FAQ zur Bedienung des Wiki

TiKu

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
992
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Falls ihr Fragen zur Bedienung des Wiki habt ("Wie erstelle ich einen neuen Artikel?", Fragen zur Syntax u. ä.), sind sie hier gut aufgehoben.

-cb-

Grand Admiral Special
Renomée
66
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Dann fang ich mal an. Ich hab mich ja nun breitschlagen lassen trotz chronischem Zeitmangel was zum ATI GPU-Client zu schreiben. In erster Linie einmal zur Installation da uns ja einige Neuuser mit tausenden von 0-Punkte EUEs beweisen, dass hier dringend handlungsbedarf besteht.

Aber ich komme mit der Syntax nicht zurecht. Kann mir da jemand eine Crashkurs geben? Für Aufwendige Recherchen in anderen Wikis/FAQs zur Bedienung fehlt mir da wirklich die Zeit. :-/

TiKu

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
992
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Absätze
  • werden erzeugt durch 2 aufeinanderfolgende Zeilenumbrüche

Überschriften
  • werden in Paare aus "=" gefasst (Bsp.: "== Überschrift ==")
  • sind umso wichtiger je mehr "=" sie umrahmen

kursive Schrift
  • ''kursiv''

fettgedruckte Schrift
  • '''fett'''

Links
  • Wiki-interne Links: "[[Artikelname|Linktitel]]" ("|Linktitel" ist optional)
  • externe Links: "[URL Linktitel]" (" Linktitel" ist optional)

Listen
  • Listeneinträge werden mit "* " gestartet
  • jeder Listeneintrag auf eine neue Zeile

Bilder
  1. Bild über den Link "Hochladen" hochladen
  2. Einbindung des Bildes: "[[Bild:Dateiname]]"

mibo

Grand Admiral Special
Renomée
54
Standort
Hannover
@Tiku: Warum gibts im Wiki nicht einfach einen Link zur Hilfe/zum Handbuch von DokuWiki (oder welches Wiki das auch immer ist)? Da könnte man sich einfach schnell anschauen, wie die Formatierungen funktionieren und muss nicht erst hier im Thread anfragen.

TiKu

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
992
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Es ist ein Mediawiki. Dokuwiki hatten wir früher. Leider bringt Mediawiki anscheinend keine Bedienungsanleitung mit, man müsste sie selbst schreiben, was angesichts der vielen Features ganz schön aufwendig wäre.
Es gibt im Meta-Wiki eine Anleitung http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Textgestaltung
Ich kann ja mal schauen wie man wenigstens diesen Link am besten einbaut.

mibo

Grand Admiral Special
Renomée
54
Standort
Hannover
Es ist ein Mediawiki. Dokuwiki hatten wir früher. Leider bringt Mediawiki anscheinend keine Bedienungsanleitung mit, man müsste sie selbst schreiben, was angesichts der vielen Features ganz schön aufwendig wäre.
Es gibt im Meta-Wiki eine Anleitung http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Textgestaltung
Ich kann ja mal schauen wie man wenigstens diesen Link am besten einbaut.

Der Link ist doch Klasse. Wäre toll, wenn Du den in die Seiten-Menüs mit einbauen könntest.

Gruß
mibo

TiKu

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
992
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
"Hilfe" (in der Navi-Box) führt jetzt auf besagte Seite.

mibo

Grand Admiral Special
Renomée
54
Standort
Hannover
Danke.

Gruß
mibo

camo

Grand Admiral Special
Renomée
52
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Wie kann ich einen Steckbrief bearbeiten? Ganz konkret wollte ich den Steckbrief von World Community Grid ergänzen. Irgendwie komme ich damit aber nicht klar... *noahnung*

TiKu

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
992
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Der Steckbrief ist eine Tabelle und steht im Quelltext am Anfang des Artikels. In den einzelnen Tabellenzeilen werden jeweils Vorlagen genutzt, sodass die Steckbriefe einheitlich aussehen. Vorlagen sind in "{{" und "}}" eingefasst und können Argumente haben. Das sieht dann so aus:
Code:
{{Vorlagenname|erstes Argument|zweites Argument}}

Welche Vorlagen es gibt, siehst du hier: http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Kategorie:Vorlage:Formatierungshilfe Da ist auch jeweils erklärt wie man sie nutzt und wozu sie da sind.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Andernfalls müsstest du mal schreiben, was du konkret ändern willst.

camo

Grand Admiral Special
Renomée
52
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Ich wollten den bereits vorhandenen Steckbrief bei WCG ergänzen, ich habe erwartet, dass ich irgendwo auf "bearbeiten" klicken kann, um dann loszulegen. Ähnlich dem "bearbeiten" der Projektbeschreibung.

TiKu

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
992
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Direkt über dem Artikel hast du doch verschiedene Tabs: Seite, Diskussion, Bearbeiten. Dort klickst du auf Bearbeiten. Damit kannst du den gesamten Artikel editieren und direkt am Anfang davon steht der Steckbrief.

Fränki´s Welle

Admiral Special
Renomée
53
Standort
In Wellen bei Magdeburg
Ich wollte auch mal ein paar aktuelle Sachen eintragen. Leider schaffe ich es hier nicht. Ich rufe unser Wiki auf und bin da nicht angemeldet. Ich versuche mich anzumelden und werde auch mit meinem Namen als angemeldet begrüßt. Nach dem die Seite sich dann neu aufbaut bin ich wieder nicht angemeldet.
Und so kann ich nichts bearbeiten.

TiKu

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
992
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Eventuell hilft es, mal die Cookies von Planet 3DNow! zu löschen.

Fränki´s Welle

Admiral Special
Renomée
53
Standort
In Wellen bei Magdeburg
keine Änderung.

so sieht die Seite bei mir aus

Und wenn ich auf registrieren gehe kommt das

Also erkennt er das ich angemeldet bin??
Ein Neuanmelden bringt keine änderung der ersten Grafik.
Der Butten Bearbeiten fehlt.

Win 7 64 bit mit SeaMonkey

Anhänge

• Wiki.png
    Wiki.png
    178,7 KB · Aufrufe: 260
  • Wiki1.png
    Wiki1.png
    152,3 KB · Aufrufe: 259

TiKu

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
992
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Ah, ich befürchte, dass das an deinem Benutzernamen liegt. Ich schau mir das im Januar an, bin bis Mitte Januar auf Reisen.

Fränki´s Welle

Admiral Special
Renomée
53
Standort
In Wellen bei Magdeburg

TiKu

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
992
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Ich habe mir das Problem heute angeschaut. Den Logfiles zufolge dürfte der Apostroph das Problem verursachen. Das "ä" scheint aber auch nicht ganz unproblematisch zu sein.
Als ich mit verschiedenen Testusern das Problem eingrenzen wollte, haben mir anscheinend die Cookies einen Streich gespielt, jedenfalls waren die Ergebnisse verwirrend. Ich werde das später nochmal testen.
Unser SingleSignOn-System hat einige Tücken, zumal Wordpress, Mediawiki und vBulletin unterschiedliche Einschränkungen bei den Nutzernamen haben. Es ist aber immernoch das beste SingleSignOn-System für diese drei Plattformen, das ich gefunden habe.

Also ich versuche weiter, die genaue Ursache für die Login-Probleme zu finden. Ich werde auch mal den Entwickler des SingleSignOn-Systems kontaktieren.

Fränki´s Welle

Admiral Special
Renomée
53
Standort
In Wellen bei Magdeburg
Danke.
Zur Not muss ich mich neu Anmelden und dann den Apostroph weglassen.

TiKu

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
992
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Das Single-SignOn-System wurde aktualisiert, schau mal, ob der Login jetzt klappt.

Fränki´s Welle

Admiral Special
Renomée
53
Standort
In Wellen bei Magdeburg
Beim Einlogen kommt jetzt kurz das Fenster das ich erfolgreich eingelogt bin. Dann springt er wieder auf die Seite davor und das Anmeldefenster ist wieder leer.
Eine Bearbeitung ist also immer noch nicht möglich.

--- Update ---

Dieser Satz kommt beim Anzeigen des Quelltexts:

Du bist aus dem folgenden Grund nicht berechtigt, die Seite zu bearbeiten:
Diese Aktion ist auf Benutzer beschränkt, die der Gruppe „Benutzer“ angehören.

OBrian

Moderation MBDB, ,
Renomée
266
Standort
NRW
Du hast ja auch keinen Apostroph im Namen, sondern einen Akzent (accent aigu). Apostroph wäre Shift + die Taste rechts neben dem Ä.

Tiku, versuch Doch seinen Benutzernamen auf einen richtigen Apostroph zu ändern. Oder schick ihm einfach erstmal die Daten von einem Deiner Testaccounts, damit er mal testen kann, ob er überhaupt reinkommt. Falls nicht, dann liegt es doch an Cookies.

EDIT: Was mit aufgefallen ist, ich bin auch nicht angemeldet, wenn ich auf den Link "DC-Wiki" gehe, wohl weil das nicht www.planet3dnow.de ist, sondern dc.planet3dnow.de. Vielleicht liegt es daran. Eigentlich sollte doch eine Anmeldung reichen, oder?

EDIT#2: Nee, ich kann mich da normal anmelden und bleibe es dann auch, bei Klick auf Quelltext der Hauptseite steht da nur "kann nicht geändert werden, weil die Seite geschützt wurde", aber angemeldet bleibe ich ganz normal. Hat also mit der anderen Subdomain nix zu tun.

EDIT#3: Was mir auch noch aufgefallen ist, die Links im Text sind nach unten verschoben (im aktuellen Firefox 35 wie auch in einer nicht ganz aktuellen Iron-Version, also Chrome-basiert):

TiKu

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
992
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
EDIT#3: Was mir auch noch aufgefallen ist, die Links im Text sind nach unten verschoben (im aktuellen Firefox 35 wie auch in einer nicht ganz aktuellen Iron-Version, also Chrome-basiert):
Gefixt.

Oben Unten