Falls ihr bei SATA Laufwerken mal nach einiger Zeit Probleme bekommt...

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.328
Renomée
1.972
  • BOINC Pentathlon 2023
.....dann überprüft unbedingt mal die Stecker vom SATA Kabel.

Ich hatte gestern bei einem Rechner der seit einiger Zeit mit Problemen bei der Laufwerkserkennung bei hwinfo64 auffiel nämlich aufgrund eines unbekannten Laufwerks im Gerätemanager die Ursache nach etwas Suchen gefunden. Was dabei nämlich auch auffiel war die Abwesenheit der Crucial MX200 auf der noch meine alte, seit längerer Zeit nicht genutzte, Windows 7 Installation lag. Da lag es nahe das dieses unbekannte Laufwerk eben jene SSD war aber warum?
Nach dem oberflächlichen Kabel Check gab es keine Auffälligkeiten denn alles war angeschlossen und die Stecker saßen richtig drin.
Da mir bei einer Aufrüstung (Board und APU Wechsel) eines anderen Systems bei einem SATA Port Ablagerungen auffielen die später für Probleme sorgten wollte ich noch die Kontakte selbst überprüfen und da war die Ursache ganz schnell klar denn die sahen von innen so aus:
Board Stecker.jpgLaufwerk Stecker.jpg
Wie man sieht hat dort aus welchen Gründen auch immer ordentlich die Korrosion in Form von weißen, braunen und grünlichen Ablagerungen zugeschlagen.
Diese muss aber aus dem Kabel selbst heraus begonnen haben denn wie bei dem anderen Board betraf es nur diesen einen Anschluss.
Leider kann ich nicht mehr sagen bei welchem Board das Kabel dabei war denn da nutze ich nicht nur die die bei dem Board des Systems mit dabei sind sondern bei Bedarf auch Kabei eines anderen.

Die SSD machte nach einer Reinigung der Kontakte und mit einem neuen Kabel wieder was sie soll aber der SATA Port des Boards ist erstmal tot weil ich dort wegen deren liegender Bauweise ganz einfach nicht im eingebauten Zustand ran komme.

Falls jemand detailiertere Bilder möchte kann ich die Stecker noch aufschneiden und damit die Kontaktflächen frei legen um direkte Fotos machen zu können.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe sie jetzt aufgeschnitten und da sieht man das Elend gleich noch deutlich besser. Einmal mit und einmal ohne Blitz.
Kontakte 1.jpg Kontakte 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten