[F] An alle GeForce 8800 GTS Besitzer

So nach mehr als 2 Jahren wieder ein Beitrag von mir :-[

aber ich habe genau das Problem was im 1. Beitrag beschrieben wird....


Mein TFT fängt auch nach einiger Zeit an zu "flackern" ...kann nur das bisher beobachten da ich nur einen TFT über Adapter angeschlossen habe.

Xpertvision GF8800GTS 320MB PCI-e

Code:
NVIDIA Systeminformationen-Bericht erstellt am: 09/25/2007 12:32:14
Name des Systems: XXX
[Anzeige]
Prozessor:		Intel(R) Core(TM)2 CPU          6400  @ 2.13GHz (2129 MHz)
Betriebssystem:	Microsoft Windows XP (Service Pack 2)
DirectX-Version:	9.0c
&GPU-Prozessor:		GeForce 8800 GTS
ForceWare-Version:	163.67
Speicher:		320 MB
Video-BIOS-Version:	60.80.18.00.02
IRQ:			16
Bus:			PCI Express x16

[Komponenten]

nvCplUIR.dll		1.4.1000.02		NVIDIA Control Panel
nvCpl.cpl		1.4.1000.02		NVIDIA Control Panel Applet
nvExpBar.dll		1.4.1000.02		NVIDIA Control Panel
nvCplUI.exe		1.4.1000.02		NVIDIA Control Panel
nvViTvSR.dll		6.14.11.6367		NVIDIA Video and TV Server
nvViTvS.dll		6.14.11.6367		NVIDIA Video and TV Server
nvDispSR.dll		6.14.11.6367		NVIDIA Display Server
NVMCTRAY.DLL		6.14.11.6367		NVIDIA Media Center Library
NVOGLNT.DLL		6.14.11.6367		NVIDIA Compatible OpenGL ICD
nvDispS.dll		6.14.11.6367		NVIDIA Display Server
NVCPL.DLL		6.14.11.6367		NVIDIA Compatible Windows 2000 Display driver, Version 163.67 
NV4_MINI.SYS		6.14.11.6367		NVIDIA Compatible Windows 2000 Miniport Driver, Version 163.67 
NV4_DISP.DLL		6.14.11.6367		NVIDIA Compatible Windows 2000 Display driver, Version 163.67 
nvGameSR.dll		6.14.11.6367		NVIDIA 3D Settings Server
nvGameS.dll		6.14.11.6367		NVIDIA 3D Settings Server


Habe vor ca. 5 Wochen von einer Asus EN7600GS auf diese Graka gewechselt... das flimmern/flackern ist aber erst seit 1-2 Wochen... war nicht von Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@neroes
Vielen Dank!
Wie hast Du Deinen TFT angeschlossen? Per DVI oder per DVI->VGA Adapter?
Ok, ich sollte genauer lesen. Per Adapter also.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau...

mittlerweile habe ich auch völlige Aussetzer in form von schwarzem Bildschirm für ca. 1 sek.
 
ja genau...

mittlerweile habe ich auch völlige Aussetzer in form von schwarzem Bildschirm für ca. 1 sek.
Mhm, das hört sich nicht normal an. Wie hast Du den Treiber installiert? Über den Alten drübergebügelt, oder den sicheren Weg gewählt?

• Alten Treiber deinstallieren
• Grafikkarte austauschen
• PC starten
• Hardwareassistenten abbrechen
• Neue ForceWare installieren
• PC neustarten

???

Evtl. mußt Du noch Deine alte Grafikkarte aus dem Gerätemanager entfernen. Das gelingt im Normalbetrieb aber nur, wenn Du einen weiteren Parameter für den Gerätemanager verwendest, ODER in den abgesicherten Modus startest (empfohlen) und dort überflüssige Einträge entfernst.
Überflüssige Einträge erkennst Du daran, das die entsprechenden Komponenten im Gerätemanager Halbtransparent grau dargestellt werden.
Denn im SingleView Betrieb solltest Du keine Aussetzer haben, so das es zu meinem Fehlerbild atm nicht paßt.
 
• Alten Treiber deinstallieren
• Grafikkarte austauschen
• PC starten
• Hardwareassistenten abbrechen
• Neue ForceWare installieren
• PC neustarten


ok das hab ich so gemacht....

Evtl. mußt Du noch Deine alte Grafikkarte aus dem Gerätemanager entfernen. Das gelingt im Normalbetrieb aber nur, wenn Du einen weiteren Parameter für den Gerätemanager verwendest, ODER in den abgesicherten Modus startest (empfohlen) und dort überflüssige Einträge entfernst.
Überflüssige Einträge erkennst Du daran, das die entsprechenden Komponenten im Gerätemanager Halbtransparent grau dargestellt werden.
Denn im SingleView Betrieb solltest Du keine Aussetzer haben, so das es zu meinem Fehlerbild atm nicht paßt.


das werd ich an meinem freien Tag morgen uups *heute* mal nachholen, bzw nochmal alles von vorn beginnen.

Wollt so&so den Beta Treiber (ForceWare-Version:163.67) wieder runter haben, glaube erst seit dem ich den drauf habe hat sich das ganze verschlechtert?!
 
also ich hab gerade mal den Treiber entfernt, im abgesicherten Modus gestartet... keine weiteren sachen im Gerätemanager gefunden... neustart... und "163.71_forceware_winxp_32bit_international_beta.exe" von Hand installiert....


Werds heute mal genau beobachten... werde dann hier berichten!


gute Nacht
 
keine weiteren sachen im Gerätemanager gefunden...
Du mußt im Gerätemanager zusätzlich (auch im abgesicherten Modus) die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" anhaken in der Menüleiste.
Denn sobald Du eine Hardwarekomponente ausbaust, austauscht oder abziehst, ist sie ja physisch nicht mehr vorhanden und wird von Windows ausgeblendet, so das man sie "normalerweise" im Gerätemanager nicht zu sehen bekommt (obgleich der ganze Mumps in der Registry und als Treiberleichen im System rumfliegt).

Gute Nacht.
 
Geht doch unter XP nicht mehr so einfach, dazu musste erst in der DOS Box folgendes eingeben

set devmgr_show_nonpresent_devices=1

oder war das

set devmgr_show_nonpresent_devices=true

und dann in der gleichen DOS box

start devmgmt.msc

und dann die ausgeblendeten Devices anzeigen lassen.
 
Geht doch unter XP nicht mehr so einfach, dazu musste erst in der DOS Box folgendes eingeben

set devmgr_show_nonpresent_devices=1

oder war das

set devmgr_show_nonpresent_devices=true

und dann in der gleichen DOS box

start devmgmt.msc

und dann die ausgeblendeten Devices anzeigen lassen.
Genau deshalb empfahl ich den abgesicherten Modus, der benötigt diesen Eintrag nicht. Der Befehl lautet exakt: DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES und wird mit dem Wert "1" aktiviert. Man hinterlegt ihn bei den Umgebungsvariablen (sonst ist er nur für diese PC-Session gültig und muß bei Neustart erneut eingegeben werden).
In der DOS-Box muß man auch nicht rumtippseln.
Aber wie gesagt: Abgesicherter Modus genügt. Empfehle ich auch bei Deinstallation von Treibern, so hängt sich nix dazwischen, da die meisten Treiber dort gar nicht erst geladen werden.
 
Das mit dem abgesicherten Modus wusst ich gar net, kann mich nur dumpf erinnern, dass in dem manches nicht so lief wie ich mir das für Notfälle vorgestellt hab.

Da siehste mal wie gut mein PC läuft, dass ich den Modus so selten zu Gesicht bekomme. Prahl.
 
Also habs nochmals kontrolliert und keine alten Grafikkarten-Treiber gefunden...

aber nun kommts:

Wollte trotz nur einem Monitor beide Demos testen... Pustekuchen!

Bei Nalu kommt folgende Fehlermeldung:

nv1lm7.jpg



Adrianne lässt sich kurz öffnen, stürzt dann aber mit Fehlermeldung sofort ab:

nv2zb2.jpg



jetzt bin ich erstmal platt....!*noahnung*
 
jetzt bin ich erstmal platt....!*noahnung*
Mhm, ich allerdings auch. Solches wird normalerweise nicht durch den von mir vermuteten Fehler ausgelöst.
Du hast also aktuell den BETA Treiber 163.71 installiert? Bei der Installation gab es keine Probleme?

Dann versuche bitte auch das aktuelle DirectX Release zu installieren (DirectX wird alle 2 Monate aktualisiert; die Meisten übersehen das).
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=cb7397f3-0949-487b-9247-8fee451bf952

Versuche die Demos dann bitte erneut auszuführen.
 
ok DirectX update vollzogen...

keine Änderung, selbe Fehlermeldungen...

nun kommts noch dicker:

Einige Bildschirmschoner werden nur noch mit rucklern abgespielt, oder sind gar nicht (Vorschaufenster friert ein) oder sehr sehr verspätet in der Vorschau anzusehen

Habs nur gerade bemerkt als ich kurz beim Bäcker war und das Schlamassel aufm Desktop sah...


Habe derzeit nur zum zocken Call of Duty 2 auf meinem Rechner, das läuft ohne jeglichen Aussetzer!
 
Einige Bildschirmschoner werden nur noch mit rucklern abgespielt, oder sind gar nicht (Vorschaufenster friert ein) oder sehr sehr verspätet in der Vorschau anzusehen
Dein Problem hat nun definitiv nichts mehr mit meiner Beobachtung zu tun, bei Dir gibt es andere Fehler(ursachen).
Ich empfehle Dir einen neuen Thread im Grafikkartenthread zu eröffnen. Um möglichen Helfern die Sache zu erleichtern, solltest Du gleich, bevor Dir jemand antwortet, Deine Systeminformationen angeben:

Mainboard / Prozessor, ggf. verwendete Treiber
Grafikkarte, verwendeter Treiber
Betriebssystem
Und auch: Netzteil

Benutze auch gerne die "Mein System"-Funktion unter Deinem Avatar. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/profile.php?do=extra <- Dort trägst Du möglichst umfangreich und detailliert Dein System ein und aktivierst im Profil des Kontrollzentrums auch die Anzeige "Mein System".

Bei Dir ist irgendwas vermurkst, es werden diverse "Leistungsmerkmale" Deiner Karte nicht erkannt, ergo ruckelt sogar die Bildschirmschoner Vorschau (OpenGL).

Ich würde jetzt noch einmal versuchen, den Treiber neu zu installieren, oder ggf. einen etwas Älteren auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab mein profil mal erweitert... werde mich ans Forum wenden... :-/
 
So, als kurzer Zwischenbericht:

Es scheinen DIE betroffen zu sein, die folgende Kombination fahren:

• Windows XP Professional
• ForceWare 163.xx
• DualView
• Monitor mit DVI->VGA Adaptern angeschlossen



Nebenbei habe ich gerade erfahren, das nicht nur die 8800 GTS 320 vom Speicherbug betroffen ist -> auch die 8600er sind es.
Daraus schlußfolgere ich, das es KEIN Treiberproblem, sondern ein Designfehler ist. Nativ stammen all' diese Karten von der GeForce 8800 GTX ab. Diese "Ursprungskarte" verfügt über insgesamt 768 MB Grafikkartenspeicher. Ich VERMUTE das diese 768 MB wie folgt aufgeteilt sind:
512 MB für die GPU
256 MB für die Shader

Ich könnte mir vorstellen, das die GeForce 8800 GTS 640 nicht betroffen ist, wenn der GPU Speicher auch bei ihr 512 MB beträgt.

Alle anderen Karten haben weniger als 512 MB und sind somit WAHRSCHEINLICH vom Speicherbug betroffen (der Speicher läuft voll und wird nicht geleert). Da scheint es sich um einen Mechanismus zu handeln, der auf den Speicherausbau >= 640 MB fixiert ist und nicht auf die kleineren Größen angepaßt wurde.

Für mich steht fest: Meine GeForce 8800 GTS 320 geht zurück zum Händler. Ich kaufe keine Autos, die zwar einen Motor, aber keinen Vergaser haben... ;)
Mal sehen, wann der Refresh rauskommt (und ob die Modelle auch vom plötzlichen Tod betroffen sind, wie der Refresh der G70er).
 
Gute Entscheidung die 320er wieder loszuwerden.
Computerbase hat endlich mal Vergleichstests mit allen neuen Karten auch unter DX10 geliefert.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_sapphire_radeon_hd_2600_xt_x2/
Sobalds mal richtig zur Sache geht kackt die Karte ab:
http://www.computerbase.de/artikel/...hd_2600_xt_x2/21/#abschnitt_world_in_conflict
Nicht nur das, Pitt G., durch diesen Speicherbug kommt es bei der 8600 GTS zum Beispiel vor, das sie WEIT hinter einer 7600 GT zurückfällt!

Halten wir also fest: Wer sich eine nextGen Karte von NVIDIA holen "muß", sollte sich entweder die GeForce 8 GTX/Ultra, oder ZUMINDEST das 640 MB GTS Modell gönnen. Mit jeder anderen Karte landet man in der Grütze.

Natürlich erwarte ich eine Mehrleistung einer neuen Karte ggü. der vorhergehenden, aber diese ganzen Macken die sich nun langsam herauskristallisieren sind nicht tragbar.

Da ich sie noch nicht solange habe, werde ich versuchen sie beim Händler gegen ein anderes Modell zu tauschen. Rückgabegrund: Sachmangel, fehlerhafte Speicheranbindung, unerklärliches Flackern bei Verwendung von DVI->VGA Adaptern.

Auf so einen Mumpitz, wie bei meiner "verstorbenen" G71 und dem nicht funzenden Videoprozessor der GeForce 6800 GT habe ich absolut keinen Nerv mehr. Die Pickel sind weg, aus der Pubertät bin ich raus und nun möchte ich auch Komponenten haben, die (nahezu) fehlerfrei arbeiten.
 
man man ganz schön der hammer da bin ich richtig froh mich net für net 8800(320) entschieden zu ham
 
Darf ich noch eins draufsetzen, ich wetter ja schon seit März gegen diese Karte und empfehle Sie eigentlich nur dann wenn der Rest des Sys auch schon etwas betagt ist.

Damit die User jetzt nicht denken, es braucht einen schnellen C2D die grossen Karten ala 2900XT 8800GTS640,GTX,Ultra auszulasten.
Nein, es reicht in NexGen Games eine einfache Dualcore CPU ala X2-3800, wenn es rein ums Zocken geht.
http://www.legionhardware.com/document.php?id=681

Kenn die Chipspecs nicht aber den Speicher würd ich anders berechnen, da bei beim Sprung von der GTX/Ultra auf die GTS640 32US und somit 128MB wegfallen.Das Speicherinterface wird aber nur um 64Bit reduziert, was einer einzelnen Anbindung entsprechen dürfte.
Ich kann mich natürlich auch täuschen.
GTX/Ultra
256MB für GPU
512MB für Shader
GTS640
256MB für GPU
384MB für Shader
GTS320
128MB für GPU
192MB für Shader
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung die 320er wieder loszuwerden.
Computerbase hat endlich mal Vergleichstests mit allen neuen Karten auch unter DX10 geliefert.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_sapphire_radeon_hd_2600_xt_x2/
Sobalds mal richtig zur Sache geht kackt die Karte ab:
http://www.computerbase.de/artikel/...hd_2600_xt_x2/21/#abschnitt_world_in_conflict


Merkwürdigerweise schneidet die 320er in den Bioshock-Benches sehr gut ab >Klick , genauer gesagt genauso wie die 640er ;)
Übrigens habe ich nach mehreren Stunden Bioshock nichts von diesem Speicherbug bemerkt, muss einfach mal gesagt werden. Wurden hier eigentlich schon konkrete Beispiele bezüglich des Speicherbugs genannt ??? Ich will Fakten Fakten Fakten *buck*
 
Das ist das einzige was mich auch gewundert hat, wobei ich bei Bioshock die Resultate von Computerbase extrem strange finde.
Die haben ja normalerweise verschärfte Treibersettings, aber die Resultate sind unter DX10 nur etwas schlechter als bei Legionhardware unter DX9.
Bei anderen Games gibts beim Wechsel von DX9 zu DX10 doch einen drastischen Performanceeinbruch.
Evtl ist das Game doch genügsamer als gedacht.
 
Merkwürdigerweise schneidet die 320er in den Bioshock-Benches sehr gut ab >Klick , genauer gesagt genauso wie die 640er ;)
Übrigens habe ich nach mehreren Stunden Bioshock nichts von diesem Speicherbug bemerkt, muss einfach mal gesagt werden. Wurden hier eigentlich schon konkrete Beispiele bezüglich des Speicherbugs genannt ??? Ich will Fakten Fakten Fakten *buck*
Der Speicherbug macht sich wie folgt bemerkbar:
Während des Spielens füllt sich der VRAM. Entgegen "normaler" Vorgehensweisen, sollte dieser auch wieder geleert werden, wenn Daten nicht mehr benötigt werden. Das ist bei den kastrierten G80 GTX-Ableger aber NICHT der Fall.
Man bemerkt diesen Bug lediglich bei Spielen, die reichlich Gebrauch vom VRAM machen. Beendet man diese Spiele beispielsweise, verbleiben die Daten dennoch im VRAM der Grafikkarten(!) und das ist absoluter Murks. Wer danach ein anderes Spiel spielt, wird feststellen können, das die Leistungsfähigkeit rapide abgenommen hat und die Karte eigentlich nur noch mit swappen und stottern beschäftigt ist.

Zu BIOSHOCK kann ich Dir nur sagen: Lies die Releasenotes der letzten Treiber... der Treiber wurde massiv auf BIOSHOCK optimiert.

Beseitigt wurde der Speicherbug noch immer nicht (wenn sich meine Vermutung @ Designfehler bestätigt, wird er auch nie gänzlich beseitigt werden können), sondern man hat einen workaround eingeführt, der das Speichermanagement verbessert/verbessern soll.

Hardwareluxx, glaube ich, hat einen sehr ausführlichen Thread zum Thema Speicherbug. Unter Anderem ist da wohl auch Silent Hunter 3 betroffen, wo es sich extrem bemerkbar macht.
.
EDIT :
.

Evtl ist das Game doch genügsamer als gedacht.
Da wurde heftigst treiberseitig optimiert. Der 163.71 soll auch eine üble Optimierung für die DEMO eines neuen Spieles beinhalten.
Ist die Frage: Optimiert inwiefern? Qualitätseinbußen zu erwarten? Gleiche Story wie damals @ 3DMark, wo man sich Punkte erschummelte, in dem Features BEWUSST falsch eingesetzt wurden um die Leistung (Pardon: PUNKTE) zu steigern?
 
Auch scheint der World in Conflict Bench etwas lasch eingestellt, wenn ich mir den Test von Guru3D so ankieke.
http://www.guru3d.com/article/Videocards/459/

Was heisst Speicher füllen es ist schlicht und einfach zuwenig vorhanden, das ist kein Bug.
Der G80 Chip ist eigentlich auf 1536MB für die Quadro Version ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten