Fehler code F6 oder FB

Alero

Cadet
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner bstellt und erfolgreich zusammen gebaut.
Komponenten:
Fractal define r6 Gehäuse
Bequied Dark Power Pro 11 650W
AMD 3900X
corsair m600 m2. ssd 1 TB
Bequied rock 4
Asus2060 Super
2x 16gb Ram
D432GB 3200-16 Fury Black K2 KHX hyperx
Asus rog strix x570 e-Gaming
Bios version 2606 Vor Udate 2402
Nach der Installation von Windows 10 lief der Rechner einige Zeit. Dann habe ich Kaspersky installiert und nach dem Booten bekomme ich den Fehlercode F6 oder FB.reserved 4 Ami ERROR Codes:
Ich denke es liegt an den Bios Einstellungen. Die habe ich auf Default gesetzt - ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen? Bin jetzt nicht der crack was Bios Einstellungen angeht, bin aber auch nich tganz unbeleckt was IT angeht.
Meine letzte Rechnerinstallation ist ca. 8 Jahre her. Da hat sich schon was geändert. ;-)

P.S. Die Bat. habe ich auch schon rausgenommen und das Nt stromlos gemacht.
Gruß
Allero


 
SInd die Codes F6 & FB von einem Windows-Bluecreen oder von der Diagnoseanzeige? Und wenn von der Diagnoseanzeige: Kommen die, bevor Windows gebootet wird oder danach?
 
Hi,

vn der Diagnose auf dem Board (die zweistellige difitale Anzeige) Der Fehler tritt vor dem Bottvorgang von Windows auf. Es erscheint der Startbildschirm von Asus (Republic of Gamers) 2x. beim zweiten Mal bleibt er stehen.
Wahrscheinlich wenn ich wenn Windows wieder neu installiere geht es wieder eine Zeit lang.

Gruß
Alero
 
hi,
habe heute morgen schnell och einmal Windows 10 pro installiert. und siehe da er läuft wieder. Beim Rechner wird wieder nach ca. 2 Std der Fehler auftreten - wei beim letzten Mal. Ich werde berichten

Kann es sein das was nicht mit den M2 Festplatten Einstellungen stimmt?
Gruß
Alero
 
Beim Rechner wird wieder nach ca. 2 Std der Fehler auftreten - wei beim letzten Mal. Ich werde berichten

Ich versteh den Satz nicht ganz. Heißt das, der Fehler ist nach 2h erneut aufgetreten oder noch nicht wieder?

Die beiden Codes sind zwar überall reserved, aber in einer Liste von Supermicro sind sie unter den Punkten Recovery Progress & Recovery Error gelistet. Konnte Windows noch gestartet werden, sobald die Codes angezeigt wurden? Oder wurde dir gar der Zugang zum BIOS verwehrt?
 
HI,
es ist wie ich gesagt habe. Das System hängt sich auf . ( Maus friert ein) danach klappt der reboot nicht mehr. Fehlercode F6 oder FB) Als würde er die Platte nicht mehr ansprechen können. Im Bios steht aber alles soweit richtig.
Ins Bios komme ich rein. Windows startet nicht mehr.
Habe mal die M2 SSD auf slot 2 gepackt. gleiches Problem. Lüfterauf Board für M2. läuft auch.
Gruß
Alero
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hi,
codes nach Einschalten:
LEd gelb dann rot
Display 43,39,98,b4,9c ( dann led grün)
02,
ad kein F6 oder FB mehr
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

HI,

habe den Fehler scheinbar gefunden. Lag weder am Board noch an einer anderen Hardware oder Einstellung. Schuld war eine ältere Win 10 Pro Installation (usb stick) . Nachdem ich die neuste Version auf dem Stick installiert habe und Win 10 auf den Rechner installiert habe, läuft es bis jetzt einwandfrei.

Noch eine frage: gibt es Bios Einstellungen für dieses Board / Hardware die ich einstellen sollte, oder eine Anleitung an die man sich halten kann. Will nicht übertakten. Möchte nur vermeiden das ich jetzt den Rechner neu aufsetze und anschließend wegen neuer Bios einstellungen den Rechner wieder neu aufsetzen muss.

Gruß
Alero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten