Fensterriss durch innenliegenden Sonnenschutz?

MasterCS

Commodore Special
Mitglied seit
11.12.2001
Beiträge
469
Renomée
4
es wird ja davor gewarnt beispielsweise Alufolie innen am Fenster anzubringen. Durch den Hitzestau könnte die Scheibe reißen.

Doch wie schaut es bspw. mit Verdunkelungsrollos/Innenjalousien, die man ja auch innen anbringt, aus?
 
Produkte, die für innen gedacht sind, werden dem Glas wohl kaum gefährlich werden. Außerdem haben die in der Regel genug Abstand.
 
Die innere Scheibe wird sich wohl durch ein Plissee oder eine Jalousie mehr aufheizen, als wenn die Sonne einfach nur durchscheint. Aber das sollte nun wirklich nichts ausmachen. Die Spannungen bauen sich ganz normal wieder ab, es sei denn jemand kippt einen Eimer kaltes Wasser drüber. Bei Dachflächenfenstern passiert ja auch nichts. Von den Herstellern gibt es auch passende Innenrollos und nach einem Regenschauer auf die Außenscheibe ist ebenfalls noch alles ganz.
 
Der Unterschied ist dass die Luft bei Rollos und Innenjalousienen zirkulieren und sich damit die Wärme im Raum verteilen kann und bei einer aufgeklebten Folie nicht. Da die Folie direkt auf der Innenscheibe klebt wird diese direkt aufgeheizt und könnte sich deshalb womöglich verspannen udn letztendlich reißen.
Wenn Innenjalousien in Frge kommen dann würde ich die Alu Variante meiden denn die Dinger heizen sich in der Sonne kräftig auf und damit auch die Luft im Raum. Zur Verhinderung des Aufheizens des Raums also vollkommen ungeeignet.
 
Es hängt von der Folie und der Montage ab.

Beste Lösung: die Sonne außen abfangen. Ist z.B. bei einigen Dachfenstern nachrüstbar. Bei normalen Fenstern (senkrecht montiert) kann man die Alufolie theoretisch wie ein Fliegengitter (oder auf ein Fliegengitter wenn vorhanden) montieren. Wird der Wind dann aber schnell mitnehmen. :D

Bei einer Jalousie ist Luft zwischen Glas und Jalousie -> die Luft kann zirkulieren. Möglichst eine helle Farbe verwenden (reflektiert die Wärmestrahlung und wird nicht selbst heiß).

Meine Lösung am Dachfenster da keine Jalouise möglich war: Helle Stoffbahn mit Wäscheklammern am Griff befestigt und einfach herunterhängen lassen. So entsteht kein Wärmestau zwischen der Scheibe und dem Stoff und es gibt Schatten, bleibt aber trotzdem hell im Zimmer.

Etwa 30 Jahre zurück: dein Freund von mir hatte in seinem jugendlichen Leichtsinn Alufolie von innen unter das 2-fach Verglaste Dachfenster geklemmt. Nach einem heißen Sommertag kam ein Gewitter und damit der Temperatursturz. Danach war es nur noch 1-fach verglast... Die innenliegende Scheibe ist zerborsten.

Grüße, Martin
 
Würde eigentlich Styropor von innen einen brauchbaren Wärmeschutz geben?
Bei Nordseite hat man mit zuviel Sonne wohl eher kein Problem.
 
Das würde letztendlich auch eine Wärmestau im Glas bewirken denn wohin sollte sie dann entweichen?
Man könnte es natürlich mit Abstandshaltern (für die Luftzirkulation) und doppelseitigen Klebeband an den Fensterrahmen kleben. Optisch deutlich angenehmer wäre aber ein heller, dichter Stoff den man auf einen Rahmen spannen könnte.
 
Achso, na da hätte ich eher bammel das sich dort so viel Kondenzwasser bilden könnte das es ahinter anfängt zu schimmeln.
 
Vakuum ist doch bereits ein guter Isolator. Da würde ich eher schauen, ob die Fenster noch i.O. sind.
Ich habe habe immer die Vorhänge zugezogen, wenn ich nicht da bin (also fast immer) und das hält im Sommer die Hitze und im Winter die Kälte ein wenig mehr draußen als wenn die Fenster frei wären. Hinter dem Vorgang überwintert immer noch eine Pflanze, die weder den Frost verträgt, noch die Zimmertemperatur mag - und hinterm Vorgang sind immer ca. 5 Grad weniger als im Zimmer. Wegen Feuchtigkeit hatte ich da mal eine Weile ein Thermohygrometer stehen - hat alles gepasst.
 
Zurück
Oben Unten