Fahrrad im Winter

ThreeD

Fleet Captain Special
Mitglied seit
04.11.2005
Beiträge
307
Renomée
6
Hallo zusammen,

zur Zeit fahre ich täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit, ca. 8.36 km in eine Richtung. Dabei gehts ungefährt 6 km durch den Wald auf Schotter/Pflastersteinen, den Rest fahre ich Straße.

Am liebsten würde ich nun keine Monats-/Jahreskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel mehr kaufen - ich wohne in Stuttgart - und überlege deshalb, ob ich wohl auch im Winter mit dem Fahrrad fahren könnte?

Tja, da kommt wohl auch schon das erste Problem: ich habe ein Trekkingrad, 32 - 622 (oder 28 x 1 5/8 x 1 1/4 oder 700 x 32C) Reifen. D.h. ists da nicht weit her mit einem breiten Mantel, allerdings gibt es da z.B. den Snow Stud von Schwalbe, auch für Trekkingräder, unter anderen hier beschrieben:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,378294,00.html

In Stuttgart, grad da wo ich fahre (ab Rohrer Höhe - 516 m bis Sindelfingen 430 m), gibt es schon öfters mal Schnee, selten aber höher wie 5 cm.

Hat einer schon Erfahrung mit sowas? Ist es total abwegig/verrückt? Was sollte man kleidungstechnisch beachten (Mütze, Handschuhe -> klar, aber vielleicht ne Skimaske?). Ist das Salz auf den Straßen arg schlimm?

MfG,
ThreeD
 
hi, bin auch mal ne Weile mit dem Rad zur Arbeit gefahren. In der Stadt kann es passieren, das du dich richtig einsaust. Dafür ist es im Wald um so schöner. Kommt allerdings immer auf die Schneehöhe an. Bei einer langen Strecke sind 5cm schon viel Schnee. Bekleidung nur Handschuhe, Mütze und ein Rolli dann ist´s warm. Zum Salz, es wird am Fahrrad fressen so wie es am Auto frisst. Regelmäßig abspühlen ist da angesagt. Aber nicht mit Hochdruck weil der Strahl so stark ist das er in die kleinsten Ritzen eindringt und es soll doch der Rahmen nicht unter dem Hintern wegrosten. Ich würde weiterhin empfehlen einen gut profilierten Reifen zu benutzen so hast du im Wald richtig Grip und das Fahren macht Spass;)
 
Ach ja, das Einsauproblem. Das hab ich jetzt schon, wenn es stark regnet. Bisher hab ich leichte Plastikschutzbleche, die aber zu kurz sind. Da bin ich auch noch am überlegen, was ich verbessern könnte.

MfG,
ThreeD
 
also wenn es richtig eckelig wird kann ich noch fesftes Schuhwerk emfehlen. Filzstiefel z.B., sieht zwar zum Schießen aus aber es hilft oder du nimmst eine Plastikhose zum drüberziehen her*buck*
 
bin auch lange jahre mit dem fahrrad gefahren. bei wind und wetter quasi ;D
ich meine bei schnee (wie du sagst 5cm) faehrt es sich erheblich schwerer. ausserdem ist das lenken natuerlich problematisch wodurch man mitunter automatisch langsamer faehrt, sodass man also wesentlich mehr zeit braucht.
wenn das bei dir dann auch noch 2/3 der strecke ausmacht koennte ich mir vorstellen das es sehr anstrengend wird.

MfG
 
nun ja, im Wald ist sicher nicht geräumt :( An Tagen, wo hoch Schnee liegt, muss ich wahrscheinlich wohl oder übel mit der S-Bahn fahren. Ich denke, da muss ich einfach mal nen Test machen, auch ob ich da morgens dann die Motivation habe :] Um 6.30 Uhr im Winter aufzustehen, kann so schon deprimierend genug sein, dann auch noch durch Schneematsch und Eis zu fahren, mal sehn... Aber wenns wirklich schön weiß ist, mit nur ca. 5 cm, dann stelle ich mir das irgendwie schon cool vor ;D Das hat dann richtig Atmosphäre.

MfG,
ThreeD
 
genau so sieht es aus. 5cm, alles weiß, ein Traum.
 
Hm, ich bin seinerzeit auch ne ganze Zeit mit dem Rad zur Schule gefahren. Wobei wir hier im Nordosten ebenfalls weniger mit viel Schnee zu tun hatten. Dafür aber mit knackigem Frost. Wenns dann morgens -16° hat, sind gute Handschuhe und Mütze gefragt. Skimaske hab ich auch an den kältesten Tagen nie benutzt.

5cm Schnee halte ich eigentlich für recht unproblematisch. 20cm sind schon eher ein Problem.

Fährst du direkt auf der Straße oder auf dem Radweg? Straße stell ich mir absolut eklig vor mit dem ganzen Salz-Schnee-Wasser-Matsch. Da ist eine Regenhose zum Überziehen auf jedenfall empfehlenswert.

Festes Schuhwerk ist auch Pflicht, müssen ja nicht unbedingt Filzstiefel sein, aber Schnürstiefel oder ähnliches sind schon ratsam.
 
Radwege gibts net ... Wenn ich nicht im Wald fahre, fahr ich eigentlich nur auf der Straße. Ich könnte aber in den meisten Fällen (eigentlich immer ?) auch auf den Fußweg ausweichen *suspect*

Festes Schuhwerk, na ja, ich habe derzeit Halbschuhe mit Klickeinsatz in der Sohle. Ohne zu fahren kann ich mir kaum mehr vorstellen, auch wenns meine Pedale hergeben. Aber da gibts doch so wasserdichte Überschuhe.

MfG,
ThreeD
 
Hi,

also ich bin von anfang 2004 bis juni 2006 auch jeden tag mit dem rad zur arbeit, 12 km eine strecke. Ich habe auch ein neues Rad gebraucht, hab mich für ein MB entschieden. Die strecke führte ca. 60 % über Feldweg / Planstraße und den rest durch die Stadt. Das einzige was ich am Rad verändert habe, wahren die Reifen die ich gegen schmalere, härtere austauschen lies. Welche das genau waren weis ich leider nicht, aber sie waren so massiev das nicht mal ein nagel bei direktem überfahren durch den mantel kam. Hatte nie Probleme mit Traktion ;D , egal ob sommer oder winter.

Achja und ohne MP3 Player wirds langweilig *lol*
 
Es gibt auch Winterschuhe mit Klickeinsatz. In der Stadt ist sicher auch ein Helm empfehlenswert. Dazu gibt es auch Kopfbedeckungen, die man unter dem Helm tragen kann.

Auf dem Fussweg darf man keine Fussgänger gefährden. Das kann über längere Distanzen stressig werden.
 
äh, neue Schuhe, neuen Mantel/Reifen...., kommt da nicht ne Monatskarte bald billiger? Habe keine Ahnung, fahre zu selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln;)
 
Das mit den Winterschuhen mit Klickeinsatz wird schwierig -> Schuhgröße 50. Ich hatte so schon enorm Glück, überhaupt welche zu bekommen ;D

Einen Helm trage ich sowieso grundsätzlich, ohne gibts nicht. Nen MP3-Player hätt ich auch zur Not (vielleicht mit nen paar schicken Winterliedern *buck* ). Auf jeden Fall aber brauche ich ne neue Bereifung, mit meinen jetzigen ist es schon bei Regen unter Umständen recht rutschig.

MfG,
ThreeD

Edit: neue Schuhe werden es definitiv nicht. Ich brauche ne wasserfeste Überhose, Überschuhe und neue Mäntel. Eine Monatskarte wird mich 61.20 € kosten. Diese bräuchte ich dann für November/Dezember/Januar/Februar -> 244.80 €. Die wasserfeste Überhose/Überschuhe brauche ich schon vorher, da Oktober/März/April auch recht nass sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Schuhen kenn ich, hab 51 *buck*
 
Ich glaubs nicht, es ist bester Sommer (gut, gerade regnets *buck*) und ihr redet über Winter ;D ;)

Also bei Schnee Fahrrad zu fahren ist schon sehr anstrengend. Gut, es kann auch daran liegen, dass bei uns sicherlich mehr als 5cm Schnee liegen. Aber in der Stadt wirds wirklich eklig und auch gefährlich!
Hast du in deiner Arbeit die Möglichkeit dich umzuziehen oder sogar zu duschen? Weil in Winterklamotten schwitzt du sehr schnell, auch wenns kalt ist und dann bist du gleich krank.
Und das Wasser-Salz-Gemisch ist tödlich für das Fahrrad, also du musst das wirklich oft putzen. Mit Stiefeln Fahrrad fahren ist schon sehr mutig *chatt* Erstens schauts echt bescheuert aus und zweitens kannst du dich doch nicht ordentlich bewegen.

Naja fröhliches Schaffen im Winter, sag ich mal 8)


MfG Chris

PS: Schuhgröße 50? 51? :o Und ich hab schon mit Größe 45/46 das Problem, dass ich ewig suchen muss, bis ich passende Schuhe finde :]


PPS: Bei dem Thema "Winter" fällt mir gerade ein, dass ich immer noch keine Weihnachtsgeschenke habe :-/ *lol* ;)
 
Ich bin vier Jahre lang ca. 5 Kilometer pro Strecke zur Schule ins nächste Dorf gefahren, bei jedem Wetter, im Sommer bei 40°C, im Winter bei -10°C (;)) ohne große High-Tech-Ausrüstung. Eine Regenhose ist auf jeden Fall empfehlenswert, die reicht auch im Winter gegen Schneematsch und Nässe, da es einem durch die Bewegung eigentlich eh warm werden sollte. Gleiches gilt für die übrige Winterbekleidung - ich würde nicht mehr als sonst anziehen, eher vielleicht sogar etwas weniger, aber auch Handschuhe (sonst kann man die Schaltung/Bremse nach einiger Zeit nicht mehr richtig und kraftvoll betätigen) und ein Stirnband oder eine Mütze schaden nicht.
Zudem bin ich der Meinung, dass man Fahren im Eis/Schnee können muss, d.h. keine starken Kurven ziehen, nicht zu stark abbremsen, bevorzugt ruhig im Sattel fahren, um volles Gewicht auf dem antreibenden Rad zu haben und somit ein schnelles Durchdrehen und Wegrutschen des Rads zu verhindern. Ich bin jedenfalls während dieser vier Jahre kein einziges Mal gestürzt. :)
 
ääh ich hab 44 !!!!

habt ihr dann Rahmengröße 70 ;D

nee ich hatte ein 28er, was mit 2.02 m körpergröße schon lustig ist :)

Mein meister hat ein 30 Zoll rad *buck* , der ist aber aich 2,07 m groß
 
Danke für die ganzen Antworten :) Ich bin ja positiv überrascht, dass vorwiegend positive Antworten zum Winterfahren kommen.

Ich bin 1.92m groß und mein Rahmen hat die Größe 62 (laut Rechnung). Angeblich wohl eine Größe unter der größtmöglichen von diesem Model.

MfG,
ThreeD
 
Ok, konnte heute morgen den ultimativen Regentest fahren.

Positiv:
- Regenhose/-jacke haben dicht gehalten
- Tacho hat gehalten
- Fahrrad sauberer wie vorher
- war schön warm
- hab an ein Handtuch gedacht

Negativ:
- Schuhe und Socken klatschnass
- Handschuhe klatschnass
- Rucksackregenüberzug nicht optimal
- brauche Wäscheleine im Büro ;D
- 3 km/h langsamer im Schnitt

Fazit: Ich brauche unbedingt Fahrradregenüberschuhe, sonst wird das nix. Am Besten längere, die über die Knöchel reichen, so dass die Hose dann drübergeschoben werden kann. Hat einer ne Idee, wo ich welche herbekomme, die für Größe 50 Schuhe passen?
Für die kältere Jahreszeit wären wasserdichte Fahrradhandschuhe wohl nicht verkehrt. Heute gings, da es recht warm war, aber wenns kalt ist :-[

MfG,
ThreeD
 
Ok, jetzt nerve ich euch nochmal. Ich habe inzwischen Fahrradüberschuhe. Sind zwar eigentlich für Größe 48, passen aber auch für meiner 50er:-)

Ich habe mich mal nach den Schwalbe Snow Stud umgesehen und es gibt sie für 28x1,5 zu kaufen. Auf meinen jetzigen steht 32 - 622 oder 28 x 1 5/8 x 1 1/4 oder 700 x 32C. Passen die dann? Was bedeuten denn die Angaben nach dem 28 eigentlich?

MfG,
ThreeD
 
Ich bin die letzten 5 Jahre bei jedem Wetter ca. 3 km zur Schule und wieder zurück gefahren. Das ganze über geräumte und nicht geräumte Strassen. Das Fahren auf Jungfräulichem Schnee ist nicht so dass Problem, Problematisch wird’s erst wenn sich durch die Autofahrer Fahrrillen bilden. Dann kann’s je nach Temperatur richtig gefährlich werden. Gefahren bin ich die Strecke immer mit nem alten Tourenrad, nie größere Probleme gehabt!

Ab Anfang nächster Woche muss ich einfach 15 km hügelige Strecke bis zu meiner Zivildienststelle fahren. Zum Glück habe ich mein neues MTB, die Abnutzung wird aber wahrscheinlich recht heftig sein. Sind insgesamt immerhin ca. 5000 km. Finanziell lohnen wird sich das bei mir wahrscheinlich nicht, wenn ich allein daran denke was neue Reifen kosten:-/

Die Alternative ist eine Monatskarte für 50 Euro. Ist aber irgendwie langweilig ;)
 
Nun ja, lohnen ist so ne Sache. Für zwei Mäntel Snow Stud müsste ich ca. 80 Euro zahlen. Das entspricht ca. 1 3/4 Monatskarten. Aber die Mäntel habe ich ja dann länger, nicht nur für ein Jahr, wenn ich damit ca. 17 km am Tag fünf Tage die Woche fahre.

Neue Mäntel brauche ich auf jeden Fall, meine jetzigen sind schon bei nasser Fahrbahn rutschig (und außerdem isses halt nen TrekkingB und kein MTB).

Aber trotzdem weiß ich noch nicht, ob die Snow Stud 28 1,5 auf meine Felgen passen *noahnung*

MfG,
ThreeD
 
Zurück
Oben Unten