Feedback Neues Forum - Funktionen

@Riddler82
Danke für die Auskunft was Mobil angeht.
Auf keinen Fall sollte man hier irgendwas zusammen fummeln was am Ende nur Ärger machen könnte. Ich dachte man kann irgendwo was einstellen. Von mir aus mit einem Plugin aber wenn das was kostet dann lassen wir das auch wieder würde ich sagen.
 
hat wohl irgendwas mit itemprop="datePublished">....< zu tun ... aber ich bekomm das zwar auf ner anderen xenforo seite eingetragen das es mehr anzeigt, aber hier irgendwie nicht. da das aber unter funktionen zählt kann ich es nicht im style aufnehmen.
 
@Riddler82
Danke für die Auskunft was Mobil angeht.
Auf keinen Fall sollte man hier irgendwas zusammen fummeln was am Ende nur Ärger machen könnte. Ich dachte man kann irgendwo was einstellen. Von mir aus mit einem Plugin aber wenn das was kostet dann lassen wir das auch wieder würde ich sagen.

Plugin hab ich bislang dafür nicht gefunden, aber wenn mal jemand schauen will:


Wenn dann müsste man wahrscheinlich den Style ändern und dort die Variablen ersetzen.

Ich finde das mit dieser fix eingestellten Zeitangabe aber auch suboptimal.

Aber bei so bestimmten Sachen scheint XenForo auch etwas beratungsresistent zu sein.


Ganz schrecklich finde ich auch die Suche, die noch nicht mal die Anzahl der Ergebnisse anzeigt und die Limitierung (momentan bei uns auf 1.000 Ergebnisse eingestellt - Standard war 200 *chatt* ).

Sortieren kann man die Ergebnisse auch nicht nachträglich - zum Beispiel nach dem letzten Beitrag.
 
Ich finde die relativen Angaben (vor x Minuten usw.) tatsächlich besser als feste Angaben. Wenn man sich im Real Life unterhält, sagt man ja auch nicht "07.09.2020 um 10:00", sondern eher "vor 1 Stunde" oder bestenfalls noch "heute um 10:00". Ebenso sagt man da auch eher selten "05.09.2020 um 14:23", sondern eher "vorgestern" oder "vor 2 Tagen".
Wenn ich absolute Zeitangaben lese, muss ich tatsächlich kurz überlegen, welches Datum wir heute haben und wann das dann eigentlich war.
 
Problematisch werden relative Zeitangaben mit größerwerdendem zeitlichem Abstand. Vor einiger Zeit fand ich bei irgendeiner Recherche irgendwo eine Zeitangabe wie "vor 3 Jahren" oder sowas ähnliches. Beim Drüberhalten der Maus stellte sich heraus, dass es knapp vier Jahre her war. Da die vier Jahre aber noch nicht voll waren, wurden eben 3 angezeigt. Manchmal ist es aber ein entscheidender Unterschied, ob etwas drei oder vier Jahre her ist. Analog gilt das auch für Monate.

Hier im Forum scheint es nach einer Woche bzw. sieben Tagen von der relativen auf eine absolute Angabe umzuschalten. Damit kann ich leben.

Grüße
Dalai
 
Ich hoffe, das wurde nicht schon tausendmal gepostet, aber wo finde ich die Mainboard-Suche in der Mainboard-Datenbank?

Zudem scheint mir die Datenbank derzeit etwas lückenhaft zu sein. So vermisse ich aktuell z.B. mein MSI Creator TRX40 *noahnung*

Gruß
Ritschie
 
[...] aber wo finde ich die Mainboard-Suche in der Mainboard-Datenbank?
In der Hardwaredatenbank rechts oben auf Suche (wie im gesamten Forum auch). Wenn man genauere Filter braucht, auf Erweiterte Suche, dann auf "Mainboards suchen". Damit landet man auf dieser Seite.

So vermisse ich aktuell z.B. mein MSI Creator TRX40*noahnung*
Ist doch da, aktuell auf der zweiten Seite in der Liste der Boards von MSI: https://forum.planet3dnow.de/index.php?mbdb/mainboards/msi-creator-trx40.903

[ADD]
In dem Zusammenhang fiel mir gerade ein kleiner Bug auf: Wenn man auf die zweite oder folgende Seite irgendeines Herstellers wechselt, fehlt im Seitentitel zwischen Hersteller und der Seitenangabe ein Leerzeichen. Im Beispiel heißt es dann "MSISeite 2" statt "MSI Seite 2".

Grüße
Dalai
 
In der Hardwaredatenbank rechts oben auf Suche (wie im gesamten Forum auch). Wenn man genauere Filter braucht, auf Erweiterte Suche, dann auf "Mainboards suchen". Damit landet man auf dieser Seite.
Wenn ich deinen Link anklicke, komm ich dahin, wo ich hin will. Ansonsten find ich die Funktion einfach nicht *noahnung*. Kann es sein, dass die Mainboard-Suche im alten Forum irgendwie präsenter war?

Edit:
Ok gefunden, aber geht's noch fummeliger? Eins weiß ich jetzt schon - such ich die Funkton das nächste mal, find ich sie wieder nicht :rolleyes:

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die relativen Angaben (vor x Minuten usw.) tatsächlich besser als feste Angaben. Wenn man sich im Real Life unterhält, sagt man ja auch nicht "07.09.2020 um 10:00", sondern eher "vor 1 Stunde" oder bestenfalls noch "heute um 10:00". Ebenso sagt man da auch eher selten "05.09.2020 um 14:23", sondern eher "vorgestern" oder "vor 2 Tagen".
Wenn ich absolute Zeitangaben lese, muss ich tatsächlich kurz überlegen, welches Datum wir heute haben und wann das dann eigentlich war.
Ich verbringe vermutlich zu viel Zeit in Foren und zu wenig im real live, da hab ich mich über die Jahre einfach extrem an die schön exakten Zeitangaben gewöhnt, das sie früher überall üblich waren. Außerdem funktioniert mein Gehirn eher logisch mathematisch - ich kenne zwar die technischen Daten vieler Menschen, aber vergesse ständig die Namen.

Habt ihr nun eigentlich was geändert? Aktuell scheint es nur noch innerhalb der letzten Stunde relative Zeitangaben zu geben, bereits 18:59 wird mir als echte Zeit angezeigt. Nur die Tage sind noch mit Namen versehen für eine Woche.

Vielleicht ist es auch der Dualismus, der mich irritiert - einige Angaben sind relativ, andere nicht, wieder andere sind ganz ausgeblendet (z.B. die Uhrzeit von Postings, die länger als eine Woche her sind)
 
Ok gefunden, aber geht's noch fummeliger?
Ja, der Weg zur Mainboard-Suche ist sicherlich ... suboptimal. Wie das im vBulletin war, weiß ich gar nicht, daher kann ich nicht beurteilen, wie stark der Unterschied zu vorher ist. Vielleicht setzt du einfach ein Lesezeichen auf die MB-Suche, damit du nicht lange danach suchen musst ;).

Grüße
Dalai
 
Innerhalb der Hardware-DB führt der Klick auf "Erweiterte Suche" nun direkt auf den richtigen Tab.
In dem Zusammenhang fiel mir gerade ein kleiner Bug auf: Wenn man auf die zweite oder folgende Seite irgendeines Herstellers wechselt, fehlt im Seitentitel zwischen Hersteller und der Seitenangabe ein Leerzeichen. Im Beispiel heißt es dann "MSISeite 2" statt "MSI Seite 2".

Grüße
Dalai
Fixed.
 
Vielleicht setzt du einfach ein Lesezeichen auf die MB-Suche, damit du nicht lange danach suchen musst ;).
Hab ich jetzt auch so gemacht. Danke auf jeden Fall für die "Wegerklärung" *joy*

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Foren -> Neue Beiträge finde ich es durch die bunten Bilder relativ schwierig, Themen mit eigenen Beiträgen zu erkennen. Kann man da evtl. die Themen farblich absetzen? Hellgrau oder hellgrün hinterlegt z.B.
 
Ich finde die relativen Angaben (vor x Minuten usw.) tatsächlich besser als feste Angaben. Wenn man sich im Real Life unterhält, sagt man ja auch nicht "07.09.2020 um 10:00", sondern eher "vor 1 Stunde" oder bestenfalls noch "heute um 10:00". Ebenso sagt man da auch eher selten "05.09.2020 um 14:23", sondern eher "vorgestern" oder "vor 2 Tagen".
Wenn ich absolute Zeitangaben lese, muss ich tatsächlich kurz überlegen, welches Datum wir heute haben und wann das dann eigentlich war.
Dies ist ja auch nicht immer verkehrt. Wenn mich jemand zu einem Sachverhalt etwas fragt und das ist ca. 1 Stunde her sage ich auch eher ca vor einer Stunde aber ich würde nicht sagen vor 50 Stunden oder schon gar nicht vor 168 Stunden sonder eher das war am Sonntag oder auch am letzten Sonntag. In einigen Fällen würde ich sagen das war am DD.MM und wenn der Tag im letzten Jahr war dann würde ich trotz der vielleicht kurzen Zeit eher sagen Sonntag den DD.MM.JJ oder das war am MM.DD letzten Jahres.

Das kann man alles sagen aber irgendwie muss ich bei Zeitangaben die Wochentag und dann Uhrzeit angeben und erst viel viel Später das echte Datum immer daran denken das es max 7 Tage her ist seit dem das geschrieben wurde. Das ist ein wenig wie man es gewöhnt ist würde ich sagen. Manche kommen mit dem jetzigen einfacher zu recht und andere sehen die jetzige Angabe und müssen erst 1 - 2 Sekunden denken bevor sie wissen was gemeint ist. Besonders wenn das nicht unter wenigen Stunden liegt sondern 3 oder 4 Tage her ist. Das Datum Zeigt Windows und auch Linux doch in der Taskleiste an.

Wenn wir alles beides nicht unter einen Hut bekommen dann lassen wir es erstmal so wie es ist. Ich kann die Meinungen von beiden Seiten verstehen also die welche es so wie jetzt wollen und welche die es eben etwas leicht anderes wollen. Ich kommen sicher nach einiger Zeit mit dem neuen besser klar besonders weil ich ja nun weiß das mir ein Mousover ja auch das Datum anzeigt.

Trotzdem an das Team vielen dank fürs überhaupt mal nachsehen ob da was einfach geht oder nicht.
 
Danke für die viele fleissige Mühe seitens der Betreiber.
Ich hab noch etwas gefunden, hoffe, dass ich es nicht doppelt erwähne: Wenn man einen Renomee bekommen hat und draufklickt, bin ich in einem bereits durchgelesenen Thread nicht direkt auf den Beitrag gelinkt worden, sondern auf den Startpost. Man muss nur den richtigen Link wählen. :]
 
Wenn man einen Renomee bekommen hat und draufklickt, bin ich in einem bereits durchgelesenen Thread nicht direkt auf den Beitrag gelinkt worden, sondern auf den Startpost.
Geht mir aber auch so, egal worauf ich klicke. Nur bei Zitaten komme ich zum tatsächlichen Post.

Gruß
Ritschie
 
Hmm? Bei Reaktionen heißt die Notification auch bei einem bereits durchgelesenen Thread "xyz reagierte auf deinen Beitrag im Thema abc mit ..." und "deinen Beitrag" verlinkt immer auf den bewerteten Beitrag.
 
Da ich in dem Popup aktuell kein "Gefällt mir" habe, habe ich mich zur Fehlersuche mal kurz mit deinem User angemeldet (nein, dass Passwort brauchen Admins dafür nicht und das kennen wir auch nicht). Ich habe mal einen Screenshot gemacht und da reinmontiert, welchen Link ich in der Statusleiste des Browsers sehe, wenn ich mit der Maus über "deinen Beitrag" gehe.
1599639874217.png

Das ist der richtige Link und der führt auch direkt zum bewerteten Beitrag.
 
Sehr seltsam.

Bei mir:

2020-09-09 10_31_22-Window.png

Muss ich mal zuhause testen. Bin grad auf der Arbeit. Vielleicht liegt's ja an den Sicherheitseinstellungen hier?!

Browser Firefox

P.S. mir fällt gerade auf, dass sich in deinem Test das "deinen Beitrag" anwählen lässt. Bei mir nicht: es wird immer der Threadtitel hervorgehoben. Das "deinen Beitrag" lässt sich bei mir nicht auswählen, egal wo ich den Mauszeiger hin bewege.

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ritschie:

Klick mal auf "Alle Anzeigen...". Geht das dann in dieser Liste?
 
Ja, in der Liste geht's. Von daher auch kein Weltuntergang. Aber wundern tuts mich halt.

Ich sehe gerade: ich kann meinen Beitrag doch anwählen. Allerdings ist ein Millimeter hoher Bereich etwas über dem Link, den ich punktgenau treffen muss.

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Verwirrung komplett zu machen: "Deinen Beitrag" ist bei mir in den Benachrichtigungen überhaupt nicht mit einem Link versehen.
bildschirmfotovon2020opk84.png
 
Um die Verwirrung komplett zu machen: "Deinen Beitrag" ist bei mir in den Benachrichtigungen überhaupt nicht mit einem Link versehen.
bildschirmfotovon2020opk84.png

Hm, das hab ich auch. Ich hatte aber auch schon den Fall, wo der Beitrag sehr schwer anzuklicken war. *kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten