Externe SSD USB

Mike

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.089
Renomée
103
Standort
Bayern
Hallo

Ich möchte mir eine externe SSD Platte als Backup Laufwerk kaufen.
Die 2TB Samsung T7 würde mich interessieren.
Nun habe ich gelesen, daß die USB A Variante die Geschwindigkeit nicht erreicht welche die SSD eigentlich könnte.
Natürlich möchte ich die speed schon ausreizen.

Was benötige ich dazu denn ?
Reicht das beiliegende USB A-C Kabel aus oder nicht ?
 
Hallo
Ich habe mir eine Samsung T7 USB 3.1 Gen 2 mit 2TB geholt.
Das Board ist ein Crosshair 6 Hero mit Bios 8601.
Es sind 8 USB 3.0 Anschlüsse vorhanden, an diesem funktioniert die externe SSD einwandfrei.
Mit Diskmark ca. 400MB lesen und schreiben.
Schliese ich die Platte aber an den ASMedia 3.1 Gen 2 Anschluss an ist die SSD nicht benutzbar.
Sie wird zwar erkannt aber Diskmark bleibt bei create Testfile hängen.
Das ist ärgerlich da die SSD ja Superspeed kann, also 3.1 Gen 2.
Es ist einmal ein USB A und ein USB C Anschluss vorhanden.
Kabel habe ich sowohl das mit gelieferte probiert als auch ein extra gekauftes 10GB Kabel.

Was könnte das sein ?
Also der Gerätemanager zeigt keine Fehler an.
Treibersuche war erfolglos.
Die Treiber sind aber von 2016, wie kann da neue Hardware richtig funktionieren ?
 
So habe jetzt einmal ein USB C Kabel probiert und es geht tatsächlich.

Samsung_T7.JPG

Für USB gar nicht so schlecht.
Meine 960 Evo an USB 3.0 bringt nur knappe 400MB/s.

Dank an MagicEye für den Tipp. :)
 
Naja bei dem USB wirrwarr braucht man sich nicht wundern.
Habe ja gelesen, dass bei den meisten die T7 nicht mit USB 3.1 Gen 2 funktioniert.
Das wird auch darauf ankommen wie die Kabel verpolt sind.
Ich frage mich halt warum ein USB 3.1 Gen 2 Anschluss mit USB-A Stecker an Board ist der aber nicht funktionieren soll ???
Gerade bei einer Backup Platte freut man sich halt über jede Minute die man spart.
 
Zurück
Oben Unten