FarCry 1 läuft nicht/HDR & 64bit

Tapemaster

Commander
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
164
Renomée
0
Hallo,
nach längerer Zeit wollte ich mal wieder FarCry, den ersten Teil, spielen. Nun weiß ich, dass es damals Probleme mit den HDR Einstellungen gab, dafür brauchte man irgendwelche Patches usw.

Damals hat mich das nicht interessiert, da ich hardwareseitig garnicht erst in der Lage war, es mit hohen Einstellungen zu spielen.

Jetzt könnte ich es theoretisch, aber bei der Beleuchtungseinstellung "Sehr hoch" (und somit HDR) startet das Spiel nicht, es kommt nur ein schwarzer Bildschirm.

Sobald ich die Beleuchtung auf "Hoch" stelle, läuft das Spiel einwandfrei.

Habe Windows 7 und eine HD4650.

Was ich probiert habe:
-sämtliche Patches (amd64, extra content, 1.4, 1.33 usw)

Wäre wirklich dankbar wenn mir da jemand helfen könnte, weil ich das Spiel wirklich gerne mit HDR spielen würde.

:)
 
Erstmal AA im Treiber ausmachen.

Ich hab mich an die hier verlinkte Anleitung gehalten:
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2005/dezember/neuer_patch_version_14_far_cry/

  • In die Konsole wechseln
  • \r_FSAA 2 -> „Enter“ drücken
  • \r_HDRRendering 1-11 (Hierbei handelt es sich um den verwendeten HDR-Modus. Die besten Ergebnisse liefern dabei Modus 2 und 7.) -> „Enter“ drücken

Wenn man all diese Schritte korrekt befolgt hat, sollte nun im Spiel das Anti-Aliasing tadellos funktionieren.
 
Achja ich vergaß zu erwähnen, dass ich Antialiasing deaktiviert habe, und das Problem trotzdem besteht. Deaktiviert habe ich es direkt bei den Grafikoptionen von FarCry und später auch per Konsole.

Die Konsole ist doch die, die sich öffnet, wenn man ^ drückt oder? Nur zu Sicherheit.

Läuft das Spiel bei dir auch unter Vista/7 64bit?
.
EDIT :
.

Achja, vom Treiber her kann ich garnichts aktivieren/deaktivieren, da ich kein CCC installiert habe, sondern nur den Catalyst.
 
Achja, vom Treiber her kann ich garnichts aktivieren/deaktivieren, da ich kein CCC installiert habe, sondern nur den Catalyst.
tjo, dann installiere den doch ganz einfach :)
 
Dann lieber die Ati Tray Tools. Es gibt viele gute Gründe das CCC nicht nutzen zu wollen.
 
Aber hat das denn was damit zu tun? Der Treiber ist doch installiert. Diese Control Center, egal ob A oder B, sind doch nur dafür da, unabhängig vom Spiel irgendwelche Einstellungen zu übernehmen. Also warum sollte das jetzt helfen? Meint ihr das macht einen Unterschied?

Hab gerade auch noch die normale 32bit Version getestet, inklusive Update auf 1.4 und den Consolentricks. Bringt wieder nichts, weil bei der Sehr Hoch Einstellung das Spiel nicht starten möchte...
.
EDIT :
.

Habs jetzt irgendwie geschafft, dass es mit der 32bit Version läuft. Aber leider nicht so, wie es sein sollte... Man muss erstmal 10min warten, bis überhaupt was passiert, bis dahin ist der Bildschirm schwarz. Wenn ich dann ein Spiel starte, dauert es Ewigkeiten, bis bei dem Ladebalken etwas passiert... Mit Ewigkeiten meine ich nicht ein paar Minuten, sondern (wenn ich das mal so hochrechne im Kopf) mindestens eine Stunde. :(
 
Das hatte ich beim Start des ersten Levels und beim Factory-Level.

Raustabben und mal kurz was anderes machen und wieder reintabben hat es gebracht.
 
Ja irgendwie so scheine ich es auch geschafft zu haben, habe immer rumgetabbt, bis irgendwas passiert ist. Das erste Level hat er jetzt geladen, tollerweise habe ich jetzt Grafikfehler. Viele Texturen sind nicht mehr sichtbar, zum Beispiel die Waffe.

Also, soll ich nochmal alles deinstalliern und dann sauber installieren, oder kann ich das eh vergessen? Weil von den Grafikfehlern habe ich im Internet auch schon was gelesen, scheint typisch zu sein....
.
EDIT :
.

Ich gebs auf. Ich hab jetzt alles ausprobiert, in allen Variationen. Es funktioniert einfach nicht... Wenn jemand noch die ultimative Lösung findet, wäre ich sehr dankbar. Aber viel Hoffnung habe ich nicht :(

Das schlimmste ist dieses ganze rumgepatche, ich weiß einfach nicht von wo aus man den 1.4er installieren soll. Mittlerweile kommt auch immer die Meldung, dass 1.4 schon installiert sei, obwohl ich ihn schon sauber mit allen Möglichen Programmen entfernt habe.
.
EDIT :
.

Okay habs hinbekommen. Falls jemand mal auf diesen Thread stößt und das gleiche Problem wie ich hat, so hab ichs gelöst:

1) Alles von Far Cry deinstallieren, alle Einträge in der Registry löschen
2) Far Cry installieren
3) Patch 1.1 installieren
4) Patch 1.3 installieren
5) Patch 1.31 installieren
6) Patch 1.33 installieren
7) Patch 1.4 installieren
8) Alles in der Konfiguration auf die Maximalwerte stellen
9) In der system.cfg und default_system.cfg den Wert r_HDRRendering = "x" eintragen
(x= 1-11), ich habe 7 genommen, ich glaube die Werte definieren die Stärke der
Beleuchtungseffekte beim HDR
(10) 64bit Patch installieren
(11) 64bit Content Patch installieren, was auch immer der bringen mag

Fehlt nur noch ein funktionierender Uncut Patch, meiner funktioniert leider nicht...

Gute Nacht *yeah*
 
Stell in der Konfig "Blut" ein...

Das war mein Problem...
 
Zurück
Oben Unten