externe WLAN-HDD gesucht (ohne Nachteile, für mehr als 1 Benutzer)

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.622
Renomée
1.740
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo,

ich suche im PRinzip ein Gehäuse für eine 2,5" Festplatte die die Daten dort drauf im Netzwerk möglichst idiotensicher (für die Anwender) zur Verfügung stellt.

Im Urlaub mit meiner Jugendgruppe werden jeden Tag gigabyteweise Fotos anfallen. Die möchte ich abends schnell auf meinen Laptop kopieren, dann per irfanview per Batch verkleinern und sie den Mitarbeitern auf der WLAN-HDD zur Verfügung stellen, damit sie sich das anschauen können bzw. mit den Fotos eine "Zeitung" für den nächsten Tag vorbereiten oder Bilder ins INternet für die Eltern stellen können.

Das Teil braucht also USB3, soll ein eigenes WLAN erzeugen können (passwortgesichert) und wenn man sich da anmeldet soll man recht schnell auf die Daten zugreifen können.

Was ich bisher so finde hat folgende Vor- und Nachteile.

  • - Teilweise kann man die Gehäuse nur 1x schließen. Ein Öffnungsversuch zerstört es. (Wer baut sowas?)
  • + WLAN mit Passwort können sie eigentlich alle.
  • ! Standby soll deaktivierbar. Es gibt Geräte die nach 5 min in den Standby gehen und erst durch Knopdruck am Gerät wieder aufwachen. (Wer baut so einen Shice?)
  • Teilweise können nur 5 Leute per WLAN zugreifen. Mehr wäre gut.
  • ! Benutzerverwaltung. Ich möchte, dass die Leute nur lesen, aber nicht löschen können.
  • Integrierter Akku? Viele dieser Geräte haben das. ICh brauche es nicht, kaufe es aber mit. Leider wölbt sich bei manchen Geräten der Akku wohl nach einem Jahr. :(
  • App? Brauch ich nicht, aber wenn's dabei ist...



  • Sinn der Aktion? Das mag alles recht umständlich klingen, aber ich möchte vermeiden, dass die Platte an viele verschiedene Laptops angeschlossen wird. Habe keine Lust, dass ich mir dann bei mir von denen eventuell einen Virus einfange.
  • Zugriff durch mehr als einen (weil bei dem Lokal angeschlossen) soll schon gleichzeitig sein.
  • Weil's geht. :)



Problem: Ich finde meist nur recht teure Geräte mit geringer Kapazität. Mir würde das gute Leergehäuse reichen ohne 80€ Aufpreis für ne 250er HDD wo ich nocht 2x1TB rumliegen habe. Dann hat irgendwie jedes Gerät einen krassen nachteil. Keine Benutzerverwaltung, bald sterbender Akku, nicht deaktivierbarer Standby/Spindown...


Habt ihr da eine Idee bzw. eigene Erfahrungen?

--- Update ---

Ein Cardreader oder WLAN-Reiserouter der einen (Micro)SD Anschluss hat würde auch reichen.

Ich will einfach Speicher im WLAN zur Verfügung stellen.
 
Zurück
Oben Unten