10 Fenster sollen sich Monitor merken, auch nach Trennung

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
23.197
Renomée
1.798
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Mich nervt Windows10 jeden Tag aufs Neue bei der Fensterverwaltung.
Es ist noch halbwegs akzeptabel hinzubekommen, dass die meisten Programme wieder auf dem gleichen Monitor erscheinen, wo sie geschlossen wurden.
Ich arbeite abwechselnd zu Hause und im Büro - also wird immer mal ein Monitor abgestöpselt und ein anderer angestöpselt, ohne dass der Rechner zwischendurch heruntergefahren wird.
Mit Ubuntu ist das überhaupt kein Problem. Wird der zeitweise entfernte Monitor wieder angesteckt, wandern auch wieder die Fenster vom Laptop auf den Monitor zurück.
Nicht so bei Windows10. Alle Fenster bleiben auf dem Laptop-Bildschirm und ich darf sie einzeln wieder zurückschieben. Der Workaround ist, den externen Monitor kurzzeitig als Hauptmonitor einzurichten und den Laptop kurz zuzuklappen - dann wandern alle Fenster auf den externen Monitor und bleiben dort - auch wenn ich anschließend den Laptop wieder als Hauptmonitor einrichte (und das möchte/muss ich auch so lassen, damit alle popups dort landen - wenn gerade der externe Monitor an einem anderen Eingang mit einem anderen Rechner benutzt wird.
Windows merkt sich ja durchaus einige Einstellungen aller jemals verwendeten Bildschirme (Position, Skalierung) - warum nicht auch, welche Fenster dort sein sollen?

Lange Rede, kurzer Sinn: Kennt Jemand eine Möglichkeit, dass Windows-Fenster sich den Monitor auch dann merken, wenn der zwischendurch mal nicht vorhanden ist? Also was Linux als völlig normal hinbekommt?

Google hilft mir da nicht weiter, da finde ich zumindest nur Lösungen bei denen der Monitor nicht zwischendurch weg ist.
Externe Programme sind nicht erlaubt, Admin-Rechte habe ich auch nicht. Das erschwert mögliche Lösungen vermutlich zusätzlich.
 
Externe Programme sind nicht erlaubt, Admin-Rechte habe ich auch nicht. Das erschwert mögliche Lösungen vermutlich zusätzlich.
Hast du die zuständige IT mal danach gefragt?
Oder sind Sie leider derartig ausgelastet das es keine Option ist, auch weil das Unternehmen IT-Richtlinien/DSGVO oder Conpliance-Vorschriften hat
und es deshalb nicht umgesetzt werden kann oder darf?
 
Wenn ich denen eine perfekte Lösung präsentieren könnte, wo mir nur die Rechte fehlen, würde ich mal nachfragen.
Aber ohne eine Lösung nachfragen, bringt nix. Es hat Jahre gedauert, für einen alternativen Explorer wie den Total Commander zu kämpfen...
 
Windows 11 soll ja dahingehend Verbesserungen mitbringen - aber testen konnte ich das auch noch nicht...
 
Windows10 wurde erst in allerletzter Minute ausgerollt - da wird Windows11 wohl auch noch eine Weile auf sich warten lassen in der Firma.
 
Mit etwas "Glück" krieg' ich das noch dieses Jahr auf meinen Firmen-Schleppi - die Kollegen befassen sich jedenfalls schon intensiv mit 11.
Nachdem ich aber wohl auf absehbare Zeit noch zu fast 100% im HO bleiben werde, ist das von mir aus auch noch nicht "dringend"...
 
Danke. Leider seit 2016 keine neue Version, das gefällt der IT normalerweise gar nicht.
 
Meine Lösung für Windows lautet nun: Dell Display Manager. Funktioniert leider nur mit Dell-Monitoren, aber der ist ja vorhanden.
Alternativ kann es wohl auch das Microsoft Power Toy Fancy Zones.
 
Zurück
Oben Unten