Fahrrad-Thread

Hätte da vor allem bedenken bei der Akkuhalterung an so einem dünnen Alurahmen. Leichter sind die Komponenten auch nicht.
Der neue Shimano EP8 Motor wiegt 2,6kg.
 
13,8Kg mit Riemenantrieb Stahlrahmen! Ich komme immer mehr zu dem Verdacht, dass uns die Großen Hersteller nach Strich- und Faden verarschen.
Riemenantrieb fänd ich hier sehr gut, da bereits meine zweite neu aufgezogene ette schonwieder im Begriff ist anzurosten. Bei der Witterung hier geht das in Zeitraffer. Da wäre ich über eine nicht-rostende Lösung sehr froh.
 
Da erstmal die erste Frage, warum sind denn heutige MTBs fast nur noch mit 1-fach-Gruppen zu bekommen?

Weil die Bandbreite heute ausreicht mit 500% und mehr, früher gabs noch 2fach die Kassetten zu wenig Bandbreite hatten.
Kein Gegenschalten mehr und die Kette fliegt im Gelände nicht mehr runter. Es schaltet auch viel schneller.
Bei Fully hat man ausserdem noch das Problem das man wegen dem Umwerfer Einbußen bei der Kinematik hinnehmen musste.
Ich finde diese "Argumente" für Einfach-Antriebe irgendwie nicht aus der Praxis:
Am Hartail fahr' ich noch einen 3-fach Antrieb, am Fully 2-fach - und weniger geht für mich als Trail- & Tourenfahrer überhaupt gar nicht!
Bandbreite ist ja schön und gut - aber kein Mensch redet über die viel feinere Stufung der Mehrfachantriebe. Das macht für mich einen Einfach-Antrieb in der Praxis eigentlich nur für Enduros interessant, wenn man nur Bergab fährt (oder halt am Elektro-Radl).
An meinem Fully (2-fach) hab' ich vorne noch nie die Kette abgeworfen - und ich wüsste auch nicht, warum ein Einfach-Antrieb schneller schalten sollte? (Im Trail oder am Berg schaltet man i.d.R. vorne sowieso nie)
Meine Kumpels, mit denen ich Bike sehen das auch so - von daher wundert mich dieser Trend (in dieser extremen Ausprägung) schon etwas...

Muss ich meine Bikes wohl solange wie irgend-möglich fahren - bis ich mir irgendwann auch mal ein E-MTB gönne... *chatt*
 
aber kein Mensch redet über die viel feinere Stufung der Mehrfachantriebe.
Die nutze ich ehrlich gesagt in der Praxis nicht.
Ich sehe meine Schaltung mit vorn 3 und hinten 7 als eine mit 9 Gängen an. Also die 7 Gänge hinten und jeweils beim vorletzten Ritzel wird vorn mal noch 1 hoch/runter geschaltet. Auch irgendwelche Wechselspielchen mit vorn hoch+hinten runter, um da vielleicht noch eine Zwischenstufe zu finden, tu ich mir nicht an.
 
Am Fully fahre ich 2x11 - ein Segen am Berg und im Trail!
Das Hardtail hat 3x10 - wenn man damit zügiger unterwegs ist, findet man viel besser einen passenden Gang. Das "Suchen" fällt mir gar nicht auf, das geht quasi voll-automatisch...
 
Der Riemenantrieb hat meine Wartungskosten tatsächlich deutlich gesenkt als Ganzjahresfahrer. Und macht Spaß :cool:
Aktuell finde ich das Diamant 247 Deluxe sehr interessant. Ohne E-Antrieb, mit 11-Gang Alfine und komplett StVO. Die Alfine 11 Bandbreite und Abstufung empfinde ich als Flachland- und Stadtfahrer als völlig ausreichend.
 
Ich fand den Umwerfer lästig weil Schaltvorgänge viel zu lange dauern und wenn einem noch nie Kette runtergefallen ist am Blatt, dann fährt man einfach zu langsam im Gelände oder hat keins.
Das Wort Trail ist auch relativ, im Umland München hats so gut wie keine da muss man schon mit der Lupe suchen und es werden auch immer weniger vor allem nach dem was die Regierung geplant hat, wird man in Zukunft wohl überall mit Verbotsschildern umgeben sein.
An der Isar ist ja glaube jetzt schon alles dicht (die fällen da einfach die Bäume um und sagen dann das MTBler alles kaputt fahren würden).
Die Leute wissen nicht mehr was sie tun sollen weil man sich ständig einsperren muss und das wenige wird einem dann auch noch genommen.

Früher bin ich alles mit Hardtail gefahren, man hatte schlecht funktionierende Federgabeln. Heute ist das viel besser geworden aber ich brauche ein Fully nur aus Komfortgründen weil mir sonst 2 Wochen nach der Fahrt alles am Körper noch mehr weh tun würde als es eh schon tut mit meiner Krankheit. Vor ein paar Jahren bin ich einmal mit einem GT Ricochet aus den 2000ern gefahren, nie wieder.

Feine Abstufung hab ich noch nie gebraucht, ich schalte oft sogar mehrere Gänge auf einmal weil das Terrain sehr wellig ist.
Das Problem mit 11Gängen am Berg liegt weniger an der Abstufung sondern das die Bandbreite zu knapp ist.
Aber mit 500% Bandbreite hat man effektiv die gleiche Bandbreite wie mit 2fach Umwerfer sofern man nicht hinten auch noch riesige Kassetten montiert hat.
Mir fehlt auch die Kraft und so begnüge ich mich mit 28/10 als schnellsten Gang am Enduro. Aber die meiste Zeit fahre ich sowieso mit dem Mofa rum.
Riemen ist sicher toll auf Asphalt aber im Gelände eher weniger.
 
Hier in Alpennähe hab' ich nicht weit zu brauchbaren Trails (Ab S1/S2 kann man imho schon von Trails sprechen) - und ich bin zugegebenermaßen kein Racer.
Aber wir sind auch schon ruppige oder auch schnelle Flow-Trails gefahren (das Vinschgau lässt z.B. grüßen :love:) und da reicht mir i.d.R. vorne immer das kleine Blatt - und hatte am aktuellen Fully auch noch nie einen Kettenabwurf (vielleicht auch deswegen)!
Ein Spezl fährt 1x12 an seinem Trek (der hat aber auch Kraft wie ein Bär) - der kleine Gang ist nicht das Problem, ich Rede auch nicht von Bandbreite (die ist bei 1x12 schon ziemlich abgedeckt, will ich ja gar nicht in Abrede stellen). Aber auf unseren Touren fahren wir nicht nur steile Rampen bergauf oder ruppige Trails bergab - da gibt's auch noch viel dazwischen, wo ich die feinere Abstufung definitiv nicht missen will!

Wie gesagt - bei einem Enduro mag das ja durchaus anders aussehen, aber bei einem Touren-/Trail- oder AM-Fully ist das aus meiner Sicht essenziell, wenn man gerne auch Touren damit fährt und keine Beine wie Nino Schurter & Co hat...
 
Auch mit einem Trailbike kann man Spaß in einem Bikepark haben.
Damals war ich mit einem Enduro in Saalbach aber die Federung war auch nicht die beste d.h. Domain Federgabel nur mit Rebounddämpfung aber komplett ohne Druckstufe. Da ist mir mehrmals am Tag vorne die Kette verklemmt oder runtergesprungen obwohl ich nur auf den einfacheren Strecken war.
Das Problem hatte ich aber schon selten auf S1 Trails im flachen.
Mir ist auch unverständlich warum Shimano dermaßen lange am Umwerfer festhält, den wollte schon vor >5 Jahren niemand mehr.

Feine Abstufungen braucht man eher um die 25km/h, da hat man bei den Kassetten doch ohnehin schon 1-2er Sprünge. Was will man da noch feiner machen? Wenn man soviel auf der Straße fährt und große Kettenblätter braucht sollte man vielleicht eher auf Rennrad,Trekking,Gravel umsteigen.
Am Rennrad hatte ich früher 46 vorn, da macht sich die Abstufung schon deutlicher bemerkbar als mit dem winzigen 28er am MTB jetzt.
 
Der Riemenantrieb hat meine Wartungskosten tatsächlich deutlich gesenkt als Ganzjahresfahrer. Und macht Spaß :cool:
Aktuell finde ich das Diamant 247 Deluxe sehr interessant. Ohne E-Antrieb, mit 11-Gang Alfine und komplett StVO. Die Alfine 11 Bandbreite und Abstufung empfinde ich als Flachland- und Stadtfahrer als völlig ausreichend.
Das Rad gefällt mir auch sehr gut.
Ich habe auf meinem Focus Planet 6.8 leider nur 8 Gänge und vermisse ein bisschen Bandbreite nach oben hin. Als Stadtfahrer würde ich gerne ein paar Berggänge weglassen und dafür oben die entsprechende Anzahl mehr haben. Die Abstufung ist mir egal, da würden auch 5 Gänge reichen.
Der Nachteil an dem Rad ist, dass man es nicht über Nacht draußen stehen lassen kann...
MfG
 
Ich bin von einer Deore XT mit 27 Gängen gekommen und hatte meine Vorbehalte bezüglich Nabenschaltung. Aber die Alfine macht auch Schaltvorgänge mit, wenn man noch leicht tritt, war für mich als Umsteiger in der Umgewöhnung wichtig. Und ab vielleicht 40km/h fehlt noch ein Gang, aber wann ist man da schonmal. Nach unten zu den Berggängen hatte ich noch keinen Gang vermisst.
Wie gesagt, ich bin Stadt- und Flachlandfahrer. Dafür passt das gut.

Insgesamt ist das Fahren mit dem Riemen so ruhig, dass auf einmal andere Geräusche, die sonst von der Kette auf den Kränzen überlagert worden wären, zum Vorschein kommen. Sehr entspannt. Muss man einfach mal ausprobiert haben. :--)
 
Kann man da nicht einfach vorne ein größeres Riemenblatt montieren, um die Bandbreite nach schnell zu schieben? Gut, es dürfte dann wohl auch ein längerer Riemen fällt werden.
 
Ich habe auf meinem Focus Planet 6.8 leider nur 8 Gänge und vermisse ein bisschen Bandbreite nach oben hin. Als Stadtfahrer würde ich gerne ein paar Berggänge weglassen und dafür oben die entsprechende Anzahl mehr haben.
Soweit ich das sehe hat das Focus Planet 6.8 einen Gates CDN-Riemen und die Scheibe vorne hat 50 Zähne, richtig? Für das CDN-System gibt es auch eine Scheibe mit 55 Zähnen, so dass sich die Übersetzung dementsprechend ändert. Ich weiß nicht, welche Aufnahme die Alfine-Nabe hat, für hinten gibt es aber Scheiben ab 19 Zähnen (aktuell so wie es aussieht 22 Zähne). Da würde ich beim Fahrradhändler des Vertrauens vorbei fahren und fragen, was die dazu meinen.
 
Danke für den Tipp! Ich habe zwar noch keinen Fahrradhändler meines Vertrauens, aber einer bekommt im Frühjahr die Chance, es zu werden.
Das wäre ein vielversprechendes Upgrade.
MfG
 
Die an deiner Karre und du hast einen prima Trennjäger....
 
ich möchte aber nich wissen was passiert wenn er mal vom sattel abrutscht ^^ hier würde ein schutzblech wirklich seinem namen gerecht werden, wenn es denn eins gäbe ^^.
 
da is das dann aber cooler ^^
 
Zurück
Oben Unten