Feedback zum Relaunch

Ich muss mich noch etwas an das neue Design gewöhnen. Dennoch erstmal zwei Punkte die mir negativ aufgefallen sind:

Hauptseite + Forum:
Der Helligkeitsunterschied zwischen Header und dem darunter kommenden Layer ist zu extrem. Auf der Hauptseite fällt dies wegen dem grau hervorgehobenen neuesten Artikel nicht auf, im Forum ist es aber teilweise richtig extrem (z.B. Threadübersicht, Umfragen). So geht die Lesbarkeit des Header verloren, weil der darunterliegende Teil "blendet".

Hauptseite:
Auf der Newsseite stört der neueste Artikel sehr stark, wenn niedrige vertikale Auflösungen benutzt werden. Ich will bei einer Seitenaktualisierung nicht immer noch scrollen müssen um zu sehen ob eine neue News da ist. Kann man den nicht wegnehmen und z.B. in der Sidebar hervorheben, oder nur die Überschrift mit einem Mini-Bild und einem Einzeiler einblenden?
 
Wenn Dich nur die News interessieren, dann klicke auf "Aktuelles" im Header.

Aktuell ist es ein Extrembeispiel, weil die Bilder bei den Gehäusen recht hoch sind. Dadurch ist es recht viel Text, der daneben stehen muss um die Fläche zu füllen. Das Bild Skaliert dann in Abhängigkeit von der Breite des Browserfensters. Da sollte künftig ein etwas anderes Bildformat verwendet werden.
 
Ok, dann muss ich das wohl als Einstiegsseite nehmen ;) Danke!
 
@grünmuckel

ich habs ja vorhin im kotzen thread erwähnt, von dem anderen forum und das ich da sozusagen den planet immer als referenz angezeigt hab.
daher hatte ich auch eine kopie von der funktion gemacht die du meinst :

greneinstellung8buwx.jpg


standardgröße waren beim planet 800x1000 ...und man konnte dort eben die größe ansich im profil verändern.
Ich habe den Image Resizer jetzt deaktiviert. Damit ist das Bild immer so breit wie es der Platz hergibt. Die Leiste, die zur Vollansicht des Bildes führt, entfällt damit eben.
 
[MTB]JackTheRipper;4808066 schrieb:
Ok, dann muss ich das wohl als Einstiegsseite nehmen ;) Danke!

Mir wurde gerade aufgezeigt, dass das ne blöde Idee war. Weil dann z.B. Downloads nicht angezeigt werden.
 
Ich habe den Image Resizer jetzt deaktiviert. Damit ist das Bild immer so breit wie es der Platz hergibt. Die Leiste, die zur Vollansicht des Bildes führt, entfällt damit eben.
Kommando zurück. Das Ding ist wieder aktiviert, skaliert jetzt aber nach verfügbarem Platz. So haben wir nun halt bei Updates eine weitere angepasste Datei zu berücksichtigen. :]
 
Außerdem fehlt mir der Link "Neue Beiträge ohne Markt". Das war immer einer der Vorzüge dieses Forums.
Nach interner Diskussion haben wir beschlossen, diese Funktion in dieser Form nicht wieder anzubieten. Es gibt nämlich stattdessen die Möglichkeit, im Benutzerkontrollzentrum Foren anzugeben, die dauerhaft aus der Liste der neuen Beiträge ausgeschlossen werden.
 
Bei mir sehen die Tabellen besser aus. Ist vielleicht bei Dir aus Versehen eine Skalierung aktiv?

Aber durch Skalierung ändert sich nicht der Fakt, dass ich hier graue Schrift auf grauem Untergrund sehe ;)
 
Aber durch Skalierung ändert sich nicht der Fakt, dass ich hier graue Schrift auf grauem Untergrund sehe ;)

Bei mir auf dem Bildschirm sah es zwar nicht so schlimm aus wie bei Dir, dennoch war der Kontrast der grauen Schrift zum Hintergrund schlecht. Ich habe das jetzt umgestellt auf Schwarz. Schau es Dir bitte nochmal an.

Ein Link wäre im übrigen hilfreich gewesen.
 
Also für mich ist da ein deutlicher Unterschied erkennbar. Ich nutze Firefox 26.

Vorher (Dein Bild):

attachment.php


nachher:

attachment.php


Tabelle korrigiert.PNG

Im stabilen Chrome und IE10 sieht es auch gut aus.
 
Kann man evtl. die Anzeige neuer Beiträge in den jeweiligen Themen wieder in Fettschrift anzeigen? z.B. "Heute, 12:36" satt "Heute, 12:36"
Wäre mir und Andren bestimmt sehr hilfreich.
 
...und ich raff's echt noch nicht, wozu dieser große schwarze "Antworten"-button dient; diese ganze neue Logik in dem Bereich ist
..."merkwürdig" ? Hmm, "vermurkst" und "überflüssig" träfe es etwas besser.
 
...und ich raff's echt noch nicht, wozu dieser große schwarze "Antworten"-button dient; diese ganze neue Logik in dem Bereich ist
..."merkwürdig" ? Hmm, "vermurkst" und "überflüssig" träfe es etwas besser.
Wenn du auf "Antworten" klickst, springt er in das Textfeld zum Antworten und du kannst lostippen. Was erwartest du stattdessen?
 
Aber das "Direkt Antworten" Textfeld ist doch eh nur ~80 Pixel drunter... Da kann man doch direkt reinklicken. Ein bisschen überflüssig ist der schon, oder?


Achja, das "Bewerten" Symbol ist nun ein Stern. Wäre es möglich wieder die Waage einzufügen? Dieser Stern sieht irgendwie nach ner US-Polizeimarke aus. Die Cops rufen wir doch aber mit dem Ausrufezeichen rechts daneben.
 
kann man diesem antwortbutton nicht vielleicht die erweiterte antwort zuweisen ? vielleicht ist es das was malice meint.
 
Aber das "Direkt Antworten" Textfeld ist doch eh nur ~80 Pixel drunter... Da kann man doch direkt reinklicken. Ein bisschen überflüssig ist der schon, oder?
Nö, denn das Textfeld wird dann ggf. auch noch in den sichtbaren Bereich gescrollt.
Achja, das "Bewerten" Symbol ist nun ein Stern. Wäre es möglich wieder die Waage einzufügen? Dieser Stern sieht irgendwie nach ner US-Polizeimarke aus. Die Cops rufen wir doch aber mit dem Ausrufezeichen rechts daneben.
Wenn jemand eine Waage malt, die zu den anderen Symbolen passt, können wir das machen.
kann man diesem antwortbutton nicht vielleicht die erweiterte antwort zuweisen ? vielleicht ist es das was malice meint.
Ehrlich gesagt nutze ich bei VB4 die erweiterte Antwortseite nicht mehr. Bei VB3 habe ich sie immer genutzt, aber bei VB4 ist die Direktantwort IMHO so gut implementiert, dass ich die erweiterte Antwortseite nicht mehr vermisse.
 
hmm so hat halt jeder seine ansicht ;) ich klicke unten generell auf erweitert. die schnellantwort ist für mich eher sowas wie eine chatfunktion ;)
 
Ehrlich gesagt nutze ich bei VB4 die erweiterte Antwortseite nicht mehr. Bei VB3 habe ich sie immer genutzt, aber bei VB4 ist die Direktantwort IMHO so gut implementiert, dass ich die erweiterte Antwortseite nicht mehr vermisse.
Ein zweiter klick auf den Antwortbutton direkt unter dem Beitrag öffnet auch den erweiterte Editor.

Einen Verbesserungsvorschlag habe ich bzgl. der Platzierung der Benutzernavigation (Kontrollzentrum) und des zentralen Banners. Allerdings weiss ich nicht ob das Style dies hergibt.
Daher hab ich mal einen Screenshot editiert wie ich das meine.

Derzeit:

attachment.php


Vorschlag:

attachment.php


Sollte der Vorschlag zu wenig Flexibilität für mobile Darstellung der Navigationsleiste in der Breite ergeben , könnte das Suchfenster hoch rutschen unter das Fanatstic Zero Partnerlogo oder runter zu "Erweiterte Suche". Es wären dann lediglich 2 Navigationszeilen übrig, was auch reichen würde.

Die Verbesserung wäre ca. 70 Pixel Raumgewinn in der Höhe und einen besseren Zugang zu der Benutzernavigation, die ich derzeit als etwas deplatziert und nicht sofort ersichtlich finde, da sie sich zwischen zwei Werbebannern befindet. Und ganz nebenbei bin ich mir fast sicher dass es ca. 20% mehr klicks auf das zentrale Banner gibt, ausgehend von Erfahrungswerten in anderen Foren ;)

Sollte das nicht machbar sein, würde ich es zumindest vorteilhafter finden, die Benutzernavigation unter das Partnerlogo zu platzieren und so die Gesamtnavigation kompakter zu machen und den Bruch zu verkleinern.

Edit:
Wieso kann man eigentlich keine Bilder in der Kommentarfunktion zu der News direkt hoch laden? Dort ist nur die Eingabe zu einer URL möglich. Auch bei allen Kommentaren zu Artikeln kann man lediglich URL zu Bildern eingeben. Der Reiter zum hochladen fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Farben im Forum kann man sich sicher noch einigen und was finden, mit dem alle leben können (damit Tiku nicht so viele Profile managen muß!). Evtl. kann man die in oder andere Fläche minimal abdunkeln, ohne daß es gleich wieder nach "Höhlendesign" aussieht, mal sehen, Tiku hat sowieso noch tausend kleine Dinge zu fixen. Es könnten ja Leute mal konkrete Vorschläge machen, also Screenshot machen und Farbe mit Photoshop o.ä. ändern, damit sich die anderen das mal anschauen und es beurteilen können. Sollte aber mainstreamkompatibel sein, also nicht leuchtschwarz auf dunkelschwarz bitte. :]

Alternativ dazu könnten ja auch Leute eine userContent.css erstellen, die zumindest in Firefox eine andere Seitendarstellung ermöglicht. Damit kann sicher dann auch derjenige, der sich was weniger Mainstreamartiges wünscht, glücklich werden.
 
Soweit gefällt mir das neue Design ganz gut. Die Helligkeit geht auch, daran kann ich mich gewöhnen ;)

Wovon ich nicht begeistert bin, ist die Darstellungsbreite des Forums (wurde ja auch schon öfters angesprochen). Vll lässt sich da noch was machen.
Besonders komisch sieht es aus, wenn man ganz nach oben scrollt, und dort dann der Werbebanner erscheint:

unbenanntgejvy.jpg


Das zweite, was etwas störend ist, man kann im Benutzerkontrollzentrum die bewerteten Beiträge nicht mehr einklappen. Diese Problematik wurde auch schon mal erwähnt.

Ansonsten: Passt schon *great*


P.S.: Kann es sein, dass jetzt wesentlich weniger Werbung im Forum geschaltet wird?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:27 ---------- Vorheriger Beitrag um 15:24 ----------

@Complicated: Genau das meine ich. Da sieht deine Version sehr viel besser aus ;)
 
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich bzgl. der Platzierung der Benutzernavigation (Kontrollzentrum) und des zentralen Banners. Allerdings weiss ich nicht ob das Style dies hergibt.
Daher hab ich mal einen Screenshot editiert wie ich das meine.
Den Werbebanner hatten wir am Anfang im Header. Das sah zu gedrungen aus und war insgesamt unbrauchbar. Ihr dürft nicht vergessen, dass im Header auch noch die Navigationselemente sind und (wenn man nicht angemeldet ist) sogar noch ein Haken unter diesen Elementen.
Die Navigationsleisten sind - was die Füllung in der Breite angeht - am Limit. Da passt nichts mehr rein und da wird auch nichts mehr rein kommen. Behaltet im Hinterkopf, dass das Design auch bei einer 720p-Auflösung noch passen muss. Und da ist der Navigationsbereich bereits am Limit.
 
Zurück
Oben Unten