Felgen

Kali

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
778
Renomée
4
Standort
Hamburg, GERMANY
Moisen

Ich möchte mich in Thema "Felgen" einarbeiten.

Welche Anfänger Resourcen gibt es?

Für 1 bis siebenunddreizig Links wäre ich dankbar.


Die Fragen auf die ich eine Antwort erlesen möchte sind:

Welchen vorraussetzungen muss das Auto/Fahrwerk haben um 18''+ anzubringen?
Was ist bei einem Sportfahrwerk zu beachten?
Qualitätsunterschiede?


Apropos... es wird ein Golf VI

Gruss

Kali
 
Sie dürfen beim Lenkeinschlag nirgendswo schleifen,desweiteren muß die Profilfläche vom Radhaus abgedeckt sein und halt die ganz normalen sachen wie Festigkeit usw.
 
Frage ist,um welches Auto gehts denn? Bei einem Kleinwagen sind 18Zöller meist nur mit Änderungen am Radhaus möglich,bei meinem Auto sind sie dagegen mit der richtigen ET und Breite einfach anschraubbar.
Das wichtigste,die Festigkeit zulässige Radlast muss stimmen und es darf in keiner Fahrsituation was schleifen. Lenkeinschlag,Ein- und Ausgefedert.
 
Der Abrollumfang sollte um nicht mehr als 2% nach oben abweichen, wegen der Tachogenauigkeit. Nach unten hin ist vernachlässigbar, würde ich bei einem modernen Auto aber auch nicht zu sehr von abweichen. Sonst spielt evtl. dein ESP etc. verrückt.

Auf einem Golf VI kannst du ohne Probleme 18"er verbauen, die gibt es ja sogar schon ab Werk. Als Faustregel gilt bis 3" größer als kleinste Serienfelge ist normal kein Problem von der Machbarkeit.

PS: Vermutlich bist in einem Golf-Forum besser aufgehoben.

PPS: Wie gehts sonst so Amit? :)
 
Allerdings ist mir bei dem Golf Konfigurator aufgefallen, dass wenn man 18"er als Sonderausstattung nimmt, dass man dann ein "Sportfahrwerk für 18" Felgen" hinzuwählen muss. Also vielleicht gehts doch nicht ohne weiteres bei jedem Golf. *noahnung*
 
Allerdings ist mir bei dem Golf Konfigurator aufgefallen, dass wenn man 18"er als Sonderausstattung nimmt, dass man dann ein "Sportfahrwerk für 18" Felgen" hinzuwählen muss. Also vielleicht gehts doch nicht ohne weiteres bei jedem Golf. *noahnung*

Das ist halt einfach Abzocke sonst nix. Kannst die Felgen bestimmt auch nicht für einen Basis-Trendline auswählen.

PS: Felgen mit Teilegutachten. Lächerlich *buck* Aber Felgen-Eintragungen sind immer so eine Sache. Und am Ende warte ich eh nur darauf, dass ich endlich mal einen Polizisten treffe, der sich dafür interessiert. ;)
 
Ich habs mir nicht ausgedacht aber ich fahr selber 3% größere Räder weil die Radkästen sonst wie bei einem Golf Country aussehen trotz H&R Federn.
 
Du hast aber auch keine Elektronik die dir dazwischenpfuscht. Hast du eine Tachoanpassung machen lassen? Oder mal überprüft mit GPS?

PS: @ Kali Sportfahrwerk musst du dich halt mal umhören wie die Erfahrungen so sind mit dem jeweiligen Hersteller, wobei für den Golf VI dürfte es da nochnicht so viele Quellen geben. Ein Fahrwerk ist Tieferlegungsfedern auf jeden Fall vorzuziehen. Weil die originalen Dämpfer einfach nicht dafür abgestimmt sind. Wenn das Geld knapp ist, kann man es natürlich machen. Gewindefahrwerk wäre bei einem neuen Auto sicher auch eine Überlegung wert. Würde ich jederzeit wieder einbauen. Damit bist du absolut flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch darauf achten das die Felgen möglichst leicht sind, da so die ungefederten Massen verringert werden. Das kommt nicht nur dem Fahrverhalten, sondern auch den Spritverbrauch und der Performance zu gute. Bei großen Felgen nimmt auch oft der Komfort ab (wenig "Gummi"), während bei sehr kleinen Felgen das Fahrverhalten etwas schwammiger sein kann. So zumindestens die Theorie...

Gruß,
Max
 
@gheddo: :p

----------------------------------------

Danke für die Antworten

Ich werde mich wohl wirklich in ein VW-Forum begeben um spezielle VW Fragen loszuwerden.

Woran erkenne ich, ob Felgen vom TÜV genehmigt/eingetragen werden müssen?


fyi

Das "Sportfahrwerk für 18''" kostet kein Aufpreis.

Danke & Gruss

Kali
 
Du hast aber auch keine Elektronik die dir dazwischenpfuscht. Hast du eine Tachoanpassung machen lassen? Oder mal überprüft mit GPS?

Tachoanpassung würde fehlen, zumindest ein Protokoll. Genauergesagt fahre ich mit einer Reifengröße die nicht eingetragen ist ;)
Aber wenn ich das eintragen lassen würde, kann ich die Winterreifen wiederrum nicht mehr verwenden weil die kleiner sind. An der Karre ist aber motorseitig schon soviel verändert das es eh keine große Rolle mehr spielt.

Laut GPS fährt die Karre jetzt laut Tacho genauso schnell wie GPS anzeigt.

Das mit den leichten/schweren Felgen kann ich bestätigen, habe selbst leider nicht die leichtesten. Diese Standardteile wie von ATU sind vom billigsten und haben viel zu viel Stabilitätsreserven weil die teilweise auf viel schwereren Autos verwendet werden. Serienfelgen sind da oft leichter.
 
Woran erkenne ich, ob Felgen vom TÜV genehmigt/eingetragen werden müssen?

Entweder haben die eine ABE (Unwahrscheinlich bei den meisten) dann kannst du sie einfach anbauen. Oder ein Teilegutachten, dann musst du eine Einzeleintragung vornehmen lassen (~60-90 Eur). Sollten die nur ein Festigkeitsgutachten haben, wird die Sache schon schwieriger, da musst du erstmal einen finden der sowas macht :]
 
Hi Kali,wenn es dir um das Fahrverhalten und nicht um eine optische Tieferlegung geht nimm doch das DCC dazu.Zumal ein Umbau am Fzg. später Probleme bei einem Gewährleistungsfall bringen kann.;)

Greetz
 
Zurück
Oben Unten