falsche BIOS Mainboard Info? MSI Mystic Light

Prof. Fredi

Cadet
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
5
Renomée
1
Guten Abend,
Mein neuer (Ebay) PC hat Probleme beim Installieren der MSI-Apps von der offiziellen Support-Website.
Ist ein Ryzen 1600 auf einem MSI B350 Carbon Pro.
In CPU-Z sieht mein Mainboard Name auch sehr komisch aus, was dem Error beim Installationsversuch entspricht: "This Application did not support this Motherboard".
CPU-Z Screenshot ist im Anhang...ich habe den Namen nicht erstellt, der Vorbesitzer nach Nachfrage angeblich auch nicht ^^...
Daraufhin scheiterte auch der Installationsversuch von github.com/ixjf/MSIRGB, es scheint also an den falschen Mainboard infos zu liegen.

Mehr habe ich hier reingeschrieben:
reddit.com/r/techsupport/comments/eoofby/msi_mystic_light_msi_gaming_app_mainboard_info/

Danke für eure Hilfe!

Edit: tut mir leid wenns hier im Thread falsch ist, ich bin hier noch nicht sehr lang dabei :D

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mal in einen neues Thema verschoben.


Bitte immer alle Infos dabei schreiben, wie :


[FONT=&quot]Ryzen 1600 auf einem B350 MSI Carbon Pro[/FONT]
 
mache das orginal bios drauf dan sollte gut sein
 
Was sind MSI-Apps und wozu braucht man die?

Handelt es sich um dieses Board? -> https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/427943-MSI-B350-Gaming-Pro-Carbon

Falls ja, stimmt evtl. mit der BIOS-Version was nicht. Die JQ1 wurde von MSI am 03.12.2019 veröffentlicht (Beta-Version) und nicht am 29.11. *noahnung*
CPU-Z Screenshot kann ich leider nicht bieten, da ich ausschließlich Linux verwende (habe das Board zusammen mit ner R7 1700X im Betrieb).

Hast Du das BIOS mal aktualisiert?

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute den letzten möglichen Download draufgeflasht, hat mit der davor auch nicht geklappt.
versuche mal die vorherigen Versionen.

--- Update ---

korrekt, es handelt sich um genau dieses Mainboard. Danke für eure Hilfe und die schnellen Antworten bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann man auch MSI Deutschland mal anschreiben - die hatte ich als hilfsbereit in Erinnerung, als ich mal ein BIOS-Update rückgängig machen wollte.

https://de.msi.com/page/kontakt

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller und Modell lassen sich per DMI Editor veliebig verändern...
Zumindest war es bei meinem Noname X79 Board so.
Wenn ein Amibios drauf ist sogar unter Windows 7 mit dmiedit.
 
Hersteller und Modell lassen sich per DMI Editor veliebig verändern...
Zumindest war es bei meinem Noname X79 Board so.
Wenn ein Amibios drauf ist sogar unter Windows 7 mit dmiedit.

Okay danke, nach genau so etwas habe ich gesucht, anders können die Werte vorher ja auch nicht verändert worden sein. Ich versuche es damit und teile dann meine Ergebnisse hier.
Danke!

EDIT:
Ältere BIOS Versionen lassen sich nicht einfach so mit M-Flash installieren, denke das ist ein Schutzmechanismus von MSI. Im Internet gibt es mehrere Vorschläge zum "downgraden" des BIOS, der Prozess wird jedoch oft als riskant beschrieben. Ich habe mehrmals so ein Update gemacht, aber ist ein downgrade wirklich so gefährlich? Erfahrungswerte, wie ich MFlash verwenden kann, und keine proprietäre Lösung von Drittanbietern etc.?

EDIT:
Habe ein altes BIOS draufbekommen, allerdings bleiben die DMI Infos gleich. Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das selbe Problem. Hat jemand von euch mittlerweile eine Lösung gefunden?
CMOS Clear/BIOS Up- und Downgrade schon gemacht.
 
Zurück
Oben Unten