Externe Platte USB / E SATA abschalten im Betrieb möglich?

Redcliff

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
8.332
Renomée
4
Standort
Mainhatten
hi,

hatte bisher eine externe usb platte für meine backups im einsatz.
diese platte wurde jeweils nur zur erstellung der images angestöpselt, u. anschliessend wieder abgemeldet, u. die kabel (netz u. usb) abgezogen.

habe mir jetzt http://www.lc-power.com/htm/products_detail.php?lang=1&h_id=2&u_id=29&a_id=121
dieses gehäuse bestellt, welches sowohl e-sata als auch usb kann, u. auch über einen (haupt) schalter verfügt.

bei usb ist es klar........an u. abmeldung funktioniert weiterhin wie gehabt, nur das ich anstelle der kabel abzuziehen, den schalter betätigen kann.

nur wie ist es bei e-sata?
kann die platte während des betriebs an u. abgemeldet werden, od. muss diese dann schon beim booten dran sein, u. erst nach dem runterfahren wieder abgeschaltet werden?

habe da echt keinen plan, u. will mir da auch nichts schiessen.
 
nur wie ist es bei e-sata?
kann die platte während des betriebs an u. abgemeldet werden, od. muss diese dann schon beim booten dran sein, u. erst nach dem runterfahren wieder abgeschaltet werden?

Bei mir (Asus P5K Deluxe + Jou Jye Venus SUES) muss die Platte bereits beim Bootvorgang an sein, damit sie im Windows erkannt wird.

eSATA ist aber auch glaub ich Hotplug-fähig, womit es dann im laufenden Betrieb klappen kann. Allerdings müsste der eSATA-Anschluss das dann unterstützen, was zumindest bei mir nicht der Fall zu sein scheint.
 
Ähm also, das hot-plug funktioniert eigentlich auch schon auf meinem ollen A7n8x wunderbar...
Platte im Windowsbetrieb anstecken und sie is in 5 sekunden erkannt, wie bei usb.
Nur das abmelden... geht da irgendwie net so richtig (jedenfalls hab ich da nix gefunden womit man sie abmelden könnte)^^ da fahr ich lieber mal eben den PC runter, bevor Windows mir die partition zerschiesst. Aber eventuell haben die neueren sata controller ja da eine extra Funktion im Treiber.
Das gigabyte Board hab ich auch hier. Als zubehör war da ein eSata Slotblech dabei, also müsste es ja auch gehen wenn es vom Hersteller beworben wird.
 
hi,

habe das gigabyte p35 ds3
Bei Intel funktioniert das eSATA Hot-Plugging nur im AHCI Modus. Meines Wissens hat das P35-DS3 nur die kleine ICH9 ohne AHCI. Daher ist es fraglich, ob das bei Dir funktioniert.

eSATA ist aber auch glaub ich Hotplug-fähig, womit es dann im laufenden Betrieb klappen kann. Allerdings müsste der eSATA-Anschluss das dann unterstützen, was zumindest bei mir nicht der Fall zu sein scheint.
Bei eSATA gibt es etwas andere Stecker, die eine etwas andere Form haben und deren Kontakte etwas versetzt sind, damit die exteren Platten in der richtigen Reihenfolge initialisiert werden.

Mit normalen SATA-Anschlüssen, wie sie bei vielen Slotblenden zu finden sind, funktioniert das Hot-Plugging deshalb nicht richtig bzw. gar nicht.
 
hi,

jep das ds3 hat "nur" den ich 9 ohne r.

naja stöpseln müsste ich ja nicht, da das gehäuse einen schalter hat, welcher (vermutlich) die stromversorgung kappt.
ums system mache ich mir da weniger gedanken, da nen image immer vorhanden ist.
weiss nur nicht ubs mir nicht der chipsatz übelnimmt......nen hardwarecrash möchte ich nicht riskieren.
 
Bei eSATA gibt es etwas andere Stecker, die eine etwas andere Form haben und deren Kontakte etwas versetzt sind, damit die exteren Platten in der richtigen Reihenfolge initialisiert werden.

Mit normalen SATA-Anschlüssen, wie sie bei vielen Slotblenden zu finden sind, funktioniert das Hot-Plugging deshalb nicht richtig bzw. gar nicht.

Was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Ich habe einen eSATA-Port an der I/O-Blende, welcher die von dir genannte Form hat. Und ich habe auch das entsprechende Kabel dazu, welches im Lieferumfang meines externen Gehäuses war. Und dennoch funktioniert Hot Plug nicht.

Wenn du aber sagst, dass AHCI aktiviert sein muss, dann wäre das die Lösung. Das habe ich nämlich nicht. ;)
 
Laut Intel ist das die Vorraussetzung für das Hot-Plugging.

OK, ein Grund mehr, mein Windows mal neu zu installieren. Das ist nämlich noch von einem Mainboard mit ICH9 und da bekomme ich leider kein AHCI mehr nachträglich implementiert.
 
Schon mal das "WD Spindown or Stop Utility" getestet? Soll auch mit einigen anderen Platten funzen.
Schalte damit meine "Elements 500" manuell ab.
Hot Plug ersetzt es natürlich nicht.... ;)

Zum Thema AHCI: Bin auch unsicher, da einige Forenuser schrieben, ihr System mit AHCI wäre träger geworden & die CPU-Usage hätte sich erhöht. *noahnung*
 
hi,

ich habe es selbst noch nicht probiert, weiss auch nicht ob ich das werde.
wenn dann nur mit nem aktuellen image......
mein gutes altes xp (installation am 06.06.2003) werde ich dafür nicht aufs spiel setzen.

weiss auch gar nicht so genau was jetzt ahci so genau bringt. habe mich schon länger nicht mehr mit dem thema befasst.
 
Zurück
Oben Unten