Familientauglicher Kombi/ Van bis 13000 €

er liebäugelt mit einem oktavia und ihr kommt mit großraum vans :D

mit einem oktavia machst du nicht viel falsch, wenn man die problemmotoren umgeht. wenn es standhaft sein soll die alten FSI 1.6 oder 2.0 allerdings schlucken die gut wenn man zügig unterwegs ist.

Kandidaten:
Chevrolet Cruze Station Wagon
Peugeot 508 SW
Skoda Octavia Combi
Renault Megane Grandtour
Mercedes-Benz C 180 T
Mercedes-Benz C 220 T
Audi A4
BMW 320 Touring

Alle bekommst du um die 100.000 km und weniger und in deinem Preisrahmen.
 
Audi A4
BMW 320 Touring


Das sind gute und schöne Autos, allerdings mir als 4-Köpfige Familie irgendwie zu klein.
 
Audi A4
BMW 320 Touring


Das sind gute und schöne Autos, allerdings mir als 4-Köpfige Familie irgendwie zu klein.


ebenso der Cruze und der Megane...


Wie sieht es denn mit dem aktuellen Leon ST aus?
 
Mercedes Benz W204 C 180 mit Kompressor oder C200 Kompressor als T-Modell. Der könnte gerade so deinen Anforderungen entsprechen und ist der letzte der nicht Turbo Aufgeladen ist.
Obs die E-Klasse auch in dem Budge liegt weiß ich nicht. Ich denke eher nicht.

In den Vorschlägen waren wieder ein haufen Autos aus dem VW Konzern dabei. Ich denke genau davon willst du weg?
Ford Mondeo könnte noch interessant sein, denn der ist auffallend unauffällig. Die Zetec und Duratec Motoren sind ziemlich gut! Relativ geringer Verbrauch und Langlebig, aber Zahnriemen (außer Duratec)...
Bei Opel würde ich noch mal Nachsehen. Qualitativ haben die deutlichst zugelegt.
Mazda ist auch große Klasse meiner Meinung nach. Qualitativ kann sich da der eine oder andere Hersteller auch ne Scheibe von Abschneiden. Auch haben fast alle Motoren Steuerkette. Der Mazda 6 könnte passen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
er liebäugelt mit einem oktavia und ihr kommt mit großraum vans :D

Genau. Ich hätte noch ein besonderen Tipp: GMC YUKON XL. Da könnt ihr dann noch 4 Kinder mehr machen :P *lol*

Aber im Ernst: Vans, gerade auch größere ala Galaxy, Sharan etc. könnten eine Option sein, WENN:
- das neue Auto lange gefahren werden soll (die Kinder werden größer)
- das Auto benutzt wird um mit der Familie in den Urlaub zu fahren etc.
- Immobilieneigentum vorhanden ist (gerade Haus). Schließlich hat so ein Ding eine Menge Stauraum.

Wenn all das nicht zutrifft: Nimm den Octavia ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich an den Vans und Mini-Vans echt stört, ist der Spritverbrauch.

Diese fahrenden Schrankwände verbrauchen locker 1-2l mehr als Windschnittige Kombis.

Mein GCmas (1l Benziner) bekomme ich nur mit Gewalt unter 6-7l, im Stadtverkehr auch deutlich höher.
Die Diesel besitzen auch keinen besonderen Ruf bzgl. Spritsparen (>6l).
 
er liebäugelt mit einem oktavia und ihr kommt mit großraum vans :D

Platz ist wahrer Luxus ;D

Ich persönlich schaue halt immer, wo ich fürs Geld am Meisten bekomme. Und wenn ich einen grösseren & luxuriöseren Sienna fürs gleiche Geld wie ein Sharan Trendline bekommen kann... Und mir den V6 leisten kann... Wäre für mich der Fall klar ;)

Zumindest sollte klar sein, dass man bei VWAG Produkten am Wenigsten fürs Geld bekommt als bei "Ausländer" oder Nieschenfahrzeugen. Ob der Name / Image wichtiger ist als Leistung muss jeder selbst entscheiden.
 
Platz ist wahrer Luxus ;D

Ich persönlich schaue halt immer, wo ich fürs Geld am Meisten bekomme. Und wenn ich einen grösseren & luxuriöseren Sienna fürs gleiche Geld wie ein Sharan Trendline bekommen kann... Und mir den V6 leisten kann... Wäre für mich der Fall klar ;)

Zumindest sollte klar sein, dass man bei VWAG Produkten am Wenigsten fürs Geld bekommt als bei "Ausländer" oder Nieschenfahrzeugen. Ob der Name / Image wichtiger ist als Leistung muss jeder selbst entscheiden.

1974 Chevrolet Camaro 5.7 LT ______________________________________Cadillac CTS 3.6 Sport Luxury Wagon

und das hat kein eigenes Image ;D
 
Als Familienvater mit 2 Kindern und Kenner des alten sowie neuen C-T-Modelles kann ich nur sagen: Derjenige der diesen Wagen ersthaft als familientaugliches Fahrzeug empfliehlt fährt warscheinlich nur mit 3 Unterhosen, 2 T-Shirts und einer Strandmatte in den Urlaub. Selbst in meinen A6 bekomme ich nur mit Mühe und Not nach 30 Minuten Auto-Tetris alles Nötige unter. Kinderwagen, Laufräder und Sandspielzeug fressen halt Platz ohne Ende. Der Kofferaum einer C-Klasse ist wirklich winzig.

Wenn ich keinen Dienstwagen hätte, würde ich mir ersthaft die Anschaffung eines Seat Alhambra, VW Sharan oder dergleichen überlegen. Ford Galaxy ist jetzt nicht so meins und von Japanern/Koreanern bin ich auch nicht so begeistert. Da es die Franzosen leider nach 120 Jahren immer noch nicht schaffen weder vernünftige Autos oder Fahrräder zu bauen, würde ich mir ebenfalls keinen Renault/Citroen/Peugeot kaufen.

Für die Stadt reicht auch ein A3 und für den Urlaub braucht man einen T5/T6 um wirklich alles unterzubringen. Dann kommt noch der Geldbeutel dazu.

Aber auch hier gilt wieder: Altere Fahrzeuge strahlen nur Technikhass und finanzielles Versagen aus. *chatt*
 
Genau. Ich hätte noch ein besonderen Tipp: GMC YUKON XL. Da könnt ihr dann noch 4 Kinder mehr machen :P *lol*

Aber im Ernst: Vans, gerade auch größere ala Galaxy, Sharan etc. könnten eine Option sein, WENN:
- das neue Auto lange gefahren werden soll (die Kinder werden größer)
- das Auto benutzt wird um mit der Familie in den Urlaub zu fahren etc.
- Immobilieneigentum vorhanden ist (gerade Haus). Schließlich hat so ein Ding eine Menge Stauraum.

Wenn all das nicht zutrifft: Nimm den Octavia ;)

Alle Punkte treffen zu ;D Allerdings würde ich das trotzdem nicht zwingend als Argument für einen Van nehmen: Die Kinder werden größer ist für mich eher ein Argument pro-Kombi: Der Große ist jetzt 2 1/2 und braucht also demnächst kein Buggy mehr, also wirds im Kofferaum wieder luftiger. Bequemer als in einem Octavia sitzt man auch als Erwachsener in kaum einem anderen Auto, von den Platzverhältnissen her. Auch eine Urlaubsreise sollte da drin sein (ging ja bisher sogar mit dem Golf, war halt eng). Und das Haus... Für sowas gibts im Notfall die Anhängerkupplung :P
 
Die Kinder werden größer ist für mich eher ein Argument pro-Kombi: Der Große ist jetzt 2 1/2 und braucht also demnächst kein Buggy mehr, also wirds im Kofferaum wieder luftiger.
Ich glaube es ist ein Trugschluss, dass größere Kinder weniger Platz brauchen... Klar der Buggy muss nicht mehr mit, aber dafür mehr Klamotten, Sport und Freitzeitzeug später etc. pp.

Außerdem ist es absolut richtig was der CadillacFan über den Platz der Luxus ist geschrieben hat.
 
Für Urlaub gibt es Dachboxen...
Im Normalen Alltag (ohne Kinderwagen etc) braucht man kein T5 oder dergleichen, da sind kleinere Autos im Stadtverkehr bei Parkplatzsuche durchaus im Vorteil.
 
Rechtschreibschwäche der Google Spracherkennung am Handy. ;)
 
Wenn schon einen "Schkoda", und Platzbedarf, dann würde persönlich ich aber gleich zum Superb Combi greifen. Der Octi wäre mir zu sehr "Golf". *suspect*
 
Da es die Franzosen leider nach 120 Jahren immer noch nicht schaffen weder vernünftige Autos oder Fahrräder zu bauen, würde ich mir ebenfalls keinen Renault/Citroen/Peugeot kaufen.

Woran machst du das fest? Ich find französische Autos grundsätzlich auch nicht wirklich toll, aber was daran schlecht sein soll, weiß ich nicht. Die Motoren? Die Zuverlässigkeit? Das Design? Zumindest gefallen mir rein optisch die Franzosen immernoch besser als die Asiaten (den aktuellen Mazda 6 ausgenommen, der ist tatsächlich ganz gut gelungen)


Ich werf mal noch den Ford S-Max in den Raum. Ist m.E. vom Aussehen her etwas netter als Sharan, Alhambra und Galaxy.


hunert
 
Über Geschmach lässt sich ja bekanntlich streiten, von daher kann es ja einem selbst überlassen sein, ob ihm ein Auto gefällt oder nicht. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass bei den Franzosen viele Dinge nicht sehr durchdacht sind, schneller kaputt gehen, nicht selten gar nicht richtig funktionieren oder bei Defekten Folgeschäden verursachen.

Beispiele: Renault Laguna Grand Tour BJ 2012: Keyless go/entry funktionierte nur wann es wollte. Der Regensensor ebefalls. Navigation teilweise nicht zu bedienen. Memory-Funktion der Sitze speicherte die Einstellungen nicht. Der Diesel hatte nicht wirklich Laufkultur und verbrauchte auch noch recht ordentlich.

Renault twingo: Komplette Serie: Auspuff war nur hinten befestigt. Da er gerne (ich meine wirklich sehr gerne) am vorderen Rohr durchrostete fiel der Topf entgegen der Fahrtrichtung runter und verkeilte sich meist an der Straße und der Auspuff riss die Stoßstange raus oder beschädigte den Unterboden.

usw.

Mag sein, dass es Einzelfälle sein könnten, aber die Pannenstatistik wird nicht von den Franzosen und Italienern dominiert.

Wieso hat eigentlich noch niemand einen Dacia oder Ford Tourneo vorgeschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Geschmach lässt sich ja bekanntlich streiten, von daher kann es ja einem selbst überlassen sein, ob ihm ein Auto gefällt oder nicht. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass bei den Franzosen viele Dinge nicht sehr durchdacht sind, schneller kaputt gehen, nicht selten gar nicht richtig funktionieren oder bei Defekten Folgeschäden verursachen.

Beispiele: Renault Laguna Grand Tour BJ 2012: Keyless go/entry funktionierte nur wann es wollte. Der Regensensor ebefalls. Navigation teilweise nicht zu bedienen. Memory-Funktion der Sitze speicherte die Einstellungen nicht. Der Diesel hatte nicht wirklich Laufkultur und verbrauchte auch noch recht ordentlich.

Renault twingo: Komplette Serie: Auspuff war nur hinten befestigt. Da er gerne (ich meine wirklich sehr gerne) am vorderen Rohr durchrostete fiel der Topf entgegen der Fahrtrichtung runter und verkeilte sich meist an der Straße und der Auspuff riss die Stoßstange raus oder beschädigte den Unterboden.

usw.

Mag sein, dass es Einzelfälle sein könnten, aber die Pannenstatistik wird nicht von den Franzosen und Italienern dominiert.

Wieso hat eigentlich noch niemand einen Dacia oder Ford Tourneo vorgeschlagen?

Von Renault halte ich auch nicht wirklich viel. Für Dacia und die Kleintransporter mit Sitzen (Caddy, Tourneo, ...) gilt: Das Auto sollte kein gigantischer Abstieg in Sachen Komfort sein im Gegensatz zum (recht gut ausgestatteten) aktuellen Golf. Da nun der Wunsch nach der Möglichkeit aufkam, 3 Kindersitze hinten platzieren zu können, wird es vermutlich auf einen der großen Vans (Galaxy, Sharan, Alhambra) hinauslaufen. Falls es vom Platz her reicht, wäre der S-Max allerdings Wunschkandidat, da es der einzige Van überhaupt ist, der optisch noch einigermaßen erträglich ist.
 
Klar, S-Max und Sharan.....und das für 13.000 €. Wenn ihr einen unter 100.000km findet sagt Bescheid.....
 
ÜGrundsätzlich bin ich der Meinung, dass bei den Franzosen viele Dinge nicht sehr durchdacht sind, schneller kaputt gehen, nicht selten gar nicht richtig funktionieren oder bei Defekten Folgeschäden verursachen.

Joa, so ist das ganze Land halt ;) Ich hab im letzten Jahr so einige Erfahrungen mit Frankreich machen müssen. Als EU Bürger hast du ja glücklicherweise kaum noch Kontaktpunkte mit den Behörden, aber wehe dir du bist nicht aus der EU. Wohnungsqualität etc. ist auch längst nicht auf deutschem Niveau.
 
Was den Platz und die Variabilität angeht finde ich persönlich den Skoda Yeti nicht schlecht. Da kann man z.B. auch den Beifahrersitz flach legen, und hat dann praktisch 2 Meter ebene Ladefläche (reicht z.B. für verpackte Billy-Regale).
 
Zurück
Oben Unten