F60 (F1-Ferrari 2009) in schön

Cherry

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
2.158
Renomée
43
Standort
Ilmenau
Blödes Aerodynamik-Reglement. So schön wie es ist, daß dieser ganze Geflügelsalat endlich von den Autos verschwindet, und wieder eine einfache, klare Form zu erkennen ist, so scheiße sieht der schwindsüchtige Heckflügel an den Kisten aus, vor allem im Vergleich zu dem wirklich geilen Monsterflügel an der Front. Dabei könnten die Kisten soo schön sein:

Original:
diapo_142.jpg


Augenfreundlich :-)
f1_2009.jpg


Cherry, der grad mal bißchen mit Paintshop gespielt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mit altem Heckflügel und neuem Frontflügel.
Dazu Slicks und die Kisten sehen aus wie in der seligen Turbo-Ära. ;D
 
Sieht in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig aus mit dem Heckflügel. Hat allerdings auch seinen Sinn, ob es den gewünschten Effekt hat, muss man allerdings abwarten...
 
Sieht aber wirklich so ein bisschen wie früher aus.


McLaren Honda V6 Turbo - Leistung ca. 750 PS 1988
senna_hockenheim+7.jpg
 
Egal, hauptsache wieder Slicks. ;D
Sehr gespannt auf das neue Jahr.
 
sehr lustiges Vorher - "Nachher". da musst ich doch glatt mal lachen, danke ^^
 
Die sollen endlich Turbos zulassen F1 ist so langweilig. Dann kommt wieder richtig Aktion in die Sache.
 
naja, wieder zulassen. Waren früher ja erlaubt.

Die Sauger wurden ja nur aufgelegt, weil die Leistung einfach etwas zu fett war.
 
Den hohen Heckflügen haben die glaub ich vorgeschrieben um die Verwirbelungen hinter dem Auto zu minimieren. So können die sich wieder im Windschatte ansaugen ohne Probleme mit der Aerodynamik zu kriegen...

Und statt dem Turbo benutzen die jetzt ja KERS. Find ich sogar noch viel besser als n Turbo...
 
Die sollen endlich Turbos zulassen F1 ist so langweilig. Dann kommt wieder richtig Aktion in die Sache.
Das würde nur in allerlei bösen Unfällen enden.

@Heckflügel: Potthässlich.
 
es ist in der Tat sinnvoll, dass KERS für die F1 freigegeben ist (war mir nicht bewusst).

Damit wird die Technologie endlich mit neuem Elan angegangen.
In 5 Jahren oder so können wir die Technologie dann in noch mehr Serienfahrzeugen erwarten.*great*
 
ich hörte mal das es im gespräch sei turbos wieder zu erlauben, aber zeitgleich hubraum auf 1l zu reduzieren.
das wäre mal sinnvoll, in sachen fortschritt...
 
ja, in noch mehr Serienfahrzeugen.

Dass es Hybriden gibt ist selbst mir im hohen Norden nicht verborgen geblieben :D.

Wenn aber solch eine Technologie extrem durch die F1 gefördert wird, gibts das sicher bald in fast jedem Auto.
Wird durch die Forschungsgelder der Rennställe ja gut gepuscht.

Das war der Kern meiner Aussage

Gruss
 
ich hörte mal das es im gespräch sei turbos wieder zu erlauben, aber zeitgleich hubraum auf 1l zu reduzieren.
das wäre mal sinnvoll, in sachen fortschritt...
BMW-F1 turbo...1500PS aus 1.5Litern.
Solche Literleistungen sind heute sicherlich problemlos machbar...und schon wären wir wieder bei 1000PS+.....(wenn auch die 1500PS nur im Qualifying anlagen und im Rennen auf ~1200PS gedrosselt wurden, weil die Pleuel verbogen^^)
 
Dieser Heckspoiler geht ja mal gar nicht, sieht eher aus wie ein F1-Holländer der seinen Wohnwagen vergessen hat.
 
Dieser Heckspoiler ist optisch echt ein Witz. Wenn er allerdings wirklich dazu führt, dass es wieder mehr Überholmanöver gibt, soll's mir recht sein.

Das mit den Slicks sieht aber wirklich eigenartig aus. Irgendwie voll geil, weiss aber garnicht warum ??? ;D
 
Das mit den Slicks sieht aber wirklich eigenartig aus. Irgendwie voll geil, weiss aber garnicht warum ??? ;D

Nicht nur irgendwie, bringen auch mehr Haftung durch mehr effecktive Auflagefläche. Deswegen wurden sie ja vor einigen Jahren auch verboten aber schön dass sie nun zurück sind.
 
Nicht nur irgendwie, bringen auch mehr Haftung durch mehr effecktive Auflagefläche. Deswegen wurden sie ja vor einigen Jahren auch verboten aber schön dass sie nun zurück sind.
Eigentlich ist es ganz einfach:

Mit den Rillenreifen wollte man damals die Kurvengeschwindigkeiten einbremsen. Denn schnell geradeausfahren ist nicht sonderlich gefährlich, aber schnell durch die Kurve knallen schon eher, da ist die Wand so nah...

Nunja, die Entwickler waren nicht doof und hatten nach 2 Jahren den Nachteil der Rillenreifen durch Aerodynamischen Abtrieb egalisiert. Das Flügelwerk wurde ja immer komplizierter, genauso wie der Diffusor unterm Auto.
Besonders Heckflügel und optimierter Diffusor haben dazu geführt dass das hinterherfahrende Auto große Nachteile hatte da es sehr viel verwirbelte Luft bekam, besonders auf den Frontfügel. So konnte man in der Kurve nicht nah genug dranbleiben um auf der folgenden Gerade ein Überholmanöver durchzuführen.

Die neue Aerodynamik soll (mal wieder) weniger verwirbelte Luft hinter dem Auto erzeugen um den nachfolgenden Autos das "dranbleiben" zu erleichtern in der Hoffnung auf mehr Überholmanöver. In Kombination mit den Slicks verschiebt sich das Gripverhältnis weg von Aerodynamischem zu Mechanischem Grip. Zumindest haben die Autos nun im Verhältnis mehr mechanischen Grip als vorher und das sollte schon für besseres Hinterherfahren in den Kurven sorgen.

Der Heckflügel sieht aus wie in der 1980ern der F1, bzw. so um die Jahrtausendwende bei den Champcars. Das ist nichts schlechtes, es ist nur ungewohnt.
 
BMW-F1 turbo...1500PS aus 1.5Litern.
Solche Literleistungen sind heute sicherlich problemlos machbar...und schon wären wir wieder bei 1000PS+.....(wenn auch die 1500PS nur im Qualifying anlagen und im Rennen auf ~1200PS gedrosselt wurden, weil die Pleuel verbogen^^)
ich hätte nichts dagegen.. ist schließlich die "königsklasse"
 
Zurück
Oben Unten