Fahrrad-Thread

Dadurch, dass ich erst nächstes Jahr investieren werde kann ich gucken, wieviel ich zurücklegen will. Über 500 wollte ich aber eigentlich nicht gehen. Sonst wäre wieder ein Ungleichgewicht im Vergleich zu Rahmen da ^^

Die Tauchrohre sind bei dem Fox aus Alu, wenn ich das richtig sehe. Wie sieht das da aus, mit Dreck, muss man die regelmäßig reinigen? Wenn ich auf Tour bin komme ich nicht dazu, da kann es schon mal vorkommen, dass das Rad mal 3 tkm in Dreckpatina durch die gegend rollt. Ist schon länger her, dass ich mich damit beschäftige, aber wenn ich das richtig im Kopf behalten hab müssen vor allem Magnesium oder war es Alu regelmäßig gereinigt werden, damit sich keine Riefen auf den Tauchrohren bilden. Oder hat sich das inzwischen geändert?

Riefenbildung bekommst bei modernen oder so sauteuren Gabeln nur wenn die Dichtungen/Abstreifer verschlissen sind oder Einschlüsse haben. Das Metall spielt da eigentlich keine Rolle mehr, da so gut wie jeder wertige Hersteller eine Beschichtung nutzt die alles abhält. Maximal Unfallschäden an der Beschichtung könnt das Metall angreifen, dann ists jedoch eh zu spät für die Gabel. Das galt schon für meine hundsuralte Vanilla. (glaub die ist von 2004 und noch immer riefen-/streifenfrei)

Mit 500 euro ist die Reba schon das Maximum an Luxus für deinen Fall.
Ne neue Fox mit dieser so hochgelobten Kashima Coat auf den Tauchrohren ist damit keinesfalls drin. In Sachen Haltbarkeit sind in meinen Augen die Fox Forks den Rock Shox deutlich überlegen, selbst wenn man auf den Zwangsservice verzichtet. Sicher zahlt man wie dFense so schön erwähnt sehr hohe Servicekosten. (Ich würds mir auch nicht leisten, muss ich aber auch nicht dank meines Bruders :) )

So ein Zwangsservice ist ab einer bestimmten Liga aber durchaus üblich und lohnt meist auch weil man seltenst die Mittel hat eine moderne Gabel selbst instandzuhalten, galt auch für meinen DT Swiss Dämpfer. Das geht dann immer deutlich über bissl Wartung hinaus, da werden komplette Gruppen ersetzt egal wie verschlissen.

Wie gesagt, so eine Reba ist schon ein gutes Teil. Deutlich besser ist da immer nur mit deutlichen Aufpreisen möglich. Was ich mir aber kaum vorstellen kann, das es keine echte Alternative zur Reba geben soll, kommt ja bei den meisten Empfehlungen immer so rüber. Aber Marzocchi, Manitou etc. solls ja immernoch am Markt geben ;D
 
Alles klar, vielen Dank euch beiden, dann werd ich mir mal die Reba im Laden anschauen. :)
 
die rebas sind halt schnörkellos....ist nicht viel dran was kaputt gehen kann. darüber hinaus funktioniert die dämpfung super und motioncontroll lässt sich kinderleicht einstellen.
an den teilen geht so gut wie nie was kaputt und wenn, lässt es sich mit wenig aufwand instandsetzen.

so deutlich besser sind andere gabeln, auch deutlich teurere, abgesehen von einigen ausnahmen übrigens nicht.
das macht die rebas ja so beliebt.
mit der haltbarkeit, naja...das lasse ich mal so stehen. ich schon seit jahren federgabel und kann mich dem jedenfalls nicht anschließen.

marzocchi hat in diesem segment imho nix anzubieten was sich lohnen würde und von manitou gäbs die R7 bzw. deren nachfolger.
wäre auch keine schlechte wahl, aber die ersatzteilversorgung ist dort etwas schwieriger.
bliebe noch sr suntour. die haben auch ein paar tolle modelle anzubieten.


btw., wenn ne reba, dann mit dualair....
 
Hab ne Reba Team, bei der ersten hatte sich die Verklebung am Schaft gelöst - bekam eine neue. Bei der neuen habe ich dann direkt ne Schraube verloren und Öl.
Naja immerhin läuft die jetzt.

Suntour Axon könnte man sich auch mal ansehen.
 
Gestern war wieder so ein Tag an dem ich gerne eine tolle Digitalkamera hätte.
Falls es jemand kennt, wir sind um den Untersberg (Bischofswiesen, Berchtesgaden, usw) gefahren. Bei dem tollen Wetter und der genialen Aussicht + Wildbächen wäre das schon klasse gewesen. Waren aber auch 110km insgesamt und bei der Hitze wars dann manchmal auch nicht so angenehm. ;D
 
Hi,

ich würde gern mal eure Einschätzung zu folgendem Rad haben:

Diamant Saphir Legere 2010


Würde mich bei Vorauskasse inkl Versandkosten knapp über 400€ kosten. Kann ich damit was falsch machen? Bzw. könnte ich in dieser Preisklasse (max. 500€) ein Rad mit besserem Preis/Leistungsverhältnis bekommen?

Passt die Rahmenhöhe von 55cm bei 1,83m Körpergröße?



hunert
 
Ich dachte jetzt schon, da kommt ein 30 Jahre altes Fahrrad bei Diamant ;D

Die Ausstattung ist schon ok aber mir wärs zu schwer. Richtig berggängig dürfte das auch nicht sein.
Und dann ist auch kein Ahead Vorbau montiert.
 
1. Wohne ich in Rostock. Der höchste Berg in der Umgebung ist 66m hoch ;D An meinem Wohnort wird sich die nächsten 10 Jahre vermutlich nichts ändern. Von daher ist mir das relativ egal. Gibt es denn in der Preisklasse unter/um 500€ etwas deutlich leichteres?

2. Was ist ein Ahead Vorbau? Welche Vorteile hätte der?


hunert
 
Ich bin seit 20 Jahren mit Diamant zufrieden (davor fehlten mir die Beziehungen dafür ;) ).
Üblicherweise kosten die ja ein wenig mehr als andere Marken, kommt also drauf an, was man unter "Leistung" versteht. Bei mir hält das aktuelle jedenfalls schon seit 24.000km.
 
Ein Citybike sollte halt möglichst wartungsarm und langlebig sein. Mit Marken wie Diamant, Bergmeister und Co. macht man da nix falsch.

Was mich direkt beim verlinkten Diamant stören würde ist die schwache Beleuchtung (da würd ich zumindest nachrüsten sofort nach Kauf) und die dppelte Rückbremse. Entweder Rücktritt oder V-Breaks, beides zusammen ist overkill und bedeutet nur mehr Wartung und Gewicht.

Was mir noch auffällt, nur 42er Blatt vorn. Auf dem Flachland wäre mir das definitiv zu wenig. Ich fahr hier im bergigen Dresden ein 52/54er (weiss grad nich genau), was eventuell zuviel wäre, aber ein 48er wär schon besser denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nur 42er Blatt vorn.
Das kommt auf die Nexus an welche verbaut wurde. Klar kann man auch auf 52er rauf gehen und längere Kette und größeren Kettenschutz verbauen - und im Gegenzug die Übersetzung in der Nabe ändern - aber so spart man gleich Material und Kosten.
 
... und im Gegenzug die Übersetzung in der Nabe ändern ...

Was soll der Unsinn?
An der Nexus 7 kannst nix ändern ...

Series Inter-7
Speeds 7
Silent Clutch
Gear Change Support
Shifting Power Modulator -
Driving Efficiency
Shifting Lever SB-7S45, SL-7S20
Coaster Brake -
Roller Brake Compatible BR-IM41/50/70/80-R
Dust Cap for V-Brake
Disc Brake Rotor Mount -
Hub Shell Material
Hub Shell Finish
Gear Ratio Total Difference 244%
Gear Ratio 1 0.632
Gear Ratio 2 0.741
Gear Ratio 3 0.843
Gear Ratio 4 0.989
Gear Ratio 5 1.145
Gear Ratio 6 1.335
Gear Ratio 7 1.545

Das sind die fixen Gangratios, da sieht man das die Gangweite weit genug ist um auf große Blätter umzusteigen ohne auf Komfort zu verzichten.
Und dann erst kommt man zu Übersetzungen die im Flachland auch Spaß machen, wenn man nicht altersschwach ist. Ansonsten schleicht man entweder vor sich hin oder tritt sich tot um bissl Speed zu bekommen.
Aus Erfahrung sind die Nexus 7 in Kombo mit 42er eher für sehr gemächlichere Menschen.

Shimano schrieb:
Nexus is the ideal coffee shop bike.

Größere Übersetzung und neue Lichtanlage sind natürlich nur Empfehlungen, auf jeden Fall Probefahrt und selbst testen vorm Kauf!
 
Hm,

die rege Beteiligung ist wirklich nett, aber leider bin ich keineswegs schlauer als vorher. Ihr müsst verstehen, dass ich absolut keinen Plan habe. Andererseits habe ich dadurch natürlich auch keine Ansprüche.

Ich brauche keine Super-Beleuchtung, weil ich nur in der Stadt unterwegs bin. Wichtig ist, dass ich gesehen werde und dafür wird's ja wohl reichen oder? Außerdem habe ich nicht vor, irgendwelche Bergabfahrten damit zu unternehmen. Also wird's mit der Übersetzung schon passen? Für mich als Laien hören sich eure Posts so an, als würdet ihr mir sagen wollen, was besser gehen würde. Nur geht das auch in dem gesteckten Preisrahmen?

Für mich ist wichtig: möglichst günstig, halbwegs robust & wartungsarm bei wenig Pflege.

Falle ich mit diesen Kriterien mit dem Diamant auf die Nase? Dass man für unter 500€ Kompromisse eingehen muss ist ja klar.


hunert
 
Mein armes Rad wird täglich getreten, steht 24/7 vorm Haus und schleppt sich an einem Krypronite Evolution S4 den Ast. Für den Ganzjahreseinsatz war der Chainglider (gut gefüllt mit Graphitfett) eine lang ersehnte gute Lösung.
Für den Cityeinsatz ist das Diamant Saphir 24/7 immer noch mein Tipp obwohl ich nie Zahnriemen fuhr.
Vergleiche mal mit diesem hier besonders bezüglich der Bremsen. Ansonsten ist 399 schon ein sehr guter Preis, der die Kompromisse erträglich hält.
 
Leichter ginge mit Fitnessrad, Schutzblech aus Plastik und Batterielicht bei Bedarf aber hört sich wohl so an als wär das zu speziell. Ansonsten ist der Preis mehr als in Ordnung.
 
Ich möchte auch einen Gepäckträger nicht missen. Das 24/7 finde ich zwar besser, wäre als 2010er Modell aber auch direkt 230 Euro teurer.

Ich werde morgen nochmal die hiesigen Angebote abchecken (ist eine gute Zeit für den Fahrradkauf) und ansonsten bestelle ich morgen Abend.


Vielen Dank für eure Hilfe!

hunert
 
Nix geht ohne Probefahrt, wer Fahrräder ohne Kenntnis der richtigen Geometrie oder Probefahrt kauft brauch sich nicht wundern wenns kein Spaß macht.
 
Oh, da habe ich was speichenfreies für Sie:

1623021270659078.jpg
 
Zurück
Oben Unten