Fahrrad-Thread

Hmm, könnte es sein, dass ich die Schaltröllchen öfter kontrollieren und austauschen sollte?
Kontrollieren könnte ich mal, nach 25 Jahren dürfte ja fast nix mehr da sein bei mir.

Hier ist zu sehen, dass die obere linke und die obere rechte Scheibe (für das obere Schaltröllchen) unterschiedlich große Löcher haben, während die unteren beiden (für das untere Schaltröllchen) gleich große Löcher haben:

Unterlegscheiben 1.jpg

Und hier, dass die Innenseiten unterschiedlich geformt sind, die Scheiben sind in denselben Positionen wie auf dem ersten Bild (das sind die alten Scheiben, die neuen sind schon verbaut, deswegen sind die noch schmutzig):

Unterlegscheiben 2.jpg

Das kann gut sein, ich hatte mir die Bleche nicht genau angeschaut, aber eben darauf geachtet, dass gleich geformte Scheiben wieder an denselben Stellen sind.

Ich habe zur selben Zeit auch einen Satz Schaltröllchen für Eagle GX AXS gekauft, da sind alle Scheiben identisch und die Schrauben haben auch dieselbe Inbus-Größe...

Zuletzt bearbeitet:
Die mit dem großen Innenloch stützt sich wohl da ab an dem Blech damit es nicht ausreisst. Mir war das früher gar nicht so richtig aufgefallen.
eaglecage2.jpg

Ich hab mir für die ein oder andere Zugfahrt ein Klapprad besorgt. Da es das erste Klapprad ist und die potentiellen Einsätze überschaubar sind, habe ich das Budget niedrig angesetzt.

Für 100€ habe ich ein gebrauchtes Rad, nach meiner Recherche aus dem Otto Katalog, bekommen. Das Teil wurde angeblich nur 1x gefahren. Der Zustand der Bremsen, Reifen, Lack usw. gibt das auch glaubhaft wieder.

Hab das Ding also mitgenommen, hinten in den Kombi geworfen und bin heim gefahren. Die erste Fahrt war auch genial. Total wendig und leicht zu handhaben. Hat nur 3 Gänge und erreicht damit keinen Topspeed, aber es reicht.

Bei mir im Keller wollte ich es dann auseinander bauen und richtig fetten. Auf einmal habe ich den Verriegelungsmechanismus vom Klappscharnier in der Hand. Die Schraube ist einfach im Gewinde gebrochen und lässt sich nicht mehr raus holen. *glaubses*

Bin jetzt am Überlegen, ob ich das Gewinde aufbohren lassen oder den ganzen Mechanismus verschweißen lassen soll. Mit neuem Gewinde bekomme ich ggf. eine neue Schraube rein, aber viel stabiler wird es dadurch auch nicht. Fest verschweißt wird es aber die nötige Stabilität erhalten, verliert aber die Funktion als Klapprad.

Zum Glück hast du nicht viel investiert. Andererseits zahlt man oft zweimal, wenn man zu wenig ausgibt...
Ich würde es nochmal mit neuem Gewinde probieren. Auch auf die Gefahr hin, dass es dann alles Schrott ist.
MfG

Die Schraube ist einfach im Gewinde gebrochen und lässt sich nicht mehr raus holen. *glaubses*
Wie dick ist die Schraube denn? Theoretisch müsste man ein kleines Loch in die Mitte der Schraube bohren und dann eine kleinere Schraube mit entgegengesetzem Gewinde reindrehen und damit dann das gebrochene Stück rausholen können?

Verschweißen lassen kannst Du es immer noch, wenn alles nichts hilft.

Wie dick ist die Schraube denn? Theoretisch müsste man ein kleines Loch in die Mitte der Schraube bohren und dann eine kleinere Schraube mit entgegengesetzem Gewinde reindrehen und damit dann das gebrochene Stück rausholen können?

Verschweißen lassen kannst Du es immer noch, wenn alles nichts hilft.
Ich denke, das übersteigt hier meine lokalen Möglichkeiten und Fähigkeiten um einige Bandbreiten. Von einem Zahnarzt habe ich mal einen Diamantbohrer bekommen, der klein genug wäre, um da rein zu kommen. Ich kriege den auch eingespannt, aber selbst wenn das was wird, habe ich in der Größe nix mit Gegengewinde.

Ich gehe damit aber mal zu einem Metallbauer. Mal schauen, was der dazu sagt.

Hier mal ein paar Pics

1000035440.jpg1000035438.jpg

Den Bolzen im Schraubstock einspannen und mit Anpressdruck vom Schraubendreher rausdrehen.
Irgendwie sieht das aber so aus als ob die Schraube da gar nicht hingehört.

(:

k-IMG_3109.jpgk-IMG_3120.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes kommen 165 statt 175mm Kurbeln, vielleicht verträgt das auch mein gestresster Fuß besser.
Und dann habe ich auch genüg Platz um eine Suntour SP12 Federsattelstütze zu verbauen.
Mein Rücken verträgt leider gar nichts mehr. Wobei ich mein Gravel mit 42mm Speedero + VCLS Sattelstütze bequemer fand als jetzt mit 2,2" Raceking mit Standard Sattelstütze.

Beides zusammen also Kurbeln + Stütze 45€ + Versand.

Die Sattelstütze passt sogar mit den alten Kurbeln gerade so.
Hat sich gleich mal herausgestellt das der Kettenschutz fest an den alten Kurbeln ist und sich nicht mit den neuen benutzen lässt. Also muss nochmal sowas her:
Und passenden Abzieher:

Und so wurden aus den geplanten 20 wieder 50€.

Falls jemand Lenkerband sucht, was echt einfach zu verarbeiten ist und das gewisse Extra hat, kann ich BBB ReflectRibbon empfehlen. Eine Hälfte ist reflektierend und etwas glatter, so dass standardmäßig der Unterlenker reflektiert, die andere Hälfte ist gummiert, so dass man in den Hoods und im Oberlenker viel Griff hat. Die Unterseite hat nicht wirklich Kleber, sondern nur eine leicht klebrige Oberfläche, so dass das Lenkerband gut am Platz bleibt, man aber immer ein Stück zurück gehen kann, um Fehler auszubügeln. Bei dem ReflectRibbon sind zwei Stücke gummierte und genau wie der nicht reflektierende Teil texturierte Klebebänder dabei, die dementsprechend weniger auffallen als das Isolierband-ähnliche Klebeband, was meistens verwendet bzw. beigelegt wird.

ich habe das hier
und darunter nochmal Gelpads, ist sehr bequem

Was macht man, wenn ein tricargo Lademeister vom Ökodorf Sieben Linden nach Hamburg überführt werden soll, weil die zweiwöchige Testphase zuende ist? Richtig, man bittet zwei Mitglieder der Genossenschaft, die hinter tricargo steht, diese Überführung durchzuführen. Gestern ist ein Lüneburger mit der Bahn nach Salzwedel gefahren und hat das Teil nach Lüneburg gefahren, heute bin ich von mir zuhause mit dem Rad nach Lüneburg, dann mit dem Lademeister nach Hamburg und anschließend mit meinem Rad wieder nach Hause gefahren. Insgesamt bin ich somit heute 140 km gefahren: 80 mit meinem gelben Lastenrad und 60 mit dem Dreirad.

2025-11-02 Lademeister abholen 1.jpg

2025-11-02 Lademeister abholen 2.jpg

in schrittgeschwindigkeit durch den schnee pflügen ... WhatsApp Bild 2025-11-24 um 14.09.44_6165a157.jpg*attacke*

Mir ist die Halterung meiner uralten B+M Ixon Core kaputtgegangen. Ich könnte zwar eine neue Halterung für 6 Euro kaufen, dann hätte ich aber immer noch die Warze oben auf dem Lenker, die weiterhin unnötig das Display des Navis erleuchtet, außerdem lässt die Akkulaufzeit von der Ixon Core auch durchaus merklich nach und das Teil hat noch Micro-USB. Deswegen suche ich gerade nach einer neuen Lampe mit USB-C, die unter dem Lenker an einem fest angebrachten Halter (egal ob um den Lenker geschlungen oder am GoPro-Mount, den habe ich auch) hängt und natürlich zumindest im normalen Modus eine gute Hell-Dunkel-Grenze aufweist.

Hat jemand mit Magicshine-Scheinwerfern wie z.B. der Evo 1300 Erfahrungen? Bei Amazon gibt's die für 62,50 Euro, das ist für so einen Funktionsumfang durchaus ein sehr guter Preis. In diesem Video macht das Ding ja eine gute Figur, da ist sogar Fernlicht dabei, was über eine kabellose Fernbedienung ein- und ausgeschaltet werden kann. Wenn die Laufzeit nicht reichen sollte, kann immer noch im Betrieb eine Powerbank angeschlossen werden, die leuchtet dabei weiter (Aussage im Video bei 1:29 min). Das geht natürlich schlecht im Regen, aber ich habe sowieso immer zwei Akkulampen dabei, dann würde ich die eben in der Tasche nachladen und währenddessen die zweite Lampe nutzen.

Also zu den aktuellen kann ich nix sagen, aber meine beiden Magicshine von 2009 funktionieren noch immer….
Wenn die von der Qualität immer noch so sind, würd ich mir wieder eine kaufen.

Ich hatte mir Mitte letzter Woche noch den Evo 1300 bestellt. Das Teil ist sehr wertig verarbeitet (Alugehäuse, sehr fest sitzende Gummiabdeckung für den USB-C-Anschluss) und das Licht ist für ziemlich alles mehr als ausreichend. Im Wald ist für mich die kleinste Stufe bis ca. 20 km/h komfortabel zu fahren, die mittlere Stufe bis ca. 25 km/h, die hohe Stufe bis ca. 30 km/h und das Fernlicht kann ich da gar nicht ausreizen, weil ich im Wald normalerweise nicht schneller als 30 fahre. Auf der Straße bei völliger Dunkelheit können auf die genannten Geschwindigkeiten ca. 5 km/h draufgepackt werden, bei etwas Umgebungslicht durch Straßenlampen 10. Sowohl die einzelnen Helligkeitsstufen als auch das Fernlicht gehen beim Umschalten relativ sanft ineinander über, was ich gut finde.
Es gibt auch über die Fernbedienung einen pulsierenden Modus (300 Lumen - 1300 Lumen - 300 Lumen) und einen Blinkmodus (Aus - 1300 Lumen - Aus), die sehe ich aber als eher sinnlos an und werde die nie nutzen.

mit rückwärtsgang ^^

Zurück
Oben Unten