Fahrrad-Lenkervorbau bzw. Höhendapter Montage scheitert

MasterCS

Commodore Special
Mitglied seit
11.12.2001
Beiträge
469
Renomée
4
Hallo in die Runde! bräuchte mal Euren Support, da ich seit Stunden der Recherche und Tun nicht weiterkomme!

Und zwar habe ich mir diesen Höhenadapter https://www.amazon.de/Lerway-Höhen-Adapter-Vorbauten-Legierung-Aluminium/dp/B00G2VMXCO geholt. (Es ist hat die richtigen Abmessungen, hatte mich zuvor im Netz schlau gemacht.)

Ich ging davon aus, dass das ein Kinderspiel wird. Einfach oben die Vorbaukappenschraube und die eine seitliche Schraube am Vorbau lösen. Vorbau anheben bzw. ausbauen und dann den Höhenadapter einsetzen und wiederum den Vorbau wieder oben drauf aufsetzen. Soweit so gut!

Doch es ist mir nicht möglich die Vorbaukappenschraube wieder festzuziehen sofern die Kappe der Vorbaukappenschraube aufliegt! Es ist auch egal ob ich die Kappe zum mitgeliefertem Höhenadapter oder die vorhandene vom Vorbau nehme! OHNE die Kappe lässt sich die Vorbaukappenschraube ganz elegant einschrauben. Das Gewinde innendrin ist in jedem Fall intakt! Setze ich die Kappe auf lässt sich die Schraube nicht eindrehen!

Nach vielen Versuchen war es mir leid und habe dann den Höhenadapter ausgebaut. Aber Pustekuchen, die Vorbaukappenschraube lässt sich mit eingelegter Kappe immer noch nicht eindrehen! Ich weiß wirklich nicht weiter! Ich hoffe ich konnte die Problematik so gut es geht schildern! Anbei habe ich einige Fotos angehangen.

Bei den Bilder 1 bis 3 seht ihr die Vorbaukappenschraube relativ weit unten eingedreht. Hatte dabei die Kappe festgehalten und erstmal nur die Schraube eingedreht, doch das geht ja nur soweit bis die Kappe dann im Weg steht. Bei Bild #4 sieht man, dass sich die Schraube keinen mm bei eingelegter Kappe eindrehen lässt (hier war es die Kappe vom Vorbau). Bei den Bildern 5 und 6 hatte ich den Höhenadapter schon ausgebaut, aber auch da lässt sich die Schraube mit eingelegter Kappe nicht eindrehen.

Es liegt meiner Meinung nach irgendwie am Neigungswinkel. Habe vorne am Rad bisschen hin und hergeschoben, doch leider ohne Erfolg!











 
Mach mal alles raus und knips mal oben in den Gabelschaft rein.....
Ist das Gewinde der Ahead Kralle vielleicht kaputt? Oder ist die Kralle nicht gerade eingeschlagen?
 
Das das Gewinde der Ahead Kralle kaputt ist kann ich ausschließen, denn die Vorbaukappenschraube lässt sich wie oben erwähnt absolut ohne Probleme geschmeidig eindrehen. Ob die Kralle nicht gerade eingeschlagen ist, weiß ich leider nicht zu beantworten, habe keine Ahnung von dem ganzen. In meinen Augen liegt die Kralle ordnungsgemäß.





Weder am Gewinde noch an der Schraube liegt das Problem. Die Schraube lässt sich geschmeidig eindrehen. Das Problem liegt denke ich irgendwie am Neigungswinkel vom Vorbau, denn wenn die Kappe aufliegt kommt die Schraube nicht im richtigen Winkel an das Gewinde ran und somit lässt es sich nicht eindrehen!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, die Kralle sitzt wirklich etwas schief in der Gabel. Hier neue Fotos. Habe jetzt einfach mal die kurze Schraube vom Vorbau genommen, weil das Problem hab ich ja mit beiden Schrauben.

Ich meine das die Schraube bei einer Seite ca. 1 mm näher am Rande ist als auf der anderen Seite. Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber die Schraube (egal ob die vom Ahead oder vom Höhenadapter) hat ein leichtes Spiel im Gewinde.











Edit: habe den Abstand bei eingesetzter Schraube rechts und links zum Rand gemessen. Komme auf der einen Seite auf 13 mm und auf der anderen Seite auf 15 mm Abstand. Nur wie bekomme ich die Kralle wieder richtig ausgerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst eine Schraube opfern ;)

Drehe auf eine passende Schraube eine Mutter, damit kannst du die Schraube später kontern.
Dann drehst du sie Schraube so weit in die Kralle, dass ihr Gewinde die komplette Gewindehülse ausfüllt. Mit der Mutter konterst du die Schraube dann in der Kralle, so dass sie fest sitzt.
Dann mit leichten Hammerschlägen die Kralle ausrichten, indem du seitlich gegen den Schraubenkopf schlägst.

Erfodert etwas Feingefühl, aber so bekommt man eine Ahead-Kralle nachjustiert.

Andere Lösung wäre, die Kralle komplett austreiben und eine Neue einsetzen...aber mit passendem Werkzeug ;)
 
Also den Höhenadapter habe ich jetzt retourniert. Schien mir vor allem in Puncto Sicherheit fragwürdig. Nur stelle ich jetzt aber nach dem Rückbau und Herstellung des original Zustandes ein Klackern (oder wie man das am besten beschreibt) fest.

Und zwar halte ich dabei die Vorderbremse angezogen und ruckle vorne hin und her um zu Überprüfen ob ich die Vorbaukappenschraube fest genug angezogen habe um ein Lagerspiel auszuschließen. Oben am Vorbau stelle ich mit Zeigefinger und Daumen keinen Spiel fest. Höchstens ein ganz klein wenig am unteren Ende, also am Übergang zu den Federgabeln. Nur: sehr viel mehr möchte ich die Vorbaukappenschraube auch nicht anziehen um die Lagern nicht zu beschädigen. Ich habe mal ein Video auf YouTube hochgeladen. Ich bin mir nicht sicher ob das auch schon davor so war oder nicht! Habe diese Art Lagerspiel-Prüfung bisher noch nie bei dem Rad ausgeführt, es ist quasi noch nagelneu!

Hier das besagte Video (u.U. muss die Lautstärke etwas höher gedreht werden)


Eine Zusatzinfo diesbezüglich: ist das normal, dass der Gabelkonus sich mit den Fingern drehen lässt? Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das dieser Plastikring am unteren Gabelschaftrohr überhaupt als Gabelkonus bezeichnet wird. Siehe anbei das Foto.

 
Das Klacken kann auch von den Standrohren der Gabel kommen...
Und das du den Konus drehen kannst...ist das tatsächlich der Konus, oder nur eine Kunststoffdichtung ;)
Die sind nämlich meist lose drauf und lassen sich dann auch drehen. ;)
Einen Konus aus Plastik gibts jedenfalls nicht.
 
Die Federgabel müsste sich auch sperren lassen. Am allerbesten einfach mal fahren und beim bremsen merkt man schon ob das Lager ein Spiel hat. Da bekommt die Gabel am meisten Last ab, im Stand kann man das nur sehr grob feststellen.

Hab mir dieses Jahr ein neues Rad zugelegt und musste da auch einiges neu einstellen.
 
Die Schraube oben zum vorspannen, da sollten etwa 2-3Nm reichen. Könnte auch sein das die Spacer 1-2mm zu niedrig sind und das sich nicht weit genug zusammenzieht. Der Schaft im Vorbau sollte nicht bündig sondern kürzer sein.
Aber soviele Spacer generell, darauf ist Ahead ohnehin nicht ausgelegt.

Bessere Lösung wäre ein Vorbau mit starker Biegung nach oben und/oder ein Lenker mit viel Rise.
 
@dFeNsE
dass das Klackern auch aus den Standrohen aus der Gabel kommen kann, habe ich auch überlegt, aber ist eine reine Mutmaßung.

@ghostadmin
Wenn ich mich nicht täusche endet der Gabelschaft ca. 1 cm vor dem Ende des Vorbaus.

@ Peet007
ich bin heute Mittag mal kurz mit dem Rad gefahren. Also so direkt konnte ich beim Bremsen keinen Spiel im Lager feststellen. Auf jeden Fall besteht keine Gefahr für Leib und Leben.

Ich stelle aber bei der Fahrt über Pflastersteine (egal ob mit geöffneter oder gesperrter Federgabel) ein Scheppern fest. Ich kann mir da kein Reim draus machen. Die Kabel schließe ich jetzt mal pauschal aus. Aber seht bzw. hört mal selbst im einminütigen Video.

 
Das sollten so ca. 2-3mm sein, nicht 1cm.
Vorbau mit Schnellspanner hab ich auch noch nicht gesehen, sowas käme mir nicht ans Rad.
Das klappern wird einfach vom lockeren Steuersatz kommen, fühlt man mit den Fingern wenn man die vordere Bremse zieht.
 
Normal heißt es das Lenckkopflager anziehen bis die Lenkung schwer geht und danach ein bischen zurückdrehen.

So empfindlich ist das Lader auch nicht wenn überhaupt noch richtige Kugellader verbaut sind. Bei meinem Alten waren nur mehr Ringe drin, die straff am Rohr anlagen.
 
Kann jetzt an der Perspektive liegen, aber sieht so aus als ob die Ahead-Kralle schief drin ist. Schraub einfach die lange Schraub ein und drücke sie gerade. Das klackern ist das lockere Lenkerlager. Wie schon geschrieben wurde zieht man das mit der Schraube fest bis kein spiel mehr in der Lenkung ist, dann den Vorbau anziehen und die "Ahead-Schraube noch mal bissl nachziehen. Da reicht Handfest (2-3 Nm), die Gabel wird ja mit dem Vorbau geklammert und das Nachziehen ist nur noch das sich diese niht selber Lockern kann und sichert somit nochmal falls der Vorbau sich verdrehen sollte (sollte abe nicht möglich sein außer bei nem Sturz). Mit der Zeit kann sich eine Lagerschale auch noch bissl weiten und man kann dann wieder wenn die Gabel spiel bekommen sollte den Vorbau lösen und wieder mit der mittleren Schraube nachjustieren. Ist eigendlich ganz simpel wenn man es mal gemacht hatte. ICh würde aber die erhöhung nicht montieren. Lieber nen längeren verstellbaren Vorbau und diesen fast senkrecht stellen.
 
Zurück
Oben Unten