Externe und interne SSD an PS4 Pro und PS5

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Hi Zusammen.

Hier hatte https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/ssd-win-10-und-trim.447854/ hatte ich schon berichtet über meine ersten Versuche und Fragen wegen Trim gestellt.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der kleinen SSD und es macht sich echt beim Laden bemerkbar und das positiv.

Nun überlege ich mir, da ich immer noch keine PS5 abbekommen habe, eine SSD für die PS4 Pro zu kaufen. Entweder werden es 2 oder nur 1 im USB-Geäuse.
Meine Frage die ich mir dabei stelle ist welche SSDs sollte man da kaufen. Ich würde jetzt eine Kaufen auf der ich PS4 Spiele ablege und später wenn ich eine PS5 habe diese HDD dann dort wieder nutzen. Nun ist die Frage welche SSDs laufen an beiden Konsolen und besonders an der PS5 mit maximaler Geschwindigkeit was die Ports können? also SSD die schon in einem USB Gehäuse stecken.
Wenn ich aus welchen Gründen auch immer keine SSD im Gehäuse nehme oder bekomme welche Chips in welchen Gehäusen ist denn voll kompatibel mit der PS5 und lässt das maximal was dir USB Port der PS5 kann zu mit nur wenigen Einbusen wegen SATA zu USB Wandlung und weil die SSD vielleicht etwas warm wurde?

Nur kurz eine Frage nach eine SSD die ich in die PS4 Pro selber einbaue:
Ist es wirklich egal welche ich nehmen oder sollte ich da auf was achten ab von der minimalen und maximalen Größe bezogen auf die GB?
 
Kauf dir eine WD SN850 M2 ein Gehäuse dazu und betreib Sie als externe an der PS4Pro ,wenn du dann die PS5 hast kannst du die WD SN850 in die PS5 als Speichererweiterung einsetzen . Die Firmware dafür steht vor der Tür ,die Betaphase läuft derzeit .
 
@andy45
OK. Könnte ich machen aber wenn ich die dann intern einbaue sind doch die Daten dann weg und für PS4 Spiele auf der PS5 bräuchte ich dann doch wieder eine SSD oder HDD. Davon ab welches Gehäuse sollte man nehmen? Hast du da auch noch einen Tipp?

Ich würde die PS4 Spiele wohl eher auf keine der Internen SSD egal ob die von der PS5 oder eine M.2 ablegen weil das nicht viel bringt und ich da den Speicher eher für die PS5 Spiele frei halten werde.
 
Die PS5 ist abwärtskompatibel .PS5 spiele laufen nur von der verlöteten SSD oder nach dem update von der verbauten M2 SSD. Ps4 spiele laufen auch von externen HDD/SSD .PS5 spiele lassen sich nur auf externe zwischenspeichern wenn intern zu wenig platz ist .
Was ich vorgeschlagen habe, ist die sinnvollste Lösung ,es sei du nimmst deine Festplatte immer mit zu Kumpels oder sonst was .
Wenn du dir eine M2 SSD kaufst brauchst du ja kein Platz freihalten für PS4 spiele .
 
@andy45
Das weiß ich so weit.
Hatte mal irgendwo gelesen das nicht alle externen HDDs oder SSDs an der PS5 laufen sollen. Da ich später alle PS4 Spiele auf eine externe SSD oder HDD packen will und da gerne so viel Geschwindigkeit wie möglich haben will und 100 % sicher gehen will das der externe Datenträger auch auf der PS5 nutzbar ist fragte ich welches Gehäuse mit welchem Chip man da am Besten nehmen sollte damit das dann später wirklich flott läuft und keine Probleme macht. Könnte sein das die PS5 die Geschwindigkeit des externen Speichers testet und wenn der nicht mindestens X schnell ist geht es halt nicht. Irgendwie so war meine Info dazu.
Wirklich große interne M.2 PCIe 4.0 SSDs sind nicht gerade billig und daher werde ich so oder so einen zusätzlichen Datenträger extern an USB 3.X hängen nur welcher ist halt die Frage oder besser welche SATA zu USB 3.x Chip ist an sich gut, kompatibel und macht auch bei längeren Zugriff auf den Datenträger nicht Schlapp und drosselt dann die Geschwindigkeit? Das ist ein Wenig die Frage welche ich mir stelle und will nicht nachher eine Überraschung erleben weil dann was nicht läuft.

Das mit den internen M.2 PCIe 4.0 SSDs verfolge ich schon eine Zeit lang und auch die Infos zur neusten Firmware/OS der PS5. Ob ich die PS5 mit einer M.2 SSD später wenn ich eine habe gleich erweitere mal sehen. Kann ja PS5 Spiele auf einen externen Datenträger parken und wenn ich es Spielen will wird es nach intern verschoben. Also auch da dann kein großes Problem.
 
Musst du wissen ob du dann später wieder eine neue M2 SSD kaufst .Welches Gehäuse funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. Habe im August 19 eine Samsung 1Tb 860Evo im Angebot gekauft und in meine damalige PS4 eingebaut .Einfach mal bei Amazon die Bewertungen durchstöbern, da wind man ja immer fündig ob es an der Ps4 oder PS5 funktioniert .
 
@andy45
Ich werde, wenn ich denn mal eine PS5 habe, mich direkt dann nochmal schlau machen was nun von vielen als 100 % läuft in der PS5 am M.2 Steckplatz genannt wird und was dann die Preise sind. Ob ich dann 1 TB oder 2 TB nehme hängt dann vom Preis ab.

Für alle PS4 Spiele werde ich wohl sicher eine externe SSD oder HDD dran hängen weil die wohl billiger sind als die M.2 SSD. Das mit Amazon und den Bewertungen der Nutzer ist so eine Sache. Ich lese da schon etwas aber 100 % sicher kann man da nicht sein weil auch viel Mist dabei steht und oft von verschiedenen Größen und so alles quer durcheinander steht.

Davon ab Danke für deine Infos.
 
Kauf dir aber keine HDD die SSD hat meiner PS4 richtig schub gegeben ;) Jemand mit dem ich immer Online spiele hat eine Samsung T5 an seiner Pro ,vielleicht ist die was für dich .
 
@andy45
Eine HDD würde ich nur nehmen wenn ich verdammt viel Platz brauche. Eine SSD überlege ich mir noch ob die die noch einbaue oder nur was externes nehmen. Vor Jahren habe ich die HDD die in der Pro war gegen eine neue 2 TB HDD ausgetauscht weil alle SSDs einfach zu teuer waren und ich 0 Erfahrungen hatte mit SSDs. Die HDD ist schon schneller als die welche als Standard drin war.

Ich dachte ich habe schneller eine PS5 aber so wie es aussieht habe ich schon wieder alles verpasst wo man eine PS5 vorbestellen konnte. Mal sehen was ich mache.
 
Ich hole das mal rauf und stelle gleich nochmal eine Frage dazu:

Nun habe ich zum Glück eine blöde PS5. Ja, sie ist von der HW nicht schlecht aber das OS oder wie diese aufgebaut ist... lassen wir das sonst rege ich mich wieder etwas auf.

Sagt mal wenn ich gerne eine 1- 2 TB M2 SSD in die Konsole bauen will was wäre aktuell die best geeignete SSD mit Kühlkörper oder welche + welchen guts sitzenden Kühlkörper sollte man da nehmen?
 
Auch wenn niemand selber was hat ist doch sicher wer über einen brauchbaren Artikel gestolpert. Wäre er/sie/es so nett den dann zu verlinken wenn noch bekannt ist wo das war?
Deutsch wäre mir lieber weil dann sicher SSD im Test sind welche man hier bei uns auch kaufen kann aber ein englischer Artikel geht auch. Kann wohl genug um das dann zu verstehen und meine Schlüsse daraus zu ziehen.
 
Auch wenn niemand selber was hat ist doch sicher wer über einen brauchbaren Artikel gestolpert. Wäre er/sie/es so nett den dann zu verlinken wenn noch bekannt ist wo das war?
Ja, vor ca. einem halben Jahr gab's sehr gute Analyse: https://www.pc-magazin.de/vergleich...ebertragungsrate-vergleich-3202453-18115.html
Fazit: die SSD's geben sich generell nicht wirklich viel. Empfohlene SN850 ist nicht immer am schnellsten, auch FireCuda530 ist oft vorne. Aber auch günstige P5 Plus. Was Temps angeht: gute 980Pro muss nicht dringend gekühlt werden, und wenn - billigster Flachkühler recht vollkommen. Extza-Versionen mit PS5-gerechtem Kühler von SN850/980Pro -> kosten um einiges mehr. Man könnte sich einiges sparen, wenn man eine "nackte" Version holt und selbst einen geeigneten ~10€-Kühler montiert. Empfohlen wird oft BeQuiet! MC1 non-Pro (Pro passt nur mit Gewalt rein).
Für etwas mehr ein Eluteng: https://www.amazon.de/dp/B07RZ8BJ92
Für noch etwas mehr gleich einen neuen Deckel mit integriertem Kühler: https://www.amazon.de/dp/B09HSQQWCL
Mein bester Kühler bisher kommt aber von Graugear: https://geizhals.de/graugear-heatpi...tation-5-ssd-speicher-g-ps5hs01-a2641883.html
Und ausreichend gute und günstige SSD dazu -> Crucial P5 Plus für unter 110€ (oder https://www.amazon.de/dp/B098WL46RS)
 
Ich habe nun eine PS5 und eine Samsung 1TB M.2 SSD mit Kühler da rein gebaut. Wollte eigentlich was Anderes aber da auf die Schnelle vor Ort nichts Anderes da war und der Preis der 2 TB für mich etwas zu hoch war halt erstmal so.
In er PS4 Pro eingebaute SSD von Sansdik sitzt nun in einem USB/SATA Gehäuse und wird extern an die PS5 gehängt für PS4 Spiele die ja of eh nicht von internen SSDs so profitieren oder gar nicht.

Trotzdem danke @massaker
 
Zurück
Oben Unten