Feedback Neues Forum - Design

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.272
Renomée
45
In deinem ersten Bild beißt das helle grün doch ein wenig. Ich tendiere zu Variante 2.
Erstmal nochmals Danke fürs neue Forum und die Arbeiten daran.
Ich stimme dir zu und finde Variante 2 auch am Besten.
Eine Sache sollten wir beachten bei allem Bling Bling und die ist: Es könnte auch etwas Farbenblinde geben oder wenn man älter wird erkennt man manches nicht immer gleich richtig. Macht alles nicht zu klein und zu sehr gleichfarbig.
Daher fände ich es besser wenn die Schrift wie z.B. Antworten und Vorschau, Datei anhänge und Co einen Ticken größer und oder einen Ticken/Nuance dicker wären.

Mal eine weitere Frage: Ist ein leicht breiterer Style angedacht? Wenn nicht kann man das selber etwas breiter machen?


@Morkhero
Baust du dir einen eigenen Style für z.B. Stylish Plugin?
 

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
24.454
Renomée
1.193
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
ich pflüg mich jetzt nicht durch den ganzen thread. aber ein paar kleinigkeiten sind mir aufgefallen.

ich würde es etwas übersichtlicher finden, wenn bei den postings das eingabe/editieren-feld farblich vom vorschau-feld unterscheidbar wäre.

ich finde die proportionen im forum auch nicht ganz optimal. die linke seite der hauptansicht mit den foren-titeln nimmt recht viel platz ein, die rechte seite mit den thread-titeln bzw. letzten posting hingegen wirkt etwas kurz.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
4.558
Renomée
232
Standort
Bill Gates' Klo
@ Dalai und ONH
die main bzw die anderen sind es nicht, die hab ich alle probiert bzw integriert. sobald ich aber speziellere auswähle wie die bei ONH nimmt es das irgendwie nicht an. aber ok die genannten hab ich noch nicht probiert. werd ich mal machen.
ich möchte da einfach nen kleinen farbverlauf machen, nicht im sinne von total auffällig durch einen starken übergang sondern ganz sanft, das es gerade so nen hauch plastischer wirkt.

@The_crow

ich hatte erst hier stylish aber dann soll man ja angeblich nicht nehmen, weils da irgendwelchen äh spionageverdacht was weis ich gibt ^^. deswegen hab ich es deaktiviert. es gibt ja noch eins was vom namen änhlich ist, aber das läuft wohl nicht auf meiner alten ff version. von daher nehme ich jetzt die usercontent.css.
das einzig nervige ist das man bei veränderungen da immer den firefox neustarten muss. bei neueren versionen musste man zudem irgendwie noch was anderes machen.

zu den elementen. es scheint einfacher zu sein wenn diese statisch sind aber sobald sich da was auswählen lässt find ich den namen nicht so. da stehen immer mehrere sachen und wenn man dann bei jedem versuch ff neustarten muss frustriert es total ^^. die farbwahl ansich, schrift größer, dick usw ist nicht so das problem.

ich hab die leisten für die einzelnen rubriken bereits mit einem verlauf versehen der wirklich ganz schwach ist. bei der auswahl dort wo man auf filter drücken kann hab ich einen verlauf zu einer seite hin, nur ist dummerweise die auswahl des filters selbst dann genau die farbe, sodass man es nicht sieht. ich will also wenn man mit der maus auf "filter" kommt (ohne zu drücken) dort eine andere farbe einstellen können.
naja werd mich morgen weiter damit beschäftigen. hab keine lust mehr heute ^^.
 

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.272
Renomée
45
@Morkhero
War da was? Stimmt da war was und dann habe ich Stylus verwendet aber da einige Seiten nicht mehr gingen und ich keine Lust hatte mich da rein zu fuchsen nutze ich das nicht mehr wirklich und einfach ist das wohl nicht. Habe keine Anleitung dazu. Müsste ich echt mal danach suchen.
Wenn du was gebastelt hast könntest du das vielleicht irgendwo an passender Stelle einstellen und dann kann ich mir da mal ansehen.

Könntest du vielleicht wenn du zufrieden bist mit deiner Arbeit a) den Quelltext hier rein stellen und b) vielleicht ein paar Fotos?

ANSONSTEN könnten wir vielleicht direkt ins Forum einen zweite Ansicht/Stil oder auch Style bauen mit dem man dann ein paar Dinge zusammen baut die man dann nicht extra umständlich per Hand bauen muss.
 

hoschi_tux

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
3.097
Renomée
77
Standort
Ilmenau
Ich fand die Lesbarkeit der Zahlen aufgrund des Verlaufs auch nicht optimal. Zudem sind es im Grunde Buttons und Buttons mit Farbverlauf haben wir sonst nicht.

Passt. Danke.

Ich würde "Like" unter den Beiträgen durch das gewohnte "Danke" ersetzen, sofern andere da mitgehen.

Likes assoziiere ich mit Geltungsbedürfnissen bei Minderwertigkeitskomplexen :P
 

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.347
Renomée
7.503
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
Passt. Danke.

Ich würde "Like" unter den Beiträgen durch das gewohnte "Danke" ersetzen, sofern andere da mitgehen.

Likes assoziiere ich mit Geltungsbedürfnissen bei Minderwertigkeitskomplexen :P

Hab die sogenannten Reaktionen mal eingedeutscht. ;)
 

ONH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
2.934
Renomée
38
Standort
AG CH
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Kann man das im englischen Englisch lassen? Gut Danke wäre auch da besser als like.
 

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.347
Renomée
7.503
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
Kann man das im englischen Englisch lassen? Gut Danke wäre auch da besser als like.

Die Reaktionen sind nicht als Phrasen angelegt, so dass man die nicht an die ausgewählte Sprache anpassen kann.
 

skelletor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
2.477
Renomée
69
Standort
Dresden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
ich mag die reaktionen :D
 

Ritschie

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
30.12.2010
Beiträge
1.653
Renomée
335
Standort
/home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Also ich fühl mich jetzt im neuen Forum schon ziemlich zuhause.

Nach wie vor fände ich es klasse, am Ende der Foren-Übersicht nen "alle Foren als gelesen markieren" zu bekommen mit anschließendem Sprung zum oberen Ende der Forenübersicht. Wird da noch drüber nachgedacht, oder ist das nicht möglich?!

Gruß
Ritschie
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
11.118
Renomée
178
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
Ich würde "Like" unter den Beiträgen durch das gewohnte "Danke" ersetzen, sofern andere da mitgehen.
Wobei ich gerade schon etwas irritiert geschaut habe, dass ich einige Dankesbekundungen bekam, für einen Beitrag, wo ich nur erwähne, was ich zu kaufen gedenke.
Danke ist in dem Fall falsch und sowas wie "Mag ich" hätte besser gepasst. Aber von mir aus kann da auch Doppelplusgut stehen ;)
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
4.558
Renomée
232
Standort
Bill Gates' Klo
@The_crow

ich hab mich mal wieder ne weile damit beschäftigt. eigentlich hatte ich erst vor nur ein wenig zu verändern aber dann hab ich doch immer mehr dranrumgeschraubt. allerdings passt es dann farblich hier und da einfach nicht so recht zusammen ^^. auf der einen seite wollte ich die farben vom planet auf der anderen aber dann dies und jenes noch dazu.

das mit der seitennavigation hab ich ausserdem hinbekommen (dank @ONH) , durch meine veränderung der farben passt es mittlerweile nicht mehr so richtig dazu ^^. dann hab ich immer wieder das problem sobald ich etwas ändere wie das beim filter oder bei der seitennavigation mit den kästchen direkt unter den themen, ändert sich beim drüberschieben mit der maus optisch nichts mehr.

die seitenbreite lässt sich allerdings anpassen. habs etwas breiter gemacht. man muss die hauptbreite verändern und dann zusätzlich noch die innere bzw oben das.
mich würde mal interessieren wie du das jetzt so findest. man kann natürlich mit wenigen detailänderungen farblich sehr viel bewirken.
da vieles von dalai noch unverändert ist, überschneidet sich sicher einiges aber ich blick schon kaum noch durch. ein element davon stimmt überhaupt nicht.


hier mal der code:

Spoiler


es wäre nett wenn das jemand mal testet, geht ja recht einfach mit einer extra userContent.css datei oder halt mit stylish und konsorten.


Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


wie man sieht ein wenig gleichmäßig ^^ und das grün bzw das orange der seitennavigations ist naja......









wenn das nicht so wahnsinnig umständlich wäre und man einfach über die einzelnen sachen drüber gehen könnte und dann die farben "live" verändern könnte für absolut alles, dann wärs gut. der hellgrüne hintergrund ist auch nicht so und wahrscheinlich nich so prickelnd für die augen (könnte man ja wieder mehr ins gräuliche machen). aber ich musste dann jedes mal wieder an aus an aus an aus ....das nervt.
die luft ist vorerst auch wieder raus für experimente. ^^
wem es nur um einige sachen davon geht , z.b. die größe , kann sich ja auch nur sowas übernehmen. oder testweise "important" rausnehmen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

hab nochmal versucht zumindest die schrift abzuändern, weil die natürlich noch auf den anderen style abgestimmt ist und dadurch teils etwas fade erscheint. also die von den themen und rechts das so und wenn man auswählt das es noch etwas rötlich orange wird. sieht insgesamt schon deutlich konstrastreicher aus. der nachteil ist blos, wenn ich es über die elemente innerhalb von firefox auswähle dann werden wirklich nur die themen usw dunkler gemacht. aber da man als definition oder wie man das nennt letztlich nur "a" hat ...wird natürlich dann nach kopieren in die usercontent viel mehr schrift abgeändert als wie man eigentlich will. weis verdammt nochmal nicht wie das zu trennen ist. :(
was hat es mit den pseudoelementen auf sich ?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

um das nochmal zu verdeutlichen noch ein screenshot. das eine da ist mit der maus ausgewählt daher die farbe, man sieht halt nur den mauszeiger nicht.
das wirkt zwar von der schrift alles bei den themen und rechts so gut aber oben bei der anmeldung usw wo das eigentlich bleiben sollte passt es nun gar nicht weils halt sinnlos mit überschrieben wird. wie kann man das ändern ?

 
Zuletzt bearbeitet:

ONH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
2.934
Renomée
38
Standort
AG CH
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Code:
.p-nav a {

    color: inherit !important;

}

 .button{

    color: inherit !important;

}

Warscheinlich hast du ein Wert der dominant vererbt wird an die beiden oder einer der beiden geändert.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
4.558
Renomée
232
Standort
Bill Gates' Klo
ich weis halt einfach nicht wie man den wert für sich auswählt. angenommen ich gehe jetzt dort auf "Prozessoren" oder ein anderes thema. dann komme ich ja irgendwie dahin, diese schriftfarbe verändern zu können. wenn ich das dort mache (hover^^) dann funktioniert es auch so und zwar nur für diese themen und eben noch rechts so die schrift. bei den elementen gibt es in dem fall aber keine richtigen angaben. es steht nur "a" und das bedeutet letztlich wohl "all". ich finde die änderung der schrift ansich sehr gut, ich will sie eigentlich gar nicht großartig anders haben, nur eben oben bei der anmeldung , neues thema, neue beiträge bzw die hauptrubriken will ich so belassen wie sie waren. ausserdem wird auch bei der seitenauswahl und dem filter das mit dem farblichen verändert wenn man drüber fährt.

edit: ok hab die beiden mal reingemacht. das heisst also man muss die jeweiligen elemente suchen und mit inherit versehen die man nicht verändert haben will ? ich glaub das bekomm ich nich hin ^^.
edit2: ok scheint wohl zu klappen. aber da sind halt einige elemente. und wenn ich das dann benutze bei denen wo ich eine farbliche veränderung gemacht habe, wirds ja sicher auch rückgängig gemacht. blöd sind immer die sachen die sich verändern wenn man mit dem mauszeiger drüber geht. die aktuelle seite die ich mit dem orange habe, hat auch die grüne schrift und nicht mehr schwarz. alles komisch ^^. zumindest sieht es bis auf die paar sachen ganz passabel aus.

Spoiler
 
Zuletzt bearbeitet:

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
11.118
Renomée
178
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass es unterm Strich einfacher ist, sich an was Neues zu gewöhnen, anstatt es mit den eigenen Vorstellungen verbessern zu wollen. Ganz einfach, weil man bei jeder Änderung des Grundsystems, auf die man gar keinen Einfluss hat, das eigene Konstrukt drumherum zusammenfallen kann und dann fängt man wieder von vorn an.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
4.558
Renomée
232
Standort
Bill Gates' Klo
bin mittlerweile bei vielem so das ich es hinnehme und es mir sozusagen wumpe ist ^^. das zeigt aber letztlich auch das mir das, um was es da geht, im grunde genommen egal ist. hier hat mich halt ein wenig der ergeiz gepackt und es zeigt das mich dieser "platz" interessiert ^^. wenn ich bedenke wo ich so im inet unterwegs bin, da gehört dieses forum ja doch mit zu den hauptanlaufstellen. da kann man eben ein wenig basteln, wobei so viel war eigentlich auch gar nicht vorgesehn. :P
 

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.272
Renomée
45
@Morkhero
Erstmal Danke. Vielleicht komme ich die Tage mal dazu das zu testen.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
4.558
Renomée
232
Standort
Bill Gates' Klo
wie gesagt wenns dir nicht um das farbenzeugs geht sondern einfach nur wegen der breite... das sind nur paar zeilen davon.
 

ONH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
2.934
Renomée
38
Standort
AG CH
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
edit: ok hab die beiden mal reingemacht. das heisst also man muss die jeweiligen elemente suchen und mit inherit versehen die man nicht verändert haben will ? ich glaub das bekomm ich nich hin ^^.
edit2: ok scheint wohl zu klappen. aber da sind halt einige elemente. und wenn ich das dann benutze bei denen wo ich eine farbliche veränderung gemacht habe, wirds ja sicher auch rückgängig gemacht. blöd sind immer die sachen die sich verändern wenn man mit dem mauszeiger drüber geht. die aktuelle seite die ich mit dem orange habe, hat auch die grüne schrift und nicht mehr schwarz. alles komisch ^^. zumindest sieht es bis auf die paar sachen ganz passabel aus.

Xenforo scheint sehr Komplex gestaltet zu sein, was css angeht. Selbsyt die Admin hier verstehen nicht immer alles und die haben sich sicher ziemlich gut damit auseinandergesetzt. Inherit ist keine allgemeine Lösung, wenn was nicht geht wie es soll hast du nur den Falschen Wert geändert in dem Fall war es so das es dein Problem gelöst hat.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
4.558
Renomée
232
Standort
Bill Gates' Klo
die statischen farben zu verändern ist halt recht einfach. also wie den äusseren hintergrund mit "body" oder eben das innere. aber sobald es um klickbare sachen geht versteh ich es einfach nicht mehr, wo man nun die wirklich genaue bezeichnung dafür findet. bei dem css zeugs hat man dann meist "a" und setzt man das ein wird letztlich mehr geändert als wie man will.
vielleicht hat es ja auch noch was mit der reihenfolge zu tun.. wer weis.
wenn ich also die schrift der rubriken auf ein dunkleres grün gesetzt habe, macht es automatisch noch ein haufen andere schriften so, das es wieder zu unlesbarkeiten führt.
genauso wie die änderung, das beim drüberfahren mit der maus das klickbare einen rotton bekommt. das sieht gut aus bei den rubriken, aber überall dort wo die schrift auch im dunklen grün verändert wurde, beisst sich das total. gut zu sehen beim "filter" oder wenn man mal auf mitglieder geht und da links die auswahl mit der maus überfährt. ein rot auf grün ist blödsinn.

mir wäre lieber man könnte das nach einem baukastenprinzip zumindest in rohform ändern. also was man sieht einfach anklicken und dann die werte ändern ;D.
so ist es einfach zu aufwändig, vor allem wenn ich jedes mal nach dem element suchen muss, die farbe bestimme, das zeugs eingebe in die usercontent , speichern und wieder schließen um dann erneut den ff zu starten. meine olle kiste braucht da jedes mal einige gedenksekunden :P.
mit dem hover hatte ich das anfangs gemacht aber es ging dann nicht mehr wie gesagt, weil anscheinend ein eintrag in der usercontent das ausser kraft setzt. daher wurde es mir dann auch zu aufwändig weiter an den hauptfarben rumzuschrauben. ich muss sowas immer live sehen und nicht erst nach so nem langen vorgang. das wäre so als würde ich in lightroom ein bild bearbeiten und müsste die einstellungen blind machen und wüsste erst nach dem export wie es ausschaut ^^.
 

Blutengel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
4.809
Renomée
152
Standort
Am Deich Zu Bremen/Niedersachsen

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
15.038
Renomée
952
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Da war ein anderer User einfach minimal schneller als du mit deinem 2. Beitrag. Alles okay.
 

X_FISH

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
974
Renomée
73
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Wie ist das eigentlich mit Bildern in der Signatur. Mir ist aufgefallen, dass die neue Forensoft die Bilder "integriert", also eine lokale Kopie für das Forum selbst speichert.

Werden die auch mal automatisch aktualisiert oder "bleibt das so"?

Die überarbeitete Signatur vom DC ist jedenfalls nicht übernommen worden... :D

Grüße, Martin
 

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.347
Renomée
7.503
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
Wie ist das eigentlich mit Bildern in der Signatur. Mir ist aufgefallen, dass die neue Forensoft die Bilder "integriert", also eine lokale Kopie für das Forum selbst speichert.

Werden die auch mal automatisch aktualisiert oder "bleibt das so"?

Die überarbeitete Signatur vom DC ist jedenfalls nicht übernommen worden... :D

Grüße, Martin

Wie bindest du das Bild denn ein bzw. wo erstellt man das, dann kann ich das mal gegentesten.
 

X_FISH

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
974
Renomée
73
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Ich habe einfach die Signatur überarbeitet und das Bild als Link über den entsprechenden Button eingefügt.

Auch die anderen beiden Bilder (alte Signatur im alten Forum) wurden entsprechend "zwischengespeichert". Hier die Links zu den Bildern wie sie tagesaktuell automatisch von der Forensoftware eingebunden sind:

https://forum.planet3dnow.de/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fsignature.statseb.fr%2Fsig-2172.png&hash=69a82aa6b588c2417227c3dfc0d593e9
https://forum.planet3dnow.de/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fsig.sysprofile.de%2Fquicksys%2Fsysp-81385.png&hash=e3e34f0f66358c39412a6e0672981d89
https://forum.planet3dnow.de/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fsig.sysprofile.de%2Fquicksys%2Fsysp-171402.png&hash=8e66bfcc6ce9f38f5330ac0d150c43b0

Grüße, Martin
 
Oben Unten