Für Interessierte: Kostenloses Kompendium Internetrecht der Universität Münster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beerbelly

Commodore Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
389
Renomée
15
Standort
Regensburg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
bei PCGamesHardware bin ich auf eine Interessante News gestoßen, die, so denke ich, sicher den ein oder anderen ebenfalls interessieren wird.
Für Interessierte: Kostenloses Kompendium Internetrecht der Universität Münster

Prof. Dr. Thomas Hoeren vom Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster stellt kostenlos ein Script (Buch - 557 Seiten) zur Verfügung, dass sich mit aktuellen Themen rund um Internet und Recht befasst. hier der Schlussabsatz des Vorwortes:

Der Aufbau dieses Buches richtet sich nach den Bedürfnissen der Internetanbieter. Diese brauchen, um im Internet auftreten zu können,
- eine Kennung (dies verweist auf das Domainrecht),
- Inhalte (ein Tummelplatz für das Immaterialgüterrecht),
- Werbung und Marketing (hier kommen die Wettbewerbsrechtler zu Wort),
- den Kontakt zum Kunden (was zu Ausführungen zum Vertragsschluss und zum E-Commerce-Recht führt)
- sowie Daten der Kunden (hier kontrollieren die Experten des Datenschutzrechts).
Abschließend findet sich noch ein Abschnitt zu der Frage, wer für alle diese Rechtsanforderungen haftet. Schließlich wird auch noch auf das Problem der Vollstreckung von Gerichtsentscheidungen im Internet eingegangen. Gerade das Vollstreckungsrecht ist der archimedische Punkt der Internetdiskussion.
Ich kann nur hoffen, dass der gnädige Leser trotz mancher Schwächen den einen oder anderen Hinweis für seine tägliche Praxis in den folgenden Überlegungen findet.
Quelle

Bei gefallen, bzw. Nutzung des Scriptes verweist er auf das Sharewareprinzip, und nennt die "Kaffeekasse" der Uni Münster als Empfänger, was mir besonders gefällt.
Das folgende Skriptum steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das Urheberrecht und sonstige Rechte an dem Text verbleiben beim Verfasser, der keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernehmen kann. Das Skript kann und will die rechtliche Beratung im Einzelfall nicht ersetzen. Eine Verwendung des Textes, auch in Auszügen, bedarf der Genehmigung des Verfassers. Für den Download des Textes wird keine Gebühr verlangt. Wir folgen insofern dem Shareware-Prinzip. Wenn Ihnen der Text zusagt und Sie die Arbeit des Instituts unterstützen wollen, bitten wir um eine Spende für die „Kaffeekasse“ des Instituts auf folgendes Konto:

Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Schlossplatz 2, 48149 Münster,
WestLB AG, Friedrichstr. 62 -80, 40217 Düsseldorf,
Konto: 1 267 012, BLZ: 300 500 00,
unter Angabe des Verwendungszwecks: 2924 0155 / 5901 (Skriptum Internetrecht).
 

freetgy

Admiral Special
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
1.520
Renomée
10
Standort
Berlin
kenn ich schon lange, ist ein gutes script und wird stets aktuell gehalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten