Fahrrad-Thread

@Cappuandy.
Nein leider nicht. Hatte meine GoPro natürlich zuhause auf dem Schreibtisch vergessen. Genauso wie Sonnencreme. Rate mal was ich mir eingefangen habe.

1. Sonnenstich
2. Sonnenbrand
3. Sonnenflash
;D Sonnenanbeter?

Schön wenn man beim Biken so viel Spaß hat...

Noch ein Haibike Fahrer :)
Die Haie bekommste nicht klein. Meinem habe ich kurz vor Spanien ne HS33 Eisbär gegönnt. Ansonsten nur Verschleißteile wie Ketten und Zahnkränze.

*great* Welche Kassetten Kombi fährst denn aktuell ? Modell ?

Ich bin v. 26 auf 29 gewechselt und mehr als zufrieden.
Also was die Kassette u. Bremse bei meinem angeht.. dazu später..

Kennt jmd. die hier: PIVOT CYCLES ?
 
Da muß ich nachsehen welche ich drauf habe. Ich kann nur sagen das es ne Shimano 27 Gang ist. Aber welche genau. Das ist für mich immer erst dann relevant wenn ich Ersatz brauche :)
Also irgendwann heuer noch falls ich dieses Jahr noch mal zum fahren komme. Irgendwie habe ich von Jahr zu Jahr weniger Zeit.
 
Nene fiesen Sonnenbrand auf Armen und Gesicht..... Schön Roter Grinsekopf.....xD
 
Da muß ich nachsehen welche ich drauf habe. Ich kann nur sagen das es ne Shimano 27 Gang ist. Aber welche genau. Das ist für mich immer erst dann relevant wenn ich Ersatz brauche :)

Ja, ich hab auch 27Gang, allerdings Shimano XT Schaltwerk+Umwerfer u. Kassette ist ne billige SRAM PG-920 11-34.
Nach der Erstinspektion u. Umwerfer Montiert schaltet es nun wieder einwandfrei, für´s erste.
Schaltzug u.XT Shifter umbau kommt noch, dann wird die Kassette u. Bremse runter gefahren u. dann auch da Wechsel aktion.

Fährt v. Euch sonst noch jemand SRAM Kassette mit Shimano Schaltwerk ???

Nen fiesen Sonnenbrand auf Armen und Gesicht..... schön Roter Grinsekopf.....xD
;D oh,ha.. das kann aber auch ganz böse enden.

Grüße u. schönes Champ.League WE
 
Naja ist schon wieder überstanden..... nächstes mal eben Kopf anschalten und Sonnencreme mitnehmen...….
 
Ja, ich hab auch 27Gang, allerdings Shimano XT Schaltwerk+Umwerfer u. Kassette ist ne billige SRAM PG-920 11-34.
Nach der Erstinspektion u. Umwerfer Montiert schaltet es nun wieder einwandfrei, für´s erste.
Schaltzug u.XT Shifter umbau kommt noch, dann wird die Kassette u. Bremse runter gefahren u. dann auch da Wechsel aktion.

Fährt v. Euch sonst noch jemand SRAM Kassette mit Shimano Schaltwerk ???


;D oh,ha.. das kann aber auch ganz böse enden.

Grüße u. schönes Champ.League WE

Also ich habe ne Shimano Deaore XT dran. Und soweit ich mich erinnere hatte ich damals auch ne Kassette von Shimano mit verbaut bzw ersetzt. Ich meine ne CS-M770 11-34. Aber die Kassette ist in einem nicht näher beschreibbaren Zustand :)
Da erkenne ich nix mehr drauf :).
 
Also ich habe ne Shimano Deaore XT dran. Ich meine ne CS-M770 11-34.
Aber die Kassette ist in einem nicht näher beschreibbaren Zustand :)
Da erkenne ich nix mehr drauf :).

xD davon mal nen Bild.. aber scheint ja einiges durchgemacht zu haben und Schaltet immernoch zuverlässig ?

Gruß
 
Sagtmal, habt Ihr schon erfahrungen mit dem konvertieren von 3x > 1x Kurbeln gemacht?
Ich habe vor mein olles Felt vom Umwerfer zu befreien und von 3x9 auf 1x9 zu wechseln, Ich nutze bis jetzt wirklich nur das mittlere Blatt vorn.

meine Kurbel ist eine Shimano Deore LX HollowtechII 44/32/23 175mm (FC-M580) und Ich habe mir jetzt in der Bucht...

Die Bolzen
https://www.ebay.de/itm/FSA-KETTENBLATTSCHRAUBEN-SET-5X-SINGLE-SPEED-DH-MTB-KETTENBLATT-HAMMERPREIS/361313712066?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Das Kettenblatt
https://www.ebay.de/itm/DECKAS-Narrow-Wide-Bike-MTB-Kettenblatt-Kettenblatt-Single-Plate-32T-rund-ER/112898365594?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

und den Kettenschutz
https://www.ebay.de/itm/Kettenf%C3%BChrung-Universal-kurz-31-8-34-9-mm-MTB-Trekking-DH-Fixie-Singlespeed/182451220188?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

ausgeguckt, würde das so passen?
 
xD davon mal nen Bild.. aber scheint ja einiges durchgemacht zu haben und Schaltet immernoch zuverlässig ?

Gruß

Nu ja. Die Schaltung gehört eigentlich seit 10 Jahren mal wieder eingestellt bzw überholt. Ich habe 2008 bevor wir mit unseren Haien auf den Jabosweg gingen meine komplette Schaltung ink. Kassetten getauscht und die HS33 verbaut. Und seitdem wir zurück sind haben wir Jahr für Jahr wenger Zeit zum Fahren gehabt. Seit 2 Jahren sind wir jetzt gar nicht mehr aufs Rade gekommen. Also sind wir mit der Wartung entsprechend hinterher :( Warum was warten wenn man eh zu nichts kommt.
 
Hi,
at Woody.. ja das stimmt wohl, wenn man nicht mehr zum radeln kommt..

at Kona, ich würd eher 34/36er Kettenblatt nehmen. Je nach trittfrequenz könntest dann ein Gang niedriger fahren. Die Idee ist gut, bin gespannt aufs Ergebnis..
Hoffe du berichtest dann.

Grüße u schönes Wochenende allen..
 
@Cappuandy

Ich habe mir jetzt schon den 32T bestellt, wenns gar nicht gehen sollte bestelle Ich halt einen 34er. Jap werde Ich dann berichtet wies geht :)
 
Hi,
at Woody.. ja das stimmt wohl, wenn man nicht mehr zum radeln kommt..

at Kona, ich würd eher 34/36er Kettenblatt nehmen. Je nach trittfrequenz könntest dann ein Gang niedriger fahren. Die Idee ist gut, bin gespannt aufs Ergebnis..
Hoffe du berichtest dann.

Grüße u schönes Wochenende allen..

Mal sehen ob wir unsere beiden Vierbeiner dran gewöhnen können neben dem Rad herzulaufen bzw. im extra angeschafften Anhänger mit zu fahren. Dann wirds evtl mal wieder was mit Rad fahren.
 
Hi Haimbuec..
das verlinkte Bike ist garnicht zu empfehlen.
Zunächst mal die Frage, wieviel Budget steht zur Verfügung und wenn Rad kauf dann online oder im Laden vor Ort?

Ein Tip vorweg, auch wenn es 26 u 28er weiterhin geben wird ist mMn 27,5 und 29 Zoll zukunftssichere Wahl.
Vorallem bei einem Jugendlichen im Wachstum etwas für längeren gebrauch wie ein Bike zu kaufen ist riskant.

Gruß

At Kona, gibt's schon was zu berichten?
 
Nun ja - das Budget ist da schon am Limit! Ob im Netz oder vor Ort ist mir eigentlich wurscht.
Bei der Reifengröße bin ich nicht wählerisch - hier vor Ort sind die neuen Größen noch nicht angekommen ;-)
 
@Cappuandy

Leider ist der Zahnkranz noch nicht hier, kommt aber am WE! :)
 
Hi zusammen,

Nun ja - das Budget ist da schon am Limit! Ob im Netz oder vor Ort ist mir eigentlich wurscht.
Bei der Reifengröße bin ich nicht wählerisch - hier vor Ort sind die neuen Größen noch nicht angekommen ;-)

Nunja, um nicht ganz ins Detail zu gehen, vielleicht solltest dann mal mit deinem Sohn in die Örtlichen Fahrrad läden um nur mal 2-3 Probe zu fahren.
Ich glaub da kann man mit unter auch gute schnäppchen machen.. auch wenn die Fahrrad Saison quasi voll im gange ist.. in den kühleren Monaten ist es preisgünstiger. ;)
Denke mal einige Läden wollen die 26er abverkaufen.. und für 2Jahre kann man da nix verkehrt machen.
Ein Tip. zur Gangschaltung 7/8/9 fach Schaltungen sind auch nicht mehr Up-2-Date. (geschweige denn von Uralt 6fach)
Heut zu tage sind 10/11/12fach im aufsteigenden Ast.
Welche Läden sind bei dir denn in der Nähe, haben die ein Online Shop, wo man mal gucken/hilfestellung geben kann?

@Cappuandy
Leider ist der Zahnkranz noch nicht hier, kommt aber am WE! :)
*great*
 
Ein Tip. zur Gangschaltung 7/8/9 fach Schaltungen sind auch nicht mehr Up-2-Date. (geschweige denn von Uralt 6fach)
Heut zu tage sind 10/11/12fach im aufsteigenden Ast.
Ich hab ja ein Rad mit 7 und eins mit 9 Ritzeln.
Beim 7er wünsche ich mir ganz selten mal noch einen Gang dazwischen, aber beim 9er kommt der Wunsch überhaupt nicht mehr auf, im Gegenteil schalte ich da oft gleich 2 Gänge durch.
Die Ketten werden doch sicherlich immer schmaler und damit immer weniger haltbar bei 11 oder gar 12 Ritzeln.
 
... vielleicht solltest dann mal mit deinem Sohn in die Örtlichen Fahrrad läden um nur mal 2-3 Probe zu fahren. ...
Haben wir schon getan - er ist mit dem Pegasus ganz zufrieden (macht wahrscheinlich auch der Coolnes-Faktor mit den Roten Bremsen)

.... 7/8/9 fach Schaltungen sind auch nicht mehr Up-2-Date. (geschweige denn von Uralt 6fach)
Heut zu tage sind 10/11/12fach im aufsteigenden Ast.
Das ist ihm recht egal (bei max. 10m Höhenunterschied hier in der Gegend auch verständlich).
Welche Läden sind bei dir denn in der Nähe, haben die ein Online Shop, wo man mal gucken/hilfestellung geben kann?
Da beschränkt es sich auf ZEG und Decathlon :P
 
Die Ketten werden doch sicherlich immer schmaler und damit immer weniger haltbar bei 11 oder gar 12 Ritzeln.
Ja, stimmt schon aber im hinblick auf "NEUE" Ersatzteile bist du beim 7 Gang auch schon gebeutelt..
Mein altes 26er hatte noch 6fach Schaltung u. der Gripshift Schalter für´s HR war hinüber u. find da mal einen.. ich hatte glück das ein Laden den noch in der Werkstatt-Kramkiste hatte.. beim 9fach gehts aktuell noch, da findet man fast überall noch gut ersatzteile.
Relativ, wenn man so wie ich zb. XT Schalter haben will, kriegt man die garnicht mehr NEU..

Haben wir schon getan - er ist mit dem Pegasus ganz zufrieden (macht wahrscheinlich auch der Coolnes-Faktor mit den Roten Bremsen)
Da beschränkt es sich auf ZEG und Decathlon :P

Naja, wenn er damit zufrieden ist wieso denn nocht, wichtig war halt das Probefahren bzgl der Geometrie des Rades.. wenn´s ihm zusagt...
Bei Decathlon gibts auch recht ordentliche Bikes.. was f. den Zeitraum v. 2Jahres auch reicht.. aber wenn er denn Größer u. Älter ist, will er sicherlich auch Qualität haben.
Man achte dann aber etwas auf die Rahmenhöhe lieber ne nr. größer nehmen dann hat er evtl. auch was für 3Jahre..

Grüße
 
Wachsen die Kinder denn heutzutage noch deutlich, wenn sie bereits 15 sind?
Also in die Höhe meine ich.

Ja, Schalthebel finde ich für meine exotische Nexus auch schon lange nicht mehr. Ist aber auch nur dann nötig, da ich mal eine unsanfte Landung genau auf den Hebel hingelegt habe, normalerweise halten die doch ein Leben lang. Ketten und Ritzel sind aber kein Problem und halten ja auch recht lange.
 
@Cappuandy

So, Umbau auf 1x9 ist vollzogen... Roadtest: nice... hätte Ich schon früher machen sollen, die Übersetzung reicht mir vollkommen in der City 8)



Grüße ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cappuandy
So, Umbau auf 1x9 ist vollzogen... Roadtest: nice... hätte Ich schon früher machen sollen, die Übersetzung reicht mir vollkommen in der City 8)
Grüße ;D

Thx.. ist ja doch nen 34er Kettenblatt.. fährt sich bestimmt super o. gibts probleme mitn abspringen ???

Gruß
 
Boah, wie wahnsinnig (oder dickhäutig) muss man sein, um täglich in Hamburg mit dem Fahrrad innerhalb von 5 km um den Stadtkern zu fahren? :o Ich bin heute zu einem Seminar in Wilhelmsburg mit dem Fahrrad gefahren (ungefähre Route, den selben Weg natürlich heute Nachmittag zurück), es ist der absolute Wahnsinn, was da im Verkehr abgeht - was bin ich froh, dass ich relativ weit außerhalb wohne und arbeite...
 
@Cappuandy

Ich habe zwar kein Narrow wide Kettenblatt, aber durch den Chainguid springt da nix ab. ja ist ein 34er das was Ich eigentlich haben wollte kommt leider erst in ca 1~2Monaten aus China... so lang wollte Ich nicht warten.
 
Zurück
Oben Unten