[F] An alle GeForce 8800 GTS Besitzer

Falls es relevant sein sollte, ich hab übrigens auch SP2 (Build 3790).
Da 64-Bit XP auf Windows 2003 basiert, ist das SP eher unwichtig und eignet sich wenig zum Vergleich. Daher habe ich die Erwähnung bewußt weggelassen.

Für das BIOS schonmal herzlichen Dank. =)
.
EDIT :
.

Glaube, meine Informationen bringen hier niemanden weiter. Sorry. :-[
Würde ich so nicht sagen. Ganz gleich, ob Jemand diese Macken nun nachvollziehen kann, oder nicht, ermöglicht es uns Rückschlüsse zu ziehen.
Je mehr Daten wir sammeln können, desto einfacher läßt es sich einkreisen.

Welches OS nutzt Du? Windows XP Pro SP2?
 
Auch wenn ich nicht mit zwei Monitoren arbeite und daher nix zu den Problemen kann, habe ich dennoch mal nach meiner BIOS-Version geschaut.

Club3D 8800 GTS 320 MB - BIOS-Version 60.80.0D.00.02
OS: WinXP Pro 32 SP2

Vielleicht hilft es ja was.... :)
 
Auch wenn ich nicht mit zwei Monitoren arbeite und daher nix zu den Problemen kann, habe ich dennoch mal nach meiner BIOS-Version geschaut.

Club3D 8800 GTS 320 MB - BIOS-Version 60.80.0D.00.02

Vielleicht hilft es ja was.... :)
Klar, natürlich. Ich bräuchte nun noch die Infos:

OS
Bildschirm per DVI oder Adapter angeschlossen?
ForceWare

Ein Flackern, oder Ähnliches, ist Dir vermutlich nicht aufgefallen?

Und natürlich auch Dir herzlichen Dank =)
 
Also sieht für mich wie ein reines OGL Prob aus. Wenn Adrianne läuft ist in der Taskbar ne Apps names GLUT. 3DMARK2006 läuft ja auch ohne Probs.
 
Klar, natürlich. Ich bräuchte nun noch die Infos:

OS
Bildschirm per DVI oder Adapter angeschlossen?
ForceWare

Ein Flackern, oder Ähnliches, ist Dir vermutlich nicht aufgefallen?

OS: WinXP Pro 32 Bit SP2 (ohne weitere Patches, also nur das reine SP2)
Monitor: per DVI zu VGA-Adapter an KVM-Switch angeschlossen
ForceWare: lange Zeit 158.19, aktuell 163.44

Flackern oder ähnliches ist mir bei beiden Treibern nicht aufgefallen.
 
Gainward Geforece 8800 GTS 320 MB
BIOS: 60.80.18.00.02
Treiberversion: 162.18
OS: Windows XP Pro SP2
DX: 9.0c
DVI Anschluss
 
Also sieht für mich wie ein reines OGL Prob aus. Wenn Adrianne läuft ist in der Taskbar ne Apps names GLUT. 3DMARK2006 läuft ja auch ohne Probs.
Ja, es läuft ohne Probs. Bei Direct3D erscheinen aber andere Macken, ebenfalls sporadisch. So wird einfach mal von jetzt auf gleich die 3D App schwarz. In der letzten Woche ist das etwa 6 Mal vorgekommen, daher auch so schwer zu bestimmen.
Es ist demnach nicht OGL-only, es äußert sich nur anders.

@Berniyh
Vielen Dank nochmal für Dein BIOS. Erste Erkenntnis bisher: 8800 GTS ist NICHT = 8800 GTS. Meine 8800 hat anscheinend eine andere Fertigung hinter sich, als Deine.

Meine G80: p356h00 (Ist die Platine, bzw. die GPU)
Deine G80: p356h01

Mein BIOS ist vom 04.04.2007, Deines vom 25.04.2007

Bei Dir würde mich wirklich interessieren, wie es im DualViewbetrieb ausschaut.
 
J@Berniyh
Vielen Dank nochmal für Dein BIOS. Erste Erkenntnis bisher: 8800 GTS ist NICHT = 8800 GTS. Meine 8800 hat anscheinend eine andere Fertigung hinter sich, als Deine.

Meine G80: p356h00 (Ist die Platine, bzw. die GPU)
Deine G80: p356h01

Mein BIOS ist vom 04.04.2007, Deines vom 25.04.2007

Mein BIOS hat ebenfalls die Kennung p356h00, ist aber vom 12.12.06 (sagt mir zumindest Nibitor). Soll ich es dir mal schicken? Wenn ja, schick mir mal ne PM.
 
das lustige flackern, als wenn der bildschirm für eine sekunde ausgeht, kenne ich von meinem tipprechner auf der arbeit. da ist auch ein röhrenmonitor über KVM + DVI->VGA-adapter an einer noch viel älteren NVidia-karte im einsatz.

das tritt aber meist nur in outlook auf und ich habs immer auf dem KVM oder einen defekt irgendwo geschoben - ist jetzt nicht sonderlich belastend und wenns schlimmer wird kommt ein neuer rechner.

die NV-demos laufen hier unter vista ganz normal. egal ob mehrschirm oder single-betrieb - es schmiert nichts ab. demos, die im fenster laufen, funktonieren auch über beide bildschirme. bin wg. des fensterbetriebs mal auf die rhtbillsnlgkxyz-demo gewechselt, weil die NV-demos auf vollbild am primärdisplay bestehen.



ScreenShot001.jpg


die karte ist ne Asus EN8800GTX mit Bios 60.80.08.00.44 und es kommt forceware 163.44 unter vista zum einsatz.


(..)

mfg
tobi
 
Danke Dir, Tobi!

Also anscheinend tritt es wohl nur in der Kombi unter Windows XP SP2 auf, aber anhand der wenigen Karten ist das auch eher als "Schuß ins Blaue" zu werten.
 
Ich versuch mal einen zweiten Monitor zu organisieren, kann aber nix versprechen.
Wäre dann vermutlich 2xDVI (evtl. könnte ich auch einen CRT organisieren).
Alles hilft =) ATM muß ich sammeln, was ich in die Finger kriege, so überflüssig es auf den ersten Blick auch scheinen mag.

Ich persönlich möchte auf DualView nicht verzichten, und wenn sich das Problem nicht beseitigen läßt, muß ich halt auf eine 7600 GT / 7900 GT downgraden und die 8800 GTS zurücksenden.
 
Alles hilft =) ATM muß ich sammeln, was ich in die Finger kriege, so überflüssig es auf den ersten Blick auch scheinen mag.

Ich persönlich möchte auf DualView nicht verzichten, und wenn sich das Problem nicht beseitigen läßt, muß ich halt auf eine 7600 GT / 7900 GT downgraden und die 8800 GTS zurücksenden.
Evtl. hat deine 8800GTS ja auch einen Fabrikfehler. Also würde evtl. auch ein Umtausch helfen.
 
Evtl. hat deine 8800GTS ja auch einen Fabrikfehler. Also würde evtl. auch ein Umtausch helfen.
Unwahrscheinlich, wie Du gelesen hast, hat auch Tobi mit seiner GTX Schwächen und auch einige Andere haben diese "Probleme".
Man muß nun versuchen den gemeinsamen Nenner zu finden. Im schlimmsten Fall ist es nämlich ein Hardwaredesignfehler. Das würde bedeuten, das die gesamte G80 Reihe nur eine schäbige Zockerkarte ist.
 
bei mir kommt aber noch die varriable "vista" dazu, die man nicht unterschätzen sollte ;)


(..)

mfg
tobi
 
Moment, ich kann zwar auch bestätigen dass Adrianne unter Vista läuft, dafür wird dann der 2te Bildschirm schwarz
 
ist bei den demos normal. war zumindest hier auch so.

btw,
der schirm verliert aber nicht das signal.


(..)

mfg
tobi
 
Moment, ich kann zwar auch bestätigen dass Adrianne unter Vista läuft, dafür wird dann der 2te Bildschirm schwarz
Das sollte aber NICHT Sinn der Sache sein. Unter XP geschieht dieses nicht. Allerdings könnte man das auf den Treiber und Vistas Einschränkungen schieben.
 
Läuft auch nur mit als Admin, teste grade mal Nalu
.
EDIT :
.

Gleiches Spiel, schwarzer Bildschirm, auf dem mann den Mousecoursor noch sieht, aber das wars dann.
 
Läuft auch nur mit als Admin, teste grade mal Nalu
Das müßte eine Einschränkung der Hardwarebeschleunigung auf einen Bildschirm sein. Einige Treiber unter XP hatten die Macke, das der Bildschirm auf dem zweiten Schirm EINFROR, wenn die Auflösung nicht identisch mit der, des ersten Schirmes war. Dabei war nicht die eingestellte Desktop Auflösung entscheidend, sondern die tatsächlich genutzte Auflösung der Applikation.
Nach beenden der Applikation war der zweite Bildschirm wieder normal sicht- und nutzbar. Vielleicht ist es bei Vista vergleichbar.
 
Ne ne die Auflösung ist identisch, nur die Hz dank CRT unt TFT unterschiedlich
.
EDIT :
.

Macht aber keine Unterschied, wenn beide die gleiche Frequenz haben
.
EDIT :
.

Ist unser Issue denn nicht hier zu finden:
OpenGL Application Issues
The following are known compatibility issues for OpenGL applications developed
under Windows XP:
• Mixed GDI and OpenGL rendering does not work.
A number of applications use GDI to render UI components and object
highlighting. This is not supported in the Windows Vista driver model.
NVIDIA recommends converting GDI rendering to OpenGL.
The following are some applications that are known to have this issue:
• Maya 7.01
• OneSpace Designer Modeling
• Applications, Tools, and Benchmarks not Supported Under Windows Vista
• GLperf
• 3ds max 8 (later releases may be supported)
• CATIA V5R15 (V5R16 is supported)
• PTC’s CDRS 2001
• Front buffered rendering may be slow, especially when DWM is enabled.
Flushing the rendering queue while rendering to the front buffer may cause the
window manager to recomposite. Applications should therefore minimize the
frequency with which they flush the rendering queue.
 
Ist unser Issue denn nicht hier zu finden:
OpenGL Application Issues
Also Vista Limitation. Nunja, wir können froh sein OpenGL überhaupt unter Vista betrachten zu dürfen.
Jetzt hoffe ich erstmal, das sich noch'n paar 8800 GTS Nutzer auffinden und fleissig posten. Ich nehme auch gerne ausgelesene BIOSse entgegen.
 
Das müßte eine Einschränkung der Hardwarebeschleunigung auf einen Bildschirm sein. Einige Treiber unter XP hatten die Macke, das der Bildschirm auf dem zweiten Schirm EINFROR, wenn die Auflösung nicht identisch mit der, des ersten Schirmes war. Dabei war nicht die eingestellte Desktop Auflösung entscheidend, sondern die tatsächlich genutzte Auflösung der Applikation.
Nach beenden der Applikation war der zweite Bildschirm wieder normal sicht- und nutzbar. Vielleicht ist es bei Vista vergleichbar.
Interessant wäre es z.B., wenn du versuchen könntest das Problem auf Software oder
Hardwareebene einzukreisen.
Wie ich sehe, tritt das Problem (auch) bei OpenGL auf, dann könntest du ein (z.B.) Linux
System installieren und dort mal testen. Allerdings wäre das wohl verdammt viel Aufwand,
und ob sich das dann lohnt ist die andere Frage, es würde aber eine wichtige Erkenntnis
bringen, wenn das Problem dort auch auftritt, dann ist es definitiv auf Hardwareebene(o. BIOS).
Wenn es eben nicht auftritt, dann kann man ziemlich wahrscheinlich den Fehler in den
Treibern suchen.

Ich hab zwar ein Gentoo System auf dem betreffenden Rechner, aber das verwende ich bisher
nur zum Testen (ich teste da Software, ob sie läuft etc. bevor ich sie auf meinem Notebook
einsetzen, z.B. KDE4, Beryl etc.) und hab keine Spiele installiert, aber evtl. kann ich das
mal machen, Wine ist bereits drauf (Quake4 hab ich leider nicht).

Aber wie gesagt, ich hab noch gar keinen zweiten Monitor, aber darum werde ich mich
morgen kümmern und versuchen einen von einem Freund auszuleihen für ein paar Tage.

P.S.: Ich will jetzt niemandem hier Linux aufschwatzen, diejenigen, die das für eine
bescheuerte Idee halten, bitte einfach überlesen. *g*

Edit: Die Adrienne Tech-Demo läuft schon mal nich.
Edit2: Auch die Nula Demo crasht leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparkle 8800GTS 320MB
Video-Bios-Version: 60.80.18.00.02
ForceWare: 163.69
Vista x64

Ich habe nur einen CRT über DVI-VGA Adapter angeschlossen und daher kann ich zu dem DualView Problem nichts sagen. Meinen früheren 19" CRT (schlummert in der Rumpelkammer) kann ich momentan nicht als zweiten Bildschirm anschliessen weil das Anschlusskabel fehlt *buck*

PS: Bisher hat bei mir nichts geflackert, nach einigen Stunden Bioshock hätte ich sowas bestimmt bemerkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten