Fahrrad-Thread

Damit hätte ich das Problem mit dem Kasten Bier gelöst :-)
 
Mal ne Frage an die Versierten unter euch, ist das einigermaßen fair?

Die Kette finde ich für ca. 1€ günstiger bei amazon, das Hinterrad für 13-14€ günstiger. Und klaro bezahlt man Arbeitszeit, aber man kann eben nicht alles können bzw. hat die Zeit sich das beizubringen. Dafür muss ich nix für den Service meiner PCs zahlen... ;)

Also, okay/wucher, fair/unfair? Letzter Rotz verbaut oder vernünftige Qualität?

P.S.: wir hatten vorher als worst case 300€ kalkuliert und die wurden nicht ausgenutzt.



Grrrr, hätte mich eben fast abgelegt weil mir die Kette gerissen ist. Neben mir war ein Bordstein und da hätt's mich fast drübergelegt.
Es war nicht beim Anfahren, sondern beim Hochschalten, es war nicht das Kettenschloss sondern ein Kettenglied ist etwas aufgebogen.
Die Kette war mäßig geschmiert (triefte nicht) und es hat niemals geknackt, ich gehe davon aus, dass alle Glieder beweglich waren.

Kann passieren, sollte aber nicht.

Was muss ich kaufen damit das nicht wieder vorkommt? Panzerkette? *chatt*
 
Willkommen im Club. Zu meinem Glück fährt man die Nexus mit Panzerketten. Dennoch gehe ich regelmäßig mit der Verschleißlehre drüber. Aber bei dir wars klar ein Materialfehler, da kannst Du kaum was vorbeugen.
 
Das mit der panzerkette war ein Witz. Was versteht denn die Velozipedgemeinde darunter?
 
Na die dicke Version für Nabenschaltung, 1/2"x1/8"
 
Hab ich auch schon gekillt.
Man kann aber zwei nehmen, das hält dann bestimmt ;D
 
Solche Lowrider mit Taschen bepackt bin ich noch nie gefahren. ABer ich stelle mir das nicht sonderlich toll im Gelände vor. Ich fahre schon nicht die mega verblockten, technischen Sachen. Aber wenn das Rad unten so verbreitert ist stößt man doch gegen jeden Ast, Stein.

Zumindest wenn ihr sowas meint:
bike.jpg

...

das auf dem Bild wäre mir auch zu tief ... einige andere Hersteller haben lowrider die den Taschenboden circa auf Achshöhe haben und dann auf höhe der oberen Gepäckablage enden.
... wieso der Eigentümer des Bikes auf dem Bild sich lieber was an den Lenker baumelt anstatt erstmal den vorderen Gepäckträger komplett mit der oberen Ablage zu nutzen will mir auch nich in den Kopp, fänd ich angenehmer zu fahren und man kann auf Bastelei verzichten und sein Licht am Lenker behalten, wo es nen deutlich besseren Leuchtwinkeln ergibt.

Es geht auch mit etwas Spielraum, so einige Modelle haben 2 Rails wo man damit variable Taschenhöhe hat ...

omm_fr.jpg


hier n anderes Beispiel für Geländefreiheit mit Packtaschen:
JulC-Germans210.jpg


glaub das sind Träger von tubus.



Mein Favorit wäre eine hohe Rail die die Tasche über der Achse hält plus ne obere Ablage ... damit kann man den Lenker von ner störenden Tasche befreien, muss nicht die dicksten Seitentaschen nehmen da noch was oben drauf passt und Lastpunkt bleibt denoch geländetauglicher tief, oder aber mit Lenkertasche dann wirklich das Maximimum an Packvolumen herstellen.
 
Das sieht schon besser aus auf dem letzten Bild. Für mich ist das dennoch nix. Aus zwei Gründen. Erstens wäre mir das Bike so immer noch zu breit. Zweitens benötige ich eindeutig nicht soviel Packvolumen. Ich plane Sommertouren. Maximal warme Frühjahrs oder Herbst Touren. Und dann max. 3 Übernachtungen. Für mehr hab ich keine Zeit. Normaler Urlaub ist mit Frau und Kind im Wohnmobil verplant.

In dem roten 13 Liter Packsack hatte ich Handtuch, normale Unterhose, Radunterhose, Funktionsshirt, Radtrikot, Radshort, ne lange Laufhose für Abends und ggf. zum schlafen, Mütze, Socken, lange Fleecejacke, Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürste. Ich denke nen Longsleeve passt auch noch rein.

Da wüsste ich nicht was mir für zwei, drei Tage fehlen sollte. Kurze Regenhose und Regenjacke sind im Rucksack. Ebenso wie ein bissl Technik, Werkzeug, Flickzeug, Notfall Medizin, Nahrungsmittel und Gaskocher mit Kartusche.

Mehr braucht man nicht und das passt locker in die vorhandenen Taschen.
 
Hallo, vielleicht kann mir das ja jemand erklären.
Es gibt für z.Bsp. ebike akkus diese einzelzellen:

http://www.linergy-shop.de/product_info.php?info=p503_panasonic-ncr18650pd-3-7v-2900mah.html

Die haben 2900mAH also 2,9Ah und kosten 7€.

Nun gibt es so einen Akkupack mit 11700mAh also 11,7Ah und der kostet über 500€.
http://www.linergy-shop.de/product_...v-11-6ah-aus-panasonic-ncr18650pd-zellen.html

Sind in diesem Akkupack einfach nur 4 von diesen Einzelzellen für zusammen 28€ verbaut?
 
Ich frag mich ja immer wie die auf und ab steigen. Werden die mit einem Kran da drauf gehoben?
 
*arrrrrg*
Der Bowdenzug von der Schaltung ist gerissen.
Ich habe den Schalthebel mal unten aufgeschraubt, aber ich finde zum einen das abgerissene Ende nicht (da wo es wäre, müßte ja auch der neue rein) und zum Anderen frage ich mich, wie ich da den neuen Bowdenzug sinnvoll einfädeln kann. Noch weiter auseinanderschrauben will ich es aber auch nicht, da kommen mir am Ende noch irgendwelche Federn entgegen, die ich dann nie wieder an den richtigen Platz bringe.
 
Der Zug wird am Hebel durch ein Loch geschoben und kommt automatisch am anderen Ende wieder raus....da muss man nix für auseinanderschrauben... ;D
Und vielleicht ist der abgerissene Rest durch eben diese Öffnung entfleucht.


https://www.youtube.com/watch?v=voI8LpFxSJA
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwo muß man doch das Ende einhängen. Darum gehts mir. Ich kann da entweder keine oder 10 verschiedene Möglichkeiten entdecken.
 
Der Zug wird eingschoben und hat am anderen Ende einen Anschlag, diesen kleinen Nippel/Pömpel/whatever....

Das geht natürlich nur in der Endposition des Hebels. Also den Hebel entweder auf den kleinsten oder auf den größten Gang schalten (kann mir das nie merken), dann siehste die Öffnung.

Hier sieht man es evtl. besser was ich meine:

zugwechselrapidfire.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diesen Anschlag will ich irgendwo einhängen. Oder eben einschieben. Nur wo genau?
Von außen war jedenfalls kein Loch da. Außerdem kann es ja sein, dass das alte Ende noch irgendwo drin hängt und stört. Rausgefallen sein kann es schlecht, weil der Hebel ja rundum verschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ein Shimano Hebel ist, ist da bestimmt ne Öffnung. s. Foto
Kann sein, dass sie durch einen Hebel etwas verdeckt ist.

Hast du normale Schalthebel, oder kombinierte Schalt/Bremshebel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Cool, Danke.
Wo findet man denn sowas?
Ich werde dann wohl bei Gelegenheit mal vorsichtig die Abdeckungen abschrauben.
 
Da ich gerade noch 1000 andere Sachen um die Ohren habe, überlasse ich das einfach der Werkstatt. Über Pfingsten brauch ich das Rad eh nicht und danach ist es ja dann fertig.
 
Hab gestern mein Rad wieder bekommen.
Die meinten sowas darf nicht passieren, der Kettenriss.


Bezahlen musste ich 25€. Für Abholen, neue Kette, Montage, zentrieren der Laufräder (und einmal anschauen ob irgendwo was ist), 2 Speichen waren locker und Lieferung nach Hause. 15€ Kette, 10€ Montage.

:o


Äh was? Ich freue mich natürlich wenn es günstig ist, aber ich bin durchaus bereit für ordentliche Arbeit angemessen zu zahlen. Gab natürlich Trinkgeld, aber ich bin immer noch platt.
Die hydraulischen Bremsen haben Sie auch noch nachgestellt.



Aber es ist wie immer eine Wonne mit frisch gespannten Speichen und zentrierten Laufrädern zu fahren. Jeder Druck aufs Pedal setzt sich direkt in Bewegung um, es rollt wie ein Traum. Wunderbar.
 
Hey Leute :) ...Ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich werde bald meinem Rad ein upgrade verpassen lassen (neue Federgabel/HS33/neue Shifter)
Ich will das ganze im Laden einbauen und einstellen lassen. meine Frage wäre mit wieviel Ich bei der Rechnung rechen kann? so grob Pi x Daumen?
Ich kann sowas leider nicht selbst machen. da Ich weder das passende Werkzeug noch die Ahnung von der Materie habe :/
 
Zurück
Oben Unten