Facebook übernimmt Oculus VR

Bozol

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
838
Renomée
324
Standort
MUC
"Oculus hat die Chance, die sozialste Plattform aller Zeiten zu erschaffen und damit die Art und Weise zu verändern, wie wir arbeiten, spielen und kommunizieren", begründete Facebook-Chef Mark Zuckerberg den Zukauf. Das junge Unternehmen ist vor allem für seine Datenbrille "Oculus Rift" bekannt.

Hm, ob das gut geht? Für uns Konsumenten?

Quelle
 
Oh man, damit ist das schon vor der Markteinführung für mich (und wohl viele andere) gestorben... Kann man nur hoffen das ein anderer Hersteller mit guten Geräten kommt.
Soll Facebook doch alles mögliche kaufen, hoffentlich übernehmen die sich da mal irgendwann :-X
 
Oh man, damit ist das schon vor der Markteinführung für mich (und wohl viele andere) gestorben...

Sehe ich ähnlich. Ich habe mich zwar nicht sehr intensiv mit Oculus Rift beschäftigt, war aber auch drauf gespannt. Und ich hätte den Erwerb ins Auge gefasst. So muss ich aber nochmal scharf drüber nachdenken... :(
 
Aus "Gold" mach "Kot" für schlappe 2 Milliarden. Wahrscheinlich muss man sich am Ende bei Facebook anmelden um die Oculus-Software zu installieren... und irgendwo aufm Blickfeld gibts dann ein Facebook-Icon welches man nich ausblenden kann... und sobald man draufguckt (eyetracking) wird der "Status" automatisch geshared. Die Entwickler haben dann sowieso permanenten zugriff auf irgendwelche angeblich "anonymisierten" Statistiken... und wenn der erste Abhörskandal auch in VR ankommt... ruft Marc wieder bei Obama an...das wärs doch!

Warum dann nich auch nochn Twitter-Button und einen für FLattr.... achja und Google lassen wir auch noch ein paar Analytic-Scripte einbauen...oh und warum nich gleich noch von der Werbeindustire bischen Zucker reinblasen lassen... son bischen Werbung, Tracking, Mining stört doch schon beim browsen niemanden!!!!

Bäh!

Irgendso einen abgeranzten Dreck wird Marc sich schon einfallen lassen, für so viel Geld darf man auch mal abstruse Forderung stellen und dubiose Ziele definieren. Jedenfalls legt man kaum 2 Miliarden auf den Tisch wenn die "Endnutzer" sich optional von Facebook distanzieren könnten und trotzdem ne voll funktionsfähige OculusRiftVR haben würden. Das wäre ja geradezu riskant für Marc.

Immerhin ist so ne Oculus doch viel besser als son "blockender" Browser...zum "surfen". Ohne mich!

Na denn... das ist der Absturz von Oculus und damit der gesamten neuen Boombranche, die ganze Nachfrage und Vorfreude bricht jetzt erstmal gnadenlos ein... ohne ein "freies/ungebundenes" Oculus werden mMn auch die anderen Lösungen floppen.

Und ja natürlich alles bleibt beim Alten.. und morgen kommt der Osterhase! Beim Alten meint wohl: Die NSA bekommt demnächst richtiges VR-Kino von den verfolgten rechtlosen Menschen. Na immerhin etwas!

Mich würde mal Carmacks Meinung interessieren...der beißt wahrscheinlich gerade buchstäblich auf Granit!

Ist das eventuell ein verfrühter April-Scherz? Bitte, Gott! Mach dass es nicht wahr ist!

PS: I never ever registered on FB and I am not going to.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:40 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:34 ----------

Lustig, John macht sich grad nen Facebook-Account:

John Carmack ?@ID_AA_Carmack 8 Std.
I suppose I will get a FB account now, so that may lead to some writing a little longer than tweet length...

John Carmack ?@ID_AA_Carmack 8 Std.
I have a deep respect for the technical scale that FB operates at. The cyberspace we want for VR will be at this scale.

John Carmack ?@ID_AA_Carmack 8 Std.
For the record, I am coding right now, just like I was last week.I expect the FB deal will avoid several embarrassing scaling crisis for VR.

Einer hat ihn bezüglich seiner Aussagen aus 2011 hier befragt:
http://blog.games.com/2011/06/09/john-carmack-facebook-games-are-the-walmart-experience-of-gami/

It's not my market, but they're producing value for a lot of people.

Jetzt ist es sein Markt. Jetzt erschafft er Hardware für hauptsächlich für "Social Games", weil es ihm das "Geld" befiehlt.

Wer brauch schon die Hardcoregamer mit echten GPUs wenn man doch bei den Menschen die ihr ganzen Leben freiwillig durchleuchtbar ins Netz stellen und sich an Billiggames erfreuen seine Hardware verticken kann:

john-carmack-no-believe-in-ppu.jpg


Bis die ersten Ad-Ins, Overlay-Produktplatzierungen und Like-Buttons in AAA-Titeln mit Oculus-Rift auftauchen die es sonst nicht gibt und die man auch nciht abschaltne kann. Ist nur ne Frage der Zeit! Man schaue sich doch nur mal an was diese Firmen aus dem WWW gemacht haben.... schlimmer wie Krebs!

I expect the FB deal will avoid several embarrassing scaling crisis for VR.
Das würd ich an seiner Stelle jetzt auch sagen mit seinem "guten Leumund", hat ja schließlich grad Kohle dafür bekommen. ^^

..nur eines: den ganzen Social-Gaming-Mist hätte man auch schon 1996 mit den VRs machen können... aber da hat es John auch nicht interessiert, John hat immer gute High-End-Spiele programmiert die alles in den Schatten stellten, dadurch wurd seine Meinung auch zu sowas wie dem "Gold-Standard"... das Produkt ist HEUTE im Hype weil die Leute heiß auf Next-Gen-Grafik sind. Wenn er jetzt meint dem Mund nach "Social Gaming" zu reden und sich darauf zu konzetrieren, dann ebbt der ganze Enthusiasmus der Hardcore-Gaming-Scene ab, welche dieses "Produkt" gerade angesagt machen. Die Leute auf Facebook sind zwar viele, aber es sind nunmal selten Enthusiasten die sich überhaupt für ein Browsergame irgendwelche Hardware kaufen wollen, schon recht keine VR-Brille um Farmvillage oder wie sie nich alle heißen...

Das sich "50 Millionen" Facebook Nutzer, um nur mal irgendeine Zahl zu nennen, sich Oculus kaufen glaubt doch niemand.

Dabei sollte man sich nur mal überlegen welche Auswirkungen "VirtualReality-WoWs" in via Facebook verknüften Welten auf das tatsächliche reale soziale Gefüge haben. Wahrscheinlich bei vielen reinste körperliche Verwahrlosung und bis auf Facebook totale soziale Isolation.

Na Mahlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ich davon halten soll, schade Drum!
Ich muss mal schauen ob Herr Zuckerberg nv Fan ist, evt. stört es ja die nvidianer mit ihrer 3D Lösung. ;D
 
Cast AR klingt eh viel besser ;) ansonsten bin ich mal gespannt wie weit sich Facebook da überhaupt einmischt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Cast AR klingt eh viel besser ;) ansonsten bin ich mal gespannt wie weit sich Facebook da überhaupt einmischt.

Cast AR ist aber eine "augmented reality" Brille, Okolus VR ist eine "virtual reality" Brille. Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Meine Vermutung bei den Bestreben von Facebook geht dahin, das es nur um die Games geht, und die am besten noch mit einer Technologie wie nvidias Streaming-Dingens. Also alle schön am Server hängen und über die VR-Brille komische Games spielen
 
Nur ob das CastAR auch die Leistung bringt, welche viele sich davon versprechen, muss erst noch bewiesen werden. Beim OR wurde z.B. eine Menge Arbeit rein gesteckt, die Probleme mit der Latenz in den Griff zu bekommen.

xbmzqYp.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich als eigentliches Problem empfinde ist die ART der Finanzierung und die Gewinausschüttung. Das ist genau das was ich schon seid Beginn von Kickstarter kritisiert habe:

Der BAKER IST KEIN ANTEILSEIGNER. Man VERSCHENKT GELD. Wieso wird das eingebrachte Kapital nicht anteilig behandelt? Crowdinvesting laut diesem Artikel:
http://netzwertig.com/2014/03/28/ki...ulus-vr-ist-ein-argument-fuer-crowdinvesting/

Wie dort beschrieben: Existiert nicht.

Also haben User 2 Millionen € investiert (Moralisch gesehen - Aber das interessiert dort keinen - natürlich nicht) und die haben mit den geschenkten 2 Millionen Euro unglaubliche 2.000 Millionen € gemacht. Innerhalb von 2-3 Jahren. Jeder der 300€ gefundet hat hätte jetzt theoretisch 300.000€. Würden die Oculust Cheffes nur einen HAUCH von Anstand haben würde ich wenigstens allen Bakern ein 4er Set OR PLUS das ganze Geld * 10 zahlen. Das wären Kosten von überschaubaren 20-30 Millionen € und sie hätten immer noch 1970 Millionen €.

Ich finds nur beschissen und Kickstarter ist für mich tot. Wer nicht Crowdinvesten will der soll sich sein Geld schön von den Banken holen. Ich lass mich doch nicht ver.....
 
Wurde neulich mal im Star Citizen Q&A erklärt warum das mit Kickstarter nicht geht, die Kurzform ist die US Gesetze erlauben das nicht. Daher sind aktuelle Kickstarter Kampagnen Quasi immer: Spende uns Betrag xyz und du bekommst folgende genau definierte Gegenleistung z.b. Oculus def Kit Version 2. Auch in Deutschland gibt es jede Menge gesetzliche Probleme beim Crowdfunding. http://www.gamestar.de/specials/reports/3008719/rechtsfragen_beim_crowdfunding.html

In den USA ist es ähnlich kompliziert nur anders ;)
 
Dein Link sagt doch alles:

- Projekte BIS 100.000€ brauchen KEIN Prospekt -> Keine extra Kosten und für sehr viele Projekte ausreichend.

Alles was größer ist muss halt das Risiko eingehen. Aber mir würden ja schonmal viele geniale kleine Projekte reichen. Aber nix da. Es gibt ein einziges was ich gefunden habe, mich aber nicht anspricht.
 
Ich finds nur beschissen und Kickstarter ist für mich tot. Wer nicht Crowdinvesten will der soll sich sein Geld schön von den Banken holen. Ich lass mich doch nicht ver.....

"Crowdinvestment" ist in den USA derzeit per Gesetzeslage nicht möglich. Es gibt einen JOBS Act Title III der in Arbeit ist, um das zuzulassen. Die Gesetzeslage für Crowdfuning/-investment in Deutschland ist übrigens auch bescheiden.
 
Zurück
Oben Unten