Fahrrad-Thread

Was meinst Du jetzt, das Fahrrad oder dass ich kein Auto mehr besitze? *buck*

Zum Fahrrad: Natürlich ist das kein komfortabler Cruiser, dafür ist es aber auch nicht gebaut. ;)
Zum Auto: ich habe das Auto (außer für eine Urlaubsreise) im Jahr 2018 nur an vier oder fünf Tagen wirklich benötigt, nämlich an den Tagen, an denen ich mit meiner Mutter zu Familientreffen gefahren bin. Dafür muss ich mir aber kein Auto vor die Tür stellen, sondern kann auf Carsharing zurückgreifen, was es hier in Hamburg glücklicherweise gibt.
 
Naja man muss da doch Masochist sein um fernab der Straße zu fahren. Wo ich noch ein Rennrad hatte fand ich es selbst auf der Straße manchmal grenzwertig.
 
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;) Ja, ein bisschen Masochist muss man schon sein, ich finde durch den Wald fahren aber entspannender als auf der Straße, vor allen Dingen hier in der Großstadt, wo einem gefühlt 20% aller Autofahrer nach dem Leben trachten.

Disclaimer: da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie es sich anfühlt, wenn andere Leute rücksichtslos sind (siehe mein letzter Halbsatz), bin ich so rücksichtsvoll wie möglich, wenn ich auf Wanderer, Hundespaziergänger etc. treffe und bremse auch schon mal deutlich ab, wenn nicht klar ist, was der-/diejenige im nächsten Moment macht. Ich muss nicht auf Biegen und Brechen schnell sein, das kann ich machen, wenn niemand anderes in der Nähe ist.
 
Das Fahrrad ist endlich gekommen.

Ich muss es selbst zusammenbauen. Das Vorderrad ist schon dran.
Fällt jemandem was auf, außer dass noch der Sattel und die Pedalen fehlen?

Anhang anzeigen 37795
MfG

...und Tschüß.

Hab gut zwei Monate Spaß daran gehabt.
Aber in der Stadt sollte man es nachts besser in die Garage stellen als an den Zaun zu schließen.
Habe den Diebstahl heute morgen angezeigt.
MfG
 
Nee oder?!
Diese Dreckschweine!


Bekommste das wenigstens von der Versicherung ersetzt?
 
Die klauen sogar mittlerweile Räder aus dem Keller. Die sind ja meist sehr einfach abgesperrt und ins Haus kommt man als getarnter Paketbote auch ohne Probleme.
Ein eigenes Haus ist heute ja leider Luxus geworden.
 
Ärgerlich.
Waren die Schlösser etwa preiswerter als das Rad?
Nachts lasse ich mein Rad schon lange nicht mehr draußen.
Im Keller mach ich mir aber auch zunehmend mehr Sorgen. Die neuen "seltsamen" Nachbarn, die in letzter Zeit so eingezogen sind, haben es alle nicht so mit Türen abschließen. :(

Die Polizei erstickt in Bürokratie, sowas wie Beamte, die einfach nur Streife laufen/fahren habe ich schon seit Jahren keine mehr gesehen. Allenfalls in den Problemvierteln, wo sie sowieso alle 5 Minuten hin müssen.
Ein neues Rad würde ich mit wohl gar nicht mehr kaufen. Lieber alle 3 Jahre mal 100€ in eine Generalüberholung stecken. Ich freue mich auch über jeden Kratzer, der macht das Rad noch hässlicher und für Diebe vielleicht unattraktiver.
 
Versichert war es nicht, weil ich von Versicherungen generell nichts halte, außer bei existentiellen Risiken.

Das Schloss war nicht das neueste, war aber ok. Es bringt ja auch nicht mehr als der Metallzaun, an den es angeschlossen war. Spätestens den kriegt man mit einem Bolzenschneider durch. Man darf sein Fahrrad halt in der Stadt nicht über Nacht draußen lassen, es sei denn, es ist eine Rostlaube.

Ich kann jetzt noch auf die paar Prozent Wahrscheinlichkeit hoffen, dass das Rad anhand seiner Rahmennummer identifiziert wird.

Warum bloß hat ein Fahrrad keinen GPS Empfänger und Sender, mit dem man es lokalisieren kann?
Ist aber eine blöde Frage, das haben ja noch nicht einmal Autos. Die Industrie freut sich halt nicht nur über alles, was kaputt geht, sondern auch über alles, was geklaut wird.
MfG
 
Es gibt solche Fahrräder bereits. :)
Oder selbst irgendwo verstecken.
 
Ahoi,

ja, das ist ärgerlich.. @Woerns..
Hatte ich ja letztes Jahr auch, zum Glück hatte ich ne Versicherung und dann war zumind. der halbe Wert wieder drin, Fahrrad nie mehr gesehen, Polizei Ermittlungen eingestellt nach 2-3Monaten.
In ner Stadt eh vergessen kannst das Du das je wieder siehst..

Eine meiner Theorien ist ja das zumin. in meinem Fall ein Nachbar das gesehen hatte u. jemanden bescheid gegeben hat und dann irgendwo im Keller steht bis man wieder auszieht und dann irgendwo hin oder sonst wie veräußert..

Wie nen Kollege v. Mir.. E-Cube Bike für 500€ von nem Bekannten.. xD is klar..

Solche GPS Tracker für´s Bike gibt es, einfach zum nachrüsten, kosten auch nicht die Welt.
https://praxistipps.chip.de/gps-tracker-fuers-fahrrad-die-5-besten-modelle_94601
War vor einiger Zeit auch im TV der Test..

Grüße..
 
Hab mir dasselbe Fahrrad nochmal gekauft, allerdings bei einem anderen Onlinehändler (Fahrrad-XXL).
Was mich wundert: die Schaltung geht jetzt in die andere Richtung. Vorher habe ich mit dem Daumen runtergeschaltet, jetzt rauf.
Kommt mir sehr gelegen, weil es diesmal meinen langjährigen Gewohnheiten entspricht.
Aber gewundert habe ich mich, dass es solche Unterschiede gibt, wenn man einunddasselbe Rad zweimal kauft.
Ist das normal, oder war eines ein Rückläufer, an dem schonmal jemand gebastelt hat?
MfG
 
Und es ist die selbe Schaltung?
 
Vermutlich einfach ein andere Schalthebel. Da gibts nämlich durchaus Unterschiede.
 
Hab nicht genau in Erinnerung, was es beim ersten Rad für ein Hebel oder eine Schaltung war. Shimano irgendwas.
MfG
PS: und ein fetteres Schloss habe ich mir dazu gekauft mit akustischem Alarm.
 
Ich habe 1 Rad, wo im Ruhezustand, also z.B. bei gerissenem Schaltzug das größte Ritzel genommen wird und eins, wo die Kette aufs Kleinste fällt.
Davon hängt doch eigentlich ab, was beim durchziehen oder runterklicken passiert.
Mal abgesehen davon schalte ich das eine Rad auch noch komplett mit dem Daumen. Die Schalter sind übereinander.
 
hey habe ein geschenkbekommen ein kettler fahrad wo die schaltung nicht geht es ist eine 5 gang nabenschaltung !
desweiteren die ventiele es ist so ein mix aus auto und franchzosiche ventiele welche pumpe brauche da.
 
Ich würde ja sagen :Hauptsache die Pumpe passt. Also eine mit Autoventil-Durchmesser.
Denn meine Pumpe funktioniert ebenso mit französischen als auch mit dunlopigen Ventilen, die sind ja fast gleich dünn.
 
Ich würde ja sagen :Hauptsache die Pumpe passt. Also eine mit Autoventil-Durchmesser.
Denn meine Pumpe funktioniert ebenso mit französischen als auch mit dunlopigen Ventilen, die sind ja fast gleich dünn.

empfelungen evtl welche bei ebay
 
Fahr' mit dem Fahrrad zum nächsten Fahrradladen, der wird dir die richtige Pumpe verkaufen. Anhand deiner Beschreibung denke ich, dass die Schläuche ein Dunlopventil besitzen, danach kannst Du suchen, aber ich denke, dass eine Pumpe beim nächsten Fahrradladen nicht viel teurer sein wird als wenn Du die online bestellst und dir die schicken lässt.

Wenn das Fahrrad aber schon alt ist und (so gut wie) keine Luft mehr auf den Reifen hat, wäre es vielleicht besser, die Schläuche zu wechseln, die kosten 5 Euro pro Stück und Du hast die Gewissheit, dass zumindest die dann in Ordnung sind.
 
Fahr' mit dem Fahrrad zum nächsten Fahrradladen, der wird dir die richtige Pumpe verkaufen. Anhand deiner Beschreibung denke ich, dass die Schläuche ein Dunlopventil besitzen, danach kannst Du suchen, aber ich denke, dass eine Pumpe beim nächsten Fahrradladen nicht viel teurer sein wird als wenn Du die online bestellst und dir die schicken lässt.

Wenn das Fahrrad aber schon alt ist und (so gut wie) keine Luft mehr auf den Reifen hat, wäre es vielleicht besser, die Schläuche zu wechseln, die kosten 5 Euro pro Stück und Du hast die Gewissheit, dass zumindest die dann in Ordnung sind.

ok habe jemanden im haus der sich mit sowas auskennt er kuckt sich das an aber danke.
 
Kilometerstand Fahrrad nach einem Jahr: 2426 km

Kilometerstand Fahrrad nach einem weiteren Jahr (und zwei Tagen, diesen Kilometerstand wollte ich noch erreichen...):



8)
 
gut finde ich die bike box ...aber lohnt sich auch nur für diejenigen die gleich in der nähe wohnen und es müsste drinnen stromanschlüsse geben falls man ein elektrisches hat.
und unten gibts bestimmt ein paar die mal den hammer verwenden ^^.

und das fahrrad was sich so klein zusammenklappen lässt. sieht zwar komisch aus aber schon alleine wegen den 2 rädern vorne sicher ganz nett ^^.
schwachsinn ist dieses windteil vorne drauf und von liegefahrrädern halte ich gar nichts.

das "fahrgefühl" bei dem lauffahrrad würde mich auch interessieren ^^.

https://youtu.be/V4d_mCItBxE
 
Ja, liegefahrräder.. wer kam eigentlich auf die Idee.. ??? Ney, Ney..

Hat jemand ein Tip wie ich in der Stadt am besten Organische Bremsbeläge einbremse.. ?

Grüße u. schönen Ostermontag weiterhin..
 
wenn ich mir das hier so durchlese https://www.rosebikes.de/services/s...heibenbremse-richtig-einbremsen-und-einfahren muss man sowas wirklich machen ? ^^ was passiert denn wenn man darauf nicht achtet ? ok verglasen wenn man zu stark bremst ok das seh ich ja noch ein.

ok beim motorrad qietschen vorne mittlerweile die bremsen beim anhalten ^^ aber angeblich wäre das bei denen normal bzw zeigt das sie zu wenig richtig rangenommen werden. Beim fahrrad kann ich mir aber nicht vorstellen das man bei den langsamen geschwindigkeiten da echt solche unterschiede erfährt. äh ok ausser man ist so ein profirennfahrer der da ständig mit 100 km/h oder so fährt ;D
 
Hi Hero..

also bei normal Standard verbauten Sinter/Metall Beläge ist das wohl zu vernachlässigen es sei denn man hat komplett neue Beläge dann würde ich folgenden Satz v. Rose:
"Lasse dafür einfach die Bremse bei langsamer Fahrt leicht schleifen, damit sich mikroskopisch feine Unebenheiten von Bremsklötzen und Bremsscheibe anpassen. " beherzigen.

Gerade bei Organischen Belägen ist das Ausgasen wohl wichtiger.. deshalb fragte ich expliziet nach denen.
Jemand Erfahrungswerte ???

Grüße
 
Zurück
Oben Unten