*fe30_map_*_* Laufzeiten

Warum ist sind diese CPUs so unterschiedlich schnell?
Intel Pentium D@3 Ghz (S775), 1GB DDR2 800, WinXP x32,63 Minuten pro WU (Durchschnitt von 5 WUs)
Intel PD 805 @3,6GHz (S.775 ) 2048MB DDR2 360MHz ~ 51,74 Min.(Schnitt von 20 WU's) 2 Cores

Sind das nicht beides P4 CPUs?

Unterschiedliche Architektur !
 
Warum ist sind diese CPUs so unterschiedlich schnell?
Intel Pentium D@3 Ghz (S775), 1GB DDR2 800, WinXP x32,63 Minuten pro WU (Durchschnitt von 5 WUs)

Da habe ich mich wohl nicht genau ausgedrückt, gemeint war:
Code:
Intel Pentium D@3 Ghz (S775), 1GB DDR2 800, WinXP x32[B] BIT[/B], 63 Minuten pro WU

lg,
gentoo
 
Unterschiedliche Architektur !
Wurde die Schnellere Zeit nicht von einer C2D Architektur gemacht? Kann doch keine P4 Architektur sein, wenn ja, dann möchte ich die genauere Modellbezeichnung wissen. @gentoo :)
Edit: Gentoo, du warst schneller als ich. ;)

Habe zur Abwechslung die Zeiten mal auf ein Nenner berechnet, das kam dabei heraus:

Hier die Auswertung:
C2D -> 3,84 Std. geschafft.
AMD X2(S939) -> 3,58 Std. geschafft.
AMD X2(AM2) -> 3,53 Std.
P805D 805 -> 6,22 Std. geschafft.
P4 -> 6,74 Std.
PM -> 4,81
P4 Xeon -> 8,30
Intel P M Celeron -> 5,88
P3 -> 4,78
P3 Celeron -> 5,31
P4 Celeron -> 14,62
P1 -> 5,60
AMD XP -> 3,71
Sempron (S754) -> 3,55
Sempron (S939) -> 3,9
AMD Thunder -> 3,62
AMD Duron -> 3,79
VIA C3 -> 10,74
Cyrix M-II -> 8,21
Cyrix M-II 100 MHz FSB -> 7,11
AMD K6-3 = 4,88
AMD K6-2+ = 5,09
AMD K6-2 = 4,91



Die Zeiten sind in Std.
Ich tat so, als liefen alle CPUs bei 450 MHz. Natürlich muss hierbei besonders aufgepasst werden, da so eine hochrechnung auch genaue Ergebnisse benötigt. Durch die starken Rundungen von den Teilnehmern war eine genauere Hochrechnung nicht möglich. Außerdem hätte man hierbei mehrere Messungen durchführen müssen.
Aber dazu war ja dieses Thema nicht gedacht, habs mir also Spontan einfallen lassen. ;)
Daher sind alle Zahlen nach dem Komma und teilweise auch vor dem Komma mit vorsicht zu genießen.

Dabei sieht man ganz klar, dass es bei AMD CPUs keine rolle spielt, ob es nun ein Duron oder ein X2 Prozessor ist.
Auch bei den K6 CPUs spielt alles keine große rolle und liegt in der Messungenauhigkeit.

Bei Intel spielt die Architektur in Verbindung mit Cache und FSB Takt schon eine stärkere Rolle. Wobei ein P3 und P-M ja in etwa gleich aufgebaut sein sollte, ich denke darin liegt eher der höhere FSB Takt.
Celerons, P4 und ?P4 Xeon? haben die schlechtere pro MHz Leistung bei Spinhenge.

Andere CPU Hersteller können hierbei kein Fuss fassen.
Wenn die Berechnung stimmt, so wären die K6 CPUs nicht schlechter, als P3 CPUs. Unterschiede wären dabei zu gering.

Eine gut optimierte Software auf AMD CPUs kann ware Wunder bewirken.
Das lässt sogar ältere AMD CPUs in höchsform auflaufen.

Beiträge sind aber mit vorsicht zu genießen und mit sicherheit auch Diskussionsbedürftig. Also mal ran an den Speck. :D*lol*
 
was man auch schön merkt: bei spin langweilen sich die C2ds... bei spin hab ich um die 4-6° Kerntemperatur weniger, als wenn ich ein Video mit XVID codiere :-)
 
was man auch schön merkt: bei spin langweilen sich die C2ds... bei spin hab ich um die 4-6° Kerntemperatur weniger, als wenn ich ein Video mit XVID codiere :-)

Dafür testen wir dann bei QMC ob wir das übertakten übertrieben haben ;)
 
da freu ich mich schon drauf, dann bekommt die cpu endlich mal wieder ordentlich was zu tun und kann mal richtig gas geben... die paar credits / tag sind ja echt fast schon nicht mehr schön für die 3 intel rechner...
 
da freu ich mich schon drauf, dann bekommt die cpu endlich mal wieder ordentlich was zu tun und kann mal richtig gas geben... die paar credits / tag sind ja echt fast schon nicht mehr schön für die 3 intel rechner...

Stimmt bist immer noch nicht bei mir dran, um nicht zu sagen noch weit weg;D



Gruß

D.U.
 
Das sitzen wir aus wie richtige Männer, haben ja noch 50 Jahre oder so dafür Zeit :-)

;D;D

Hab aber dafür mehr Gas in QMC und SIMAP gegeben vorher.. da musst du erstmal ein paar hundert k aufholen :-)
 
mein nicht übertakteter X2 nagt jeweils zwei 4_Fe30 in durchschnittlich 36 min 35 sek durch 8)
ttp://spin.fh-bielefeld.de/results.php?hostid=29034

aber um die Rechenleistung einer Farm wie der von mac2312 mit täglich 80000 Credits oder mehr zu erreichen sind etwa 80 solcher X2 5200+ im 24/7 Betrieb notwendig.... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch n weiteren Server mit reingehängt:

Intel(R) Xeon(TM) CPU 2.80GHz 8192GB 90min - 8 Cores
 
Hab noch n weiteren Server mit reingehängt:

Intel(R) Xeon(TM) CPU 2.80GHz 8192GB 90min - 8 Cores

Schönes Maschinchen, 8 Cores? Sind dass dann 4 XEON Prozzis mit HT? oder schon die neuen mit Dualcore?

Der geht bestimmt wie a Lottche... ;D
 
Das is unser neuer Citrix Server, der am Montag angekommen ist.
Wir haben ihn soweit ins Netzwerk eingebaut, um mal die Last feststellen zu können, wenn die MA damit arbeiten würden und mit 50 named user gleichzeitig war ne Auslastung von 11% festzustellen - also massig Kapa frei für Spin. ;D

@Ole
Hab mal mit meinem Cheffe gequatscht, ob wir BOINC nicht zumindest in der IT ausbringen können - das wären auch schon 27 Kisten neuester Core 2 Technologie. Er meinte, dass er sich das nochmal überlegen muss, denn Strom sparen wir ja schon massig mit den neuen Kisten gegenüber unseren alten Netburst Kisten.8)

@Surfer
Isn "alter" Intel Xeon 7030 mit HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ole
Hab mal mit meinem Cheffe gequatscht, ob wir BOINC nicht zumindest in der IT ausbringen können - das wären auch schon 27 Kisten neuester Core 2 Technologie. Er meinte, dass er sich das nochmal überlegen muss, denn Strom sparen wir ja schon massig mit den neuen Kisten gegenüber unseren alten Netburst Kisten.8)


Das ist doch mal fein. Hoffentlich klappt das!
 
Intel Celeron Cu 733MHz (Sockel 370 mit Slot1 Adapter) 196MB SDRAM 100MHz ~168,33 Min. (Schnitt von ~10WUs) 1 Core

hmm, mein 700er braucht wesentlich länger???

ah ich habs, den nehme ich ja auch zum lesen im P3d Forum...*lol*
 
Athlon XP 2200+ (So A) mit 512MB DDR1 RAM # Schnitt aus 5 WU: 1h 0min 37sek
Athlon X2 5200+ (So AM2) mit 2x512MB DDR2 RAM # Schnitt aus 15 WU: 0h 36min 32 sek
 
AMD Athlon64 X2 3800+ @2400MHz (S939), 1024MB DDR1@200 ca. 40,03 Minuten 2 Cores
AMD Athlon64 X2 3800+ @2400MHz (S939), 2048MB DDR1@200 ca. 40,75 Minuten 2 Cores
 
A64 3700+ @ 2,6 Ghz, 1024MB DDR1 --> ca. 38min
 
Intel P4 2,8GHz HT (Sockel 478 ) 512MB DDR 133MHZ ~83,33 Min.(Schnitt von ~10WUs) 1 Core/2 Core HT

EDIT:

Intel Celeron Cu 700MHz (Sockel 370) 256MB SDRAM 100MHz ~205 Min. (Schnitt von ~3WUs) 1 Core

Intel Celeron Cu 700MHz (Sockel 370) 256MB SDRAM 100MHz ~196,66Min. (Schnitt von ~10WUs) 1 Core
 
Zuletzt bearbeitet:
A64 2758 MHz 1MB Cache - 1GB RAM DDR1 500MHz - Schnitt 35:30min

BOINC 5.4.11 unter Linux
Wine 1.6d compiliert mit GCC 4.1.1 CFLAGS="-O2 -march=k8 -pipe -fomit-frame-pointer -msse3"
 
Zuletzt bearbeitet:
wusa...

ich hab aus spaß mal meinen "alten" Tuleron (PIII Celeron mit Tualatinkern aber ohne Sprungvorhersage) mit spinnen lassen. und siehe da, der ehemalige fpu-bolide braucht bei seinen 1,75ghz für eine wu rund 67,7min. d.h. er wird einem p4 mit 2,8ghz schon recht gefährlich. und ich hätte mich schon gefreut wenn er ~100 credits am tag macht...aber so sind das mindestens ~180!

mal sehen wie weit ich das ferkel noch prügeln kann. :P

mfg Roman
 
bad%20boys%202%20SPLASH.jpg
;D

Ja der alte PIII Kern, bzw. noch mehr die alten S-Versionen waren dem neuen P4 überlegen. Deswegen ist Intel beim Core2duo auf denselben Zug wieder aufgesprungen.
Was dabei rausgekommen ist, sieht man ja in der Power des C2D und seinem Stromverbrauch.
 
Erstaunlich wie Spinhenge skaliert

folgender Prozessor von mir (bereits in der Liste)
Intel Dothan Pentium M 1,6 GHZ 1024 MB DDR1 @ 166 Mhz ( Notebook) ~ 70 Min

nun übertaktet ( hab ein Tool gefunden was Notebook übertakten erlaubt ;D;D )
Intel Dothan Pentium M 1,6 GHZ @ 2,0 GHZ 1024 MB DDR1 @ 200 Mhz ( Notebook) ~ 55 Min

mal schauen was man aus der Kiste noch rausholen kann - 2100 gehn da sicher noch !
 
Hab noch unseren Blackberry Server hinzugefügt:

Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.20GHz 2048GB 80min - 2 Cores
 
Zurück
Oben Unten