Fantec 4 Bay und Festplatten

Hol Dir Platten die 5 Jahre Garantie haben. Dann bist Du einigermassen auf der sicheren Seite.

Gruss, Roif
 
Hol Dir Platten die 5 Jahre Garantie haben. Dann bist Du einigermassen auf der sicheren Seite.
Aus welchem Grund?
Z.B. die WD black mit 5 Jahren Garantie haben bei meinem letzten Blick in die Statistik gegenüber den Blue/Green mit weniger Garantie deutlich höhere Ausfallraten gehabt.
"Garantie" ist ja quasi nur eine Versicherung gegen den Ausfall. Die Dinger sind teurer, dort ist es einfach im Preis schon mit drin.
 
Also ich würde es eher so formulieren: Die Garantie ist quasi eine Versicherung gegen den wirtschaftlichen Verlust im Falle eine Ausfalls. Bei mehreren HDDs im Gehäuse würde ich NAS Platten nehmen, die einfachen Red und IronWolf sind für bis zu 8 HDDs im gleichen Gehäuse zugelassen und die vertragen auch die gleichen 10.000 Start-Stopp der Spindel pro Jahr (50.000 insgesamt) wie Desktopplatten. Bei den Enterprise Nearline HDDs, die normalerweise ja auch 5 Jahre Garantie haben, wäre ich mir da nicht immer sicher und außerdem sind die nicht unbedingt leise, da sie auf Performance statt auf geringe Lautstärke hin optimiert sind.
 
Zurück
Oben Unten