Feedback Neues Forum - Design

Wie findet ihr die angepassten Farben?
 
Achso, am besten einmal Strg+F5 drücken, damit es komplett geladen wird.
 
Ich bin kein Fan von Farbverläufen, aber das sieht jetzt auf jeden Fall für mich schon mal deutlich besser aus.
 
Super!
Auch die verkleinerten Balken (Wer hat gelsen und wer ist online) sehr schön!

Hast Du mal probiert, die untere Navigationsleiste über diese balken zu setzen? Momentan ist sie noch unter den "teilen" icons - denke aber sie könnte ruhig etwas höher.
 
Bei der Seitennavigation unter den Beiträgen ist die Schriftfarbe mit dunkelgrün auf dunklem Verlauf ungünstig. Die Schriftfarbe sollte hier besser auch weiß sein wie bei anderen Schaltflächen.
 
Da ist nichts dunkelgrün auf dunklem Verlauf.
1597735291453.png

Vermutlich musst du mal Strg+F5 drücken, damit der Browser seinen Cache aktualisiert.
 
In der mobilen Ansicht schon :)

Muss mal schauen, wo ich den Cache beim mobilen Fuchs gelöscht bekomme..
 
Oh, stimmt. Schau ich mir an, kann aber passieren, dass ich erst am Abend dazu komme.
 
Wie findet ihr die angepassten Farben?
Der Mindestkontrast bei den Verläufen sind immer schwierig passend auszuwählen, deshalb würde ich kein linearen gradienten mehr verwenden.
Euer minimaler Kontrast bei den Verläufen beträgt nur 1.4:1 was zu wenig ist. Offensichtlich wird das, falls man die Sättigung des Bildschirmes für alle Farben auf 0 setzt. Und ja, ich bin ca. 50% der Zeit mit so einer Einstellung unterwegs.
Da würde ich persönlich den Gradienten entfernen und auf den dunklen Wert umsteigen (oder wenn er bleiben sollte für den helleren Wert auf mindestens #009649 gehe, was den kontrast verdoppelt, was schon besser wäre). EDIT: Mit Verlauf beibehalten würde mich für den helleren Wert #00bd72 ansprechen.

Bei dunklen Hintergrund ist empfohlen, den font-weight Werte 10% höher zu setzen für den hellen Text und den font-width um 2% zu erhöhen. Der Text ist Teilweise schlecht zu lesen, wüsste ich nicht was da steht.
Das würde für den hellen Text auf dunklen Grund für euch heissen font-weight:500 oder 600 und font-width: 102% oder semi-expanded.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Zudem zieht der .userbanner den Fokus ziemlich auf sich, und lenkt vom Inhalt ab. Daher würde ich den Kontrast einwenig senken und was im Bereich #00A057 verwenden. Das würde sich im memberTooltip-banner auch einwenig hervorheben.

Ansonnsten sieht es meiner Meinung nach gut aus wie es jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Seitennavigation unter den Beiträgen ist die Schriftfarbe mit dunkelgrün auf dunklem Verlauf ungünstig. Die Schriftfarbe sollte hier besser auch weiß sein wie bei anderen Schaltflächen.
Fixed.
 
es wirkte auch nicht so altbacken wie jetzt .
Und das aus dem Munde eines WindowsXP-Fans?
Ich persönlich finde Usability sollte vor hübschability gehen. Also im Zweifel ist ein Farbverlauf eher überflüssig.
 
Ich fand die Lesbarkeit der Zahlen aufgrund des Verlaufs auch nicht optimal. Zudem sind es im Grunde Buttons und Buttons mit Farbverlauf haben wir sonst nicht.
 
naja ich kann es schlechter erkennen weil vorher mit dem verlauf ein teil des dunklen grüns noch heller war. jetzt mit dem durchgängig dunklen grün erkenne ich das weiss schlechter.
aber ist ja egal, macht es wie es der allgemeinheit am besten gefällt ;) das ist am wichtigsten, ich bin da kein maßstab. ich bastle da ein wenig für mich rum ^^.

@MagicEye04
ich mag an xp ja bei vielen sachen diese art 3d effekt (scrollbalken etc). bei win 10 hat man doch nur dieses bleiche einfache wo das einem eben nicht ins auge springt. das ist mit dieser navigation ähnlich. ich fands mit verlauf gut, aber das muss ja nicht jeder so sehen. praktisch alles was sich "drücken" lässt.
ich hab die schrift auch nen hauch größer eingestellt bei der seitennavigation. mir fällt es nur schwer die richtigen elemente zu finden die für dies und jenes verantwortlich sind.
hab im augenblick nur mal das mit dem orange probiert, wobei man den verlauf ja nicht zum weiss machen muss, sondern das auch weicher machen kann.
screen3vdk66.jpg

werd das dann noch passend für den grünen teil abändern ^^.
 
Also die Seitenzahlen lassen sich jetzt besser lesen. Wirken aber vom Still so....yaBB-Artig.
 
Ich finds auch gut. Usability vor fancy design!
 
Mir gefallen die kontrastreicheren Farben auch besser als vorher. Ich brauch keine (fancy) Farbverläufe. Wichtig ist, dass die Schrift lesbar ist.

Eine Sache, die mir noch nicht gefällt, sind die Buttons auf den Layern, z.B. bei "Foren als gelesen markieren". Der Button hebt sich überhaupt nicht vom Hintergrund ab bzw. nur durch die Schrift. Ähnliches gilt für den "Suchen"-Button in der Forensuche, und die "Speichern"-Buttons im eigenen Profil (auch wenn's bei denen etwas besser ist).

Grüße
Dalai
 
Hat jemand einen Vorschlag, wie man diese Buttons stylen könnte? Zu beachten ist dabei auch, dass das Styling dann auch z.B. für den Antworten-Button beim Verfassen eines neuen Beitrags verwendet wird.
 
Also die Seitenzahlen lassen sich jetzt besser lesen. Wirken aber vom Still so....yaBB-Artig.

Srsly?

naja ich kann es schlechter erkennen weil vorher mit dem verlauf ein teil des dunklen grüns noch heller war. jetzt mit dem durchgängig dunklen grün erkenne ich das weiss schlechter.
FF hat ein Renderfehler bei Font-Stärke. Wärend webkit alle 10 Stufen anbietet bietet FF nur 4 Stufen an, welche sie den anderen zuordnet. Mit font-weight:600 bietet ff auch breitere Schrift an, was aber eigentlich 700 entspricht.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man diese Buttons stylen könnte? Zu beachten ist dabei auch, dass das Styling dann auch z.B. für den Antworten-Button beim Verfassen eines neuen Beitrags verwendet wird.

Ich würde mit dem Hintergrund arbeiten, da dort das Problem liegt.
Dem .formSubmitRow-bar eine helle Farbe zuteilen. Die gleiche wie oben bei der erweiterten Suche zum markieren was durchsucht wird oder gleich wie .menu-footer formatieren, was ja hinter den vielen dunklen Buttons liegt.
 

Anhänge

  • submit_row_bar.png
    submit_row_bar.png
    58 KB · Aufrufe: 14
  • submit_row_bar2.png
    submit_row_bar2.png
    57,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
(y) Mit dem grauen Hintergrund gefällt es mir am besten. IMO braucht es keinen separat (grün) gefärbten Hintergrund auf der Leiste mit den Buttons, wenn die obere (Titel-)Leiste bereits einen grünen Hintergrund hat.

Grüße
Dalai
 
submit_row_bar2.png finde ich ebenfalls richtig gelungen. Weniger ist mehr. :)
 
Ich würde mit dem Hintergrund arbeiten, da dort das Problem liegt.
Dem .formSubmitRow-bar eine helle Farbe zuteilen. Die gleiche wie oben bei der erweiterten Suche zum markieren was durchsucht wird oder gleich wie .menu-footer formatieren, was ja hinter den vielen dunklen Buttons liegt.
In deinem ersten Bild beißt das helle grün doch ein wenig. Ich tendiere zu Variante 2.
 
kann mir jemand sagen was das für elemente sind bei den navigationszahlen ? also ich meine nicht wenn man sie auswählt sondern wenn sie nicht ausgewählt sind.
genauso z.b. beim filter, also wenn man mit der maus auf "Filter" geht ohne auszuwählen. (da wird es ja heller), wie nennt sich dieses element ?
 
.pageNav-main für das gesamte Element aller Seitenzahlen oder .pageNav-page für eine einzelne Seite. Und .pageNav-jump ist "Vorherige" bzw. "Nächste". Änderungen beim Mouseover werden in aller Regel im Element selbst gemacht, z.B. mit Definitionen wie "<element_oder_klasse>:not(:hover)" bzw. der Umkehrung davon (nicht sicher, wie das aussehen müsste).

Grüße
Dalai
 
li.pageNav-page:not

Suchst du vermutlich, was die Hintergrundfarbe angeht.

li.pageNav-page:not(.pageNav-page--current) > a

Was die Schrift angeht

Die allgemeine Definitionen liegen so, wie Dalai gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten