F: neues, aber welches Auto für Familiengründung?

Thy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.06.2002
Beiträge
3.022
Renomée
5
Hi,

da ich demnächst Papa werde :) :) :) werd ich mich wohl nach nem neuen Autochen umgucken müssen.

Fahre derzeit nen Corsa GSI MJ2003. Ich denke, der wird mir noch knapp 6000€ bringen, vielleicht auch 500 weniger, mal schauen. Was denkt Ihr, sollte das nächste Auto alles können?! Damit spreche ich zum Einen die Papis an, die wissen, was man mit einem Kind + Frau alles zu transportieren hat, zum anderen natürlich auch die Autokenner, die mir vielleicht zum einen raten, vom anderen jedoch auch abraten können.

Budget: bis ~13.000€
BJ: 2002 - ...
Motor: Benziner (Diesel lohnt nicht)
PS: ab 110
km: maximal 50.000km

Muss es nen Kombi sein, oder reicht eigentlich auch nen größerer Kompakter? Ich hab mal nen paar Kombis rausgesucht, da wären zum einen:

Opel Vectra Caravan (aktuelles Modell, Vorfacelift)
1.8l 122ps
gute Austattung
BJ 01/2004
50.000km
-- 12.000€

Opel Vectra Caravan (aktuelles Modell, Vorfacelift)
2.2l Direkteinspritzer 155ps (nicht E10 fähig)
gute Ausstattung
BJ 01/2004
35.000km
-- 12.000€

Opel Astra Caravan (aktuelles Modell, Vorfacelift)
1.8l 125ps
10/2004
42.000km
-- 13.000€

Opel Omega Caravan
2.6l V6 180ps
Vollausstattung
BJ 01/2002
89.000km
-- 8.900€

Lexus IS 200 Kombi
2l 155ps
Vollausstattung
BJ 01/2003
68.000km
-- 11.900€

Alfa Romeo Sportwagon 1.8 T
1.8l 140ps
sehr gute Ausstattung
BJ 02/2003
42.000km
-- 10.500€


Meine Gedanken dazu:

Vectra Caravan ist imho nen sehr schicker Kombi, gefällt mir sehr. Der 2.2l isn super Motor, jedoch nicht E10 fähig, und auch nicht auf LPG umrüstbar (was ich vielleicht machen würde). Der Omega ist auch nen klasse Auto, jedoch hab ich da Angst vor zu hohen Wartungskosten, beim V6 sowieso. Vielleicht da nen günstigen 2.2er erwischen ?! Der Lexus ist klasse, würd ich gerne haben, aber Unterhalt ?! Und beim Alfa hab ich Angst vor italienischer Technik, dass die mich ab und zu mal hängen lassen könnte. Der Astra ist wohl das Vernunftauto, aber als Caravan find ich den nicht sooo schnieke...Ford und VW fallen für mich weg....Volvo gibts auch in der Preisklasse, aber die sind ja wartungspreislich fast auf BMW- Niveau, fällt auch weg. Was asiatisches? Find den Mitsubishi Lancer als Kombi nicht schlecht, aber sehr selten...Honda Accord noch zu teuer. Kia und sowas kommt mir nicht ins Haus. Von der Versicherung her mach ich auf jeden Fall nen Fortschritt, jetzt mitm GSI zahl ich mehr als bei allen genannten...




Nun jedoch die Frage, muss es unbedingt nen Kombi sein ?! Oder doch ne Limusine a la Opel Vectra GTS? Oder nen 5- Türer Astra? Oder gleich nen Van, Zafira, Touran (zu teuer) oder Citroen Picasso (hässlich aber günstig).

Oder reicht auch mein Corsi aus? So für die erste Zeit? Damals sind ja auch alle mit Golf 1 und Trabbi rumgefahren, trotz 2 Kindern...

Habt ihr nen paar Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu dem freudigen (hoffe ich doch mal ;) ) Ereignis! Das Auto sollte sich nach den eigenen Bedürfnissen richten! Ein Corsa für eine 3-köpfige Familie ist zu klein! Einen Kombi ala Astra würde ich nicht nehmen,da hier der Kofferraum zu klein wäre und das ist ja das Ausschlagebende bei einem Kombi! Im Normalfall würde so ein Vectra GTS auch gehen,außer man fährt ständig sperrige Sachen! Von Alfa würde ich ganz die Finger lassen,die was ich kenn haben nur Schwierigkeiten mit ihrem 156er! Ich würde mal nach einem Skoda Octavia Limo/Kombi oder Superb schauen!

MFG
 
danke erstmal...

und ja, ein sehr erfreuliches Ereignis :>

Also der Kofferraum im Astra Caravan reicht imho schon, man sollte nen Kinderwagen schon reinkriegen denk ich. Beim Alfa hatte ich dieselben Bedenken. Sperrige Sachen fahr ich eigentlich nicht, wird dann wohl nur Kinderwagen, Kind und Begleit"zeugs" sein (Frau und so, hehe). Skoda hab ich schon geschaut, ist jedoch von der Größe her ähnlich wie der Astra, in etwa gleicher Preis, jedoch gibts da nur doofe Motoren. 2l mit 116ps und so, erst der 150er wird interessant, jedoch auch teurer.

Superb werd ich mal schaun, befürchte jedoch höhere Preise...
 
... Von Alfa würde ich ganz die Finger lassen,die was ich kenn haben nur Schwierigkeiten mit ihrem 156er!...
Das kann man so nicht stehen lassen. Ich bin selbst einen 156er 2.0 TS Limo (allerdings Baujahr 99) von 15'000 km bis 210'000 "relativ" problemlos gefahren. Doch ab ca. 200'000 Tkm kam alles auf einmal, und die Probleme fingen an. Und fette Ersatzteil preise kommen bei der seltenen Marke auch noch hinzu. Unbestritten ist es das schönste Auto in deiner Auswahl, aber viel Platz hat man beim SW trotzdem nicht, er eignet sich eher zum Modells transportieren. Dagegen ist mein neuer Civic ein Raumwunder und extrem flexibel. Er hat ja auch den größten Kofferraum unter den Kompakten... ;) Da kann man fast alles umklappen und für eine Familie mit Frau+ (1!!!) Kind reicht der locker; um die ganze Tools unterzubringen, der 5 Türer ist allerdings Pflicht. Dort gehen die hinteren Türen fast im 90 ° Winkel auf ;) http://www.honda.de/specials/car/civic/civic/start.html

Als Motoren gibt es den 1.4er (für den Civic viel zu klein), den 1.8 á 140 PS (den hab ich, ist ausreichend, macht Spaß und ist trotzdem vernünftig) und einen 2.2er Diesel (der geht ab, trotz seiner nur 140 PS... hat Drehmoment ohne Ende) und den 2.0 á (bei den heutigen Spritpreise nicht zu empfehlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ich bin ja durchaus positiv überrascht vom Superb....gibts über den was positives/negatives zu berichten?

11.000€ für nen 2.8 V6 mit ~60.000km klingt ja gut...allerdings verbraucht der 2.0er mit 116ps schon recht viel, hat nen hohes Gewicht der Gute ne ?! Wäre der 1.8T sicherlich ne bessere Wahl...

hmmm...ich glaub ich werd mir dann eh mal nen Kinderwagen nehmen und Passprobe machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub der Civic is noch zu teuer...von innen find ich den klasse, aber von aussen nicht sooo mein Ding... er polarisiert halt ;)

ich glaub son Vectra GTS - vorausgesetzt es passt alles rein - wäre schon was feines, 13.000 für nen 2006er Facelift, mit 1.8l und 140ps, E10 und LPG fähig, 30-40.000km ...
 
Naja 116PS bei so nem großen Auto ist schon zu wenig,da ist man ständig am Gas geben! Der 6-Zyl. ist halt seidenweich zu fahren! 8) Da er auf dem Passat aufbaut,wird er denke ich auch die positiven bzw. negativen Eigenschaften haben! Ich weiß net,aber ich finde den Civic einfach nur hässlich!

@Emploi: Ich hab ja net gesagt das alle so sind,aber irgendwie ist bei der marke die Chance deutlich höher ins Fettnäpfchen zu treten als bei anderen!

MFG
 
Naja 116PS bei so nem großen Auto ist schon zu wenig,da ist man ständig am Gas geben! Der 6-Zyl. ist halt seidenweich zu fahren! 8) Da er auf dem Passat aufbaut,wird er denke ich auch die positiven bzw. negativen Eigenschaften haben! Ich weiß net,aber ich finde den Civic einfach nur hässlich!

@Emploi: Ich hab ja net gesagt das alle so sind,aber irgendwie ist bei der marke die Chance deutlich höher ins Fettnäpfchen zu treten als bei anderen!

MFG

Oh Mann, wenn ich sowas lese, wird mir ganz anders.

Wohl in Luxus gebadet?

Zum Thema: Ich denke auch nicht, dass eine 3 köpfige Familie nicht in einen Golf-Klasse Kombi passt. Was anderes würde ich sagen, wenn das nächste Kind in Planung ist, aber selbst dann ist es immer noch eine Frage des Anspruchs. Bzw. wenn einem das standesgemäße Fortbewegungsmittel so wichtig ist und es unbedingt was Grooßes sein muss,

Also:

würde ich suchen bei:

Astra Caravan
Ford Focus Turnier (hat für die Golfklasse nen sehr großen Kofferaum ~520l)
VW Golf 4 Kombi (mit dem 1,6FSI mit 6,5l Verbrauch äußerst wirtschaftlich)
Skoda Octavia Kombi (ist etwas größer als die vorher genannten)
Toyota Corola Station Wagon

oder wenn es unbedingt was großes sein muss,
Mazda 6 Kombi
Opel Vectra Caravan
Toyota Avensis Station Wagon

wenn du dich damit anfreunden kannst evtl. auch was ala
VW Touran
Opel Zafira

Wenn die 13.000€ das max. sind was für dich derzeit wirtschaftlich möglich ist, würde ich eher versuchen dieses Limit zu unterschreiten. Es geht schließlich auch eine Menge Geld für die restlichen vom Kind benötigten Sachen drauf.
 
Was die soll?

Das ich nicht deiner Meinung bin, dass man mit 116 PS nicht vernünftig unterwegs sein kann. Ständig am Schalten hm? Oberhalb von 60km/h bin ich eh fast nur im 5. Gang, was soll ich da ständig schalten?

Ob du nun 2sec schneller unterwegs bist, weil du mehr Leistung hast, ist doch sowas von wumpe. Vor allem mit Frau und Nachwuchs im Auto. Wenn ich die Familienväter immer sehe, die mich mit 30-40km/h überm Limit und 2 Kindern aufm Rücksitz überholen...

Meine Einstellung zum Auto ist halt mittlerweile sehr rationell. Es hat 4 Räder, ne Heizung (o.k. mittlerweile auch AC), ist günstig im Unterhalt und bringt mich von A nach B. Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich muss es nicht als Statussymbol benutzen und hab ein Haufen andere Sachen, bei denen ich wesentlich mehr davon hab, wenn ich mein Geld dafür ausgebe. Wie das Auto von außen aussieht, ist mir auch mehr oder weniger egal - ich sitz ja drin.

Eine ganz objektive Entscheidungshilfe ob Golf oder Mittelklasse hab ich aber auch noch. Land oder Stadt, einfach rauf aufs Grundstück oder 2x um den Block um nen Parkplatz längs zur Fahrbahn zu kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo zum Geier hab ich geschrieben das man mit 115PS nicht vernüftig fahren kann? Ich hab nur gesagt das 115PS im Superb nicht gut sind,da dieser schon ein Leergewicht von bestimmt 1500kg hat,wenn dann noch Zuladung kommt ist es dann aus mit dem entspannten fahren und wenn er schon selber sagt das er ein V6 in seiner Preisklasse gut findet,warum soll er ihn dann nicht nehmen? Weshalb du dann gleich wieder alle als Raser abstempelst ist mir auch schleierhaft! Bevor du erstmal andere anmaulst,sollteste erstmal überlegen!
 
würde ich suchen bei:

Astra Caravan
Ford Focus Turnier (hat für die Golfklasse nen sehr großen Kofferaum ~520l)
VW Golf 4 Kombi (mit dem 1,6FSI mit 6,5l Verbrauch äußerst wirtschaftlich)
Skoda Octavia Kombi (ist etwas größer als die vorher genannten)
Toyota Corola Station Wagon

oder wenn es unbedingt was großes sein muss,
Mazda 6 Kombi
Opel Vectra Caravan
Toyota Avensis Station Wagon

wenn du dich damit anfreunden kannst evtl. auch was ala
VW Touran
Opel Zafira

Wenn die 13.000€ das max. sind was für dich derzeit wirtschaftlich möglich ist, würde ich eher versuchen dieses Limit zu unterschreiten. Es geht schließlich auch eine Menge Geld für die restlichen vom Kind benötigten Sachen drauf.

Astra Caravan - leider noch recht teuer, es sei denn ich geh runter zum 1.6er...
Ford Focus Turnier - gefällt mir nicht so sehr, ist wohl eher aus dem Rennen
VW Golf 4 Kombi - hatte ich auch schon überlegt, aber eher ne Notlösung...und meist schon viele km runter
Skoda Octavia Kombi - ist wohl durchaus in der Auswahl, aber hab ich so garkeine Emoitionen bei dem Auto, wie beim Ford
Toyota Corola Station Wagon - hässlich imho

oder wenn es unbedingt was großes sein muss,
Mazda 6 Kombi - noch zu teuer mit wenig km
Opel Vectra Caravan - wird wohl mit dem 1.8er recht schlapp sein, und die Caravans sind mit dem neuen 1.8er noch zu teuer, und der 2.2er ist zwar schön und gut, aber leider ne Einbahnstraße
Toyota Avensis Station Wagon - mal gucken, glaub der war jedoch noch zu teuer

Zafira würde nur der A in Frage kommen vom Preis, und da sind wenige km recht selten, der Neue ist hübsch, der Alte gefällt mir nicht so sehr. Touran liegt wohl über meinem Preislimit...

mit den 13.000€ ... da sind jetzt die 6t € von meinem Corsa mit drin, plus etwas Weggelegtes...wird ne Barzahlung ohne Finanzierung...fürs Kind bleibt noch genug übrig, Unterhalt fürs Auto wird auch kein Problem...


Aber ne Frage:

Muss es denn nen Kombi sein? Reicht ne Limo bzw. sowas wie nen Vectra GTS mit großer Heckklappe nicht auch aus? 500l passen auch so rein, Ladekante ist halt höher, aber eigentlich ?! Sind denn keine Papis hier? ;-)
 
hab grad gesehen, mein Händler hat nen schnuckligen GTS aufm Hof zu stehen, leider nur der alte 1.8er, in silber und nen recht hoher Preis, aber ich denk ich werd mir den mal anschauen...danke für die erste Beratung, ich bin aber weiterhin für vieles offen...

hat eigentlich schon jmd was zu dem Lexus gesagt ?!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bbatfwdroqqs
 
...
Budget: bis ~13.000€
BJ: 2002 - ...
Motor: Benziner (Diesel lohnt nicht)
PS: ab 110
km: maximal 50.000km

Muss es nen Kombi sein, oder reicht eigentlich auch nen größerer Kompakter? Ich hab mal nen paar Kombis rausgesucht, da wären zum einen:

..Opel..

Lexus IS 200 Kombi
2l 155ps
Vollausstattung
BJ 01/2003
68.000km
-- 11.900€

Alfa Romeo Sportwagon 1.8 T
1.8l 140ps
sehr gute Ausstattung
BJ 02/2003
42.000km
-- 10.500€

Das mit den Opel's würde ich mir zweimal überlegen, da sie in der Regel so gut wie jeden Vergleichstet gegen deutsche und ausländische Fahrzeuge (zu recht) verloren haben. Der Alfa hats nicht so mit der Langzeitqualität (wie erwähnt). Und der Lexus sollte alleine wegen seiner zu offensichtlichen Gene nicht gekauft werden (Heckantrieb, längs eingebauter Reihensechszylinder, etc..).

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit gebrauchten BMWs gemacht. Denn der Vorteil bei BMW ist, das sie quer durch die Bank auf Steuerkette anstatt auf den Zahnriehmen setzen. Das erspart einem, neben vielen anderen Massnahmen, all zu hohe Wartungskosten. In deinem Budget wäre entweder der 3er BMW (E46) oder der 5er BMW (E39), sind beides sehr hochwertige Fahrzeuge mit super robuster Technik, die für mehrere hundertausend Kilometer gut ist. Falls ein solches Fahrzeug für dich in Frage kommt solltest du direkt über die BMW Gebrauchtwagen Börse gehen, dann sind die Fahrzeuge vom original Händler mit Garantie.

Ansonsten habe ich mir vor ein paar Wochen einen Skoada Octavia Combi mit dem 1,8 TFSi bestellt, ist halt im Unterhalt brutal günstig. Und gebrauchte Octavias bekommt man schon für Beträge die in deinem Budget liegen. Der große Vorteil vom Octavia2 ist das er auf der PQ53 Plattform aufbaut, ebenso wie der Golf V, Audi A3 II, Seat Leon II und sogar der neue Passat baut auf diesem Technologieträger auf. Das heißt er profitiert von der neuesten Fahrwerks-, Sicherheits- und Antriebstechnik, z.B. in Form vom DSG Getriebe. Und dagegen ist weder bei Ford noch bei Opel ein Kraut gewachsen, selbst die neue C-Klasse wurde vom Octavia 2 abgewatscht siehe >>>hier<<< .

Schlussendlich muss dir das Fahrzeug natürlich gefallen, meine Empfehlungen sind wie gesagt BMW oder Skoda, dort ist das Package mitunter am ausgewogensten.
 
naja gut, im 3er Kombi is ja nich viel mehr Platz als in nem Astra oder Focus...dann müsste es wohl schon nen 5er sein, aber da hab ich ehrlich gesagt nen bissel Bammel vor hohen Stundensätzen und allgemeinen Reparaturkosten...Sicherlich, man hofft oder geht ja davon aus, dass diese Autos dementsprechend besser halten, aber geschützt ist man ja nun auch nicht...

und zu deinem Argument mit den Vergleichstests..wenn ich nen Neuwagen kaufen würde, würde ich mich sicherlich auch davon beeinflussen lassen, aber ich kauf mir nen Auto, was 3-5 Jahre alt ist, und zu der Zeit waren die besagten Opels noch weit vorne.... Vectra war noch state-of-the-art, Astra hat dem Golf viel Wasser abgegraben etc... von daher gebe ich da nicht viel auf Vergleichstests...

BMW werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...Ist das Hinterrad-Antriebskonzept das Einzige, was gegen den Lexus spricht? Wie siehts da mit weiteren Kosten aus? Like Toyota oder mehr?
 
naja gut, im 3er Kombi is ja nich viel mehr Platz als in nem Astra oder Focus...dann müsste es wohl schon nen 5er sein, aber da hab ich ehrlich gesagt nen bissel Bammel vor hohen Stundensätzen und allgemeinen Reparaturkosten...Sicherlich, man hofft oder geht ja davon aus, dass diese Autos dementsprechend besser halten, aber geschützt ist man ja nun auch nicht...

In der Regel zahlst du bei BMW keine höheren Reparaturkosten als bei anderen Herstellern. Nach meiner Erfahrung (aktiver User bei E46-drivers.de/ carpassion.com) und derer in meinem Bekanntenkreis, ist BMW in der Realität eher am unteren Ende der Gesamtwartungskosten angesiedelt, zum Teil durch die ordentliche Qualität und zum anderen teil durch die einigermassen normalen Stundensätze. Man muss auch dazu sagen das es Ausreisser gibt, z.B. kann ein früher E65 (7er) einem locker finanziell die Hose ausziehen :) .

und zu deinem Argument mit den Vergleichstests..wenn ich nen Neuwagen kaufen würde, würde ich mich sicherlich auch davon beeinflussen lassen, aber ich kauf mir nen Auto, was 3-5 Jahre alt ist, und zu der Zeit waren die besagten Opels noch weit vorne.... Vectra war noch state-of-the-art, Astra hat dem Golf viel Wasser abgegraben etc... von daher gebe ich da nicht viel auf Vergleichstests...

Ich lese die AMS/ AS/ AB seit 1992 und seither war der Vectra nie wirklich vorne. Ausser wenn man ihm extrem schwache Gegner vorlegt. Der Astra hat in den letzen 10 Jahren auch nur Kunden eingebüsst und nicht dazugewonnen. Vor 20 Jahren hatte Opel noch rund 19% Marktanteil heute sind es etwa 10%. Wenn ich noch was anmerken darf, der aktuelle Astra ist für mich ein besonderes Ärgerniss, da er so wirkt als hätte Opel resigniert und sich einfach einen 4er Golf als Kopiervorlage geholt und ihn in Opeleckig neu interpretiert, siehe typische Golf C-Säule (extrem breit) oder das minimal modifizierte 4er Golf Fahrwerk im Astra.

BMW werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...Ist das Hinterrad-Antriebskonzept das Einzige, was gegen den Lexus spricht? Wie siehts da mit weiteren Kosten aus? Like Toyota oder mehr?

Nein gegen den IS200 im besonderen spricht, dass er ein 3er BMW auf japanisch ist und die typischen Design- und Technikmerkmale kopiert hat, z.B. extrem kurzer vorderer Überhang, Heckantrieb, R6, etc.. . Nur leider gekoppelt mit dem lexustypischen hardcore Kosten und dem japanischem Wertverlust.

Wie gesagt wenn die Geldbörse mitentscheidet ist Skoda oder BMW eine gute Wahl. Wenn das Geld nicht so der Faktor ist, kann man auch über MB nachdenken, müssen halt die richtigen Modelle sein.

>>>EDIT<<<

Heckantrieb an sich würde ich ganz klar als Vorteil denn als Nachteil werten. Denn jeder der mal einen starken Fronttriebler (200 PS+) oder einen sehr starken Allradler (350 PS+) hatte weiß was Antriebseinflüsse in der Lenkkung sind, kann man auch bei schwächeren Fahrzeugen spüren wenn sie schlecht abgestimmt sind. Das Ideale ist nun mal die Trennung von Antriebsache und Lenkung. Ist ein Grundprinzip für ein dynamisches Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
also würdest du auch sagen, lieber nen 3er bmw von 2001/2002 mit 60-90.000km als nen Vectra von 2004 mit 30.000km ?! die Frage ist ernst gemeint, weil die rangieren mit 1000-2000€ Unterschied uuungefähr im gleichen Preissegment...

also sowas hier?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vm3xob314zha
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=4s21pe3zyyf
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lwsjkgwff1da
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=jezflpocmg3&asrc=fa

Hab halt schon nen bissel Skrupel vor, nen Auto für fast 15 Riesen zu kaufen, was bald 100t km runter hat...

€dit:

Hecktriebler muss für mich nun aber absolut nicht sein, da ich eh mit maximal 150ps durch die Gegend dümpeln will, gibt ja nun Wichtigeres ;-) Meine GSI- Zeit ist ja nun auch erstmal vorbei...
 
Egal welche Marke

Ich würde ein Auto mit Autogas nehmen. Oder Autogas Nachrüsten lassen (1500-2500€)
Bei den Spritpreisen lohnt sich das nämlich.

Autogas kost grad 60-70ct pro Liter und ist (ausser Österrreich/Schweiz) fast Überall in Europa zu tanken.
Frankreich gibts viele Tanken. Holland 95% der Tanken, Itlalien, Polen, sind alles Gaser.

Wenn es mal kein Gas gibt, bleibt der originale grosse Benzintank.

Vielleicht ist das ja ne Option um drüber nachzudenken.

lg
uncle
 
also würdest du auch sagen, lieber nen 3er bmw von 2001/2002 mit 60-90.000km als nen Vectra von 2004 mit 30.000km ?! die Frage ist ernst gemeint, weil die rangieren mit 1000-2000€ Unterschied uuungefähr im gleichen Preissegment...

Hab halt schon nen bissel Skrupel vor, nen Auto für fast 15 Riesen zu kaufen, was bald 100t km runter hat...

Ich persönlich würde einen 250.0000 km BMW einem 0 km Opel vorziehen *buck*. Nein Spaß beiseite.

Schau mal über die BMW Gebrauchtwagenbörse. Ich würde als Kriterien einen Sechszylinder nehmen, etwa 60.000 km und die Extras deiner Wahl. Mit ein wenig Suchen wirst du hervoragende, gepflegte Fahrzeuge finden.
Interessant ist auch der Verbrauch, die kleinene Versionen bis 170 PS brauchen etwa 9 bis 10,5 Liter/ 100 km und die Versionen mit 192 bis 272 PS benötigen 9 - 11 Liter/ 100 km, je nach Baujahr und Fahrzeug.
 
und keine BMW- Vierzylinder?


Ich würde ein Auto mit Autogas nehmen. Oder Autogas Nachrüsten lassen (1500-2500€)
Bei den Spritpreisen lohnt sich das nämlich.

wollte ich bei meinem vor nem Jahr schon machen, wusste jedoch, dass der wohl keine 2 Jahre mehr als werden würde (wegen Kinderplanung etc) - aber bei nem "neuen" ists in der gröberen Planung durchaus mit drin. Deshalb darfs ja eigentlich auch kein Direkteinspritzer werden, was die Auswahl schon wieder etwas einschränkt...
 
und keine BMW- Vierzylinder?

Wenn man sich einen Neuwagen kauft, kann man bedenkenlos einen BMW 4 Zylinder Diesel nehmen, da sie zu den wirtschaftlichsten und umweltfreundlichsten Dieseln überhaupt gehören. Aber bei einm Ottomotor sollte es ein R6 sein, alles darunter bereut man im Nachhinein. Und alles darüber schlürft einem das Portmonai leer ;) .
 
Mhm,BMW ist so ne Sache! Ich kenn viele die einen haben bzw hatten (inkl mir)! Die einen schwören drauf,die anderen sagen "nie wieder BMW"! Typische BMW Probleme sind zB eingelaufene Nockenwellen oder ausgeschlagen Achsen!

MFG
 
hmm..also in dem Falle wirds wohl kein BMW werden, weil 4-Zylinder 3er Tourings gibts ja wirklich recht schicke mit supi Ausstattung bis 60.000km und unter 15 Riesen... aber die R6 werden wohl zu teuer, oder zu alt...

naja, ich werd mich mal ins WE verabschieden ;-) Danke für die Hinweise etc...ich halt euch aufm Laufenden...
 
Zurück
Oben Unten