Externe Festplatte ohne Stromsparfunktion - gibt's sowas noch?

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Hi,

ich ärgere mich regelmäßig über meine externen Festplatten. Die gehen eigenmächtig nach einer gewissen Zeit in den Stromsparmodus, unabhängig davon, was man in den Windows Energieoptionen einstellt. Wenn ich auf die HDDs zugreifen will, dauert es immer erst 10-15 Sekunden, bis der Inhalt angezeigt wird, weil die Spindeln erst wieder anlaufen müssen. Das nervt.

Kennt jemand eine aktuelle USB 3.0 Festplatte, die dieses unselige Eigenleben nicht hat, die also nicht ständig abschaltet nach einer gewissen Idle-Zeit?
 
Vielleicht bei teuren Serverplatten.


Sonst ne SSD.
 
Das ist schwer Energiesparen um das Klima zu retten ist ja schon zur Staatsreligon geworden. Grundsätzlich gibt es neben den Energiesparzuständen von Windows noch die in der FW der USB-SATA Bridgechips, bei einige Herstellern Tools um die wenigstens einstellen zu können und dann den Unload der Platten selbst. Auch den kann man bei einige Platten einstellen, bei einige WD mit dem Tool WDIDLE3 (bei neueren sollte man den damit aber nicht deaktivieren, dann geht die Platte sehr, sehr schnell in den Unload, mehr als 300s geht da nicht mehr) oder für die WD Red mit dem "WD5741 utility". Bei Seagate HDDs muss man die APM Einstellung entsprechned vornehmen damit sie nicht ind en Unload geht, leider hält die Einstellung nicht dauerhaft wie mit den WD Tools, sondern sind beim nächsten Start des Rechner wieder zurückgesetzt. Serverplatten machen wirklich oft keinen Unloads.
 
Zurück
Oben Unten