Fahrrad-Thread

Das ist mir schon klar, aber wegen 20€ mach ich mir nicht ins Hemd ;)

Deine Links bestätigen übrigens meine Schätzung, ich hab mir aufgeschrieben ca. 10€ für den Kurbelabzieher, ca. 20€ für den Innenlager-Schlüssel und ca. 20-30€ für das Lager. Macht also grob überschlagen 50-60€ wenn ich es selbst mache, ohne meine Arbeitszeit mit einzubeziehen. Wenn ich es für das gleiche Geld in einer Fachwerkstatt getauscht bekomme spar ich mir die Arbeit und lass es dort machen. Deshalb auch die Frage was sowas in etwa kosten darf, den Werkstätten hier in München trau ich mittlerweile nach durchgängig schlechten Erfahrungen (egal ob mit Fahrrad, Motorrad oder Auto) nicht mehr.

Was ist Fischer eigentlich für eine Marke? Ich find darüber irgendwie wenig Informationen, taugen die Fahrräder allgemein was oder sind es wirklich billigste Baumarkt-Ramschräder?
 
Mal was Werkzeugspezifisches: Ich habe einen Drehmomentschlüssel, bei dem der Anschluss für die Nüsse verloren gegangen ist. Das war so ein Vierkantteil mit zwei Kugeln zum reindrücken. Der war durchgängig und man konnte ihn eben auf die eine oder andere Seite drücken um die Nuss anzuschließen und den Drehsinn zu ändern. Dieses Teil ist beim Umzug verschwunden und ich suche Ersatz, aber ich weiß gar nicht, wie ich das nennen soll und so finde ich nichts im Netz. Jemand eine Idee?

edit:
Im Prinzip das kleine Teil:
46-000312-01ukejq.jpg
 
Durchsteckvierkant. Muss man auch erst mal drauf kommen :D

Danke!
 
als handwerker weiß man sowat.... ;D
 
hat hier niemand das werkzeug und kann das per hermes eben mal nach münchen schicken? man muss ja nicht jeden scheiss selber zuhause rumliegen haben.
 
Gibts in München keine Selbsthilfe/Selbstschrauber-Werkstätten?
 
Moin,
hier in Hamburg wollte die Selbstbauwerkstatt an der Uni nen Hunni für Unterstützung und neues Tretlager an dem Schr... schönen alten Rad von meiner Freundin ;D

Der Radl-Laden wo wir es her haben (vor fünf Jahren für 350 inkl Unplattbar-Reifen --> Rad also so etwa 280 € Wert 8) ) hat das Tretlager dann für nen 30er getauscht und seitdem ist alles super!

Gruß nach Minger,
Janis
 
Fischer läßt im Ausland billig assemblieren... der allgemeine Kostendruck.
Werkzeug: Alle Jahre hat Lidl einen Werkzeugkoffer fürs kleine Geld im Angebot. Damit wären die wichtigsten Exoten abgedeckt. Ist zwar kein Präzisionswerkzeug und kommt nicht an die Standzeit im Werkstattbereich, aber um den eigenen Fuhrpark zu pflegen reichts.

Wenn Du mal in der Nähe bist helfe ich gerne aus (IN). Kaufen im Einzelhandel ist eindeutig zu teuer. Auch habe ich mit den preiswerten FAG Kapseln schlechte Erfahrungen: Maßhaltigkeit, Anforderungen an die Präzision des Werkzeug und Standzeit standen leider in keinem guten Verhältnis.

Beim nächsten Durchschländern eines Radladens probiere einfach mal die Anfassqualitäten...

4997_01.jpg

Shimano-g.jpg

.
EDIT :
.

Nachtrag: Übrigens ist das Wechseln des Getriebes am Fahrad mit dem richtigen Werkzeug eine der wenigen wirklich schönen Arbeiten.
k050.gif

.
EDIT :
.

Schau Mal nach, ob Du überhaupt ein Kapsellager hast (Fischer...). Sonst einfach die Lagerringe wechseln und neu einstellen: <2€.
 
Deshalb auch die Frage was sowas in etwa kosten darf, den Werkstätten hier in München trau ich mittlerweile nach durchgängig schlechten Erfahrungen (egal ob mit Fahrrad, Motorrad oder Auto) nicht mehr.

Ruf mal in der JVA Stadelheim an, wir haben dort eine ganz gute Radlwerkstatt, da werden auch für große Sporthändler Bikes montiert und die Gefangenen wissen für gewöhnlich was sie tun.. Müsste Betrieb eins oder drei sein, sagt man dir aber im Zweifelsfall am Telefon :) Vorteil: Unschlagbarer Stundensatz, bei Sachen wie putzen alles zaghafte Handarbeit ^^
 
Mache am besten erstmal ein Foto, weil das können in der Tat auch andere Lagertypen sein. Und Vierkant gibts auch noch ISO und JIS als Standard.
 
Ich hab jetzt mal bei einer anderen Werkstatt in der Nähe nachgefragt, die Schätzung für Lagertausch waren inkl. Materialien +/- 50€. Kommt also in etwa auf das gleiche raus wie wenn ich das Werkzeug kaufe und es selber mache, daher werd ich es nächste Woche dort mal abgeben und machen lassen. Vielen Dank allen hier für die Tipps :)
 
Ich hab jetzt mal bei einer anderen Werkstatt in der Nähe nachgefragt, die Schätzung für Lagertausch waren inkl. Materialien +/- 50€. Kommt also in etwa auf das gleiche raus wie wenn ich das Werkzeug kaufe und es selber mache, daher werd ich es nächste Woche dort mal abgeben und machen lassen. Vielen Dank allen hier für die Tipps :)

Davon ausgehend, dass es der letzte Lagertausch in Deinem Fahrradfahrerleben sein wird ;). Sehr optimistisch!
 
Bei diesem Fahrrad mit Sicherheit, das tut's vermutlich nicht mehr so lange, als dass es das Lager überleben würde. Und außerdem ist mir meine Zeit für sowas ehrlich gesagt einfach zu schade, die potenzielle Ersparnis rechtfertigt in diesem Fall den höheren Aufwand einfach nicht. Bestimmte Dinge muss man eben auch mal abgeben können ;)
 
Ist auch zu verstehen, Du brauchst das eine Werkzeug um das alte Lager zu demontieren und wenn Du nicht bei einem baugleichen Typ bleibst gleich ein anderes Werkzeug um das Neue zu setzen. In ein paar paar Jahren ist dann wieder alles anders und Du brauchst wieder was Spezielles.
Ach was war das früher einfach, als man Tretlager noch mit Konus und Kontermutter einstellen konnte. ;D
 
Genau das waren auch meine Gedanken. Am Ende hab ich eine ganze Armada an Werkzeugen gekauft, die ich immer nur einmal einsetzen konnte. Lohnt sich einfach nicht, daher lass ich es professionell machen und spar mir Zeit und Aufwand.
 
Sodele erste Testfahrt zur Arbeit: 2 Minuten / 15% schneller als noch gestern. Ist aber statistisch noch keine relevante Aussage, ausserdem habe ich gestern alle Umwerfer neu justiert, die Zahnbürste geschwungen und anständig Teflon draufgegeben :-=)
Wie laufen die low cost Pneus nun nach ein paar Monaten? Verschleiß, Grip... läßt sich was sagen?
 
Frage:

Es gibt doch zum Schutz vor Matsch für Umwerfer so überzieher von Shimano?

Ich finde aber unter der Bezeichnung Überzieher nichts...

Unter welchem begriff wird dieses teil verkauft?

Danke
 
brauchts auch imho nicht die dinger. es sei denn man putzt sein rad nie...
 
Wie laufen die low cost Pneus nun nach ein paar Monaten? Verschleiß, Grip... läßt sich was sagen?

war einen Monat in Madagaskar daher kann ich noch nicht viel zu sagen. Bitte um Geduld ;-)
 
Nur mal ein schnelles Update: die Sache mit dem Tretlager hat sich erledigt, da das Fahrrad einen Tag bevor ich den Termin in der Werkstatt hatte direkt vor unserer Haustür geklaut worden ist 8-(

Wir haben daher am Wochenende für 100€ ein gebrauchtes Pegasus Fahrrad mit intaktem Tretlager gekauft und dazu ein ordentliches Abus Kettenschloss... dummerweise eines, von dem ich jetzt erfahren habe, dass es wohl recht leicht zu knacken ist. Das Problem war nur dass alle anderen Schlösser im bezahlbaren Rahmen als Schwachstelle sämtlich ein leicht knackbares Schloss, also klassischer Schlüssel mit Zacken, hatten. Alle mit sicherem Schloss waren preislich jenseits von gut und böse. Habt ihr einen Tipp für ein gutes, sicheres Schloss im Bereich zwischen 20-40€?
 
Ich habe mein Kryptonite Bügelschloss Evolution4 in 10x22,5cm für 38,99 bei der Amazone ergattert. Das ist ein Drehscheibenschloss excellenter Qualität und brauchbarer Maße (Laternenpfahl).

 
Zurück
Oben Unten