Fahrrad-Thread

So etwas wie ein Schutzblech lässt sich ja auch auf gar keine Fall nachrüsten^^

Ich kenne Besitzer solcher Bikes, die damit weit mehr als den normalen Radler-Alltag meistern. Und eine so sportliche Haltung auf den Rad ist meist auch gesünder, als die gemeinhin übliche Sack-Mehl-Haltung, die man auf den meisten Citybikes einnehmen muss.


Btw., Reifendruck sinkt mit dem Reifen-Volumen. Man kann also ganz gut mit 1.8-2 Bar fahren...auch ohne ein höheres Pannenrisiko, aber dafür mit gesteigertem Fahrkomfort.
 
Meine Nichte musste unbedingt ein Gravelbike haben. Auf der ersten mehrtägigen Radtour (längs eines Flusses) war es eine Katastophe. Der Rücken ist fast waagerecht. Gepäck kann man auch nur im Rucksack auf dem fast waagerechten Rücken mitnehmen. Für so eine Tour ist das Gerät nicht geeignet. Man kauft es ja auch nicht dafür. Dann hat sie angefangen zu studieren und brauchte einen Alltagsdrahtesel für die Stadt. Dafür war es anscheinend auch nicht geeignet.

Meine Frau und ich haben uns in den letzten beiden Jahren neue Citybikes gekauft und festgestellt, dass man eine sehr gute Auswahl hinsichtlich der Haltung hat, wenn man sich vorher gut informiert. Man kann sich selbst vermessen und bekommt zu den meisten Fahrrädern die Geometrieparameter. Dann kann man sich die gewünschte Körperhaltung zwischen Mehlsack auf Hollandrad und sportlich aussuchen und findet heraus, welcher Rahmen geeignet ist. Für mich hat das gereicht, um im Internet ein Fahrrad zu kaufen, dass perfekt passt. Meine Frau wollte dann trotzdem erstmal eines im Laden ausprobieren, hatte so aber schon mal ein gutes Vorwissen, was generell in Frage kommt.

Aber ich will niemandem sein Gravelbike madig machen, wenn er damit zufrieden ist.
MfG
 
Es verhält sich bei allen Rädern so ..

Ausmessen lassen, für den passenden Zweck kaufen und glücklich sein...

Frag mal die Vielfahrer unter den Gravel Bikebesitzern.....
Overnighter usw....die fahren alle mit viel Gepäck. Man muss nur wissen wie.
 
Btw., Reifendruck sinkt mit dem Reifen-Volumen.
Ich kenne es genau entgegengesetzt.
Also kleines Volumen = viel Druck nötig bzw. großes Volumen = wenig Druck.

Ein Rad, bei dem ich den Nacken um 90° nach hinten biegen muss, um vernünftig zu sehen, kommt für mich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in Frage.
Ob man wie ein nasser Sack auf dem Fahrrad sitzt, hängt nicht vom Fahrradtyp ab, sondern von der eigenen Disziplin. Ich muss mich auch regelmäßig daran erinnern, ordentlich zu sitzen - also mit Körperspannung.
 
Ich glaube, so meinte er es auch:
Reifendruck sinkt mit dem zunehmenden Reifen-Volumen.
MfG
 
Ein Rad, bei dem ich den Nacken um 90° nach hinten biegen muss, um vernünftig zu sehen, kommt für mich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in Frage.

Das sehe ich auch so, wobei ich auch nen Lendenwirbel LS5/S1 mit ner Titanplatte versteift habe, da wäre ein Rennrad imo einfach nicht mehr drin.
Habe ja ein Trekkingrad mit Hörnchen an den Lenkerenden und damit komm ich wirklich gut klar.
 
Ich bin Dank Corona dieses Jahr so gut wie gar nicht geradelt.
Zu 90% HomeOffice hinterlässt Spuren in der Kondition, wenn der tägliche Weg zum Büro fehlt.
 
Nimm dir mal die Zeit die jeden Tag hier verschwendest für irgendwelchen schwachsinn .

Da kannste locker mal ne 1-2 std. auf´s Rad und hast trotzdem nix versäumt.

Weil das Forum ist nicht von dir abhängig ! Und du nicht vom Forum . Gesundheit geht vor.

Aber im endeffekt bist du dein eigener Boss und entscheidest was dir wichtig ist , ob HomeOffice oder nicht !

lg
 
Danke, dass Du meine Interessen oder Beiträge als Schwachsinn empfindest.
Ich bin meist Abends im Forum, da radel ich bestimmt nicht stattdessen in der Dunkelheit herum.
 
Danke, dass Du meine Interessen oder Beiträge als Schwachsinn empfindest.
Ich bin meist Abends im Forum, da radel ich bestimmt nicht stattdessen in der Dunkelheit herum.
Da hast du mich aber kräftig missverstanden .....

Ich habe von dem Schwachsinn geredet den so manch andere in unnützen Sachen von sich geben.
Gewollt oder auch ungewollt.


Hat niemand gesagt du sollst Abends durch die Gegend fahren.
Wurde an keiner Stelle gesagt du sollst dann oder dann fahren.

Aber du willst doch nicht erzählen das du von 6-20 uhr Arbeitest im Homeoffice.
 
Ich bin Dank Corona dieses Jahr so gut wie gar nicht geradelt.
Zu 90% HomeOffice hinterlässt Spuren in der Kondition, wenn der tägliche Weg zum Büro fehlt.
Kannst ja die Hälfte des eingesparten Arbeitsweg in einwenig Sport investieren. Braucht ja nicht viel ein Springseil reicht schon für die Kondition zu verbessern.
 
Für mich war der Kommentar unmissverständlich.
Und ja, ich arbeite oft bis nach 20 Uhr.
Aber lassen wir das.

Das Springseil müsste ich im Garten benutzen, ich kann mühelos mit den Fingern die Decke berühren. Und wenn die Nachbarn mich dann alle hüpfen sehen, denken die wohl, nun bin ich völlig durchgeknallt.
Für den Winter werde ich mir einfach einen Heimtrainer hinstellen. Dann kann ich entweder mittags oder auch spät Abends noch mal ne virtuelle Runde fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder so wie er mag, man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.
Ich kann mir das leider nicht leisten, muss mich regelmäßig bewegen sonst habe ich schmerzen.
 
Kann man bei so gut wie allen eBikes über App machen weil die Grenze auch nur für EU gilt.
Hab ich auch drin aber ich fahre fast alles im Gelände. Mein Schnitt liegt irgendwo bei 20.
 
Polizei legt Pedelecs mit US-Modus still


Hab letztens auch jemand auf nem Touren-Bike mit Akku gesehen, wo ich mir dachte, dass der viel zu schnell unterwegs ist. :-X
Ich kenn mich mit E-Bikes nicht wirklich aus.

Bei uns hier knallt einer mit seinem E-Bike mit knapp an die 70 - 80 durch die Gegend. Der ist hier in der Ortschaft mal vor mir her gefahren und ich habe mal auf den seinem Tempo beschleunigt.

Das Ding sieht einem BMX ähnlich. Das untere Rohr vom Tretlager zum Steuerrohr ist recht massiv und rechteckig. Ich denke da steckt der Akku drin.

Keine Ahnung was das für Modell bzw. welche Marke das ist.
 
Die Golem-Seite ist ja echt unbenutzbar.
In Firefox gar keine Chance zuzustimmen, in Chrome nach 2 Sekunden mit Werbung vollgebombt, dass der Text verschwunden ist. Also keine Ahnung, was in den Artikel steht.
Aber bei Youtube gibt es ja diverse Videos, wo Leute mit "Fahrrad" locker auf 100km/h beschleunigen.
Die dürften dann aber einen Motorrad-Führerschein erfordern, sofern überhaupt zulassungsfähig.
 
Ich meide diese Seiten....
Mir geht der Werbemüll dermaßen aus den Piss, dass ich solche Links gar nicht mehr anklicke. Sollen sie an ihren Werbeeinnahmen ersticken.
 
Pedelecs brauche ich nicht, ich komme auf 8553 km in einem Jahr ohne E-Unterstützung, verteilt auf drei Fahrräder - vor genau einem Jahr habe ich meinen Hammerhead Karoo bekommen, seitdem sind besagte 8553 km zusammen gekommen. 8) Ziel für's nächste Jahr: 10k... *chatt*
 
Zweiter Tag des Resturlaubs: och Mensch, ist mir langweilig - hmm, wie weit ist eigentlich Meck-Pomm entfernt, so dass ich 'ne Vier-Bundesländer-Tour machen könnte? Geile Idee eigentlich, ab auf's Schotterrad, bin vor 'ner guten Stunde wiedergekommen... 8)

Vier-Bundesländer-Tour.jpg
 
Übertreib doch mal^^
 
Ich komm' grad vom Ergo - draußen viel zu kalt zum Radeln!
Alles redet von der Globalen Erwärmung - ich warte hier sehnsüchtig drauf... *chatt*
 
Übertreib doch mal^^
Das habe ich Ende August gemacht, da bin ich mit einem Arbeitskollegen (Triathlet) 186 km gefahren. Alleine habe ich nicht die Motivation, mehr als 130 km an einem Tag zu fahren. ;)

186 km.jpg
Ich komm' grad vom Ergo - draußen viel zu kalt zum Radeln!
Alles redet von der Globalen Erwärmung - ich warte hier sehnsüchtig drauf... *chatt*
Es gibt kein schlechtes/kaltes Wetter, nur unpassende Kleidung... *chatt*

Ich hatte eine normale lange Fahrradhose, Regenhose und Überzieher für die Schuhe (allerdings hauptsächlich, damit die Füße und Beine trocken bleiben), ein Fahrradtrikot und eine dünne Funktionsjacke an, das hat vollkommen ausgereicht. Wenn ich bei den aktuellen Temperaturen mit Thermohose und ggf. Thermojacke fahren würde, würde ich eingehen... *chatt*
 
Zurück
Oben Unten