Feedback Neues Forum - Design

Könnte man an's Ende der Forenübersicht noch nen "Forum als gelesen" Button platzieren der dann optimalerweise gleich dazu führt, dass in der Forenübersicht automatisch ganz nach oben gesprungen wird? Fänd ich sexy :giggle:

Gruß
Ritschie
 
Könnte man an's Ende der Forenübersicht noch nen "Forum als gelesen" Button platzieren der dann optimalerweise gleich dazu führt, dass in der Forenübersicht automatisch ganz nach oben gesprungen wird? Fänd ich sexy :giggle:

Gruß
Ritschie

Meinst du alle Foren als gelesen markieren?

Ist doch oben im Menü:

1597483148694.png


Und bei den Unterforen einfach Doppelklick auf das Symbol davor.


1597483199523.png
 
Meinst du alle Foren als gelesen markieren?

Ist doch oben im Menü
Ja genau.

Ich hätte es aber gerne unten! Weil wenn ich die gesamte Forenübersicht durchgeradelt bin, um zu sehen, was es für neue Beiträge gibt, bin ich unten und nicht oben in der Übersicht. Dann würde ich gerne alle Foren als gelesen markieren können und gleichzeitig wieder nach ganz oben in der Übersicht springen.

Gruß
Ritschie
 
Da ich in letzter Zeit Probleme mit den Augen bekommen habe muss ich mich @tom1tom anschließen. Die Buttons sind für mich teils nur schwer lesbar.
Anhang anzeigen 40801

Edit:
Unter "Mein System" kann man auch immer noch sein SysP Profil eintragen, die Seite ist aber seit ~ 5 Jahren tot, man kann auch kein neues Profil mehr anlegen.


naja das hatte ich ja weiter vorn schon mal angemerkt, ist halt nur die frage wieviele es stört. der kontrast ist halt nicht so stark wie bei computerbase. die zahl selbst entspricht sicher dem planet-grün. das verschwimmt nur optisch durch die feine schrift und dem aquamarinfarbton drumherum. der müsste eigentlich lediglich ein paar stufen heller sein, beispielsweise so das der hellste teil dieses farbverlaufs am oberen rands der dunkelste ist. müsste man halt probieren.


das ist nur händisch nachbearbeitet, daher passt es sicher farblich nicht ganz und die schrift ist pappig und unscharf , aber eben vielleicht in der art was die helligkeit angeht.
anmerkung2020-08-1509mnknj.png


original
index.php
 
Allmählich funktioniert alles so wie es soll, sodass wir so langsam anfangen können, am Design nachzubessern.
 
1.
Themen mit meinen Beiträgen... Wäre schön, wenn die Liste danach sortiert wird wo ICH zuletzt geschrieben habe und nicht danach wie aktiv der Thread sonst ist ;)

2.
Das Aufklappmenü von dem Pipin vorher schrieb: Ganz schöner Brainfuck :D (sorry) Das Pfeil in einer aktiven Lasche (nur in der), ist weg, wenn ich so hoch scrolle, daß ich das P3D Logo sehe :) Wenn ich Stück nach unten scrolle und die Leiste mit dem Logo verschwindet - die Leiste mit News, Foren, Aktuelles usw. also das oberste Element ist - dann taucht das Pfeil plötzlich auch bei der aktiven Lasche auf.

3.
Das Feld entalng des Beitrags unter der Sig mit Melden, Zitieren usw., nimmt sich imho extrem viel Platz. In der Schrift ind er das BEI MIR ausgeschrieben wird, passen die Elemtne 3x übereinander da rein.

4.
Ich klick auf Zitieren, überleg es mir aber anschliessend anders. Will gar keinen Beitrag ablassen. Wie wird man das los?? Es gibt nur Datei anhängen, Antowrten und Vorschau. Kein Abbrechen (?)
Wenn ich dann zurück/vorwärts im Browser drück, bin ich dem Thread, das mit dem zitat und der Schreibabsicht ist aber gemerkt. Ich hab wieder das Editfenster mit dem Zitat drin.

5.
"Wer hat das Thema gelesen" und "wer liest dieses Thema". Das ist GIGANTISCH hoch das Teil. Und, muss man das überhaupt gut finden, daß jemand herausfinden kann, ob man das Thema gelesen hat? *buck*

5.b
Smileys (vom Editor ja als Text ausgeschrieben) sind hier nicht markierbar und auch nicht wegeditierbar. Wenn ich sie nicht über das Menü sondern aus dem Kopf reinschreibe, geht es erstmal. Bis man den Beitrag 1x abschickt (speichert)
D.h. momentan weiß ich nicht wie ich sie einmal hinzugefügt ggf. wieder loswerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.
Ich klick auf Zitieren, überleg es mir aber anschliessend anders. Will gar keinen Beitrag ablassen. Wie wird man das los?? Es gibt nur Datei anhängen, Antowrten und Vorschau. Kein Abbrechen (?)
Wenn ich dann zurück/vorwärts im Browser drück, bin ich dem Thread, das mit dem zitat und der Schreibabsicht ist aber gemerkt. Ich hab wieder das Editfenster mit dem Zitat drin.
Das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass beim Schreiben eines Beitrags auf dem Button mit der Diskette hin und wieder ein grüner Punkt erscheint und wieder verschwindet. Damit wird angezeigt, dass der (Entwurf des) Beitrag(s) gespeichert wird. Will man einen Beitrag loswerden, löscht man alles aus dem Beitragsfeld, klickt danach auf den Disketten-Button und dann auf "Entwurf löschen". So hat das bisher bei mir funktioniert, wenn ich das richtig einschätze.

"Wer hat das Thema gelesen" und "wer liest dieses Thema". Das ist GIGANTISCH hoch das Teil.
Ein Stil für P3D im Browser hilft, im Zweifel bei Mozilla-basierten Browsern in der userChrome.css (oder userContent.css? ich kann mir das nie merken), jedenfalls solange diese Browser die Datei noch unterstützen (Mozilla hat ja geäußert, den Support dafür killen zu wollen :]).

Mein vor einigen Tagen angefangener Stil macht jedenfalls auch diese Elemente etwas kleiner.

Grüße
Dalai
 
Das Aufklappmenü von dem Pipin vorher schrieb: Ganz schöner Brainfuck :D (sorry) Das Pfeil in einer aktiven Lasche (nur in der), ist weg, wenn ich so hoch scrolle, daß ich das P3D Logo sehe :) Wenn ich Stück nach unten scrolle und die Leiste mit dem Logo verschwindet - die Leiste mit News, Foren, Aktuelles usw. also das oberste Element ist - dann taucht das Pfeil plötzlich auch bei der aktiven Lasche auf.
Der Pfeil fehlt dann, wenn er nicht notwendig ist, weil das Menü bereits aufgeklappt ist.
Das Feld entalng des Beitrags unter der Sig mit Melden, Zitieren usw., nimmt sich imho extrem viel Platz. In der Schrift ind er das BEI MIR ausgeschrieben wird, passen die Elemtne 3x übereinander da rein.
Hast du dazu einen Screenshot? Mir ist nicht klar, wo du eine Platzverschwendung siehst.
 
1.
Themen mit meinen Beiträgen... Wäre schön, wenn die Liste danach sortiert wird wo ICH zuletzt geschrieben habe und nicht danach wie aktiv der Thread sonst ist ;)

Dann musst du auf deine Beiträge gehen .



5.
"Wer hat das Thema gelesen" und "wer liest dieses Thema". Das ist GIGANTISCH hoch das Teil. Und, muss man das überhaupt gut finden, daß jemand herausfinden kann, ob man das Thema gelesen hat? *buck*

Die Anpassung kommt noch.

5.b
Smileys (vom Editor ja als Text ausgeschrieben) sind hier nicht markierbar und auch nicht wegeditierbar. Wenn ich sie nicht über das Menü sondern aus dem Kopf reinschreibe, geht es erstmal. Bis man den Beitrag 1x abschickt (speichert)
D.h. momentan weiß ich nicht wie ich sie einmal hinzugefügt ggf. wieder loswerde.

Also wenn ich ganz rechts das Sympol anklicke schalte ich den BBCode um.
Ansonsten kann ich in beiden Modi die Smilies markieren und entfernen - und zwar sowohl aus Zitaten, als auch bei selbt hinzugefügten Smilies. *noahnung*
 
content fürs aussehen chrome für die konfig ....

könntest du mal am ende deiner einstellungen mal deine content datei zeigen @Dalai ? :)
 
Der Pfeil fehlt dann, wenn er nicht notwendig ist, weil das Menü bereits aufgeklappt ist.
Hä? Wie, bereits aufgeklappt? Hier ist nichts aufgeklappt, wenn es fehlt. Und wenn das Menü aufgeklappt ist, sieht man den Pfeil ja imemrnoch. Wie auf dem Scrrenshot in #127.
Hast du dazu einen Screenshot? Mir ist nicht klar, wo du eine Platzverschwendung siehst.
Handgemalt.
Bei "Melden", die grünen Linien. Vor allem die obere.
Oben im Bild, die rote Linie. Da ist auch ein Abstand der eigentlich für nichts gut ist (?)

@pipin
Ich kann das leider nicht, WENN wie oben beschrieben (Smileys)
 

Anhänge

  • 2020-08-16_082142.png
    2020-08-16_082142.png
    21,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, die Funktionszeile mit Melden, Like, Zitieren etc. mit einem Strich vom eigentlichen Inhalt eines Beitrags abzusetzen (sofern das nicht nur mich, sondern auch andere stört, z. B. wie der über dem Inhalt eines Beitrags)? Ich bin zur Zeit hauptsächlich in der mobilen Ansicht unterwegs und da finde ich diesen Win10 Stil (Buttons nicht als solche erkennbar) ziemlich ungünstig..

Generell finde ich, Funktionen / Interaktionen sollten sich optisch immer abheben vom Rest.
 
Hä? Wie, bereits aufgeklappt? Hier ist nichts aufgeklappt, wenn es fehlt.
Nein. TiKu meint das anders. Schau dir mal die Zeile unter "News Foren Aktuelles" etc an, wenn die Seite ganz nach oben gescrollt ist. Dann siehst du, dass dort "Neue Beiträge Themen finden Beobachtete Themen" zu sehen ist. Scrollt man nun die Seite nach unten, verschwindet diese Zeile, der Pfeil zum Aufklappen erscheint rechts neben "Foren", und beim Aufklappen enthält diese Liste exakt dieselben Einträge wie die Zeile vorher. Sagte ich bereits, dass das gewöhnungsbedürftig ist? ;)

Wäre es möglich, die Funktionszeile mit Melden, Like, Zitieren etc. mit einem Strich vom eigentlichen Inhalt eines Beitrags abzusetzen
Das sollte möglich sein. Mal schauen, ob ich das in meinen Stil mit aufnehme.

Grüße
Dalai
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So, hier mein Stil. Ist WIP (Work in Progress), und wie immer ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Gefallen durch/für andere ;D.
PHP:
@-moz-document url-prefix("https://forum.planet3dnow.de")
{

  /* Hintergrund der gesamten Seite */
  .p-pageWrapper
  {
    background-color: rgb(225, 225, 225);
  }

  /* Liste von Threads und Liste der gepinnten Themen */
  .block-container, .scStickyBody
  {
    background-color: rgb(242, 242, 242);
  }

  /* Präfixe/Tags vor den Thementiteln */
  .label.label--primary
  {
    color: rgb(250, 250, 250);
  }

  /* Seitennavigation */
  .pageNav-page, .pageNav-jump
  {
    color: rgb(0, 0, 0);
  }

  /* Trennlinie zwischen abonnierten Foren */
  .node + .node
  {
    border-top-color: rgb(219, 219, 219);
  }

  /* Trennlinie in der Liste von Threads und den Suchergebnissen */
  .structItem, .block-row.block-row--separated + .block-row
  {
    border-top-color: rgb(205, 205, 205);
  }

  /* Beiträge */
  .message-cell--main.message-cell
  {
    background-color: rgb(242, 242, 242);
  }

  /* Trennlinie um Beiträge*/
  .block--messages .message
  {
    border-top-color: rgb(205, 205, 205);
    border-left-color: rgb(200, 200, 200);
    border-right-color: rgb(200, 200, 200);
    border-bottom-color: rgb(190, 190, 190);
  }

  /* Trennlinie über Signaturen */
  .message-signature
  {
    border-top-color: rgb(195, 195, 195);
  }

  /* Trennlinie über einem Beitrag (unter der Uhrzeit) */
  .message-attribution
  {
    border-bottom-color: rgb(203, 203, 203);
  }

  /* Funktionen zu einem Post (Melden, Like, Zitat etc.) */
  .message-actionBar.actionBar
  {
    border-top-color: rgb(205, 205, 205);
    border-top-style: solid;
    border-top-width: 1px;
  }
  /* Bewertungen (Likes) unter einem Beitrag */
  .reactionsBar
  {
    background-color: rgb(233, 233, 233);
  }
  /* Zitat- (und Code-)blöcke */
  .bbCodeBlock
  {
    background-color: rgb(238, 238, 238);
  }

  /* Antwort-Feld */
  .fr-wrapper
  {
    background-color: rgb(245, 245, 245) !important;
  }

  /* Nutzer-Feld (links) */
  .message-cell.message-cell--user
  {
    background-color: rgb(233, 233, 233);
  }

  /* Eingabefelder, z.B. Filter des Thementitels */
  .input
  {
    background-color: rgb(245, 245, 245);
  }

  /* Buttons in verschiedenen Teilen des Forums */
  .button.button--primary, a.button.button--primary/*, .button, a.button*/
  {
    background-color: rgb(162, 210, 186);
  }

  /* Informationen am Ende der Seite in einem Thema, wer das Thema gelesen hat. */
  /* Leider werden damit auch die Blöcke der Unterforen (Hardware, Software, P3D Games usw.) mit beeinflusst. */
  .block-header
  {
     font-size: 16px;
  }
}
Primär ging's mir (wie üblich) um die Hintergrundfarbe, aber es sind auch andere Dinge enthalten (z.B. mehr Kontrast für Präfixe und Seitennavigation).

Das Forum selbst sieht damit so aus:

Ein Beitrag:

Screenshots von anderen Teilen spare ich mir mal, denn mit passendem Browser-Addon (z.B. Stylus, Stylish oder TamperMonkey für Mozilla-basierte Browser) kann das jeder live umschalten.

Grüße
Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus..
 
Der Pfeil fehlt dann, wenn er nicht notwendig ist, weil das Menü bereits aufgeklappt ist.
Hä? Wie, bereits aufgeklappt? Hier ist nichts aufgeklappt, wenn es fehlt. Und wenn das Menü aufgeklappt ist, sieht man den Pfeil ja imemrnoch. Wie auf dem Scrrenshot in #127.
Hast du dazu einen Screenshot? Mir ist nicht klar, wo du eine Platzverschwendung siehst.
Handgemalt.
Der Abstand hat einen Grund:
1597570551692.png
 
Da ich öfter mal mit dem Tablet unterwegs bin im Forum, finde ich gelegentliche Abstände gar nicht so verkehrt.
Mit Fingern muss man ja auch noch was treffen können. Das war bei vB teils eine Herausforderung.
 
Stimmt. Ich bin sogar meist mit dem Tablet hier. Die Bedienug ist Super. Und sogar auf dem Handy kann man bei irgendwelchem Wartezeiten mal nach dem Rechten sehen. Das war vorher schon ziemlich fummelig. :)
 
@Dalai

das ist echt aufwändig wenn man zum testen immer wieder den firefox neu starten muss ^^. und ich hab das problem überhaupt zu erkennen was nun was bewirkt.
mir fehlen auch die veränderungen die mir am wichtigsten sind also dieser grünverlauf, den ich eigentlich gerne etwas heller hätte. aber ich finde die bezeichnung nicht dafür. hab nur ein paar sachen wie hintergrund usw verändert bzw z.b. die news oder bei der seitenvorwahl.
was mir auch noch nicht so recht passt ist die sache mit den signaturen, also nicht blos der trennstrich sondern deren farbe.

ok ein wenig beschnitten....
screen1udkum.jpg





das "Vorherige" wird hier gerade mit dem mauszeiger tuschiert, nur sieht man den halt nicht.....

screen29rk9l.jpg


so sieht die usercontent.css derzeit aus:
(öhm vielleicht ist das ja falsch mit dem important ^^ aber sonst wird es anscheinend wieder überschrieben)

Code:
@-moz-document url-prefix("https://forum.planet3dnow.de")
{

  /* Hintergrund der gesamten Seite */
  .p-pageWrapper
  {
    background-color: rgb(219, 219, 219) !important;
  }

  /* Liste von Threads und Liste der gepinnten Themen */
  .block-container, .scStickyBody
  {
    background-color: rgb(242, 242, 242) !important;
  }

  /* Präfixe/Tags vor den Thementiteln */
  .label.label--primary
  {
    color: rgb(50, 50, 50) !important;
    background-color: #6FD36C !important;
    font-weight: bolder !important;
  }

  /* Seitennavigation */
  .pageNav-page, .pageNav-jump
  {
    color: rgb(0, 0, 0) !important;
    font-size: 15px !important;
    background-color: #FFB981 !important;
  }

  /* Trennlinie zwischen abonnierten Foren */
  .node + .node
  {
    border-top-color: rgb(219, 219, 219) !important;
  }

  /* Trennlinie in der Liste von Threads und den Suchergebnissen */
  .structItem, .block-row.block-row--separated + .block-row
  {
    border-top-color: rgb(219, 219, 219) !important;
  }

  /* Beiträge */
  .message-cell--main.message-cell
  {
    background-color: rgb(242, 242, 242) !important;
  }

  /* Trennlinie um Beiträge*/
  .block--messages .message
  {
    border-top-color: rgb(205, 205, 205) !important;
    border-left-color: rgb(200, 200, 200) !important;
    border-right-color: rgb(200, 200, 200) !important;
    border-bottom-color: rgb(190, 190, 190) !important;
  }

  /* Trennlinie über Signaturen */
  .message-signature
  {
    border-top-color: rgb(160, 160, 160) !important;
  }

  /* Trennlinie über einem Beitrag (unter der Uhrzeit) */
  .message-attribution
  {
    border-bottom-color: rgb(203, 203, 203) !important;
  }

  /* Funktionen zu einem Post (Melden, Like, Zitat etc.) */
  .message-actionBar.actionBar
  {
    border-top-color: rgb(205, 205, 205) !important;
    border-top-style: solid !important;
    border-top-width: 1px !important;
  }
  /* Bewertungen (Likes) unter einem Beitrag */
  .reactionsBar
  {
    background-color: rgb(233, 233, 233) !important;
  }
  /* Zitat- (und Code-)blöcke */
  .bbCodeBlock
  {
    background-color: rgb(238, 238, 238) !important;
  }

  /* Antwort-Feld */
  .fr-wrapper
  {
    background-color: rgb(245, 245, 245) !important;
  }

  /* Nutzer-Feld (links) */
  .message-cell.message-cell--user
  {
    background-color: rgb(233, 233, 233) !important;
  }

  /* Eingabefelder, z.B. Filter des Thementitels */
  .input
  {
    background-color: rgb(245, 245, 245) !important;
  }

  /* Buttons in verschiedenen Teilen des Forums */
  .button.button--primary, a.button.button--primary/*, .button, a.button*/
  {
    background-color: rgb(162, 210, 186) !important;
  }

  /* Informationen am Ende der Seite in einem Thema, wer das Thema gelesen hat. */
  /* Leider werden damit auch die Blöcke der Unterforen (Hardware, Software, P3D Games usw.) mit beeinflusst. */
  .block-header
  {
     font-size: 16px !important;
  }
}
 
das ist echt aufwändig wenn man zum testen immer wieder den firefox neu starten muss ^^.
Stimmt. Aber nicht ohne Grund hab ich ja verschiedene Addons genannt, mit denen man das im laufenden Betrieb umschalten und den Stil abändern kann.

und ich hab das problem überhaupt zu erkennen was nun was bewirkt.
Die Kommentare geben zumindest einen Hinweis, wo genau etwas geändert wird. Der Code selbst sagt dann, was an diesem Element geändert wird. Meist sind es Farben von Hintergrund oder Trennlinien, bei einigen auch Schriften.

mir fehlen auch die veränderungen die mir am wichtigsten sind also dieser grünverlauf, den ich eigentlich gerne etwas heller hätte.
Welcher Verlauf, wo genau?

was mir auch noch nicht so recht passt ist die sache mit den signaturen, also nicht blos der trennstrich sondern deren farbe.
Dann müsstest du die background-color hinzufügen. Aber Vorsicht: Signaturen können beliebige Formatierungen beinhalten, inkl. Farben.

Das !important habe ich bis auf eine Ausnahme als nicht notwendig befunden. Vielleicht verhält sich das aber anders, wenn die Angaben in der userContent.css stehen (keine Ahnung, werde ich auch nicht testen).

Grüße
Dalai
 
Ich hab noch ein Problem mit Spoilern. Wenn ich die über die Forenfunktion eingebe fragt er einen Spoilertitel ab. Wenn ich dort etwas angebe funktioniert der Spoiler nicht.

Mit Titel

Ohne Titel
 
@Dalai
ist schon ok bei mir liegt das sicher an meiner ollen kiste und dem uralten firefox ;D das heisst stylus geht ja nicht weil nich ok ^^ und die anderen versionen gehen hier nicht mehr.
ich hab mich schon grob dran orientiert. mit dem farbverlauf meine ich alles was eben einen farbverlauf hat (also eben dort wo die seitenauswahl ist und die anderen sachen die demselben verlauf unterliegen.) möglich das es schon geändert wurde und du es heller gemacht hast, ich hab keinen vorher nachher vergleich gemacht. die schrift hattest du ja verändert und schwarz gemacht. aber ich konnte bei der änderungen nur beispielsweise die direkte auswahl bei den seiten farblich verändern, nicht jedoch das andere.
kannst ja spasseshalber eine zweite content datei erstellen um deine nicht zu überschreiben und das von mir anschaun ^^.

ist schon teils nicht schlecht, ob man das so orange ok findet ... naja ... ich hatte es erst grün aber so fällts halt noch mehr ins auge. das grau auf grau stört aber noch.
 
ist schon ok bei mir liegt das sicher an meiner ollen kiste und dem uralten firefox ;D das heisst stylus geht ja nicht weil nich ok ^^ und die anderen versionen gehen hier nicht mehr.
Das hat eher nichts mit älterem Browser zu tun. Ich benutze hier problemlos (ein älteres, Version 2.0.7 von) Stylish im Firefox 52 (jaja, ich weiß, aber für neuere Füchse fehlen mir einfach zu viele Addons und Funktionen), und kann ohne Weiteres den Stil live ein-/ausschalten und abändern.

mit dem farbverlauf meine ich alles was eben einen farbverlauf hat (also eben dort wo die seitenauswahl ist und die anderen sachen die demselben verlauf unterliegen.)
Dafür müsstest du hier etwas drehen:
Code:
.block-header, .pageNav-jump
{
  background-image: linear-gradient(0deg, rgb(140, 188, 164), rgb(197, 221, 209));
}
Wenn du noch mehr Elemente findest, kannst du die mit Komma getrennt anhängen.

möglich das es schon geändert wurde und du es heller gemacht hast
An der Hintergrundfarbe dieser Elemente/Verläufe hab ich nichts geändert.

kannst ja spasseshalber eine zweite content datei erstellen um deine nicht zu überschreiben und das von mir anschaun ^^.
Wie gesagt: Ich nutze keine userContent.css dafür sondern das Addon Stylish.

das grau auf grau stört aber noch.
Du meinst den gesamten Seitenhintergrund? Ich hab einfach die relativen Farben beibehalten, also nur die (für mich relevanten) Elemente wie Seitenhintergrund, Hintergrund von Posts und Forenliste gleichmäßig dunkler gemacht. Die Relation der Farben zueinander ist an den meisten Stellen erhalten geblieben. Wenn dir das nicht gefällt, ändere einfach die Farbangaben in meinem Stil. Sind wahrscheinlich nicht alle Elemente enthalten, aber das lässt sich ja recht einfach ergänzen.

Grüße
Dalai
 
Also um nochmal darauf zurück zu kommen, ich glaube es würde besser aussehen den grünen Farbverlauf für die Hintergründe zu ersetzten. Also vielleicht so:

tQzIiSe.png
 
Zurück
Oben Unten