News Führt Elon Musks Tweet zu einem Umdenken bei den Kryptowährungen?

@MagicEye04
Und da lt. Studien die Deutschen am Bargeld hängen bin ich damit ganz sicher nicht alleine.
Die Vorteile dessen wird auch jedem schlagartig klar der nachts auf der Autobahn mal nachtanken mußte und die Kartenzahlung bei der Tanke z.B. wegen defektem Router ausgefallen war oder das Terminal mit der Karte rumzickte.
Viel Spass mit der Plastik Karte.....
Und nein, das war kein Einzelfall sondern ein Beispiel. Das Problem mit ausgefallener Kartenzahlung hatte ich im laufe der Jahre schon mehrfach.
 
@X_FISH
Willst du allen ernstes eine 5 Jahres Schwankung (Ausgangspunkt €) von ca. 13.000% mit den ca. 20% vom US $ gleich setzen?
Da haben ja besagte Bannanenrepubliken noch stabilere Eigenwährungen.....
Wie gesagt: die "Bananenrepubliken" haben einen festen Wechselzins zum Euro. Und jetzt kommst du und erklärst mir bitte wie diese "Bananenrepubliken" genau davon profitieren. Dankeschön im Voraus dafür.

@MagicEye04
[...] der nachts auf der Autobahn mal nachtanken mußte und die Kartenzahlung bei der Tanke z.B. wegen defektem Router ausgefallen war oder das Terminal mit der Karte rumzickte.
Viel Spass mit der Plastik Karte.....
Und nein, das war kein Einzelfall sondern ein Beispiel. Das Problem mit ausgefallener Kartenzahlung hatte ich im laufe der Jahre schon mehrfach.
Die Rechtslage ist hier einfach. Der Tankstellenbetreiber darf kein Pfand verlangen. Er darf die Personalien erfassen (Personalausweis) und eine schriftliche Bestätigung einfordern, dass der Betrag noch offen ist. Er kann auch eine Bankverbindung benennen und einen Zahltermin benennen (Fristsetzung).

Das die Karte nicht geht -> nicht das Problem des Kunden sondern das Problem des Tankstellenbetreibers.

Grüße, Martin
 
@X_FISH
Du meinst abgesehen davon das "Bananenrepublik" vielmehr eine symbolische Bezeichnung als eine festgelegte Bezeichnung eines realen Landes ist?
 
@X_FISH
Du meinst abgesehen davon das "Bananenrepublik" vielmehr eine symbolische Bezeichnung als ein reales Land ist?
Die Bananen wurden von eiernacken1983 in den Thread gebracht. Wenn du dich über die Definition unterhalten willst -> musst du dich an ihn wenden.


Als Diskussionsgrundlage für euer Gespräch per PN:


Grüße, Martin
 
Die Rechtslage ist hier einfach. Der Tankstellenbetreiber darf kein Pfand verlangen. Er darf die Personalien erfassen (Personalausweis) und eine schriftliche Bestätigung einfordern, dass der Betrag noch offen ist. Er kann auch eine Bankverbindung benennen und einen Zahltermin benennen (Fristsetzung).

Das die Karte nicht geht -> nicht das Problem des Kunden sondern das Problem des Tankstellenbetreibers.
Oder du bekommst ganz einfach nix weil du nicht bezahlen kannst denn nachts werden Zapfsäulen gern mal abgeschaltet und erst bei Bedarf freigeschaltet, womit auch kein Sprit in den Tank gelangen kann der nicht bezahlt werden kann.
Es wäre aber natürlich interessant wie die Rechtslage ausschaut wenn man darauf hingewiesen wird, lügt um dennoch zu tanken und dann die Bombe platzen läßt. Für mein Rechtsverständnis wäre es dann durch den Vorsatz eine Erschleichung von einer Leistung. Die Frage wäre dann nur wie weit man es dann eskalieren würde.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die Bananen wurden von eiernacken1983 in den Thread gebracht. Wenn du dich über die Definition unterhalten willst -> musst du dich an ihn wenden.
Dann fass dich aber ganz schnell mal an deine eigene Nase denn du warst daran alles andere als unbeteiligt.
 
Oder du bekommst ganz einfach nix weil du nicht bezahlen kannst denn nachts werden Zapfsäulen gern mal abgeschaltet und erst bei Bedarf freigeschaltet, womit auch kein Sprit in den Tank gelangen kann der nicht bezahlt werden kann.
Das Problem hatte ich noch nie. Könnte aber auch daran liegen, dass ich drei Karten dabei habe und nie so fahre, das ich nur noch drei Tropfen im Tank habe wenn ich an der Zapfsäule stehe.
Es wäre aber natürlich interessant wie die Rechtslage ausschaut wenn man darauf hingewiesen wird, lügt um dennoch zu tanken und dann die Bombe platzen läßt. Für mein Rechtsverständnis wäre es dann durch den Vorsatz eine Erschleichung von einer Leistung. Die Frage wäre dann nur wie weit man es dann eskalieren würde.
Wie sollte man darauf hingewiesen werden? "Keine 500 Euro Scheine", "Nicht telefonieren" und "Helm absetzen beim Tanken" sind i.d.R. die einzigen Hinweise in Aufkleberform im gut sichtbaren Bereich. Was sie sonst noch so verstecken und dann der Langnese Mülleimer verbirgt -> nicht relevant da nicht sichtbar.
Die Bananen wurden von eiernacken1983 in den Thread gebracht. Wenn du dich über die Definition unterhalten willst -> musst du dich an ihn wenden.
Dann fass dich aber ganz schnell mal an deine eigene Nase denn du warst daran alles andere als unbeteiligt.
Nicht notwendig da nicht passiert. Ich habe lediglich das zusammengefasst was im Thread geschrieben wurde - mit dem US-Dollar als supertoller Währung. Wer in den 80ern nicht nur ein Funkeln im Auge seiner Erzeuger war kann sich noch an die täglichen Kursmeldungen in der Tagesschau erinnern. Was zu den Cryptocoins in den vergangenen Tagen an Beiträgen kam erinnert eher an die Relevanz von Beiträgen in Regionalblättern. Sowohl in Umfang wie auch Platzierung.

Grüße, Martin
 
Wieso "nö" ? Genau das habe ich doch mit anderen Worten beschrieben.
Nö weil du für die Abwicklung der Transaktionen keinen Strom benötigst sondern sie durch die aktuellen Systeme nur komfortabler sind. Dann wird eben wieder das alte Kassenbuch aufgemacht und wie vor Jahrzehnten alles schriftlich abgewickelt. Das benötigt zwar deutlich mehr Personal und Zeit, ist aber dennoch nutzbar.
Nochmal, das Hartgeld gibt es länger als die Elektrizität.
Das stimmt und ist auch das Praktische daran. Bin auch ein Fan davon.
Leider soll dieses Bargeld ja abgeschafft werden.

Bezüglich Kryptowährungen fand ich von Anfang an absurd, dass sie sinnlose Rechenleistung verbrauchen (PoW) und dieser Verbrauch auch noch honoriert wird (Mining) - das ist, wenn man eine anonyme, funktionale und akzeptable Alternative zum bisherigen Geldsystem schaffen will, doch der dümmste Ansatz, den man wählen konnte: wie kam man da nur drauf? Die Folgen waren absehbar und sind einfach vom Prinzip inakzeptabel!
 
wie kam man da nur drauf?
Vielleicht hatte der Erfinder des Bitcoin nicht bedacht, dass irgendwann GPUs und später sogar ASICs dafür genutzt werden, sondern dass das System irgendwann "gesättigt" ist, wenn sich das Mining per CPU nicht mehr wirklich lohnt und dann vor allem noch Transaktionsgebühren berechnet werden.
Oder die Nutzung als Währung war nur vorgeschoben, es ging eigentlich von Anfang an nur um Vervielfältigung des am Anfang mit wenig Aufwand berechneten Grundkapitals
 
@MagicEye04
Oder es ist einfach nur die Steigerung der Coins aus irgendwelchen Spielen die man kauft "darf" um irgendwelche künstlichen Behinderungen und Verlängerungen im Spiel zu umgehen oder abzukürzen. Die sind an sich auch nichts wert und dienen nur dazu den Leuten das Geld aus den Rippen zu leiern.
Die Cryptos verhalten sich hier sehr ähnlich, an sich nur das Wert was die Leute bereit sind dafür zu zahlen nur dass die Dinger einen MArktplatz bekommen haben auf dem sich die Leute gegenseitig hochbieten können und damit die auch schön am Ball bleiben gibt es das Mining bei dem sie mit den an sich wertlosen Coins "bezahlt" werden.
Das geht solange gut wie die Leute bereit sind Geld rein zu buttern und geht krachen wenn sich der gesunde Menschenverstand wieder gegen die Gier durchsetzt oder von Angst vor Verlußten abgelöst wird.
Die ach so großen Bitcoin Gurus haben die Kohle schließlich auch nur damit gemacht ihre Bestände rechtzeitig abzustoßen bevor der Kurs krachen geht und sich dann wieder billig damit einzudecken. Das Lehrgeld bezahlen dann jene die sich den Kram vor dem Absturz haben andrehen lassen oder ganz einfach darauf sitzen blieben wiel sie sie nicht mehr los wurden.
Da wird kein Geld generiert....nur umverteilt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das stimmt und ist auch das Praktische daran. Bin auch ein Fan davon.
Leider soll dieses Bargeld ja abgeschafft werden.
Abwarten und Tee trinken.
Bei der Corona Geschichte sind zwar viele auf Kartenzahlung umgestiegen aber viel wichtiger ist wie sich das Bezahlverhalten danach wieder einpendelt. Sollte das Bargeld aber auf Krampf abgeschafft werden dann gehe ich davon aus das Edelmetalle und dergleichen einen neuen Höhenflug erhalten dürften um den Verlußt des stromlosen offline Wertes in Form von Materialwert zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Bargeld wird ja nur ein minimaler Bruchteil des Vermögens wirklich in dieser Form vorgehalten. Der allermeiste Teil liegt auf Konten herum.
Die Leute, die ihr komplettes Geld im Kopfkissen haben, dürfen eine überschaubare Minderheit sein.

Edelmetall wäre für mich etwas, um wenigstens einen Teil des Ersparten über eine Hyperinflationsphase zu retten und wenn diese vorbei ist, nicht ganz bei Null anfangen zu müssen. Aber ob so ein kompletter Reset wie nach 1945 noch mal machbar ist, jetzt wo alle überlebenswichtigen Fähigkeiten der Menschheit nur noch als theoretisches Wissen existiert, was man erst nachlesen muss...
 
Das hat schon verdammt lange nichts mehr mit einer Hyperinflation zu tuen sondern ist eher Standard.
Sobald sich eine Kriese ankündigt oder Fahrt aufnimmt geht der Goldpreis rauf weil die Kohle aus anderen Finanz Bereichen abgezogen und dort zwischengeparkt wird. Da inzwischen allen bewußt sein sollte was passiert wenn die Nachfrage sprunghaft ansteigt (Angebot und Nachfrage) sollte auch jeder wissen warum der Preis in dem Zeitraum steigt.
 
Das ist mir klar. Das wäre nur für mich der einzige Grund, Gold zu bunkern.
Denn der Goldpreis sinkt auch gelegentlich wieder. Wer zur Finanzkrise 2009 gekauft hatte, ist nun endlich wieder bei +-Null - dazwischen lag mal eben ein Drittel Wertverlust, wer da verkaufen musste.
 
Gold kauft man ja auch nicht wärend einer Krise ... antizyklisch ...
 
Mittwoch: "Sparkassen und Banken erklären Kryptowährungen für 'unseriös'."

Donnerstag: "EZB ist weiter bemüht eine Kryptowährung zu erschaffen bis 2024. Sie soll 'Digital-Euro' heißen."

Meldung vom März (!):


Ach, wenn sie sich doch mal einig werden würden was jetzt seriös ist und was nicht... Achso, das hatten wir ja schon mal geklärt:


;)

Grüße, Martin
 
a5EzxeN_460swp.webp


Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten