extrem übertaktet, systemzeit geht zu schnell???

DerKleineKlaus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.09.2003
Beiträge
970
Renomée
0
Standort
Thüringen
hilfe hilfe!

ich hab meinen barton2500+ auf anständige reale 2400mhz (10x240) übertaktet und das system läuft absolut stabil. prime95 im dauertest und climate prediction als service unter ständiger 100%iger auslastung bringen auch keine fehler. sonst rennt ebenso alles stable as rock.

nur die systemzeit geht etwa 10 minuten pro tag vor, kein scherz. ich muss ständig mit zeitservern synchronisieren, damit die uhr wieder richtig tickt. das nervt mich jetzt langsam total an.

hat jemand erfahrung damit oder zumindest ne ahnung, woran´s liegen könnte?
 
Dasselbe hier. Hab ich vor Monaten auch schon mal gepostet. Abstellen oder ändern lässt sich das scheinbar nicht.
 
Hast du dein Sys auch oced?

Wie wärs mal auf Std Takt zu takten umzu sehn ob es dann auch noch ist?
Jetzt wo ihr es sagt fällt es mir auch auf, so 5 min ist es bei mir auch
 
Wenn ich ihn auf 200MHz FSB hab, ist es bei mir auch so. Aber es läuft so oder so immer FSB220 und runterstellen wollt ich nicht; 2500er ist mir zu lahm. ;)
 
Original geschrieben von TobiasAlt
Könnte evtl mit einem Bios Updae behoben werden

Eigentlich hab ich schon so jedes BIOS fürs NF7 2.0 getestet. Klappt bei keinem... *noahnung*
 
Systemtakt und Uhr sind doch unabhängig....

wennnicht, dann kauft euch mal ein board ;D

Hab schon immer FSB133 @ 166 und die Uhr geht richtig....
 
Die Systemzeit wird durch einen Quarz auf dem Mainboard gesteuert. Zumindest war das mal so.
Es kann sein, das es sich geändert hat, aber dann müßte es doch irgendwo einen Teiler zum FSB geben...
Es sei denn, das Windows die Uhr umstellt. Warum auch immer.
Kann doch sein, oder?

Man kann ja die Zeit unter Windows einstellen.....
 
ach was meine cpu ist einfach schneller als das licht deshalb macht es jeden tag ein paar sekunden gut..
bin damit glücklich.. hat so eine art FLAIR und UNDERSTATEMENT
 
jo, meine kiste is auch so schnell, die katze darf nur noch mit adäquatem kopfschutz in die nähe meines rechners...

cat.jpg
 
so und noch mal im ernst
so'n Quarz quarz't doch immer gleich also durfe das nicht vorkommen
oder hab't ihr ein 60 Herz Strom Anbieter ??

Oder doch nur einfach schneller als das Licht ;D ;D
 
von der Konstruktion her dürfte OC keinerlei Einfluss auf die Uhr haben, aber viele real time clocks sind ganz schön ungenau
 
Ich hab auch schnelleres System als die Zeit hier auf'm Server... *buck*
komisch, meine Funkuhr zeigt was anders. Uff! Grad schon gedacht, ich wäre auch betroffen...

btw, geht das nur an Nforce- Nutzer, kann das sein?
 
nö, mein nf7-2 geht seit monaten richtig (z.Z. mit 12,5x204 ca 2550MHz)
 
nur weil dein sys zu langsam ist..


kann mir denken das das davon kommt weil det bios zuviel saft abkriegt und deshalb hubsch hubsch immer a bissel schnella läuft..
 
Zurück
Oben Unten