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Felgen
- Ersteller Kali
- Erstellt am
Kali
Vice Admiral Special
Moisen
Ich möchte mich in Thema "Felgen" einarbeiten.
Welche Anfänger Resourcen gibt es?
Für 1 bis siebenunddreizig Links wäre ich dankbar.
Die Fragen auf die ich eine Antwort erlesen möchte sind:
Welchen vorraussetzungen muss das Auto/Fahrwerk haben um 18''+ anzubringen?
Was ist bei einem Sportfahrwerk zu beachten?
Qualitätsunterschiede?
Apropos... es wird ein Golf VI
Gruss
Kali
Ich möchte mich in Thema "Felgen" einarbeiten.
Welche Anfänger Resourcen gibt es?
Für 1 bis siebenunddreizig Links wäre ich dankbar.
Die Fragen auf die ich eine Antwort erlesen möchte sind:
Welchen vorraussetzungen muss das Auto/Fahrwerk haben um 18''+ anzubringen?
Was ist bei einem Sportfahrwerk zu beachten?
Qualitätsunterschiede?
Apropos... es wird ein Golf VI
Gruss
Kali
Sway Dizzle
Grand Admiral Special
Sie dürfen beim Lenkeinschlag nirgendswo schleifen,desweiteren muß die Profilfläche vom Radhaus abgedeckt sein und halt die ganz normalen sachen wie Festigkeit usw.
Krabbe
Commodore Special
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Frage ist,um welches Auto gehts denn? Bei einem Kleinwagen sind 18Zöller meist nur mit Änderungen am Radhaus möglich,bei meinem Auto sind sie dagegen mit der richtigen ET und Breite einfach anschraubbar.
Das wichtigste,die Festigkeit zulässige Radlast muss stimmen und es darf in keiner Fahrsituation was schleifen. Lenkeinschlag,Ein- und Ausgefedert.
Das wichtigste,die Festigkeit zulässige Radlast muss stimmen und es darf in keiner Fahrsituation was schleifen. Lenkeinschlag,Ein- und Ausgefedert.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Das steht doch alles in den Teilegutachten, was man wo hinbauen darf und auch mit Reifengrößen.
gheddo
Grand Admiral Special
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Der Abrollumfang sollte um nicht mehr als 2% nach oben abweichen, wegen der Tachogenauigkeit. Nach unten hin ist vernachlässigbar, würde ich bei einem modernen Auto aber auch nicht zu sehr von abweichen. Sonst spielt evtl. dein ESP etc. verrückt.
Auf einem Golf VI kannst du ohne Probleme 18"er verbauen, die gibt es ja sogar schon ab Werk. Als Faustregel gilt bis 3" größer als kleinste Serienfelge ist normal kein Problem von der Machbarkeit.
PS: Vermutlich bist in einem Golf-Forum besser aufgehoben.
PPS: Wie gehts sonst so Amit?
Auf einem Golf VI kannst du ohne Probleme 18"er verbauen, die gibt es ja sogar schon ab Werk. Als Faustregel gilt bis 3" größer als kleinste Serienfelge ist normal kein Problem von der Machbarkeit.
PS: Vermutlich bist in einem Golf-Forum besser aufgehoben.
PPS: Wie gehts sonst so Amit?
ghostadmin
Grand Admiral Special
Auch das wird im Gutachten berücksichtigt
Allerdings ist mir bei dem Golf Konfigurator aufgefallen, dass wenn man 18"er als Sonderausstattung nimmt, dass man dann ein "Sportfahrwerk für 18" Felgen" hinzuwählen muss. Also vielleicht gehts doch nicht ohne weiteres bei jedem Golf.
gheddo
Grand Admiral Special
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Allerdings ist mir bei dem Golf Konfigurator aufgefallen, dass wenn man 18"er als Sonderausstattung nimmt, dass man dann ein "Sportfahrwerk für 18" Felgen" hinzuwählen muss. Also vielleicht gehts doch nicht ohne weiteres bei jedem Golf.
Das ist halt einfach Abzocke sonst nix. Kannst die Felgen bestimmt auch nicht für einen Basis-Trendline auswählen.
PS: Felgen mit Teilegutachten. Lächerlich Aber Felgen-Eintragungen sind immer so eine Sache. Und am Ende warte ich eh nur darauf, dass ich endlich mal einen Polizisten treffe, der sich dafür interessiert.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Ich habs mir nicht ausgedacht aber ich fahr selber 3% größere Räder weil die Radkästen sonst wie bei einem Golf Country aussehen trotz H&R Federn.
gheddo
Grand Admiral Special
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Du hast aber auch keine Elektronik die dir dazwischenpfuscht. Hast du eine Tachoanpassung machen lassen? Oder mal überprüft mit GPS?
PS: @ Kali Sportfahrwerk musst du dich halt mal umhören wie die Erfahrungen so sind mit dem jeweiligen Hersteller, wobei für den Golf VI dürfte es da nochnicht so viele Quellen geben. Ein Fahrwerk ist Tieferlegungsfedern auf jeden Fall vorzuziehen. Weil die originalen Dämpfer einfach nicht dafür abgestimmt sind. Wenn das Geld knapp ist, kann man es natürlich machen. Gewindefahrwerk wäre bei einem neuen Auto sicher auch eine Überlegung wert. Würde ich jederzeit wieder einbauen. Damit bist du absolut flexibel.
PS: @ Kali Sportfahrwerk musst du dich halt mal umhören wie die Erfahrungen so sind mit dem jeweiligen Hersteller, wobei für den Golf VI dürfte es da nochnicht so viele Quellen geben. Ein Fahrwerk ist Tieferlegungsfedern auf jeden Fall vorzuziehen. Weil die originalen Dämpfer einfach nicht dafür abgestimmt sind. Wenn das Geld knapp ist, kann man es natürlich machen. Gewindefahrwerk wäre bei einem neuen Auto sicher auch eine Überlegung wert. Würde ich jederzeit wieder einbauen. Damit bist du absolut flexibel.
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch darauf achten das die Felgen möglichst leicht sind, da so die ungefederten Massen verringert werden. Das kommt nicht nur dem Fahrverhalten, sondern auch den Spritverbrauch und der Performance zu gute. Bei großen Felgen nimmt auch oft der Komfort ab (wenig "Gummi"), während bei sehr kleinen Felgen das Fahrverhalten etwas schwammiger sein kann. So zumindestens die Theorie...
Gruß,
Max
Gruß,
Max
Kali
Vice Admiral Special
@gheddo:
----------------------------------------
Danke für die Antworten
Ich werde mich wohl wirklich in ein VW-Forum begeben um spezielle VW Fragen loszuwerden.
Woran erkenne ich, ob Felgen vom TÜV genehmigt/eingetragen werden müssen?
fyi
Das "Sportfahrwerk für 18''" kostet kein Aufpreis.
Danke & Gruss
Kali
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Danke für die Antworten
Ich werde mich wohl wirklich in ein VW-Forum begeben um spezielle VW Fragen loszuwerden.
Woran erkenne ich, ob Felgen vom TÜV genehmigt/eingetragen werden müssen?
fyi
Das "Sportfahrwerk für 18''" kostet kein Aufpreis.
Danke & Gruss
Kali
ghostadmin
Grand Admiral Special
Du hast aber auch keine Elektronik die dir dazwischenpfuscht. Hast du eine Tachoanpassung machen lassen? Oder mal überprüft mit GPS?
Tachoanpassung würde fehlen, zumindest ein Protokoll. Genauergesagt fahre ich mit einer Reifengröße die nicht eingetragen ist
Aber wenn ich das eintragen lassen würde, kann ich die Winterreifen wiederrum nicht mehr verwenden weil die kleiner sind. An der Karre ist aber motorseitig schon soviel verändert das es eh keine große Rolle mehr spielt.
Laut GPS fährt die Karre jetzt laut Tacho genauso schnell wie GPS anzeigt.
Das mit den leichten/schweren Felgen kann ich bestätigen, habe selbst leider nicht die leichtesten. Diese Standardteile wie von ATU sind vom billigsten und haben viel zu viel Stabilitätsreserven weil die teilweise auf viel schwereren Autos verwendet werden. Serienfelgen sind da oft leichter.
gheddo
Grand Admiral Special
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Woran erkenne ich, ob Felgen vom TÜV genehmigt/eingetragen werden müssen?
Entweder haben die eine ABE (Unwahrscheinlich bei den meisten) dann kannst du sie einfach anbauen. Oder ein Teilegutachten, dann musst du eine Einzeleintragung vornehmen lassen (~60-90 Eur). Sollten die nur ein Festigkeitsgutachten haben, wird die Sache schon schwieriger, da musst du erstmal einen finden der sowas macht
Lalle
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Hi Kali,wenn es dir um das Fahrverhalten und nicht um eine optische Tieferlegung geht nimm doch das DCC dazu.Zumal ein Umbau am Fzg. später Probleme bei einem Gewährleistungsfall bringen kann.
Greetz
Greetz
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