Feedback Neues Forum - Design

Ah ok, danke. Werde ich mal testen. Grundsätzlich macht das neue Forum auf jeden Fall einen ordentlichen Eindruck :)
 
@ cologne: dann bin ich wohl mittlerweile doch komplett blind ?

Nein, bist du nicht. Die Forumsnavigation war lange nur ganz oben, ich hab sie irgendwann unten auch noch mal ergänzt, weil ich nämlich darüber auch in die Forenansicht zurückgesprungen bin. ;)
Na da bin ich ja froh. Hatte schon Bedenken bzgl. Demenz und so ... :unsure: ;-)

Zum Thema "Übersichtlichkeit" und "Schwuptizität":
- wenn Themen mit neuen Postings nicht nur in fetter Schrift, sondern auch mit dezent grünem Hintergrund dargestellt würden, wäre das meiner Meinung nach der Übersichtlichkeit sehr zuträglich!
- dass ich "Foren als gelesen markieren" jedes mal erst bestätigen muss, finde ich störend
- die untere Forumsnavigation über die "wer hat dieses Thema gelesen" Schaltfläche zu hieven, fänd ich auch top (von wem kam der Vorschlag noch gleich?)
- Doppelpostings zusammenführen - da war ich noch nie ein Fan davon. Warum nutzen die User denn die "Bearbeiten"-Funktion nicht?! *noahnung*

Zuletzt bearbeitet: Gerade eben

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss allerdings einmal auf der letzten Seite des Threads gewesen sein. Denn woher soll die neue Forensoftware sonst wissen bis wohin Du schon gelesen hattest.
Nein, einfach oben in dewr Leiste in der Foren-Übersicht Foren als gelesen markieren drücken.
 
- Doppelpostings zusammenführen - da war ich noch nie ein Fan davon. Warum nutzen die User denn die "Bearbeiten"-Funktion nicht?! *noahnung*
Der Vorteil eines zusätzlichen/neuen Beitrags ist, dass jeder sofort sieht, wenn bzw. dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Wird ein Beitrag nur bearbeitet, sieht man das nicht, und die nachgetragenen Infos könnten übersehen werden. Es ist beides sinnvoll. Geht's nur um Rechtschreibfehler, Korrekturen oder kleine Ergänzungen, ist die Bearbeitung meist ausreichend. Geht's aber um wichtige Informationen, die von jedem gelesen werden sollen, so ist ein neuer Post die bessere Wahl. Und die Zusammenführung von Beiträgen (vom selben Nutzer innerhalb Zeitspanne X, solange zwischenzeitlich niemand anders einen Beitrag schreibt) finde ich nur konsequent.

Grüße
Dalai
 
Hmm, wie kann man denn auf einen Blick neueste Beiträge in abonnierten Threads sehen (so wie das alte Kontrollzentrum)?
"Beobachtete Themen" macht das. https://forum.planet3dnow.de/index.php?watched/threads Oben in der Leiste
Oder auch https://forum.planet3dnow.de/index.php?watched/forums falls man ganze Foren abonniert hat. Den Link bekommt man, wenn man auf den kleinen Pfeil rechts neben "Beobachtete Themen" klickt und dann auf "Beobachtete Foren".

Grüße
Dalai
 
Gibt es eigentlich "Unterforen auf der Startseite des Forums immer anzeigen/aufklappen"?
Weiß das jemand?

Die sind ja nicht in dem Sinne eingeklappt, ergo kann man die auch nicht alle ausklappen.


1597134038055.png

Du meinst bestimmt, dass wie im alten Forum die Unterforen als Auflistung erscheinen, oder?

Das haben wir damals dort aber auch nur mit einem Hack hinbekommen, das war nicht der Standard.
 
Bei xenForo kann man das einstellen (als Admin, für alle User). Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Auflistung wirklich besser ist als das Popup. Muss man mal ausprobieren und auch schauen, wie es dann auf mobilen Geräten aussieht.
 
Sind die (alten) Smilies gerade kaputt?
Weder kann ich sie hier auswählen noch sieht man sie in vorhandenen Beiträgen.
Nur die neuen sind zu sehen.
 

Anhänge

  • smilies_kaputt.png
    smilies_kaputt.png
    34,8 KB · Aufrufe: 8
ich kann sie sehen.
 
Ah, ja, der Link ging bei mir - aber nach "F5" war er dann tot - also wars bei mir noch im cache.
 
Gibt es eigentlich "Unterforen auf der Startseite des Forums immer anzeigen/aufklappen"?
Weiß das jemand?

Die sind ja nicht in dem Sinne eingeklappt, ergo kann man die auch nicht alle ausklappen.


Anhang anzeigen 40752

Du meinst bestimmt, dass wie im alten Forum die Unterforen als Auflistung erscheinen, oder?

Das haben wir damals dort aber auch nur mit einem Hack hinbekommen, das war nicht der Standard.

Ich find' die Auflistung auch gut, weil die Navigation - gerade im DC-Bereich - damit viel schneller ist...
 
Die alten Smilies sollten wieder funktionieren.

Dafür zickt die nggallery herum. Kann jemand von Euch z.B. hier mehr als die 1. Seite des Galerie sehen?
 
Da kommt:

Not Found

The requested URL was not found on this server.
 
Ja, die alten Smilies sind wieder da.
 
+1 für "not found"

direktlink, der nicht geht:

Sieht mir aus, als wenn da Teile des Directories fehlen? Solche Galerien gibts ja für viele Artikel, da würde ich eine Artikelreferenz in der URL erwarten - oder ist das Voodoo im Hintergrund mit übermittelter Scriptparameter usw? ;)
 
Zwei Themen als Feedback von meiner Seite:

1. Mir ist noch etwas aufgefallen, das mich zumindest Anfangs irritiert hat.

Geht man auf die Startseite von p3dnow, gibt es oben einen Reiter Forum, klickt man hierauf landet man in einer anderen Reiteranordnung am oberen Bildschirmrand und der Titel ist "Foren".

Aufgefallen war mir das bei Klick auf eine Usernews.

2. In der Vergangenheit war in einem jeglichen Beitrag (also bspw. User-News, Ankündigungen, redaktionelle News von Euch), der auf der Startseite gelistet wurde, recht einfach die Verlinkung ins Forum zu finden.

a) Es gibt entsprechende Verlinkung teilweise, ich würde mir wieder mehr sichtbare Prominenz wünschen, ist aber 'ne Kleinigkeit und man kann sich daran gewöhnen.
b) Es gibt Beiträge, wo aber eben diese jetzt etwas unscheinbarere Verlinkung auf den Forenthread nicht vorhanden ist.
Ist das je nach Kategorie so und ggf. sogar mit einem Gedanken dahinter so gemacht worden oder aber
Liegt es an der Migration und damit verloren gegangenen Verknüpfungen, die jetzt nachzuziehen einfach zu viel Aufwand bedeuten würde oder aber
ist es schlichtweg noch nicht fertig? :)

Danke für die viele Arbeit, wie gesagt, ansonsten schön modern und schick und schlank!

Grüße
Christian
 
b) Es gibt Beiträge, wo aber eben diese jetzt etwas unscheinbarere Verlinkung auf den Forenthread nicht vorhanden ist.

Hast du dafür ein Beispiel?

Wir arbeiten im Hintergrund noch an einigen Sachen und wir haben definitiv noch ein paar Fehler, auch welche, die ihr gar nicht seht und uns momentan ein paar graue Haare mehr bescheren, weil die Ursache nicht immer direkt ersichtlich ist.

Persönlich finde ich, dass die Bedienung des Forums viel angenehmer ist und es auch wieder dazu verleitet mehr zu posten.

Das ist sowieso für uns der größte Ansporn, wenn wir jetzt alle die Gelegenheit nutzen, das Forum mit mehr Leben zu füllen.
 
b) Es gibt Beiträge, wo aber eben diese jetzt etwas unscheinbarere Verlinkung auf den Forenthread nicht vorhanden ist.
Ist das je nach Kategorie so und ggf. sogar mit einem Gedanken dahinter so gemacht worden oder aber
Liegt es an der Migration und damit verloren gegangenen Verknüpfungen, die jetzt nachzuziehen einfach zu viel Aufwand bedeuten würde oder aber
ist es schlichtweg noch nicht fertig? :)
Es handelte sich um ein Problem mit den Berechtigungen. Auch Administratoren wie @pipin fehlen mitunter Rechte. In diesem Fall durfte er im Kommentare-Forum keine Threads erstellen. Die Automatik, die die Threads erstellt, hat das natürlich ordnungsgemäß berücksichtigt. *buck*
 
  • Seite mit anderem Browser geladen -> geht.
  • Seite mit Firefox wieder aufgerufen -> geht nicht.
  • Abgemeldet, angemeldet -> geht jetzt auch im Firefox.
<- Beim eigenen (!) Profil draufgeklickt -> geht nicht?
Ich habe glaube ich die Ursache gefunden. Wenn du eine Nachricht schreibst, wird die Seite beim Absenden nicht neu geladen, sondern das läuft über Javascript. Dadurch wird aber der Javascript-Code, der das Menü öffnet, für diesen neuen Beitrag nicht ausgeführt.
Das ist sicherlich lösbar, erfordert aber etwas Tüftelei. Da es im Moment viele wichtigere Dinge gibt, stelle ich das erstmal hintenan.
 
Es handelte sich um ein Problem mit den Berechtigungen. Auch Administratoren wie @pipin fehlen mitunter Rechte. In diesem Fall durfte er im Kommentare-Forum keine Threads erstellen. Die Automatik, die die Threads erstellt, hat das natürlich ordnungsgemäß berücksichtigt. *buck*

Olle Petze. ;D *glaubses*
 
Zurück
Oben Unten