Fahrrad-Thread

Ich komm' grad vom Ergo - draußen viel zu kalt zum Radeln!
Alles redet von der Globalen Erwärmung - ich warte hier sehnsüchtig drauf... *chatt*
Es gibt kein schlechtes/kaltes Wetter, nur unpassende Kleidung... *chatt*

Ich hatte eine normale lange Fahrradhose, Regenhose und Überzieher für die Schuhe (allerdings hauptsächlich, damit die Füße und Beine trocken bleiben), ein Fahrradtrikot und eine dünne Funktionsjacke an, das hat vollkommen ausgereicht. Wenn ich bei den aktuellen Temperaturen mit Thermohose und ggf. Thermojacke fahren würde, würde ich eingehen... *chatt*
Ehrlich gesagt bin ich da voll ausgestattet (bin sogar schon mit Balaclava gefahren) - aber immer rein/raus in die ganze Klamotte und dann schwitzt man doch unangenehm drunter. Nee - ich fahr' einfach viel lieber bei 20° ++! 8)
(Nur kann man sich das bei Mehrtagestouren nicht immer raussuchen)
 
Ich komm' grad vom Ergo - draußen viel zu kalt zum Radeln!
Alles redet von der Globalen Erwärmung - ich warte hier sehnsüchtig drauf... *chatt*

Morgen hat es hier +9°C, reicht das noch nicht im Dezember?
Das reicht bei weitem nicht (unabhängig vom Monat) - hab' ich schon gesagt, dass ich Winter hasse?
So 25-35° ist die optimale Temperatur für mich *oink*
Dazu kann man nur sagen, verpiss dich in den Süden. Zumindest würde ich das tun, falls ich so denken würde.
Mir reicht das Geld noch nicht, im in den hohen Norden zu ziehen!
 
Für die Jahreszeit ist das doch sehr warm, kannst froh sein das es nicht -9°C hat.

Ich komm' grad vom Ergo - draußen viel zu kalt zum Radeln!
Alles redet von der Globalen Erwärmung - ich warte hier sehnsüchtig drauf... *chatt*

Morgen hat es hier +9°C, reicht das noch nicht im Dezember?
Das reicht bei weitem nicht (unabhängig vom Monat) - hab' ich schon gesagt, dass ich Winter hasse?
So 25-35° ist die optimale Temperatur für mich *oink*
Dazu kann man nur sagen, verpiss dich in den Süden. Zumindest würde ich das tun, falls ich so denken würde.
Mir reicht das Geld noch nicht, im in den hohen Norden zu ziehen!
Bin ich Dir irgendwo persönlich auf den Schlips getreten oder hast Du einfach nur Deine Tage? *noahnung*
 
Ersteres glaube ich nicht. Vermutlich meint er das "verpissen" nicht böse und schon gar nicht als Aufforderung.
MfG
 
Mein MTB steht vor dem Haus im Garten in frei zugänglichem Gelände. Nachdem wer mal bei Rasen mähen nicht drumrum mähen wollte, hat er das bis dahin einfache Schloss mit Bolzen-schneider geknackt und es bei Seite gestellt.
Seit dem habe ich es mit richtig dickem Bügelschloss (am Tonnenhaus) befestigt.
Das bringt man nur mit wirklich schwerem Gerät auf, denke ich. Doch die Mühe ist es ja nicht wert. Und bisher hat es gehalten.
Der Sattel ist mit ner Tüte abgedeckt, sonst darf es draußen übernachten auch im Regen.
Sollte mal wieder gucken ob die Ketten noch gut geschmiert sind, nicht das die übern Winter rosten. Aber bisher alles gut.
Ist auch kein so teures und sieht auch extra unschön aus, so dass keiner "in Versuchung kommt" da ran zugehen.
Einzig über die Akkus für Beleuchtung vorn und hinten denke ich etwas nach, da Kälte ja nicht so doll ist dann. Aber bisher vergesse ich die dann immer abzunehmen und ins Warme zu tragen, oft bin ich auch schlicht zu faul dafür.
Solange es keine -10 -20°C hat, denke ich, gehen die auch nicht kaputt.
Auch die 2x2 Lämpchen könnte wer abmontieren, oder die Satteltaschen, etc. aber bisher alles gut.
Sieht eh eher schäbig aus, so ist`s nicht so interessant wie die 1000€ Räder... *rofl*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

aber genau aus diesem grund reflektiere und leuchte ich wie eine illuminierte installation durch die straßen meiner stadt.
kaum zu glauben wie vorsichtig autofahrer an einem vorbeifahren, wenn man nur richtig zu sehen ist
und genau so mache ich das auch: Samt leuchtfarbener Jacke und Helm. Den Effekt kann ich bestätigen! :D
Denn: "überfahren zu werden kann einem den ganzen Tag versauen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam endlich nach über 10 Jahren mal wieder ein Paar Handschuhe von Roeckl an. Hatte ich früher immer - bis ich dann zu Gore Bike-Wear gewechselt bin. 2-3 Handschuhe später - nie wieder Gore Bike-Wear! Ich dachte erst, das liegt an mir, dass die schon nach nichtmal einem Jahr anfangen sich aufzulösen. Nach 2 Jahren ist der Stoff quasi durch. Und dass für so teure Marken-Handschuhe. Was für ein Beschiss. Die sehen toll aus - aber sind weder qualitativ noch vom Funktionsumfang- und Qualität mit Roeckl vergleichbar - im Negativen. Nichtmal wasserfest sind die Gore-Teile.

Die Roeckl machen schon beim reinschlüpfen einen ganz anderen (wertigeren) Eindruck. Dazu endlich Touchscreen-tauglich. Diesmal aber ohne Klettband, aber genauso lang. Kostenpunkt - 10€ mehr als Gore Bike-Wear - 50€
 
Bei den Thor MX ist nach 4 Jahren die Naht am Finger aufgerissen aber für das was die aushalten mussten mit Stürzen ist das schon beachtlich. Welche von O'Neal die waren schon nach wenigen Monaten aufgefetzt.
Im Winter fahre ich bis ca. 5°C mit Aldi Handschuhen und wenn es noch kälter wird habe ich uralte Skihandschuhe von Erbacher.

Wo kein Schnee lag war ich ohne Motor unterwegs weil mir sonst zu kalt wurde, aber jetzt da überall Schnee liegt auf den Feldern und im Wald sollte ich es mal wieder mit Motor probieren.

Radwege sind hier auch rar, riesen Golfplatz der bestimmt 2km lang ist aber zwischen den Dörfern hat man oft nur die Wahl zwischen Straße oder durch den Wald auf Forstwegen.
 
Die Roeckl Bike Rofan sind's geworden. Die Handseite ist aus sonen gummieartigen lederartigen ich schätze mal Kunstfasergewege. Gerade für den Winter brauche ich hochwertige Handschuhe. Die müssen absolut Winddicht sein, wenns geht wasserdicht und im Idealfall auch isolierend und ganz wichtig; möglichst lang, damit alles unter der Jacke verschwindet. Sie sollten recht eng sein und wenig Volumen haben. Im Winter hat an die Taschen eh schon oft voll genug, da noch dicke Handschuhe reinzupressen nervt. Sie solten zudem schnell an- und ausgezogen sein - daher mal der Versuchsballon ohne Klettband.

 
Mal ne Frage zum Antrieb. Aktuell habe ich eine SLX-Austattung. Modelljahr 2012. Die heißt SLX-10. Also die 10-Fach-Variante. Bisher hatte ich diese Kassette: https://www.bike24.de/p115817.html?menu=1000,2,82 mit der HG-95-10 Kette und auch sonste SLX-Ausstattung. Nun wollte ich auf absehbare Zeit auf XTR wechseln. Da die Frage - geht das so ohne Weiteres? XTR-Vollausstattung ink. Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Blatt, und Kette. Ich hab wie gesagt das Dynasys-10-System. Passt das überhaupt auf aktuelle XTR-Komponenten? Bei der Gelegenheit würde ich auch dann gerne auf 2 Blätter vorne runtergehen. Mir ist XTR wichtig, da es da Titan als Werkstoff gibt. Mit Stahl oder gar Alu muss ich mir ständig neues Zeug kaufen - da wollt ich mal was hochwertiges haben, dass 5000-10000km gut und sicher durchsteht. Das einzige was ich als eventuelles Hindernis sehen könnte wäre die Kassettenaufnahme auf dem Hinterrad. Aber das müsste doch eigentlich alles standardisiert sein und auch für neue Komponenten gehen?! Ist ein Mavic Crossride Disc (original).

Meine aktuelle SLX-Austattung hat gerade mal 2-3 Jahre gehalten, da ist im Prinzip schon wieder alles runtergelutscht und Kette völlig verrostet trotz täglichem Betriebs. Wahnsinn wie schnell das geht.

Kann mich nicht entsinnen, das es beim Rennrad auch so schnell geht - obwohl ich damit noch ein paar Kilometer mehr mache - ebenfalls bei Mistwetter aber nicht im Winter wie jetzt. Da muss ich bestenfalls mal alle 10 Jahre den Antrieb wechseln, aber weniger weil es Not tut, sondern nur einfach mal so, weils wieder Zeit wird - hab also noch 4-5 Jahre bis zur nächsten Instandhaltung. Da macht sich dann wohl auch der Qualitätsunterschied von Shimano zu Campagnolo deutlich zugunsten Campagnolo's bemerkbar. Leider gibt es kein Campa für MTB. Oder gibt's noch n anderen Tipp für hochwertiges Material im MTB-Bereich, dass auch wirklich lange hält?
 
Es gibt bei Shimano einen Kompatibilitäts-Guide, da gibt es auf Seite 7 den Abschnitt "11-speed rear drivetrain [MTB]", wo in der vorletzten Spalte "FH" (was Freehub/Freilaufkörper heißt) "Other current FREEHUB for MTB 9/10-speed drivetrain" verzeichnet ist. Somit kannst Du dort, wo deine CS-HG81-10 10-fach-Kassette drauf ist, auch eine 11-fach-Kassette montieren. Wenn Du sowieso alles inkl. Umwerfer tauschen willst, kannst Du natürlich auch von drei auf zwei Kettenblätter wechseln, die Anzahl der Schaltstufen vorne wird natürlich vom Umwerfer bestimmt.

Ein Hinweis, falls das nicht schon bekannt ist: Wenn Du die Kurbelarme nicht auch tauschen willst, musst Du auf den Lochkreis der Kettenblätter achten, ob der bei den neuen passt. Da gibt es viele verschiedene Lochkreise, teilweise sind die auch asymmetrisch und nicht quadratisch.
 
Ah offenbar werden für 12-fach enue Naben mit 142mm Breite gebötigt. Bei mir ist jedoch 10x135mm verbaut. Und in 135mm gibts keine passenden Naben für 12-Fach :-( Da bringt also auch ein Laufradwechsel nicht viel. Verdammt. Und mit dem Front-Umwerfer muss ich auch schauen, ob ich da das passende XTR-Teil finde, weil ich Direct Mount benötige. Aber ob das eben dann auch mit 2-fach kompatibel ist ... huuh. Ganz schön kompliziert, was Shimano da dem Kunden zumutet. Zumindest wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um auf 11-fach XTR umzurücten, da viele der Teile nun im Abverkauf sind weil sich alles auf 12-fach stürzt. Mein erstes MTB hate noch eine 3x7 Konfiguration, meine Cousins zuvor noch 3x6 :-)
 
Früher hieß es mal, dass alles immer dünner und weniger haltbar wird als nach 3x7 immer mehr Ritzel hinzu kamen. Stimmt das?
 
Früher hieß es mal, dass alles immer dünner und weniger haltbar wird als nach 3x7 immer mehr Ritzel hinzu kamen. Stimmt das?
Ja klar. Die Ketten halten weniger lange oder müssen aus hochwertigerem Material sein und für die schmalen Ritzel gilt das Gleiche.
Mein 3+7 Rad bringe ich nur alle paar Jahre mal in die Werkstatt zum Kettenwechsel und die Ritzel sind eher im 10jahres-Rhythmus fällig.
Das 3+10 Rad nutze ich zum Glück viel seltener, da hab ich das Problem noch nicht gehabt.
 
Mal ne Frage zum Antrieb. Aktuell habe ich eine SLX-Austattung. Modelljahr 2012. Die heißt SLX-10. Also die 10-Fach-Variante. Bisher hatte ich diese Kassette: https://www.bike24.de/p115817.html?menu=1000,2,82 mit der HG-95-10 Kette und auch sonste SLX-Ausstattung. Nun wollte ich auf absehbare Zeit auf XTR wechseln. Da die Frage - geht das so ohne Weiteres? XTR-Vollausstattung ink. Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Blatt, und Kette. Ich hab wie gesagt das Dynasys-10-System. Passt das überhaupt auf aktuelle XTR-Komponenten? Bei der Gelegenheit würde ich auch dann gerne auf 2 Blätter vorne runtergehen. Mir ist XTR wichtig, da es da Titan als Werkstoff gibt. Mit Stahl oder gar Alu muss ich mir ständig neues Zeug kaufen - da wollt ich mal was hochwertiges haben, dass 5000-10000km gut und sicher durchsteht. Das einzige was ich als eventuelles Hindernis sehen könnte wäre die Kassettenaufnahme auf dem Hinterrad. Aber das müsste doch eigentlich alles standardisiert sein und auch für neue Komponenten gehen?! Ist ein Mavic Crossride Disc (original).

Meine aktuelle SLX-Austattung hat gerade mal 2-3 Jahre gehalten, da ist im Prinzip schon wieder alles runtergelutscht und Kette völlig verrostet trotz täglichem Betriebs. Wahnsinn wie schnell das geht.

Kann mich nicht entsinnen, das es beim Rennrad auch so schnell geht - obwohl ich damit noch ein paar Kilometer mehr mache - ebenfalls bei Mistwetter aber nicht im Winter wie jetzt. Da muss ich bestenfalls mal alle 10 Jahre den Antrieb wechseln, aber weniger weil es Not tut, sondern nur einfach mal so, weils wieder Zeit wird - hab also noch 4-5 Jahre bis zur nächsten Instandhaltung. Da macht sich dann wohl auch der Qualitätsunterschied von Shimano zu Campagnolo deutlich zugunsten Campagnolo's bemerkbar. Leider gibt es kein Campa für MTB. Oder gibt's noch n anderen Tipp für hochwertiges Material im MTB-Bereich, dass auch wirklich lange hält?
Wow - was treibst Du mit Deinem Rad? :o
Ich fahre auf meinem Trail-Fully jetzt seit gut 4 Jahren und gut 5.500km einen XT-Antrieb (2x11) - und hab' gerade erst mal die 2. Kette drauf!
(Und ich trete das Teil im Alpenraum auch öftermal bergauf)

Für 5-10TKM braucht's kein XTR, wenn man einen hochwertige Kette fährt und die rechtzeitig tauscht....
Imho ist XTR nur für Gramm-Fuchser "notwendig"...

Wobei ich beim Wurfanker schon länger über eine Saint nachdenke - die Diretissima ist mir leider echt zu teuer *chatt*
 
Das Fahrrad ist bei mir ein Arbeitsgerät. Auch das Rennrad ist vom Sportgerät zum Alltagsgerät mutiert. Und der Alltag ist hart und rauh. Wenn ein Anstieg kommt, sagen wir mal ne kleine Rampe, fahre ich oft mit voller Power hoch. Das geht übel auf den Antrieb. Dazu das Pisswetter und die mittlerweile im neuen Wohnort permanent hohe Luftfeuchte, Dreck auf der Straße und ab und an mal ein kleiner Sturz (oft verursacht durch mangelhafte Fahrbahnoberflächen). Quasi jeden Tag fahre ich mit dem Rad. Aktuell tgl. 4x3km 5-6 Tage die Woche. Da brauchts dann tatsächlich sehr hochwertiges Material.
Meine gerade ausgetausche 2-Jahre alte XT-Kette war auch mal eben 1-1,5cm länger geworden als die Neue! Das sagt doch eigentlich schon alles über die miese Shimano-Qualität. Das ist einfach Schrott, was die verkaufen.

Was Campa angeht kann die These, dass je dünner das Material desto schlechter nicht so ganz stimmen. Die Korrelation sehe ich eher zur verwendeten Materialqualität. Und da gibt es bei Metalle teils erhebliche Unterschiede, die sich wohl auch im Preis bemerkbar machen. Campa kann sich so eine Nachlässigkeit eigentlich nicht leisten, das wäre das Aus für die Firma. Shimano ist ein großer Milliarden-schwerer börsennötierter Konzern, der keine besondere Kundenbindung hat. Will sagen, die haben die Macht, dass es denen egal sein kann. Wie Google :-)
 
Früher hieß es mal, dass alles immer dünner und weniger haltbar wird als nach 3x7 immer mehr Ritzel hinzu kamen. Stimmt das?
Bis 11fach schon aber 12fach hält wieder länger (kostet aber auch deutlich mehr)

Die meisten ruinieren sich Ritzel und Kettenblätter durch gelängte Kette und dann wirds grad bei 12fach sehr teuer.

Wenn ich das von oben hochrechne sind das 6000km in 2 Jahren und da braucht man sich nicht wundern wenn der ganze Antrieb hinüber ist.
Da wundert mich eher das die nicht auf der alten Kassette überspringt.
Es gibt 11fach Ketten die schon nach 1000km gewechselt werden sollten je nach Einsatz. Was die gar nicht mögen ist Nässe und Dreck.
 
Hach ist das alles vertrackt.
Mein altes Bike mit 135mm-Hinterradachse, die ja inkompatibel zum aktuellen Shimano-Standard mit 142 bzw. 148mm wäre, ist mit der Shimano FH-MT401 womöglich doch auf akuelle Micro-Spline Freilaufkörpermaße und damit auf aktuelle 12-Fach-Systeme zu bekommen.

Demnach könnte ich schon auf aktuelle Komponenten umrüsten. Nur fragt sich, macht das eigentlich Sinn?! Besonders vor dem Hintergrund, dass ich ja eigentlich elektrisch fahren will. Wäre es da nicht besser, gleich ein neues eBike zu kaufen, wo schon alles drin ist?! Tjo, garnicht so einfach, wenn über 90% der angebotenen MTBs weit über 20 kg wiegen! Was soll denn der Scheiß?!
Unter 20kg hab ich nur das Focus Raven² 9.8 gefunden, das nur 16kg wiegt. Bei Cube ist das leichteste 'Standard'-MTB immernoch gut 20kg schwer, das ELITE HYBRID C:62 SL 625 29 mit 19,9kg.

Verdammt.

Jetzt bin ich am überlegen, nicht dochnochmal ein ganz gewöhnliches MTB zu kaufen und das dann mit dem Maxon MX25 Hinterradnabenmotor umzurüsten. So könnte ich ja nahezu jedes x-beliebige Bike wählen und würde auch unter 20 kg landen. Da fiel mir mein alter Hersteller Centurion ins Auge, da gibt es mein 2012er Numinis nun als 2012er Modell mit Carbon-Rahmen und unter 10kg als 29er. https://www.centurion.de/de-de/bike/350/numinis-carbon-xc-3000
Da erstmal die erste Frage, warum sind denn heutige MTBs fast nur noch mit 1-fach-Gruppen zu bekommen? Die XTR wird ja nachwievor auch als 2-fach angeboten, aber der Rahmen hat natürlich garkeine Montagelöcher mehr für ein Schaltwerk. Ob man an diesen Rahmen überhaupt die Schellen-Variante montiert bekommt?! Interessant finde ich,. dass Centurion die Backfire und Numinis auch als Rahmenset anbieten, so dass ich es nach eigenen Wünschen aufbauen könnte... Aber rechnen wa ma: 3000€ Rahmenset + 1000€ Gabel + 1000€ XTR-Gruppe + 2000€ Rest wie Lenker, Räder und so wird das auch nicht unbedingt billiger, vom Werkeug ganz abgesehen. Dann nochmal 2500€ für den elektrischen Antrieb. Da bin ich ja fast bei 10000€! Ne, das ist zu teuer.

Also ma die Frage, was gibt es denn eigentlich noch für aktuelle neue MTBs mit 2-Fach-Kettenblatt, das der aktuellen Norm entspricht und auch schön leicht ist?
 
Wenn ich das so lese, bin ich richtig froh, dass ich mit 1x10, bzw. 2x10 an meinen MTBs noch einigermaßen rechtzeitig vor dem ganzen neumodoischen Kram aufgerüstet habe.
Damit komme ich überall hoch und runter und die Ketten sind billig :)

Das ganze Zeug wie Pressfit, Boost usw. habe ich damals einfach mal schön ignoriert, meine alten Rahmen behalten und massig Geld gespart.
 
Bock uffn neues Bike hätt ich ja schon. Immerhin schon 8 Jahre alt der aktuelle Hobel.
Carbon und elektrischen Antrieb will ich endlich haben!
 
Wat?! 8 Jahre ist doch noch knackfrisch^^


Aber Carbon, da hätte ich überhaupt keine Lust drauf.

Mein nächster (und letzter) Rahmen wird aus Stahl.
Ein schönes Enduro mit 160mm, leicht, schlank und robust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hardtail-Rahmen-Kit von Centurion für das Backfire wiegt grademal 860g! Kostet 1500€. Da werd ich irgendwie schwach.
Der Grund damals ein Centurion zu kaufen war neben dem Design auch ganz klar das Leichtgewicht, dass bei dem Hersteller preisbereinigt so 10-20% niegrieger ist als die Konkurrenz.
 
Da erstmal die erste Frage, warum sind denn heutige MTBs fast nur noch mit 1-fach-Gruppen zu bekommen?

Weil die Bandbreite heute ausreicht mit 500% und mehr, früher gabs noch 2fach die Kassetten zu wenig Bandbreite hatten.
Kein Gegenschalten mehr und die Kette fliegt im Gelände nicht mehr runter. Es schaltet auch viel schneller.
Bei Fully hat man ausserdem noch das Problem das man wegen dem Umwerfer Einbußen bei der Kinematik hinnehmen musste.

Selbst auf Motor umrüsten hatte ich damals auch überlegt aber das ist so teuer das sich das gar nicht lohnt und schaut am Ende total hingepfriemelt aus und der Rahmen ist dafür nicht dimensioniert.
Mit Nabenmotor hat man ausserdem noch erhebliche Nachteile am Berg, deswegen gibts sowas nur an Cityrädern.

Der Zeitpunkt zu kaufen ist gerade auch nicht grad günstig.

Das Focus hat einen Fazua Antrieb der deutlich leichter ist aber dafür auch deutliche Einbußen bei Reichweite und Leistung. Kann man nicht mit Bosch oder Shimano vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten