Eyefinity 3 Monitor Beratung bitte !

rasmus

Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
1.191
Renomée
47
Hey,

ich brauche mal Eure Hilfe, mein 22" hat sich heute verabschiedet und ich bin jetzt dabei zu überlegen, mir jetzt auch ein Eyefinity System mit 3 Monitoren zuzulegen.

Reizvoll fänd ich zb. so ein 3 Monitor System 16:9 hochkant (Pivot) gestellt, normal waagerecht habe ich lieber 16:10.

Wichtig ist mir in der Hauptsache, das es bei Spielen wirklich gut wirkt, im Normalbetrieb reicht mir ein Monitor vollkommen aus, ich bin in meinem Alter ohnehin nicht mehr in der Lage mehr als eine Sache gleichzeitig auf dem Monitor zu betrachten *lol*

Ich will mein Xfire auch nicht zu sehr fordern, AA und AF sollten schon noch möglich sein, also eher 3x19" als 3x30"

Obergrenze sind 600€ ! 500 wären mir natürlich lieber.

Was Eyefinity und Multimonitorbetrieb angeht, bin ich vollkommen unbedarft, insofern benötige ich Grundlagenberatung ;D Also, wie wäre die Anordnung am besten eher hochkant oder doch eher schmal und lang, welche Einzelgröße für die Monitore etc.

Besten Dank im voraus schonmal!
 
Zunächst benötigst du bei normalen ATI Karten mindestens einen Monitor mit Display Port Anschluss, um überhaupt wirklich 3 Monitore zugleich betreiben zu können. Das begrenzt die Auswahl an Geräten schon beträchtlich, da du ja vermutlich bei allen drei Geräten auf das selbe Modell zurückgreifen möchtest. Die anderen beiden Geräte können mit anderen Anschlüssen (DVI, VGA, HDMI) betrieben werden.

Bezüglich deiner Frage Pivot/Normal würde ich annehmen, dass hochkant aus drei Gründen die schlechtere Wahl sein dürfte:
- begrenzt die Auswahl an Geräten noch weiter
- hat eine noch seltenere Auflösung die vermute ich von weniger Spielen unterstützt wird
- sind die Monitorkanten näher zur Mitte des Bildes

Abschließend würde ich dir persönlich von einer billigen Displayport Lösung abraten. Wenn dein Budget so begrenzt ist wäre es doch besser es in einen wirklich guten Monitor zu investieren, der dir dann auch eine höhere Auflösung bietet. (z.B. 27"er mit 2560x1440)
Ein solcher Monitor bietet auch unter Windows und Videos einige Vorteile, abgesehen von der größeren Fläche ohne Unterbrechungen, von der du auch in Spielen profitierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Riesending will ich nicht dauerhaft auf meinem Schreibtisch haben. Bei Eyefinity kann ich unter der Woche zwei im Unterschrank verschwinden lassen.

Was wäre denn Deiner Meinung nach ein angemessenes Budget für 3 Monitore im Eyefinity Betrieb ?
 
So ein Riesending will ich nicht dauerhaft auf meinem Schreibtisch haben. Bei Eyefinity kann ich unter der Woche zwei im Unterschrank verschwinden lassen.

Was wäre denn Deiner Meinung nach ein angemessenes Budget für 3 Monitore im Eyefinity Betrieb ?

Soviel wie 3 gute Monitore mit pivot halt kosten ;D
 
Soviel wie 3 gute Monitore mit pivot halt kosten ;D

Mal ganz abgesehen davon, das ich bisher 200€ pro 22" TFT für kein allzuschlechtes Budget hielt, warte ich auf Substanzielles 8)
 
Hier findest du alle 22"+ Monitore mit Pivot, Displayport und 1920x1080/1200 Auflösung.

Es gibt mittlerweile doch mehr Displayport Geräte als ich dachte.

2 aus der oberen Liste, im Bereich unter 250€:

Rein von der Bildqualität her ist dieser Dell sehr gut: http://geizhals.at/eu/a535718.html

Ein NEC mit etwas schmälerem Rahmen, aber dafür TN Panel: http://geizhals.at/eu/a555921.html
 
Du solltest bedenken, dass der vertikale Blickwinkel bei TN-Panelen nicht sonderlich groß ist. Wenn du den Pivotmodus nutzt, wird dies zu einem Problem.
Mein Vater nutzt einen LG Flatron W2442PE 24". Wenn man mehr als 45° links vom Monitor steht, invertierten die Farben!
Dementsprechend solltest du lieber auf einen Monitor mit technologisch besserem Panel setzen, sprich *VA oder (*-)IPS.
 
Zurück
Oben Unten