Feeds und Pressemitteilungen auf der Startseite?

Grundlegend finde ich es gut, dass auf der Startseite mehr Leben ist - aber Werbung muß echt nicht sein:P
Dahingehend muß ich Stechpalme zustimmen:
Also insgesamt gefällt es mir auch nicht das man willkürliche News der PCGH hier auflistet, zumal da viel Sinnloses Zeug dabei ist.
 
Habe aus Zeitgründen nicht den ganzen Thread gelesen, deswegen entschuldigt, wenn die Idee schon da war.

Aber könnte man nicht wenigstens die Schriftgröße der Überschriften etwas verkleinern. Die ist nämlich gemessen am Internetstandard schon relativ hoch; ich glaube das würde der Übersicht dienen.

Ich selber bin Webdesigner (professionell) und stehe gerne zur Verfügung, wenn es um Ideenaustausch und auch Umsetzung ginge, evtl. kann man ja auch im Rahmen der Möglichkeiten das Startseiten-Template in Bezug auf eine bessere Usability umgestalten.

In der jetzigen Form ist es sehr ermüdend und erschlagend.
 
Genau mein Reden ;D

Von mir aus Werbung für wen auch immer und von mir aus auch sinnlose (ist ja immer subjektiv) oder veraltete News, aber so machts ganz einfach keinen Spaß mehr auf die Seite zu schauen und es wirkt eben so als sei da nix mehr von P3D selber.
 
Da sich bezüglich der Schriftgröße einige beschweren, sie sei zu groß, andere vielleicht eher sie noch größer haben wollen, wäre es vielleicht eine Idee, mehrere Möglichkeiten anzubieten und über Cookie zu speichern, so wie es z.B. Fudzilla macht:



Die News-Präsentation ist imho auch verbesserungsfähig, z.b. gibt es im Grunde nur Überschriften, die aber keinen Sinn machen, wenn sie nichts überschreiben, sprich es müßte ein wenig mehr Text dahin. Zumindest rein optisch, was aber schwer ist, wenn die Newsspalte zu breit ist, weswegen viele Seiten mehrere Spalten machen, so daß auch mit einem Satz Text mehrere Zeilen gefüllt werden. Andere setzen immer eine irgendwie geartete kleine Grafik ein. Jedenfalls versucht man da, eher einen Richtung Quadrat gehenden Block als eine einzelne lange schmale Zeile zu formen

Beispiel wäre z.B. The Inquirer oder auch wieder Fudzilla (deren redaktionelle Leistung man kritisieren kann, das Layout der Seite ist aber gut)

Die Unterstreichung der Überschriften trägt auch nicht zur Lesbarkeit bei und ist im Grunde auch überflüssig, da man sich ja denken kann, daß das ein Link ist, vor allem wenn man bei Mouseover eine etwas andere Farbe anzeigt.

Wie wäre es z.B. so:



Ist natürlich nur ein Quick&Dirty-Prototyp als Anregung, also bitte nicht zu sehr an Farben und Formen aufgeilen ;) aber so könnte man News, Artikel und Werbelinks bzw. Partnernews auseinanderhalten, bestimmte Blöcke (neue selbstgeschriebene Artikel) besonders prominent festpinnen und allgemein die Übersichtlichkeit erhöhen.

Übrigens müßten so die Artikel (Netzteiltests usw.) nicht mit einem extra gemalten, aber total aussagefreien Bild markiert werden, was immer extrem riesig ist und mehr stört als nützt (vor allem, da die freie Fläche neben dem Bild meist auch anklickbar ist, was bei Scrollen mit der gedrückten mittleren Maustaste enorm stört).

Ich würde auch nicht unbedingt die News nach Tagen trennen. Manchmal gibt es tagelang wirklich nichts neues, dann sieht das sehr doof aus, andererseits gibt es oft einen Haufen News auf einmal, z.B. bei Messen o.ä. Besser wäre es, einfach fortlaufend alles anzuzeigen bzw. z.B. die letzten 30 News. Vor wann die sind, könnte man bei jeder News vermerken (wo jetzt Zeit und Autor steht, noch Datum dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mich da meinen Vorrednern anschließen und negative Kritik äußern: Nervt wirklich gewaltig!
Ich dachte mir zuerst auch, dass ich etwas an irgendwelchen Einstellungen verkorxt habe, aber hat sich ja als falsch herausgestellt :)

Ich weiß natürlich auch nicht welche Auflagen ihr da habt, aber so ist das eindeutig äußerst schlecht gelöst.

Ich habe das "News-Design" eigentlich nie gelugen gefunden, aber es war zweckmäßig (wenn auch bedeutend besser lösbar) und VORALLEM: 95% der News waren anklickenswert. Das ist jetzt nicht mehr so...

Mit der Annahme, dass ihr auch das Recht habt, die "News" von PCGH "kleiner" darzustellen als "eure eigenen" (entschuldigt die vielen Anführungszeichen :) ) würde ich es inewta so vorschlagen bzw. es mir so wünschen wie manche vor mir:
Bsplw. 2 Spalten, wobei aber die "eigene (linke)" Spalte BEDEUTEND breiter sein muss als die der Partnerseite(n).
Was ich noch dazusagen muss: Die Aufteilung der PCGH Seite finde ich auch enorm unübersichtlich --> also daran kein Beispiel nehmen. Wenn man nicht weiß wo die News stehen die man lesen will muss man die Überschriften durchlesen und (auf P3Dn) will ich die (eigenen) News sofort ins Auge gestochen haben :) Im Gegensatz dazu fand ich das alte P3Dn eindeutig zielführender.

Zu guter letzt möchte ich mich auch noch für eure super Arbeit um diese Seite bedanken :)

mfg Bachi
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, nicht dass ich nun der buuh-mann bin, aber:

wenn ich PCGH lesen will kann ich selber auf deren Seite mich klicken - aktuell werde ich das planet3d-now-Lesezeichen mal entfernen, schade um die tolle news-seite!

>>>Cyber
 
Das Thema wird aktuell intern diskutiert... Bevor wieder manche auf die Idee kommen, ihr anliegen würde ignoriert.
Für sachliche Kritik und Anregungen, welche mit vertretbarem Aufwand umsetzbar sind, ist durchaus ein offenes Ohr da und werden wenn möglich schnell umgesetzt (Und eine erste Änderung gibts ja auch schon).
 
So ist es wirklich schon annehmbar und man kann damit leben.

Schöne Sache das ihr dran seid, besten Dank.

Keep up the good work.

edit:
Eine Anmerkung dann noch:
Wenn eh schon jetzt von PCGH die News über enue Treiber kommen, müsste man sich was einfallen lassen das mit den Treibernews hier irgendendwie zu koordiinieren. Denn so steht ja aktuell z.B. der aktuelle Realtek HD doppelt drauf.

Ist natürlich ne blöde Sache, da die PCGH News ja auch nur morgends für den Treiber auf der Seite stehen kann, es nachmittags dann aber schon wieder andere Sachen gibt und die dementsprechende Meldung hier dann fehlen würde.

Aber vielleicht kann man sich da ja was einfallen lassen wie man da etwas Filtern kann, bzw. erst mal nur die PCGH News darüber anzeigt und wenn da nichts mehr von Treibern kommt, dann die eigene News schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so wie es jetzt umgesetzt wird ist das doch schon vertretbar und es war einer der Vorschläge. Ihr sollt euch ja auch nicht ans Bein gepinkelt fühlen, wir wollen ja alle zusammen was erreichen.
 
Das derzeitige Konzept ist zumindest brauchbar. Ich würde es noch ein bisschen weiter abgrenzen. Was mir aber dann noch wichtig wäre, das man eben entweder alle NEws von PCGH irgendwo verlinkt, was aber wohl zu viel des Guten wäre, oder eben etwas sortiert und manuell News auswählt. Das Konzept der letzten 5 News gefällt mir gar nicht. Argumente dagegen wurden ja bereits genannt.
 
Super Leute!

Da freut man sich doch, dass auf Kritik so schnell reagiert wird. Um Häuser besser als vorher. Bin gespannt was da noch gemacht wird...

Somit: DANKE :)

mfg Bachi
 
Super das die Vorschläge hier Gehör fanden. Es sieht doch jetzt schon deutlich besser aus und man kann auf jeden Fall den P3D-Content vom restlichen Teil auch gleich optisch trennen. Danke für die fixe Umsetzung!
 
So ist es schon deutlich besser. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass die PCGH News noch etwas weiter abgegrenzt werden, aber ihr seid ja noch dran. :)

Schön, dass so schnell reagiert wurde! Danke!
 
Mal ganz davon abgesehen das ich es für ziemlich frech halte bei solchen Dingen ein Mitspracherecht zu fordern, ...

Ich sehe das eigentlich anders.
Klar, der Server kostet Geld, die Datenübertragung, die Mitarbeiter... aber wie schon geschrieben, wir klicken mehr oder minder fleißig die Werbung und tun unseren Teil dazu, dass Geld in die Kriegskasse kommt.

Ohne diese Community, welche sich hier für die Seite engagiert und auch fleißig Werbung in anderen Foren und dem Bekanntenkreis macht, wäre die Seite nicht so, wie sie jetzt ist. Sondern ein kleiner Haufen Hardware-Geeks, welche Ihre Meinung kund tun wollen und denen es Spaß macht, News im Netz zu verbreiten. Aber leben könnte man davon ganz gewiss nicht.

Mitunter gibt es ja hier auch User, welche eine sehr hohe Reputation haben und andere nur deswegen hier lesen/schreiben und auch mal auf einen Werbebanner klicken.

Deswegen sehe ich es als fair an, Vorschläge zu machen, wie man solche "Probleme" am besten lösen kann. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, ist die PCGH nicht wirklich die Partnerseite, welche man sich für eine Webseite mit einem so hohen Niveau wie P3D wirklich wünscht. Da könnte die FAZ auch mit der Bild eine Partnerschaft eingehen.

Just my 2 cents.


Und um mal einen konstruktiven Vorschlag zu machen:
Macht einen kleinen Trennbalken zwischen eigenen News und RSS-Feed von PCGH und nehmt die (schwachsinnigen) Presseerklärungen raus. Eine Presseerklärung hat einen Informationsgehalt, welcher in den meisten Fällen gegen 0 tendiert und wird, wenn meine Glaskugel richtig liegt, von kaum einem User willentlich angeklickt.
 
Ich würde sogar afst mal behaupten das Papaschlumpf hier und da für unseren "Spaß" auch noch draufzahlt. Nur ne Vermutung.

Und immer wenn Leute etwas freiwillig machen, ist es an sich als Nutznießer davon, schon etwas vermessen Forderungen zu stellen.

Drüber diskutieren kann man, Vorschläge machen usw.
Aber direkt zu sagen: "Macht das sonst bin ich weg" finde ich unangebracht.

Im schlimmsten Fall lese ich die News eben nicht mehr wenn sie mir nicht passen. Und es wurde ja auch schon was getan und damit ziemlich direkt reagiert. Was da von der PCGH an veralteten oder unpassenden Sachen kommt, kann man jetzt ignorieren und gut ists. Wenn sich noch mehr tut wäre es schön, wenn nicht kann man dennoch gut damit leben.

Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen Werbung sofern diese dezent angebracht wird und nicht als aller erstes ins Auge sticht wenn man auf die Startseite kommt. Es ist gutes Recht das sich die Besitzer dieser Seite für ihre Mühen etwas dazu verdienen.
 
Irgendwie scheint mein Post hier anders aufgenommen worden zu sein, als er gemeint war.

Ich meine damit eigentlich, dass etwas Mitspracherecht nicht schlecht gewesen wäre. Und ob es überhaupt gewollt gewesen wäre, die PCGH als Partner zu nehmen und nicht bspw. heise online. Aber das sei nun dahingestellt, ist ja eh zu spät.

Das es die Haupteinnahmequelle einiger ist, wollte ich so auch nicht unterstellen. Es ging mir darum, dass ohne uns die entsprechende Werbung, Verbreitung und auch die Kosten für den Server zu hoch wären. Ohne uns wäre dies eine kleine Seite von Computer-Freaks, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Und eben deshalb fände ich es angebracht (halt meine Meinung zu dem Thema), wenn man sich da in gewisser Weise zusammensetzen würde mit entsprechender Timeline, was wann geschafft sein muss.

Eine Forderung soll das nicht sein, nur halt ein Meinungsaustausch. Deswegen bitte nicht falsch verstehen.
 
Afaik schreibt Nero24 hin und wieder mal für die PCGH oder so was in der Art.
Daher wohl die Partnerschaft :)
 
Warum und weshalb ist ja ziemlich Wurst. Das er es tut, ist allerdings richtig.

Mir kommt gerade in Bezug auf das Design eine Idee, in Anlehnung an das altehrwürdige 3DCenter:
Wie wäre es, wenn man die News des Tages sammelt und nicht dann einstellt, wenn man sie eingetippt hat. Und ganz unten dann kommt der RSS-Feed von PCGH in kleiner Schrift. Also eine oder zwei Größen kleiner als jetzt. Und dann stellt man die News eben zu einem festen Zeitpunkt ein, bspw. abends um 20:00. Kann man in jedem OS-CMS einstellen und müsste doch auch hier möglich sein.
Oder z.B. ein extra Kasten in der linken Seite für die Partnernews, Weblinks usw. In der Zeit, wo Breitbildschirme zum Standard gehören, sollte das doch an sich kein Problem sein, mit dem Layout entsprechend in die Breite zu gehen. Zudem kann man die Partnernews ja nach z.B. 20 Zeichen mit 3 Pünktchen abkürzen. Wen es interessiert, der klickt da eh drauf. Und wen es nicht interessiert, liest da sowieso nicht.
 
Du kennst offensichtlich unser "CMS" nicht ;D
(Sei froh...)

Und dass "Breitbildschirme zum Standard gehören" ist wohl auch nur eine wilde Vermutung von dir, die meisten Leute die ich kenne haben klassische Monitore, meistens max. 19" TFTs.

Zur Werbediskussion sag ich mal nix, außer dass P3D von Nero24 lebt, und nicht umgekehrt ;)
 
News sammeln finde ich an sich nicht so sinnig. Es sind eben News und die will ich auch halbwegs aktuell haben. Man muss ja schon sagen das andere Seiten heir oftmals eh schon schneller sind, dafür bietet P3D eine halbwegs vernünftige Auswahl und eben nicht jeden Mist und jedes noch so kleine Gerücht (dafür ist ja das Forum da ;D). Wenn man da immer bis Abends warten würde dann hätte man alles schon anderswo gelesen. Trifft so zumindest auf mich zu.

Die News von 3DC z.B. gehen mal gar nicht. Da steht einfach nur ein verhätlnismäßig dicker batzen an Text und dann dann kommen irgendwann Zusammenfassungen von irgendwelchen Partnernews. Wäre nicht so mein Ding muss ich sagen.

Ist halt Geschmackssache, aber ich kanns nur nochmal sagen: am sinnvolssten finde ich es bisher bei computerplanet gelöst von der Aufteilung her. Große eigene tests oder Artikel auf die man hinweisen will stechen direkt ins Auge, alle möglichen anderen News sind schön zusammengefasst.

Aber letztendlich bin ich auch kein Designer sondern hier nur Konsument ;D
 
Das ist wohl wieder Geschmackssache.
Aber wozu kauft man sich dann eine Zeitung, wenn man abends die Nachrichten schon im Fernsehen gesehen hat? Wahrscheinlich, um sie sich nochmal anzusehen und zu verdauen. Und so geht es mir mit News.
Ich persönlich lese gerne abends Zusammenfassungen, weil da das Wichtigste kurz und bündig drinsteht und beim 3DC zumindest auch mal Kommentare dazu verfasst sind, welche nicht zuletzt z.B. den Wahrheitsgehalt einer Spekulation näher ergründen.

Ich kann mir halt, was das angeht, auch nicht vorstellen, dass viele so wie Du sind und die meiste Zeit anscheinend im Netz verbringen. Das soll kein Angriff sein, Deine Aussage
Onkel Homie schrieb:
Wenn man da immer bis Abends warten würde dann hätte man alles schon anderswo gelesen. Trifft so zumindest auf mich zu.
lässt mich aber so urteilen.
Und wenn man dann da in einer einzigen News als Zusammenfassung alles bündelt oder viele Einzelthemen hat, ist dies der Übersichtlichkeit nur zuträglich.
 
Zurück
Oben Unten