Fehler im Intel i225 LAN-Chip erfodert eine neue Hardwarerevision

Wenn das an einer Fritzbox hängt mal testweise einen Switch dazwischen hängen und den aktuellen Treiber installieren. Aktuell keine Probleme mit 3 Rechnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt an einer FB. Passenden Switch müsste ich allerdings erst besorgen.
 
Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, entweder einen sich ausleihen oder ein TP-Link 5 Port 1GbE Switch kostet nicht viel.

Ich hatte mir den i225v nur Probleme wenn sie kurz an der FB 7490 hingen.
 
Switch ist bestellt. Ich glaube bei 15 € kann man das mal versuchen.
 
Ja denke ich auch, wenn OS Windows ist neusten Treiber installieren und im Greätemanager beim I225v unter erweitert das Energieeffizente Ethernet ausstellen.
 
Danke für den Tipp, Energiesparen hab ich mal ausgestellt, mal gucken, ob es jetzt auch so geht. Switch kommt morgen.
 
Betrifft das Problem nur die OnBoard LAN oder auch die PCI-Steckkarte?

Energiesparmechanismen könnten schon eine Rolle spielen, ich hatte in Linux mal so einen Fall und ähnliche Probleme mit OnBoard I219-V und einer Fritzbox.
 
Danke alles mit i225/i226, egal als auf dem MB als auch als Steckkarte wenn es die geben sollte. Wer sie an einem 1 GbE Anschluß betreibt kann auch die Geschwindkkeit fest drauf einstellen statt auf Auto. Gab Aussagen das das auch was verbessert hat. Wer eine FritzBox hat sollte auch auf der Weboberfläsche kontrollieren ob sich die Ports nicht auf 100 FD zurückgesetzt haben - an der FB hängt bei mir nur noch ein LAN Drucker und ein Kabel für Tests.
Der Rest hängt an 2,5 GbE Switchen und da machen auch die 3 225v keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne die erweiterten Energiesparmodi läuft bisher alles.

Switch ist jetzt auch da, sollte es wieder Abbrüche geben, klemme ich mal den Switch dran.
 
Edit

Heute noch mal ein Einbruch, aber kürzer, als sonst. Mal den Switch drangeklemmt.
 
Und wie schaut es aus Oi!Olli - noch Probleme?
 
Leider ja. Wenn auch nicht mehr so oft wie früher. Und wesentlich kürzer.

Vielleicht sollte ich sicherheitshalber auch noch mal das Lankabel ersetzen.
 
Wie stellt sich das genau dar? Verbindung kurz weg oder bleibt die Datenübertragung kurz stehen oder bricht sogar ab?
 
Die Verbindung bricht komplett ab und Windows meldet, kein Lankabel angeschlossen.
 
Ok, das ist nervig. Hatte ich zum Glück noch nie was dir natürlich nichts hilft.
 
Ok, das ist nervig. Hatte ich zum Glück noch nie was dir natürlich nichts hilft.


Inzwischen läuft es besser.

Nur noch ein Ausfall und nicht mehr mehere hintereinander.

ALso schon mal ein Fortschritt.
 
die welt der unerklärlichen phänomene.

problem ... nachdem der rechner planmäßig in den standby geht, wacht er ein paar minuten später wieder auf. geht dann wieder planmäßig in den standby. und wacht dann wieder auf.

naja, irgendwie hatte ich die wol-funktion im verdacht. und siehe da, das wars dann auch. keine ahnung, gab und gibt keinen grund zum aufwachen. vor dem hardwarewechsel keine probleme (altes board mit realtek), und alle anderen rechner im netzwerk haben auch keine probleme und machen genau das, was sie sollen.

also nun einmal vorsichtshalber den eee-modus abgeschalt und dem intel-netzwerkadapter die rechte entzogen, den rechner aufzuwecken.

jetzt geht es erstmal. aber keine ahnung, was für einen scheiß intel da fabriziert. und ich bin dann leider jemand mit wenig geduld. ich erwarte einfach, dass sowas einwandfrei funktioniert. wenn ich dann unnötig rumfrickeln muss und eine gewisse nervschwelle erreicht ist, schmeiß ich den kram wieder raus und kauf mir ein board mit realtek-chipsatz.
 
Also mein Backuprechner mit i225-v Version 2 (B550 Phantom Gaming-ITXax) wacht nur auf wenn der Server ihn aufweckt zum Daten abgleichen. Wird danach allerdings normal runter gefahren (OMV V6 Debian).

Ich habe hier noch eine PCIe x1 2,5 Gbe liegen wenn ich mal Probleme bekommen sollte und 1 x 2,5 GbE USB-C beide mit Realtek. 2. Klemm ich an den Notebook wenn der ein Image auf den Server ablegen soll. Aber bisher bin ich von Problemen mit dem i222v zum Glück verschont - an die Fritzbox klemme
ich freiwillig nichts wichtiges mehr an das LAN.
 
Zurück
Oben Unten