Fast schon vintage: Sockel LGA775 boxed Kühler »weggefault«?

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.206
Renomée
1.941
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
»Mein Rechner ist so laut, kannst du mal schauen?«

Komme gerade von einem Freund und fahre auch gleich wieder dort hin. Er hat noch eine Kiste mit LGA775 Prozessor. Ich bin davon ausgegangen, dass der Kühler einfach nur voller Staub ist (war er auch) und daher voll dreht.

Gehäuse aufgemacht: der Kühler hängt nur noch an einem der vier Pins. die anderen drei sind zerbröselt, aber intakt (nicht verbogen). Es sieht fast so aus als wäre das Nylon (?) weggegammelt bzw. weich geworden?

Habe jetzt noch einen Boxed (neu) in meiner Sammlung gefunden und habe noch ein Board mit Scythe Mine 2 drauf (kaputter I3 LGA775 - kann geschlachtet werden).

Habt ihr schon mal so was gehabt das die boxed Kühler einfach abfallen?

Grüße, Martin
 
Kunststoffe können sich im Laufe der Zeit verändern, z.B. durch Ausschwitzen von Weichmachern hart und bröselig werden.

Oder aber durch Umwelteinflüsse, also Chemikalien in der Raumluft ...
 
Habt ihr schon mal so was gehabt das die boxed Kühler einfach abfallen?
Das dürfte eigentlich ein Klassiker sein.
Selten daran ist eher, dass statt Brechen thermische Auflösung im Spiel ist.
 
Hatte ich auch schon mal bei einem "antiken" Mobo eines Kumpels.
Ich habe diese billigen Pushpins noch nie gemocht.
 
Kenne ich noch von den Retention Modulen der alten P4. Die hingen recht häufig am sprichwörtlichen seidenen Faden..
 
Okay, ist das erste Mal das mir sowas begegnet... Ich schraube auch lieber... Jetzt ist mein alter Scythe Mine 2 verbaut - auf dem FCLGA1151. War doch schon etwas "Moderneres"... *räusper*

Rechner von 2018.

Grüße, Martin
 
Mir waren schon immer Kühler suspekt, die man nicht mit dem Mainboard verschraubt hat. Auch die Sockel-A-Nasen fand ich nicht toll.
 
Noch ein paar Bilder vom Elend und der Lösung.









Leicht überdimensioniert. Läuft der Lüfter im Mine 2 auf 100%, kommt der kleine Sellerie bei 100% Auslastung nur auf 36 °C (Delta von 10 K). :D

Dank der Ausbuchtung im Deckel passt der Kühler sogar ins Gehäuse.

Nicht so genau auf das Netzteil achten. Ich habe den Rechner nicht konfektioniert. Das war ein Büro-PC-Angebot im Jahre 2018 und ich habe das Ding heute zum ersten Mal aufgeschraubt...

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten