Feedback Neues Forum - Funktionen

Wird der Ort nicht gefunden, springt er auf die GeoIP-Location des Anschlusses, von dem aus die Anfrage kommt.
Kann gut sein. Bei mir sprang es dann auf meine Straße in meiner Stadt. Ich finde, das geht so nicht! Diese Weiterleitung zu Google Maps gehört unterbunden! Zumindest sollte jedem User die Möglichkeit gegeben werden, diese Weiterleitung zu unterdrücken.

Gruß
Ritschie
 
Das muss dann @TiKu oder @pipin schauen, wo und ob das deaktiviert werden kann.
Ich hab bis eben nichtmal gewusst, dass man das anklicken kann.
 
Wird der Ort nicht gefunden, springt er auf die GeoIP-Location des Anschlusses, von dem aus die Anfrage kommt.
Kann gut sein. Bei mir sprang es dann auf meine Straße in meiner Stadt. Ich finde, das geht so nicht! Diese Weiterleitung zu Google Maps gehört unterbunden! Zumindest sollte jedem User die Möglichkeit gegeben werden, diese Weiterleitung zu unterdrücken.

Gruß
Ritschie

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich wenn ich bei mir Home eintrage und ihr drauf klickt, dass man dann auf "seinem Zuhause" landet, dass sich Google auf dem Gerät gemerkt hat.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich wenn ich bei mir Home eintrage und ihr drauf klickt, dass man dann auf "seinem Zuhause" landet, dass sich Google auf dem Gerät gemerkt hat.
Würde ich auch sagen. Das ist jedenfalls ein simpler Link, da wird nichts ohne Draufklicken übertragen.

PHP:
        $location = $this->filter('location', 'str');

        $url = $this->options()->geoLocationUrl;
        if (strpos($url, '{location}') === false)
        {
            $url = 'https://maps.google.com/maps?q={location}';
        }

        return $this->redirectPermanently(str_replace('{location}', urlencode($location), $url));
Das ist der Code dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell so ein "Achtung, dieser Klick leitet dich zu Google weiter, klicke nochmal, wenn du das wirklich willst."-Zwischendingens?
 
Oder die Funktion generell deaktivieren, ich hab damit zwar kein großes Problem, da ja nur nach einem aktiven Klick was übertragen wird - da habt ihr ja meine Ansicht bestätigt - aber ich kann Bedenken auch nachvollziehen.
 
Und im selben Atemzug legen wir dann auch gleich noch die Einbindung von youtube still, oder? Lasst mal die Kirche im Dorf.
 
Ich will nicht behaupten, dass sich nicht irgendein Cookie durchgeschlichen hat. Aber AdBlock als auch Firefox blockieren bei mir das Tracking mit relativ alltagsüblichen Einstellungen. Viele Seiten, wie Youtube, Süddeutsche.de etc. maulen und verweigern bei mir den Dienst, weil die Cookies geblockt sind.

Dieser "Sprung auf die GeoIP-Location des Anschlusses" gehört sich unterbunden! Auf eine "Einbindung von youtube" pfeif ich aus Datenschutzgründen dabei gerne!
 
Von Google werden mir hier keinerlei Scripte angezeigt, die ich blocken könnte - wenn sie denn da wären.
Egal was ich als Ort eintrage, Google Maps springt immer in die gleich Ecke.
Ich tippe ja auf das WLAN. Da hat Google eine stattliche Datenbank. Es weiß im Zweifel also sowieso längst, wo Du bist. Und nur damit ist es möglich, die genaue Straße/Hausnummer hinzubekommen. Da kann doch das Forum nix für.
 
Dieser "Sprung auf die GeoIP-Location des Anschlusses" gehört sich unterbunden! Auf eine "Einbindung von youtube" pfeif ich aus Datenschutzgründen dabei gerne!
Dann musst du dich an Google wenden. Denn dieser Sprung auf die GeoIP-Location findet nicht bei uns statt, sondern bei Google, wenn du Google Maps bereits geöffnet hast und Google somit deine IP kennt (die Pöhsen!)
 
Ich habe kein "Google Maps bereits geöffnet". Es öffnet sich, wenn ich hier auf P3D auf "Standort" klicke *kopfkratz Der Rechner wurde beim Erscheinen von openSUSE 15.2 neu aufgesetzt und Google Maps seitdem niemals geöffnet, da ich Google Maps nicht nutze! *noahnung*
 
Ich habe kein "Google Maps bereits geöffnet". Es öffnet sich, wenn ich hier auf P3D auf "Standort" klicke *kopfkratz
Du klickst auf den Link.
Dein Browser wird auf Google Maps redirected.
Dein Browser lädt Google Maps. Ab diesem Moment kennt Google deine IP.
Google Maps zeigt dir den per URL-Parameter übergebenen Ort an oder ermittelt als Fallback deinen ungefähren aktuellen Aufenthaltsort anhand deiner IP.
Magic!
 
Dein Browser wird auf Google Maps redirected.
Warum das? (Frage vom Laien)
Du meinst warum kein direkter Link? Das ist eine Designentscheidung der xenForo-Entwickler. Ich vermute folgende Gründe:
  • Besser durch xenForo-Plugins erweiterbar, da diese sich dazwischenhängen können.
  • Der Seiteninhalt darf aus dem Cache kommen und man landet dennoch beim Klick auf den Link auf den gerade konfigurierten Maps-Anbieter und nicht auf irgendwas gecachtem.
  • Eventuell weniger Probleme mit einem Mischmasch aus http und https.

Im Übrigen wird noch nichtmal der Referrer an Google übertragen, d.h. Google weiß nicht von welcher Seite du kommst. Das wirkt auf Google so, als hättest du die Google-Maps-URL direkt in einem frisch geöffneten Browser eingegeben.
 
Da der Link gar nicht auf Google zeigt sondern auf eine Datei des Forums, die dann umleitet, werden doch gar keine Daten an Google übertragen (es sei denn, der Link wird geklickt). Insofern verstehe ich die Problematik nicht: Wenn man nicht will, dass keine Daten an Google gehen, dann einfach nicht auf den Link klicken *noahnung*. Oder gar den Standort/Wohnort im Profil komplett leeren.

Davon abgesehen bekommt sowieso jeder Webserver die IP aller Besucher zu sehen. Dass Dienste wie Google Maps dann mit dieser IP auch GeoLocation betreiben, liegt in der Natur der Dienste. Und ich beweifle, dass jemand den Standort "/home" eines anderen Nutzers durch Klick auf den Link ermitteln kann; das wird dann eher der Standort des Klickenden sein.

Insofern stimme ich TiKu zu, die Kirche genau an ihrem Standort zu belassen (No pun intended ;)).

Grüße
Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber nicht auf Google Maps redirected werden.
Dann klick nicht auf den Link. Oder, wenn du soviel Angst vor Google hast, leite Google per /etc/hosts auf localhost um oder sperre es in deinem Router.
 
Für mich ist das in Ordnung, solange die Daten nicht unkontrolliert abfließen, sondern erst nach nem Klick auf den Link und sogar ohne den Referrer.
Ich war halt allerdings auch erstmal etwas verwundert, dass man unvermittelt bei Google rauskam.
 
Ich hab mir das Ganze jetzt nochmal in Ruhe angesehen. Ich hab das Verhalten der Seite falsch verstanden. Ich dachte, jeder, der auf meinen Standort klickt, wird auf meinen tatsächlichen Standort auf Maps weitergeleitet. Nachdem ich nach dem Klick auf Magics Standort "oops,wrong.planet.." auch vor meiner Haustüre gelandet bin, wurde mir klar, dass anderen Usern mein Standort nicht angezeigt wird, sondern allerhöchstens deren eigener.
Auch wenn ich vom Einbinden von Google Diensten nicht begeistert bin, kann ich damit gut leben.

Sorry für die Aufregung!

Gruß
Ritschie
 
Beim zitieren werden auch im Zitat zitierte Beiträge mit zitiert. Das ist beim Antworten auf dem Handy echt mühselig, mehrfach gekapselte quotes aufzudröseln und nur den relevanten Text stehen zu lassen (ich sehe aktuell ganze 6 Zeilen beim verfassen, u. a. durch die Push-Erlaubis-Benachrichtigung). Im alten Forum wurde nur der zitierte Beitrag übernommen (soweit ich weiß auch der Performance/Redundanz wegen). Ist das wieder geplant?
 
Beim zitieren werden auch im Zitat zitierte Beiträge mit zitiert. Das ist beim Antworten auf dem Handy echt mühselig, mehrfach gekapselte quotes aufzudröseln und nur den relevanten Text stehen zu lassen (ich sehe aktuell ganze 6 Zeilen beim verfassen, u. a. durch die Push-Erlaubis-Benachrichtigung). Im alten Forum wurde nur der zitierte Beitrag übernommen (soweit ich weiß auch der Performance/Redundanz wegen). Ist das wieder geplant?

Diese verschachtelten Quotes (Nested Quotes) haben wir absichtlich installiert.
Du kann auch auf dem Handy, einfach den zu zitierenden Text markieren und dann nur diesen zitieren.
 
Du kann auch auf dem Handy, einfach den zu zitierenden Text markieren und dann nur diesen zitieren.
Naja, das ist auf einem Mobile Device immer etwas fummelig. Ich kann den Wunsch schon verstehen, finde die Alternative (keine Nested Quotes mehr) aber auch nicht besser.
Ich würde beim Zitieren am Handy wohl dazu tendieren, mehr zu zitieren als relevant ist.
 
Mir ist es schon öfter passiert, dass nicht alle Zitate beim Multi-Zitat (also über den "+Zitat"-Button) ins Antwortfeld übernommen werden. Geht das anderen auch so?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Du kann auch auf dem Handy, einfach den zu zitierenden Text markieren und dann nur diesen zitieren.
Naja, das ist auf einem Mobile Device immer etwas fummelig. Ich kann den Wunsch schon verstehen, finde die Alternative (keine Nested Quotes mehr) aber auch nicht besser.
Ich würde beim Zitieren am Handy wohl dazu tendieren, mehr zu zitieren als relevant ist.

Beispiel: Ich hatte in den Beiträgen #70 und #71 den "+Zitat"-Button aktiviert und dann in #72 auf "zitieren geklickt". So funktionierte es im alten Forum.
Man konnte dann bequem zu den verschiedenen Zitaten im eigenen Beitrag Stellung nehmen.

Das ist jetzt dabei heraus gekommen.
 
@gruenmuckel:
Nicht auf "Zitieren" klicken sondern unter dem Antworten-Feld auf "Zitate einfügen" (gleich rechts neben "Dateien anhängen"). Beim Klick auf "Zitieren" wird nur dieser eine Beitrag zitiert.

Grüße
Dalai
 
Hiho,
wenn ich bei mir unter meinem Profil die BOINC Stats ID eingeben will, bekomme ich folgenden Fehler:
Bitte gib eine Zahl ein, die nicht größer als 4294967295 ist.

Meine ID ist leider größer als die Zahl. Kann man hier die Speichervariable auf 64 Bit umstellen? Oder mache ich noch etwas falsch?

Grüße
WhiteFire
 

Anhänge

  • Error.jpg
    Error.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten