App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Fab 30 soll 2005 50 Millionen Chips ausliefern
- Ersteller mtb][sledgehammer
- Erstellt am
mtb][sledgehammer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 30
- Mein Laptop
- HP Compaq nx6125
- Prozessor
- Athlon XP 2500+
- Mainboard
- Asrock K7S8XE
- Kühlung
- AC / selfmade Wakü
- Speicher
- 1 GB PC3200 Team Memory
- Grafikprozessor
- ATI Radeon 9500
- Display
- 20,1'' Samsung SyncMaster 205BW 1680x1050
- HDD
- Samsung SV0802N
- Optisches Laufwerk
- Toshiba DVD-ROM SD-M1612
- Soundkarte
- Creative SB Live! Player 1024
- Gehäuse
- Chenbro Net Server Tower
- Netzteil
- Coba 400 Watt (silent)
- Betriebssystem
- Windows XP, Ubuntu Linux
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- knc TV Station , Terratec Cinergy 1200 DVB-C
Auf dem "Goldman Sachs Technology Investment Symposium 2005" hat nach einem Bericht der Seite <a href="http://www.theinquirer.net/?article=21457" target="b">the inquirer</a> Robert Rivet, der Leiter von AMDs Finanzabteilung, einen Einblick in Details der Prozesspläne bei AMD gegeben. Demnach sei AMD mit den eigenen 65 nm Prozessoren im Fahrplan. Während Intel mit der 64 Bit Technologie klar hinterher sei, soll AMD beim Wechsel auf 65 nm Prozessstrukturen einen deutlich geringeren Rückstand haben.
Nach Rivets Angaben soll die Fab 30 in Dresden im Juni vollständig auf den 90 nm prozess umgestellt sein, damit will AMD in der Lage sein bis zu 50 Millionen Prozessoren in diesem Jahr zu produzieren, je nach Marktbedürfnissen. Der weitere Ausbau der Stückzahlen soll dann durch den Vertrag mit Chartered Semiconductors Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres erfolgen.
Zusammen mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme der in Bau befindlichen Fab 36 könne AMD dann nächstes Jahr die Produktion um insgesamt bis zu 100 Millionen CPUs steigern. Damit glaubt AMD in der Lage zu sein, jegliche Kunden beliefern zu können.
In jedem Fall wird es die zukünftige Fertigungssituation AMD erlauben, auf Intels Produkte flexibler reagieren zu können. So ist es heute für Intel aufgrund der massiven Fertigungskapazitäten ohne Probleme möglich seine CPUs mit zusätzlichem Cache oder einfach mehreren Cores zu bestücken, während AMD hier immer einen Kompromiss zwischen Features und Fertigungskapazitäten gehen muss.
<b>Links zum Thema:</b>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1107811386">Intel startet Waferfertigung für Dual-Core CPU "Smithfield"</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1102610166">Ausrüstung der AMD Fab 36 hat begonnen</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1100000789">AMD fertigt ab 2006 auch bei Chartered in Singapur</a>
Nach Rivets Angaben soll die Fab 30 in Dresden im Juni vollständig auf den 90 nm prozess umgestellt sein, damit will AMD in der Lage sein bis zu 50 Millionen Prozessoren in diesem Jahr zu produzieren, je nach Marktbedürfnissen. Der weitere Ausbau der Stückzahlen soll dann durch den Vertrag mit Chartered Semiconductors Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres erfolgen.
Zusammen mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme der in Bau befindlichen Fab 36 könne AMD dann nächstes Jahr die Produktion um insgesamt bis zu 100 Millionen CPUs steigern. Damit glaubt AMD in der Lage zu sein, jegliche Kunden beliefern zu können.
In jedem Fall wird es die zukünftige Fertigungssituation AMD erlauben, auf Intels Produkte flexibler reagieren zu können. So ist es heute für Intel aufgrund der massiven Fertigungskapazitäten ohne Probleme möglich seine CPUs mit zusätzlichem Cache oder einfach mehreren Cores zu bestücken, während AMD hier immer einen Kompromiss zwischen Features und Fertigungskapazitäten gehen muss.
<b>Links zum Thema:</b>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1107811386">Intel startet Waferfertigung für Dual-Core CPU "Smithfield"</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1102610166">Ausrüstung der AMD Fab 36 hat begonnen</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1100000789">AMD fertigt ab 2006 auch bei Chartered in Singapur</a>
[P3D] Crazy_Chris
Grand Admiral Special
- Renomée
- 116
- Mein Laptop
- Sony Vaio VPC-CW2S1E/R (14,1", Core i3 330M, GeForce GT 330M, Intel X25-M G2 80 GB)
- Prozessor
- Intel Core i5-750 @ 3.36Ghz (1,18V)
- Mainboard
- Gigabyte GA-P55M-UD2
- Kühlung
- Scythe Mugen 2 Rev. B
- Speicher
- 4x 2GB G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ (DDR3-1600)
- Grafikprozessor
- Gigabyte GV-N570OC-13I (GeForce GTX 570 OC 1280MB GDDR5)
- Display
- Dell UltraSharp 2407WFP
- HDD
- Crucial RealSSD C300 128 GB, Samsung SpinPoint F3 1TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L SATA *Blu-ray*
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe
- Gehäuse
- Silverstone Temjin TJ08 µATX
- Netzteil
- ELVT NesteQ NA4501 (450 W, Semipassiv)
- Betriebssystem
- Windows 7 und Ubuntu (x64)
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- guckguck :-P
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Während Intel mit der 64 Bit Technologie klar hinterher sei, soll AMD beim Wechsel auf 65 nm Prozessstrukturen einen deutlich geringeren Rückstand haben.
sicher das der Satz so stimmt?
Exlua
Grand Admiral Special
- Renomée
- 4
- Standort
- W:\EU\GER\BW\VAI
- Aktuelle Projekte
- Spinhenge@Home
- Lieblingsprojekt
- Spinhenge@Home
- BOINC-Statistiken
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Während Intel mit der 64 Bit Technologie klar hinterher sei, soll
vll. sollte dahin hinterher hingt
Registered
Vice Admiral Special
- Renomée
- 7
Sind die 100 Millionen Prozessoren AMDs Ziel, oder das Limit? Finde das schon sehr wenig wenn man bedenkt, dass AMD fast 3 Fabs (Fab 30, Fab 36 und ein Teil von Chartered Semiconductors) zur Verfügung stehen.
GKiller
Lieutnant
- Renomée
- 2
- Standort
- Switzerland
- Prozessor
- AMD Athlon XP 2500+
- Mainboard
- Asus A7N8X-E Deluxe
- Kühlung
- Zalman CNPS7000A-AlCu
- Speicher
- 2x512 MB Infineon DDR400
- Grafikprozessor
- HIS Excalibur Radeon 9800Pro IceQ
- Display
- 19" Philips Brilliance 109P4
- HDD
- 250 GB Hitachi 7K250 SATA, 2x 80 GB Seagate Barracuda IV PATA
- Optisches Laufwerk
- Toshiba SD-M1612 16x/48x DVD-ROM, Plextor PX-712A DVD+/-RW
- Soundkarte
- Onboard nVidia Soundstorm
- Gehäuse
- Lian-Li PC-68
- Netzteil
- Sirtech 360W
- Betriebssystem
- Windows XP Pro SP2
- Verschiedenes
- 4x 80mm Caselüfter
Das scheint mir wie das Limit, aber das ist die Zahl, um die AMD die Produktion *steigern* will, also dann insg. 150 Mio.
Wenn Fab30 max. 50 Mio. produziert, dann erscheinen mir 150 Mio. in 3 Fabs eigentlich logisch.
Btw. was macht die eine amerikanische AMD-Fab (Texas?), die hat doch früher auch zumindest 180nm Athlons produziert... was macht die mittlerweile?
Gruss
GKiller
Wenn Fab30 max. 50 Mio. produziert, dann erscheinen mir 150 Mio. in 3 Fabs eigentlich logisch.
Btw. was macht die eine amerikanische AMD-Fab (Texas?), die hat doch früher auch zumindest 180nm Athlons produziert... was macht die mittlerweile?
Gruss
GKiller
derDUKE
Grand Admiral Special
Die produzieren Speicherchips.
NOR Flash Speicher in 130 nm produzieren für Spansion (Joint Venture von AMD und Fujitsu).Original geschrieben von GKiller
Tschau Soeren
rkinet
Grand Admiral Special
Das wird 'höhere Mathematik'.Original geschrieben von GKiller
AMD produziert ja 'nur' im zweiten Quartal voll in 90nm, in H1'05 ja noch viel in 130nm (T-bred / Barton / Newcastle)
Dafür gehts in H2'05 schon los mit Dual-Core.
Die Fab36 wird 2006 erst mit einem Teil der max. Kapazität in Betrieb genommen. Zudem voll Dual-Core oder eben mit L2 und Zusatzfeatures aufgepumpten CPUs.
In der ganzen Rechnung von AMD fehlen auch noch Chips wie GEODE oder Alchemy. Die kommen ja dann wohl auch in 90nm oder werden extren vergeben.
Besonders haarsträubend wirds, wenn man Chartered und die SOI-90nm auf 300 mm Wafer sieht.
In Summe dürfte wohl nur AMD ausrechnen könnne, was sie tatsächlich in welcher Produktgruppe mit welcher Stückzahl fahren können und wollen.
P.S.
Es dürfte im Forum sicherlich einige geben, die die AMD-Äußerungen als 'Marketing-Geblubber' u.ä. betrachten.
Wobei die Äußerungen von AMD vor Analysten mal wieder börsenrelevant waren - was aber eh kaum jemanden interessiert.
Bei jede Verzögerung in der Fab36 werden die AMD-Oberen an der Börse 'gehäutet' - das habe ich auch schon 2004 behauptet, aber die Zweifler sind ja in der Mehrheit hier, oder ?
Börse: http://bigcharts.marketwatch.com/quickchart/quickchart.asp?symb=amd&sid=0&o_symb=amd&x=0&y=0
Man beachte: 10:08 AM AMD NO 5 MOST ACTIVE NYSE STOCK
doch noch DELL als Adressat ?Original geschrieben von Registered
Sind die 100 Millionen Prozessoren AMDs Ziel, oder das Limit? Finde das schon sehr wenig wenn man bedenkt, dass AMD fast 3 Fabs (Fab 30, Fab 36 und ein Teil von Chartered Semiconductors) zur Verfügung stehen.
oder eine neue HP, die sich auf AMD stürzt ?
oder SUN mit chinesischen Auftragsfertigern im Business und Home-PC Geschäft ?
AMD kann natürlich Bedarf schaffen durch gezielte Steigerung der CPU-Leistung gegenüber Intel.
Der 4200+ (ein Opteron 152 mit gleichem Takt kostet 'nur' $637) und der FX 57 könnten oben Stückzahlen schaffen.
Und eine 'schöne' Preisrunde im Juni bei den langsameren Typen könnte Intel nicht mehr kontern.
[Spekulation] ab Preisrunde Mitte Oktober'05:
FX 59 = $800 (3,0 - 1M)
4500+ = $640 (2,8 - 1M)
4200+ = $425 (2,6 - 1M)
D3800+ = $500 (2* 2,4 - 2* 512k)
D3500+ = $350 (2* 2,2 - 2* 512k)
4000+ = $275 (2,4 - 1M)
D3200+ = $250 (2* 2,0 - 2* 512k)
...
[/Spekulation] (vgl. http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html?redir=CPT301)
Zu den Preisen würde AMD doch locker +50% an CPUs
verkaufen können ?
Zuletzt bearbeitet:
GKiller
Lieutnant
- Renomée
- 2
- Standort
- Switzerland
- Prozessor
- AMD Athlon XP 2500+
- Mainboard
- Asus A7N8X-E Deluxe
- Kühlung
- Zalman CNPS7000A-AlCu
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Gehäuse
- Lian-Li PC-68
- Netzteil
- Sirtech 360W
- Betriebssystem
- Windows XP Pro SP2
- Verschiedenes
- 4x 80mm Caselüfter
Original geschrieben von rkinet
In Summe dürfte wohl nur AMD ausrechnen könnne, was sie tatsächlich in welcher Produktgruppe mit welcher Stückzahl fahren können und wollen.
Natürlich... ich wollte nur auf Registereds Frage eingehen, ob die 100 Mio "max." oder "Ziel" sind. Ich hab jetzt den Original-Artikel gelesen, dort ist es ein wenig klarer:
Dieses Jahr will AMD in der Fab30 noch 50 Mio. Prozessoren in 90nm fertigen, wenn es der Markt erlaubt (also max. und Ziel . Und wenn die Fab36 online geht, nocheinmal über 100 Mio pro Jahr dann (ob in den 100 Mio. der Vertag mit Chartered eingeschlossen ist, wird leider aus dem Artikel nicht klar). Die Formulierung "could amount to more than 100 mio" lässt schliessen IMHO, dass es die maximale Anzahl ist. Natürlich kann AMD weniger fertigen, um keine allzu vollen Lager zu schaffen (wodurch die Preise dann runtergingen).
Gruss
GKiller
rkinet
Grand Admiral Special
@GKiller,
AMD 'spielt da mit den Zahlen'.
denn L2-Cachegröße und DP-CPUs können die Bruttokapazität schnell nach unten drücken.
AMD 'spielt da mit den Zahlen'.
denn L2-Cachegröße und DP-CPUs können die Bruttokapazität schnell nach unten drücken.
GKiller
Lieutnant
- Renomée
- 2
- Standort
- Switzerland
- Prozessor
- AMD Athlon XP 2500+
- Mainboard
- Asus A7N8X-E Deluxe
- Kühlung
- Zalman CNPS7000A-AlCu
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Gehäuse
- Lian-Li PC-68
- Netzteil
- Sirtech 360W
- Betriebssystem
- Windows XP Pro SP2
- Verschiedenes
- 4x 80mm Caselüfter
Dann sollen sie doch
Ich wollte nur jemandem beim Verständnis der Artikels helfen; mir persönlich ist es so egal, wieviele CPUs AMD produziert, ich hab nämlich eh nix von diesem Wissen (bin kein AMD-Aktionär oder überhaupt ein Aktionär im IT-/Halbleiter-Umfeld).
Aber trotzdem danke für die Aufklärung... ich muss sagen, dein voriges Posting kam mir recht wirr rüber, hab nich wirklich verstanden, was du da sagen wolltest Jetzt ist es aber klar.
Ich wollte nur jemandem beim Verständnis der Artikels helfen; mir persönlich ist es so egal, wieviele CPUs AMD produziert, ich hab nämlich eh nix von diesem Wissen (bin kein AMD-Aktionär oder überhaupt ein Aktionär im IT-/Halbleiter-Umfeld).
Aber trotzdem danke für die Aufklärung... ich muss sagen, dein voriges Posting kam mir recht wirr rüber, hab nich wirklich verstanden, was du da sagen wolltest Jetzt ist es aber klar.