Fahrrad-Thread

Machen wir, uns wurde auch vor ein paar Wochen das Rad geklaut. Hab noch ein extra Schloss in den Kinderanhänger gelegt, wenn ich es sehe wird es angeschlossen. In DD ist das aber im Moment echt ne Seuche. Die klauen alles mit 2 Rädern. *motz*
 
ich bin ja schonmal echt froh, dass meine bikes nicht im keller stehen. und wenn sie draußen sind, sitze ich drauf.
münster soll wohl auch gut abgehn. da werden jeden tag LKW ladungen bikes geklaut und dann in ganz nrw auf flohmärkten verkloppt oder nach osteuropa vercheckt.
 
Ich hab am Donnerstag einen Termin bei der Polizei um den Kerl, der mein Steppenwolf Stadtrad geklaut, zerlegt und die Teile an sein Bike montiert hat, persönlich dabei zu beaufsichtigen, wie er es höchstpersönlich wieder zusammenbaut :). Es ist also nicht immer hoffnungslos.
 
Ich hab am Donnerstag einen Termin bei der Polizei um den Kerl, der mein Steppenwolf Stadtrad geklaut, zerlegt und die Teile an sein Bike montiert hat, persönlich dabei zu beaufsichtigen, wie er es höchstpersönlich wieder zusammenbaut :). Es ist also nicht immer hoffnungslos.


Ich wäre erst zufrieden, wenn ein Beamter mich dabei beaufsichtigt wie ich mit einem Diskutierholz dem Dieb klar mache was ich von dem Diebstahl halte.
 
Den einen Rahmen habe ich von ner Messe mitgenommen (also ohne Rechnung) und der andere ist von ebay, zwar vom Händler aber auch ohne Nummer.

Der Rahmen in dem Bild oben hat übrigens grad mal 30€ gekostet und die Alugabel 45€ oder so.
 
Hab mal ne Frage: Wer von euch fährt mit Klickpedalen und wie schnell habt ihr euch dran gewöhnt?

Hab jetzt Kombi-Pedale (Shimano PD-M324) am Rad und heute Schuhe gekauft. Werd also wohl am Morgen anfangen mich umzugewöhnen. Inner Stadt die Bärentatzenseite und in ruhigeren Bereichen die Klickseite. So im Stand find ich das ausklinken eigentlich ziemlich intuitiv.
 
sehr schnell...
ich hab die teile damals montiert und mich seitdem nur einmal auf die fresse gelegt deswegen.
war bei ner CTF und an einem anstieg kam ich nicht schnell genug raus. bin zur belustigung aller wie ein baum umgefallen.
das war der zweite tag mit klickpedale.

das einklicken war bei mir die erste zeit nur mit hingucken möglich. aber das geht auch schnell ins blut über.
 
Ich hab am Donnerstag einen Termin bei der Polizei um den Kerl, der mein Steppenwolf Stadtrad geklaut, zerlegt und die Teile an sein Bike montiert hat, persönlich dabei zu beaufsichtigen, wie er es höchstpersönlich wieder zusammenbaut :). Es ist also nicht immer hoffnungslos.
*lol*

Was sagt eigentlich eure Hausratversicherung in Bezug auf eure Fahrräder?
 
Mit Clicks habe ich mich einmal am Anfang gelegt und einmal da habe ich auf ne Karte geguckt und bin umgefallen weil ich stand *lol*
 
*lol*

Was sagt eigentlich eure Hausratversicherung in Bezug auf eure Fahrräder?
Sind nicht dabei, aber das Rad meiner Freundin ist wenigstens versichert, bei meinem hat sich das nicht gelohnt, hatte es von einem Nachbarn und Rentner gekauft, dessen neuer Hund Angst vor Fahrrädern hat.
Die ganze Story ist so:
Mir wurde vor 6 Wochen oder sowas das Rad Freitag auf Samstag Nacht direkt vorm Haus geklaut, war mit einem guten Kabelschloss von Abus gesichert, naja, ärgerlich, ich dachte ich schau mich mal ein bisschen in der Gegend um, vielleicht hat es nur irgendein besoffener aus unserer Hauskneipe geklaut und dann irgendwo hingeworfen, versuch ist es wert.
Fand das Radl dann tatsächlich hinter dem Haus, (hier muss ich zum Verständnis des Lesers einwerfern, das ich derzeit in diesem stolzen Haus wohnen darf http://de.wikipedia.org/wiki/Pharaohaus) komplett ausgeschlachtet, nur noch Rahmen, Räder, Schutzbleche und Lenkerstange, sonst alles Weg, die Deore XT Ausstattung, die BUMM Ledbeleuchtung, sogar Klingel, Griffe und Ständer :D). Naja, nichts angefasst, Polizei gerufen, die haben das dann aufgenommen, das Gerippe meines schönen Steppenwolfs zur Spurensicherung mitgenommmen (klar, wenn man da ne Zeitlang rumschraubt, fasst man es zwangsläufig an) und meine Anzeige gegenunbekannt erstellt.
Ich hatte wenig Hoffnung, ich war mir zwar sicher, das der Täter aufgrund des Fundorts im Haus wohnt, aber hey, bei 400 Wohnungen.. ich habs dann sogar auf blöd mal mit einem "Suche günstige Fahrradteile" Zettel in schlechtem Deutsch am schwarzen Brett versucht, leider ohne Erfolg.
Bis ich dann ein paar Tage darauf mit einer Kippe im ersten Stock auf dem Balkon mit einer Zigarette oder so stand, meinen Blick nach unten schweifen lies, und dieser an einem weißen Mountainbike mit Scheinwerfer hängen blieb. Moment mal, ein Mountainbike mit einem festen Strahler? Der sieht ja aus wie meiner? Also ab nach unten, schnell mal unauffällig dran vorbeigegangen, und ich dachte mich trifft der Schlag: Meine Bremsen, meine Schaltung, meine Hebel, meine Griffe, mein Scheinwerfer (mit einer Spax bis in die Federgabel gedreht :-X), meine Klingel (!!). Nur mein Gepäckträger samt Rücklicht fehlte. Also wieder von vorne, Polizei, eingepackt, Spurensicherung.
So weit so gut, am nächsten Tag stand dort ein mir seit ich hier Wohne, also drei Jahre, sehr bekanntes Rad eines Stammgasts unserer Hartz4-Kneipe. Mit meinem (ziemlich einzigartigen) Gepäckträger und dem nagelneuen Ledrücklicht. Diesmal nicht die Polizei gerufen, sondern auf direktem Weg zu einer alten Nachbarin, die mich aus irgendwelchen Gründen gern hat und seit über 20 Jahren in dem Haus wohnt -->kennt jeden) und drei Gespräche über Hunde und zehn Minuten später hatte ich den Namen und die Aussage "Der klaut wie ein Rabe".
DANN erst die Polizei geholt, zum tausendsten mal die bisherige Story heruntergebetet, dann hoch zu dem Herrn (ein Assi wie er im Buche steht, und das sage ich nicht leichtfertig, und natürlich Alkoholiker, ich kenn ihn ja schon länger) und ihn mit der Sache konfrontiert. Er hat es natürlich sofort abgestritten, aber es war sowohl mir als auch den Kollegen von der Polizei klar das er zu 99,9% der Richtige ist. Sie haben ihn dann auch ordentlich unter Druck gesetzt, ihm die Kosten für Spurensicherung und Gutachten vorgerechnet, man sah ihn die Verzweiflung sichtlich an, aber er blieb bei seiner Aussage.
Nun gut, er wurde dann eine Woche darauf bei der Polizei vorgeladen, und dort hat er alles gestanden. Saubere Sache. Ich hatte in diesen Tagen die schönsten Phantasien was ich ihn alles zahlen lassen und wie ich ihm richtig eine reinwürgen kann, hasse aber dieses Ungleichgewicht im Karma (you know? ;)) und habe mich entschieden ihm zu verzeihen, bin zu ihm, hab ihm gesagt das ich sein Geständnis gut finde, nicht möchte das es ihm mehr kostet als nötig, mir Stress bereitet und wir uns nicht mehr in die Augen sehen können. Also hab ich ihm Angeboten das unter meiner Aufsicht direkt bei der Polizei wieder zusammen zu schrauben (er ist ein begabter Bastler), Geld für ein neues Schloss und Schwamm drüber. Macht sich für ihn auch beim Staatsanwalt gut, ist immerhin schwerer Diebstahl. Klar überprüfe ich alles danach nochmal, Vieraugenprinzip ;)

Super wall of text, verzeiht die Störung.
 
Das sich ein geklautes Rad (oder gar nur Rad-Teile) wiederfinden, ist höchst selten...da kann man sonst bestenfalls lokale An- und Verkaufsläden im Auge behalten und Ebaykleinanzeigen durchforsten.
Was die Hausratversicherung angeht: meistens sind Räder sogar mit dabei (sofern es sich nicht gerade um teure Highend-Räder handelt), so ist es zumindest bei mir (Allianz) - ich muss meine Räder nur dort melden/eintragen und mit einem einigermaßen ordentlichen Schloss sichern.
Als ich hierher gezogen bin, wurden binnen einer Woche unsere ganzen WG-Räder geklaut:
mein altes DDR-Klappi am Hauptbahnhof, das vom Mitbewohner aus unserer verschlossenen Kellerbox und das Rad vom dritten Mitbewohner haben die Sanis nicht angeschlossen, als er damit auf's Gesicht gefallen ist.
Mein Klappi war das einzige, was versichert war - >hab den eminenten Wiederbeschaffungswert von 50€ (inkl. Schloss) erstattet gekriegt.
 
Ich kann dir nicht sagen wie dick, für ein Kabelschloss zumindest relativ dick. Ich wollte damit nur ausdrücken: kein 5€ Baumarktschloss ;) Bisher war mir ein Bügelschloss immer zu sperrig und ein Faltschloss zu teuer.

*edit*
ja, es ist echt selten, vielleicht hab ich ja eine Nachkommastelle in der Jahresstatistik verändert ;). Zu meinem Vorteil ist natürlich, das die Bremszangen und Schalt/Bremshebel in dem selben supertollen Taubenblau-lila Farbton sind wie der Rahmen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben (auch Allianz) in der Hausrat eine Zusatzklausel hinschreiben lassen, dass auch teurere Fahrräder drinnen sind. Die haben anstandslos auch alle An-/Umbauten die ich über die Jahre am Rad vorgenommen habe bezahlt:
Pedale, Anhängerkupplung, Kindersitzhalterung, Griffe, sogar den Mehrwert der Mäntel etc.

Hätte ich nicht gedacht. :)

BTW:
War mit einem ASUS-Kabel verbunden, jetzt konnte ich meine bessere Hälfte dann doch dazu überreden in DD lieber ein Bügelschloss+Kabel zu verwenden. So wird im Zweifelsfall nur ein Teil des Bikes geklaut. Ein vernünftiges Bügel bekommt man nicht durch.
Wurde das: Abus Granit X-Plus 54 Bügelschloss 54/160 HB 230
 
In gewissen Kreisen heissen solche Spiralkabelschlösser auch Geschenkband.

Habe auch ein Granit 54 und selbst damit würde ich ein Rad nicht wirklich unbeaufsichtigt rumstehen lassen. Heute würde ich aber eher sowas wie das Trelock 455 Faltschloss nehmen.
 
Mein Fahrrad wurde mit dem Granit noch nicht angefasst. Aber gut, unbeaufsichtigt lasse ich das so oder so nie lange ;)
 
Kryptonite Evolution Series 4 - leider zwei fette Kilo. Immerhin wetterfest und Drehscheibenschloss.
 
Ein Diebstahl meines Fullyrahmens wär durch keine Versicherung zu kompensieren. Ist halt ein Unikat, da hilft nur 90kg böse anzusehender Fahrer auf dem Sattel und mit in die Wohnung reinnehmen, dass bekommt man nur über meine Leiche.

Für mal stehen lassen taugt in meinen Augen nur ein extra Citybike, dessen Diebstahl einfach durch mieses Aussehen und billiges Kabelschloß verhindert werden kann.
 
Man da bekommt man echt lust sein Fahrrad mit einer Sprengfalle an der Vordergabel zu sichern.
Alternativ würde ich beide Bremshebel mit 100V 200A bestromen. Der Dieb der sich ohne Code aufs rad setzt hört eine Stimme...
"Hallo möchstest du ein SPIEL spielen. Wenn deine Geschwinigkeit unter 40 km/h fällt bist du geröstet...muhahahahahaha.

Gibt es hochwertige E-Bike Umbausätze mit 45km/h für das Vorderrad?
Hinten habe ich die Nabe.
Vorne ist noch eine Scheibenbremshalterung frei für z.bsp. eine Drehmomentstütze.

Ja die gibt es. Und es geht uch schneller ;)
Wie faul muss man sein um E-Bike zu fahren? :D
Kommst nicht besser Dir gleich n Mofa zu holen?

Dummes gewäsch, sorry. BUH, BUH, du faule sau hast ein Pedelec. Ja ne ich kann et nicht hören, und ich habe nicht mal eines.

Mofas sind laut, stinken nach Sprit und kommen nicht aus dem Quark.
Ein Selbstbau Pedelec schaft auch 70 km/h
Und wenn man es als Pedelec umbaut, muss man Treten um unterstützung zu haben.

Wenns um Speed geht ist doch ein E-Bike auch die mieseste Lösung ... *noahnung*

*noahnung* = no ahnung das sagt es.
Ich nehme die 500 Watt Pedelec + 120-600 Watt Mensch. Da geht schon was.

Selbst ein 36V 250 Watt pedelec geht wie lutzi, wenn ich da noch voll reintrete kann ich echt schnell fahren. da amcht ein mofa määääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää
und das stundenlang.
Dann doch ein S-Pedelec, wo man 1. Mittreten kann und muss. Für extra Power, und spass und dann muss man sich doch bewegen, je nach eingestelltem boost.

Mein alter Herr hat sich jetzt ein 36V 250 Watt Pedelec geholt. Ich komme damit locker auf 30-35 km/h (Selber mittreten.)
Es ist hier so dass man für die berge trainiert sein muss um da gut hochzukommen.

und es hat einen trainingeeffekt, mein dad stellt die unterstützung meistens aus und kann diese am berg reduzieren.

wheelies kann man damit auch machen ;)

Das ist nicht abhängig vom Werkzeug sondern die Teile müssen StVZO zugelassen sein. Offiziell dürfte man sich nur bis 25km/h anschieben lassen und Gasgriff ist afaik auch nicht erlaubt. Wenn man da mit 50 auf der Ebene fährt, kann ich mir gut vorstellen das man schnell Ärger mit der Polizei bekommt.

Als mofa + Kennzeichen + Führerschein darf das auch 45 fahren.
40-50 kann man auch ohne e-motor auf der Ebene mit laaaangem Anlauf schaffen (Kurzzeitig) Da sollte auch ein normales Rad gut verschraubt sein.

vorallem die bremsen, ist mir schon wiederholt passiert dass ich auf der hauptstraße, leichtes gefälle mit ~40+ ankomme und die autofahrer mir die vorfahrt nehmen.

ach ja
Was ich gerne hätte 1000-2000 watt Pedelec motor im heck die dann für 70-100 km/h gut sind. *chatt*
 
Hey, das ist noch München Bogenhausen, Oberföhring beginnt erst ein paar Meter weiter ;).
 
Ein vernünftiges Bügel bekommt man nicht durch.
Wurde das: Abus Granit X-Plus 54 Bügelschloss 54/160 HB 230

nicht durch den bügel, aber knacken kann man die teile trotzdem leicht. ich hab mal nen nachmittag bei youtube videos angeschaut, wo sie so ziemlich jedes fahrradschloss in unter 15 sekunden aufkriegen. 8-(
 
Ja, aber womit? Was ich so gesehen hab war mit Trennschliefer etc. Trennschleifer+Generator dürften die Wenigsten Fahrraddiebe bei sich haben ;)
 
Zurück
Oben Unten