Fahrrad-Thread

Also grade mit Umwerfer und wenig Federweg ist mir das deutlich öfter passiert als einem lieb ist.
Selbst bei Narrowwide hatte ich es geschafft das die Kette runterfliegt aber das dann im Bikepark unter extremer Belastung.

Bin früher eben "richtig" MTB gefahren und nicht das was 98% darunter verstehen auf langweiligen Forststraßen. Vielleicht haben die vielen Stürze auf den Fuß auch dazu beigetragen, dass beide Sprunggelenke total kaputt sind. Habe einen sehr hohen Preis dafür gezahlt.

Was bergab angeht, dass regelt die Schwerkraft schon alleine ohne zu treten. Ich fands eher wichtiger am Berg die richtige Übersetzung zu haben damit man sich nicht kaputt macht.
Keine Ahnung, was Du mit "wenig" Federweg genau meinst - ich fahr' ein Trailbike mit 130mm vorne und hinten (29er), das funktioniert auch auf Trails (bis S2 - ab S3 wird's mir tatsächlich auch zu technisch - Bikepark ist schon gar nicht meins), und da rumpelt's auch schon ordentlich. Hilfreich ist, wenn ich die Feder am hinteren Umwerfer anspanne (da gibt's bei meiner Shimano zum Glück ein Hebelchen) - aber selbst wenn ich das vergesse und die Kette deutlich mehr schlägt sitzt die eigentlich schon ganz gut...

Bei den Trails hast Du oft auch mal wieder kleine Gegenanstiege drin, wo man immer wieder treten muss - von daher ist mir die richtige Übersetzung da schon auch sehr wichtig...

sieht fast aus wie dfense ^^

Ich glaub, der würde dfensiver fahren. ;)

Hab grad die neuen Geekbuying E-Klappis im Keller verstaut.

Mal so ein kleiner Überblick, was man für knapp unter 1200EUR (Paarpreis!!) bekommt:

Was mir sofort positiv auffiel, die kleinen Flitzer sind recht hochwertig verarbeitet. Eigentlich sogar sehr gut, wenn ich das so mit anderen Rädern vergleiche. Dekore unter Lack, gute Lackqualität, einwandfreie Schweißnähte...
Die sind sogar ab Werk DE Konform auf 25kmh eingestellt, mit deutschem Konformitätsgedöns, Batterieverordnungserklärungsbla und CE Kennzeichnung.

Lt. Produktseite sollte die Vmax ja bei 31kmh liegen, womit sie hierzulande ja nicht mehr als Pedelecs zugelassen wären. Aber ich vermute, wegen des EU Warenlagers und eines ausgewiesen Inverkehrbringers, ist das alles einwandfrei.

Am besten finde ich das Bremslicht^^
Die Bremshebel sind mit entsprechenden Kontakten ausgerüstet, welche den Motor beim Bremsen entkoppeln….
Unsere bisherigen E-Bikes hatten nie Bremslicht.
Vorne gibts Projektionsscheinwerfer, leider ohne Fernlicht.

Klar, es sind nur mechanische Discs mit 160er Scheibenverbaut, aber das finde ich eigentlich gar nicht so verkehrt.

Schutzbleche sind aus stabilem Alublech.
Die Kurbel ist recht einfach mit günstigen Plaste-Plattformpedalen und Hosenschutzring vor dem Kettenblatt.
Schaltwerk ist ein billiges Shimano Tourney, auf einer 7fach Kassette. Aber für ein Klapprad ist das ok und kann ja leicht getauscht werden.

An der Front gibt es ne Stahlfedergabel mit mechanischem Lockout und dem üblichem Preload Drehknopf.
Funktioniert aber ganz gut soweit.

Am WE gehts damit in die Wildnis :)
Dann zeigt sich, wie sie sich fahren. Der erste Funktionstest in der Tiefgarage lief super.

Ich ärgere mich nur ein wenig, dass ich meines nicht auch in weiß bestellt habe, sondern mattschwarz. Aber das Weiß finde ich etwas schöner.

d5be0a76-2ffa-4b34-8476-794eab3c61f4.jpeg

3b19759a-381d-4702-9e4a-60075f14d77b.jpeg

babdfed6-06fd-4444-86ec-74103990826d.jpeg

a2cd9847-7fec-4720-ac1f-e84338e4f1db.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Klar, es sind nur mechanische Discs mit 160er Scheibenverbaut, aber das finde ich eigentlich gar nicht so verkehrt.
Je nachdem was für Aufnahmen am Rahmen bzw. der Gabel sind gibt es echt günstige hydraulische Bremsen zum Nachrüsten, z.B. Shimano BR-MT200 für gerade mal 40 Euro das Set.

Da die Räder einen Hinterradnabenmotor haben, dürften auch die Kette und das Schaltwerk nicht so sehr leiden wie bei einem Mittelmotor, für Leute die nicht täglich zur Arbeit und zurück pendeln reicht Tourney allemal.

Eben!
Die Räder mit Mittelmotor kosten halt massiv viel mehr....und die hier sind für den Urlaub oder kleine Touren am Wochenende gedacht und sollten nur unsere 3Gang Klappis ersetzen.

Die Discaufnahme ist übrigens standard IS2000. Da gibts ja Adapter auf PM. Also alles easy.

Erste kleine Tour mit den E-Klappis.
Nach 25km ist die Akkuspannung von 42V auf 39V gefallen. Bei 29V schaltet der Computer ab.

Lt. Boardcomputer sind sie noch voll, also 5/5 Balken..

Nur die Logik der Motorsteuerung ist gewöhnungsbedürftig.
Es gibt drei Stufen.
Aber die Kraft ist in allen dreien gleich, nur die maximale Geschwindigkeit der Stufen unterscheidet sich.

1 geht bis 15kmh
2 geht bis 20kmh
3 geht bis 25kmh

Und der drückt auch bis zur jeweiligen Geschwindigkeit, egal wie stark man selber in die Pedale tritt.
Liegt vielleicht am Nabenmotor, keine Ahnung.
Kannte bis dato nur Mittelmotoren.
Mit dem Daumengashebel lässt sich das etwas feiner steuern.
Steigungen sind überhaupt kein Problem. Da wird man ganz bequem hoch geschoben.

Auf der Suche nach Seitentaschen, die für 20“ Räder taugen. Zwei Radläden, Webshops, Amazon & Co abgeklappert. Nix gefunden.

Dann durch die City gebummelt und bei Action hängen geblieben.
Aus dem Regal lachten uns dann Gepäckträgertaschen für 8,95EUR an….mit ausfaltbaren 20l Seitentaschen.

Bei Tchibo gabs dann noch einen kleinen Rückspiegel für mich.

d8176cd7-48a6-435c-aab5-b8568445999e.jpeg

k-IMG_2897.jpgk-IMG_2898.jpgk-IMG_2900.jpg

kleines Update, mein Mainesel hat neue Pellen(Conti der Baron) ne neue gebrauchte rearshock(RS Monarch RL) und Gabel(RS Reba SL DualAir) bekommen. Ich konnte mit den Teilen die Ich noch so rumfliegen habe mein altes HT wieder aufbauen. fehlt nur noch ein Sattel+Stange *old*

32km, 35% Akkuladung verbraucht.
Reichweitenprobleme bekommt man mit den kleinen Bikes so schnell nicht, bzw passt die Herstellerangabe relativ gut.

Hier im Norden ist es ja eher flach…aber Deiche rauf und runter sind im Streckenprofil ebenso inkludiert, wie Gegenwind und Unwetter.^^

IMG_1804.jpeg

3b078f29-5d57-4ac7-8780-9d38ca33db33.jpeg

Sieht nach niedersächsischer Nordseeküste aus.

Gruß

D.U.

Schleswig-Holstein, Nordstrand

Nachdem ich jetzt 1 ganzes Jahr quasi im Rollstuhl war, konnte ich jetzt nach der OP in der Schweiz vor 2 Monaten, erstmal wieder 2km langsam in der Ebene fahren. Vor 3 Jahren habe ich noch 120km mit dem MTB geschafft, es ist unglaublich wie mich beide Sprungelenke und die schlechten deutschen Ärzte, die damit komplett überfordert waren, zurückgeworfen haben. Mit einer seltenen Erkrankung sieht bei uns ganz alt aus. Und wenn operiert wird, dann gepfuscht, ohne sich vorher zu informieren.

Anhänge

• c2bdd380-b5f0-4440-850b-2cbcdda60c75.jpg
    c2bdd380-b5f0-4440-850b-2cbcdda60c75.jpg
    147 KB · Aufrufe: 10
Ich mag Kleinanzeigen - die beiden Teile habe ich für 75 Euro inkl. Versand gekauft: eine SRAM XG-1299 Kassette (neu mindestens 360 Euro beim günstigsten Versandhändler, nach der Reinigung sehe ich quasi keinerlei Unterschied zu Produktfotos im Netz außer dass die schwarze Farbe des 52er-Ritzels etwas abgerieben ist) und eine SRAM Eagle XX1-Kette (neu mindestens 60 Euro, Kettenlehre sagt alles bestens). *lova* Ich brauche die Teile aktuell nicht unbedingt, habe sie aber jetzt zuhause liegen, sobald die Teile ausgetauscht werden müssen. Einen größeren Schnapper wird's mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wieder geben. 8))

SRAM XX1.jpg

Sind die Preise in letzter Zeit gut gefallen?
Ich hatte mal vor Jahren eine goldene XX1 Kassette für 50€ gekauft, die war schon sichtlich ordentlich ramponiert und es fehlt ein Zahn. Trotzdem funktioniert die ohne Probleme.

Gute Frage, ich hatte eigentlich vor, nur eine Rainbow-Kette zu kaufen und hatte deswegen eine gespeicherte Suche, wo mir bei neuen Angeboten Mails gesendet wurden. Als das Angebot inkl. Kassette hochgekommen ist, habe ich mir aber gedacht, dass ich die Kassette über kurz oder lang sowieso brauchen werde, die aktuell montierte Kassette ist inzwischen 9500 km gelaufen.

Die teuren SRAM Kassetten halten ziemlich lange wenn man die Ketten nicht zu lange drauflässt. Ich hatte die Kette bei spätestens 120.5mm gewechselt, eher 120.3mm.

Am Gravel habe ich momentan eine 8fach 11-40t mit Microshift. Schon vor einiger Zeit hatte ich mir eine SLX M7000 11-46 ~35€, 11fach Shifter von "newmicro" ~45€ geholt. Kürzlich habe ich bei Aliexpress ein GRX812 Schaltwerk für nur 47€ ergattert.

Bin aber am überlegen ob ich das jetzt überhaupt montiere, weil ich eh nur mit so wenig Kraft und kurz fahre und so gute Komponenten für die Katz sind
.
Bei mir täte es auch sowas:
Aber das jetzt auch noch bestellen wäre auch Blödsinn.

Meine Schwalbe G-One Bite sind jetzt nach 6875 km runtergefahrenen, so dass ich neue 28"-Gravelmäntel brauche. Ich hatte noch 40er Panaracer Gravelking SK hier rumliegen, die sind in matschigen Passagen leider nicht besser. Gut, dass ich die Gravelkings erstmal mit Schläuchen montiert habe, so kann ich nochmal neue Mäntel montieren, ohne Dichtmilch zu verschwenden...

Wenn ich "gravel" fahre, ist das viel wassergebundene Decke, es gibt aber auch oft matschige Passagen, gerade in Kurven, und da bin ich jetzt bei der 25-km-Testfahrt mehrmals weggerutscht. Auf der Fahrbahn fahre ich auch mal, um zwischen den verschiedenen Wald- und Feldwegen zu transferieren.

Ich schwanke zwischen den G-One Ultrabite und den Pirelli Cinturato Gravel M, beide gibt es in 50 mm, die bei meinem Gravelbike auch passen. Hat jemand Erfahrungen mit den Cinturato Gravel M? Laut youtube-Reviews sollen die ja ein sehr guter Kompromiss sein, die Ultrabite haben ja auch in der Mitte ein sehr stolliges Profil, so dass die Pirellis auf wassergebundener Decke angenehmer zu fahren sein sollten. Ich habe "nur" eine einfache Standpumpe ohne Reservoir (SKS Airworx 10.0), damit habe ich sowohl die G-One Bite als auch die Schwalbe Ones auf dem Straßenlaufradsatz ziemlich problemlos tubeless aufpumpen können.

Ich hab mir das für 500€ gekauft, Akku 3 Jahre alt und 9400km:

Als erstes habe ich die Schutzbleche und Seitenstände demontiert. Die Pedale gegen Saint gewechselt die ich noch hatte und vorne einen Smart Sam 2,25" Performance. Hinten passen leider nur 2,0" rein. Da wirds wohl ein Crossking.
Und bei der Gabel bin ich auch grad am schauen was man da machen könnte, die Suntour ist von der Funktion ne schwere Starrgabel.

Hmm, könnte es sein, dass ich die Schaltröllchen öfter kontrollieren und austauschen sollte? Das ist nach 12800 km in einem Jahr und 8 Monaten... *chatt*

Aber wieso muss SRAM a) zwei unterschiedliche Inbus-Größen für die Schrauben der beiden Schaltröllchen nutzen und b) die Unterlegscheiben unterschiedlich geformt sein? Beim unteren Schaltröllchen sind zwei gleiche, beim oberen aber zwei unterschiedliche eingesetzt, also muss man sich entweder bei der Demontage merken, welche Unterlegscheibe wo eingesetzt wird oder das im Handbuch nachgeschlagen werden. Wenn ich mir die Unterlegscheiben beim Auspacken der neuen Schaltröllchen nicht genau angeschaut hätte, hätte ich mit Sicherheit mindestens zwei Unterlegscheiben untereinander vertauscht, was wahrscheinlich weder der Funktion noch der Haltbarkeit zuträglich gewesen wäre...

Schaltröllchen.jpg

2 unterschiedliche Scheiben hört sich merkwürdig an. Die obere Rolle war mal früher bei den ersten GX Eagle 12fach eine ziemliche Schwachstelle, da sind reihenweise die Schaltwerke hochgegangen.

Hoffentlich sind die Crossking/Raceking aus Kleinanzeigen bald da, die Land Cruiser Green Reifen sind die letzten Holzreifen und eiern auch noch. Bin mal gespannt ob der 2.2 hinten überhaupt reingeht.

2 unterschiedliche Scheiben hört sich merkwürdig an.
Ich habe auch nicht schlecht geschaut, aber die Originalscheiben waren genauso geformt, und die Kette läuft absolut mittig im Schaltkäfig, also wird das wohl normal sein...

Zurück
Oben Unten