Feinstaub

Wobei PM2.5 noch schlimmer ist als PM10 weil 1. noch wesentlich höhere Werte und 2. sind feinere Partikel noch lungengängiger.
Man sieht ja auch das Deutschland größtenteils nur PM10 misst um die Werte klein zu halten.
Viel blabla wird gemacht und man darf zahlen, aber gemacht wird nichts.
Auch ist es auffällig wieviel Holz aus den Wäldern geholt wird, weil Holz ist ja "Öko". Für die Luft ist das aber alles andere als gut, da ist jede alte Ölheizung besser.
Mir ist das gestern in Österreich aufgefallen das da gleich ganze Teilbereiche eines Waldes platt gemacht werden.
 
Mir ist das gestern in Österreich aufgefallen das da gleich ganze Teilbereiche eines Waldes platt gemacht werden.
Das hat dann aber primär eher nichts mit Holzgewinnung zu tun.
Normalerweise erntet man doch nur die ausgewachsenen Bäume und die Halbwüchsigen lässt man für später.
Da hat dann vielleicht irgendein Schädlung oder die extreme Trockenheit in dem Gebiet sein/ihr Unwesen getrieben oder das Land soll anderweitig genutzt werden.
 
Bei uns haben sich alle Werte vollständig normalisiert. Silvesterabend war einfach nur ein Peak.
 
Im Süden waren die Werte bis zum 4.1 erhöht. Man sieht das an jeder Station das die Werte stetig langsam runtergingen.
Besonders in Senken hielt sich das dank geringem Wind sehr hartnäckig.

Es ist nichts anderes als eine bodenlose Umweltverschmutzung und kaum einer weiß was er da anrichtet.
Die Leute haben das Privileg in einem Land mit (noch) relativ sauberer Luft zu leben und wissen das gar nicht zu schätzen.
Wenn man Atemwegserkrankungen bekommt sieht man das anders, da wird jeder einzelne Grill zur Qual.

In den Zeiten von Massenbränden in Brasilien und Australien müssen wir hier auch noch mit Absicht alles verdrecken.
 
Das ist schon interessant, kaum wirds ein wenig kälter und ist nicht so windig, steigt auch schon der Feinstaub an.

Mit dem Verkehr hat das recht wenig zu tun denke ich, sondern viel mehr die verstärkte Holzverbrennung.
Würde man in Städten soviel Holz verbrennen wie auf dem Land...
 
ich dachte das wären derzeit die pollen :P ......die straßen waren zumindest letzte woche teils wie grün "gepudert"
 
Pollen sind viel größer, die haben 10-20µm.
Was mich wundert das man die Pollen so stark gesehen hat aber die Messwerte niedrig waren.
 
Was ich mich die ganze Zeit frage: https://deutschland.maps.luftdaten.info/#9/47.5722/11.4852
Wie kann es sein das in München weniger Feinstaub wie im Umland ist?
Das kann doch nicht nur an den Holzheizungen auf dem Land liegen.
Filtern Partikelfilter im Auto so stark?
Liegts am Wind?
Eine ähnliche Frage hab ich mir jetzt während der Sars2-Pandemie gestellt...
Während des Lockdowns ist bzw. war der Verkerh im Ruhrpott (!) um mind. ~35% runtergegangen. Die Messwerte für Feinstaub haben sich während dieser ~3-4 Wochen kaum oberhalb der Messtoleranz des Equipments verändert. Bei NOx sah es übrigens nicht viel anders aus.

Fand ich schon interessant...
 
Zurück
Oben Unten